Eurobike 2023 – 9 spannende Highlights im Video: BikeYoke Funkstütze, Liteville aus Carbon

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Votec Tox

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Da ist es ja, das seit Jahren von vielen sehnlichst erwartete LV 301 aus Carbon.....ich hätts mir deutlich schöner vorgestellt....

Die Out Of Bot ist geil! Die perfekte Brille für alle, die schon ewig über langsame Variogläser jammern :D
Und so vong Optik her auch geil, swaaag
 
Da ist es ja, das seit Jahren von vielen sehnlichst erwartete LV 301 aus Carbon.....ich hätts mir deutlich schöner vorgestellt....

Die Out Of Bot ist geil! Die perfekte Brille für alle, die schon ewig über langsame Variogläser jammern :D
Und so vong Optik her auch geil, swaaag
die brille würde ich wirklich gerne mal ausprobieren...gibbtet iwo ne info von was auf was (S0-S4) die abdunkelt, oder ist das von der helligkeit abhängig?
 
Wie viele Akkus wollen Sie an Ihrem Rad verbauen? Ja!

Ich bin ja bei elektronischen Schaltungen schon skeptisch, aber die ganzen Akkus für die hier vorgestellten elektrischen Spielereien will doch niemand mehr unterbringen und vor allem auch noch regelmäßig laden. Wenn sich das durchsetzen soll, braucht es eine Versorgung aus dem ebike Akku bzw. einem zentralen Akku. Und wenn ich dann noch sehe, dass hier ohne Not Funksysteme gebaut werden, bei denen es noch mehr Akkus oder Batterien braucht, fehlt mir irgendwann das Verständnis.
 
Wie viele Akkus wollen Sie an Ihrem Rad verbauen? Ja!

Ich bin ja bei elektronischen Schaltungen schon skeptisch, aber die ganzen Akkus für die hier vorgestellten elektrischen Spielereien will doch niemand mehr unterbringen und vor allem auch noch regelmäßig laden. Wenn sich das durchsetzen soll, braucht es eine Versorgung aus dem ebike Akku bzw. einem zentralen Akku. Und wenn ich dann noch sehe, dass hier ohne Not Funksysteme gebaut werden, bei denen es noch mehr Akkus oder Batterien braucht, fehlt mir irgendwann das Verständnis.
Einfach mal selbst fahren, anstatt sich zu beschweren ohne jemals gefahren zu sein.
 
die brille würde ich wirklich gerne mal ausprobieren...gibbtet iwo ne info von was auf was (S0-S4) die abdunkelt, oder ist das von der helligkeit abhängig?
Das gleiche Konzept gibt es aus der Schweiz: react. Ich habe so eine Brille als Geschenk bekommen, sie reagiert dermaßen schnell, daß es manches Mal bei seitlichem Sonnenstand irritierend ist, ein permaneter Helligkeitswechsel, wenn Du zur Seite und zurück schaust, als ob Jemand ständig am Dimmer der Sonne dreht ;)
 
Einfach mal selbst fahren, anstatt sich zu beschweren ohne jemals gefahren zu sein.
Wieso muss man sowas gefahren haben um zu wissen, dass man keine Akkus am Bike haben will? Das ganze Zeug funktioniert, meistens sogar geschmeidiger als das mechanische Pendant und wer Freude dran hat soll es sich kaufen. Am eBike könnte ich mir das für mich sogar vorstellen, aber nicht zu den ausgerufenen Kursen.
Am motorlosen will ich es einfach und in einem finanziellen Rahmen den ich noch akzeptieren kann.
 
Einfach mal selbst fahren, anstatt sich zu beschweren ohne jemals gefahren zu sein.
Darum geht es mir doch gar nicht. Die Dinger mögen gut sein und hören sich spannend an. Aber wenn ich mir sowas für viel Geld einbaue, will ich einfach nicht unzählige Akkus und Batterien, für die ich im schlechtesten Fall noch unterschiedliche, proprietäre Ladekabel brauche. Es sollte ein einziger für alles sein und am besten ähnlich wie beim eBike auch in den Rahmen integriert sein.

Und warum ohne Not Funk verwenden? In den Fernbedienungen stecken dann auch nur wieder die unterschiedlichsten Knopfzellen, für die man den passenden Ersatz erst bestellen muss. Bremsleitungen braucht es weiterhin. Somit gibt es auch genug Stellen, an denen sich ein vernünftiges Datenkabel verlegen lässt. Idealerweise mit einem CAN-Bus ähnlichen System wie beim Auto und einem offenen, herstellerübergreifenden Standard.

Das letzte was ich will ist, dass ich auf einer spontanen Runde feststelle, dass die Fernbedienung fürs Schaltwerk leer ist oder ich das Fahrwerk nicht mehr öffnen kann. Mir gehen jetzt schon meine Akkuleuchten auf den Keks, wenn ich mal Abends/Nachts schnell noch eine Runde drehen will, um den Kopf freizukriegen. Das brauche ich nicht zu vervielfachen. So viel besser können diese Dinge gar nicht gegenüber den mechanischen funktionieren, dass es den Ärger für mich rechtfertigen würde. Und wenn ich dann noch sehe, dass sich bei der BikeYoke die Akkus von Fernbedienung und Stütze nur im ausgebauten Zustand laden lassen, ist das endgültig nichts mehr für mich. Ich sehe keinen Vorteil darin, mir von einer Sattelstütze diktieren zu lassen, wann ich sie auszubauen haben. Wobei man ja schon froh sein kann, wenn der Ladezustand irgendwo angezeigt wird und man nicht auf Verdacht laden muss. Sonntagsfahrer, die sich auf Wochen vorher verabreden, mögen das vielleicht anders sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum geht es mir doch gar nicht. Die Dinger mögen gut sein und hören sich spannend an. Aber wenn ich mir sowas für viel Geld einbaue, will ich einfach nicht unzählige Akkus und Batterien, für die ich im schlechtesten Fall noch unterschiedliche, proprietäre Ladekabel brauche. Es sollte ein einziger für alles sein und am besten ähnlich wie beim eBike auch in den Rahmen integriert sein.

Und warum ohne Not Funk verwenden? In den Fernbedienungen stecken dann auch nur wieder die unterschiedlichsten Knopfzellen, für die man den passenden Ersatz erst bestellen muss. Bremsleitungen braucht es weiterhin. Somit gibt es auch genug Stellen, an denen sich ein vernünftiges Datenkabel verlegen lässt. Idealerweise mit einem CAN-Bus ähnlichen System wie beim Auto und einem offenen, herstellerübergreifenden Standard.

Das letzte was ich will ist, dass ich auf einer spontanen Runde feststelle, dass die Fernbedienung fürs Schaltwerk leer ist oder ich das Fahrwerk nicht mehr öffnen kann. Mir gehen jetzt schon meine Akkuleuchten auf den Keks, wenn ich mal Abends/Nachts schnell noch eine Runde drehen will, um den Kopf freizukriegen. Das brauche ich nicht zu vervielfachen. So viel besser können diese Dinge gar nicht gegenüber den mechanischen funktionieren, dass es den Ärger für mich rechtfertigen würde. Und wenn ich dann noch sehe, dass sich bei der BikeYoke die Akkus von Fernbedienung und Stütze nur im ausgebauten Zustand laden lassen, ist das endgültig nichts mehr für mich. Ich sehe keinen Vorteil darin, mir von einer Sattelstütze diktieren zu lassen, wann ich sie auszubauen haben. Wobei man ja schon froh sein kann, wenn der Ladezustand irgendwo angezeigt wird und man nicht auf Verdacht laden muss. Sonntagsfahrer, die sich auf Wochen vorher verabreden, mögen das vielleicht anders sehen.
Nein, ich will grad keine Kabel im Rahmen haben. Das ist für mich einer der großen Vorteile von SRAM Sachen zum Beispiel. Akku dran, fertig. Ich kann den Punkt vom laden natürlich verstehen. Aber bisher ist es bei mir zumindest kein Problem gewesen. Wenn ich mal länger unterwegs bin (mehrtages touren) dann nehm ich einfach nen Ersatzakku mit. Oder das Ladegerät.
 
Mich nervt das gesamte Laden des elektronischen Bimbamboriums und dessen Logistik zur Vorbereitung einer Tour mittlerweile auch schon mächtig.
Kann nicht sein, dass das Vorbereiten, Montieren, Checken, Koppeln etc einen derartig beschäftigen muss.
Ach, war das doch mit einem kabelgebundenen Tacho einfach........eine Knopfzelle!
 
Mich nervt das gesamte Laden des elektronischen Bimbamboriums und dessen Logistik zur Vorbereitung einer Tour mittlerweile auch schon mächtig.
Kann nicht sein, dass das Vorbereiten, Montieren, Checken, Koppeln etc einen derartig beschäftigen muss.
Ach, war das doch mit einem kabelgebundenen Tacho einfach........eine Knopfzelle!
Ok verstehe ich nicht. Ich nehm mein Rad und fahr los. Hin und wieder lade ich mal die akkus auf verdacht.
 
Wenn ich mal länger unterwegs bin (mehrtages touren) dann nehm ich einfach nen Ersatzakku mit. Oder das Ladegerät.
Und selbst das ist eigentlich nicht nötig. Eine 10-tages Alpenüberquerung hat beim AXS-Schaltwerk nicht mehr als etwa 50% Akku gekostet.
Oder mit dem Renrad die Houte Route vom Genfer See ans Mittelmeer. Problemlos ohne nachladen machbar. Man würde wahrscheinlich sogar zurückkommen.
Trotzdem nehm ich das Ladegerät mit, aber nur falls irgendwas sein sollte. Und auch nur eins für die ganze Truppe.
Ich hab das Fahrrad mal im Auto zur Tour transportiert. Als ich von der Autobahn runter war hab ich irgendwas im Kofferraum gehört. Tja, lag blöd auf dem Shifter und der hat permanent versucht zu schalten. Also mit rot leuchtender LED zum Tourstart gekommen. Trotzdem hat das Schaltwerk eine Tagestour in den Alpen überstanden. Aber das war wohl eher Glück.
 
Wenn man Mullet-Schaltung fahren will, dann geht das nur mit SRAM Funkschaltung.
Bei Bremsen und Dropperpost fehlt mir total das Argument.
Oder halt Garbaruk / Ratio / Stocky‘s.
Mit modifizierten Hebeln und anderen Käfigen geht auch eine mechanische 1x12 Road mit MTB Kassette.
AXS kaufen ist halt einfacher.
 
die brille würde ich wirklich gerne mal ausprobieren...gibbtet iwo ne info von was auf was (S0-S4) die abdunkelt, oder ist das von der helligkeit abhängig?
Ich durfte mal ein Konkurenzprodukt testen. Die konnte von S0 - S3 abdunklen. Je nach Lichtintensität.
Das funktionierte erschreckend unauffällig. War mir aber keine 699,- € wert.
 
Mich nervt das gesamte Laden des elektronischen Bimbamboriums und dessen Logistik zur Vorbereitung einer Tour mittlerweile auch schon mächtig.
Kann nicht sein, dass das Vorbereiten, Montieren, Checken, Koppeln etc einen derartig beschäftigen muss.
Ach, war das doch mit einem kabelgebundenen Tacho einfach........eine Knopfzelle!
Keine Ahnung warum du ständig Koppeln willst, das macht man einmal zu Beginn uns nicht ständig
 
Darum geht es mir doch gar nicht. Die Dinger mögen gut sein und hören sich spannend an. Aber wenn ich mir sowas für viel Geld einbaue, will ich einfach nicht unzählige Akkus und Batterien, für die ich im schlechtesten Fall noch unterschiedliche, proprietäre Ladekabel brauche. Es sollte ein einziger für alles sein und am besten ähnlich wie beim eBike auch in den Rahmen integriert sein.

Und warum ohne Not Funk verwenden? In den Fernbedienungen stecken dann auch nur wieder die unterschiedlichsten Knopfzellen, für die man den passenden Ersatz erst bestellen muss. Bremsleitungen braucht es weiterhin. Somit gibt es auch genug Stellen, an denen sich ein vernünftiges Datenkabel verlegen lässt. Idealerweise mit einem CAN-Bus ähnlichen System wie beim Auto und einem offenen, herstellerübergreifenden Standard.

Das letzte was ich will ist, dass ich auf einer spontanen Runde feststelle, dass die Fernbedienung fürs Schaltwerk leer ist oder ich das Fahrwerk nicht mehr öffnen kann. Mir gehen jetzt schon meine Akkuleuchten auf den Keks, wenn ich mal Abends/Nachts schnell noch eine Runde drehen will, um den Kopf freizukriegen. Das brauche ich nicht zu vervielfachen. So viel besser können diese Dinge gar nicht gegenüber den mechanischen funktionieren, dass es den Ärger für mich rechtfertigen würde. Und wenn ich dann noch sehe, dass sich bei der BikeYoke die Akkus von Fernbedienung und Stütze nur im ausgebauten Zustand laden lassen, ist das endgültig nichts mehr für mich. Ich sehe keinen Vorteil darin, mir von einer Sattelstütze diktieren zu lassen, wann ich sie auszubauen haben. Wobei man ja schon froh sein kann, wenn der Ladezustand irgendwo angezeigt wird und man nicht auf Verdacht laden muss. Sonntagsfahrer, die sich auf Wochen vorher verabreden, mögen das vielleicht anders sehen.
Das kann ich mir nicht vorstellen, dass man den Akku nur im ausgebauten Zustand laden kann.
Mein Rennrad hatte den Akku unter der Stütze, zum Laden musste man die Stütze nie ausbauen
 
Richtig. Wer regelmäßig fährt,.weiss grob wieviele Stunden der Akku bereits intus hat.
Und sonst halt nach 2-3 Touren auf Verdacht laden (wenn längere Touren)
Keine Ahnung welche Szene hier einige daraus machen

"Wer regelmäßig fährt,.weiss genau wieviele Stunden die Akkus bereits intus haben".
Ist wie beim Schafkopfen, da weiss man auch welche karten schon gespielt wurden :D
 
Zurück
Oben Unten