Eurobike 2023: BikeYoke Funk-Variostütze, Pirelli und TwiceMe

Dein Handy hat kein Akku ?
Dein Laptop hat kein Akku?
Dein Tablet hat kein Akku?
Du hast kein Akkuschrauber?

Wo besteht nach Deiner Auffassung nach der Unterschied zwischen Akku am Bike und Akku an anderen Gebrauchsgegenständen

Versteh ich nicht
Weil es dazu keine Alternative ohne Akku gibt. Und nur, weil man das Handy jeden Tag laden muss, bedeutet das nicht, das es toll ist.
Würde jemand ein Handy oder Tablet erfinden, das man nicht laden muss, die Leute würden ihn mit Geld zuwerfen. Bei der Sattelstütze ist es halt genau anders herum.
 

Anzeige

Re: Eurobike 2023: BikeYoke Funk-Variostütze, Pirelli und TwiceMe
Also dein Akku zu laden liest sich jetzt irgendwie nicht wirklich super unkompliziert und schnell, du brauchst auch nen Schlüssel,...das E-Bike lädst du ständig, bis dienstutze dran wäre sicher...keine Ahnung 20 mal und öfter, keine Ahnung wo das Problem mit der Stütze laden jetzt herkommt, wenn du es einfach möchtest warum überhaupt nen E-Bike. Und Sattelstütze nach dem Laden einstellen ?
Wie gesagt, okay wenn ihr kein Bock auf Akkus am Rad wollt, aber dann Akkus zu haben an mehreren Stellen und irgendwelchen Phantasie Märchen schreiben welche enormen Probleme einem das laden der Stütze macht, und wie leicht es bei allen anderen ist, sorry aber dann wird's auch irgendwie blöd.
Ich habe keine Märchen erzählt. Ich hab gesagt mir ist es zu viel Aufwand. Ich habe nie geschrieben dass es unmöglich ist oder eine Frechheit oder sonstwas.
Meinen Akku im E-Bike lade ich auch oft im E-Bike. Da muss ich gar nichts ausbauen. Aber wenn ist es einfach und ich muss hinterher nichts einstellen.
Für viele scheint es vollkommen normal zu sein, die Sattelstütze immer wieder auszubauen. Bei mir ist das nicht so. In meinen beiden MTBs sind beide stützen seit Jahren nicht aus- und eingebaut worden. Daher würde mich ein solcher Mehraufwand stören.
Darf aber gern jeder den Mehraufwand machen. Es ist sicher kein Problem. Es ist nur ein Mehr an Aufwand.
 
Ich habe keine Märchen erzählt. Ich hab gesagt mir ist es zu viel Aufwand.
Schnellspanner auf, Stütze rausziehen, Laden, Stütze wieder einschieben und Schnellspanner zu.

2x im Jahr 5 Sekunden Mehraufwand im Vergleich zu einem externen Akku wie bei der AXS. Diese seitenangen Diskussionen sind einfach nur lächerlich.
 
Man muss ja den Aus- und Einbau für das Aufladen des Akkus echt nicht schön reden.
Sicher ist das alles ja kein großer Aufwand, aber warum diese Stütze kaufen, wenn andere Hersteller das einfach besser lösen?
Den Akku der AXS stecke ich schneller ins Ladegerät, als bei manchen hier das Gehirn registriert hat, dass es schon wieder einen neuen Beitrag gibt. :D
 
Man muss ja den Aus- und Einbau für das Aufladen des Akkus echt nicht schön reden.
Sicher ist das alles ja kein großer Aufwand, aber warum diese Stütze kaufen, wenn andere Hersteller das einfach besser lösen?
Den Akku der AXS stecke ich schneller ins Ladegerät, als bei manchen hier das Gehirn registriert hat, dass es schon wieder einen neuen Beitrag gibt. :D
Du meinste besser im Bezug auf die Aufbauhöhe der AXS ? Oder das du Akku im vollen Beschuss vom Dreck liegt? Oder den sehr begrenzten Ausschub von lediglich 170mm? Stimmt, andere machen es einfach besser
 
Du meinste besser im Bezug auf die Aufbauhöhe der AXS ? Oder das du Akku im vollen Beschuss vom Dreck liegt? Oder den sehr begrenzten Ausschub von lediglich 170mm? Stimmt, andere machen es einfach besser

Ich fahre die AXS Stütze mit 150mm. Reicht mir bei meinen kurzen Beinen.
Alles andere sehe ich nicht als Nachteil. Und dabei fahre ich bei jedem Wetter und jeder Jahreszeit.

Fakt ist aber, dass nicht jeder Hersteller jeden glücklich macht. Bei jedem System wird man Vor- und Nachteile finden.
 
Ich habe da eine verrückte Idee: alle Nörgler & Schlechtreder, kauft das Ding einfach nicht. Nehmt irgend etwas anderes und gut ist. Keiner zwingt euch und es gibt genügend Alternativen am Markt. Da ist für jeden was dabei.

Hier nörgelt doch keiner oder redet die Stütze schlecht. Das Ding ist ja noch nicht mal Marktreif.
Hier wird lediglich diskutiert, was man persönlich als Vor- oder Nachteil empfindet.

Zudem stehen einige Hersteller in den Startlöchern mit kabellosen Stützen. Ich denke nächstes Jahr wird die Nachfrage sicher gestillt. Und wenn keine dieser Stützen den Fahrer zufrieden stellt, kann man ja einfach eine mit Kabel fahren. Die funktionieren ja auch ganz hervorragend. :)
 
Wenn du mir erklärst, was für einen Transportmodus du genau meinst, bzw. was du darunter verstehst, können wir uns das mal ansehen.
Naja, es ist ja so: die Sattelstütze braucht ja Strom, wenn das Ventil zur Hydraulik/Feder betätigt wird (etwas Mehr, aber nur ab und zu)
Der Funk muss während der der ganzen Fahrt aktiv sein was auch Strom braucht...

Im Keller geht die Elektronik in den Tiefschlaf und schaltet ungefähr alles ab - der Akku hält ewig... Mechanische Bewegung weckt dann die Elektronik auf und der Funk ist da...

Wenn man jetzt das Rad im Auto transportiert, wackelt das Ding die ganze Zeit und es wird u.U. über lange Zeit viel Strom verbraucht...

Habe bekannten der ist im Außendienst und hat das Rad immer im Auto.
Der andere war mit der AXS in finale und erzählte mir, dass sein Akku gealtert ist, da der neuerdings (im Urlaub) nach kurzer Zeit leer war. Der Akku war die ganze Zeit eingebaut und nicht der Blinddeckel während der autofahrt verbaut...
 
steinigt mich, aber @Sackmann habt ihr auch an eine Lösung für die Fraktion gedacht, welche mit Motorunterstützung fährt?
Da ist der Platz am linken Griff recht begrenzt.

Anhang anzeigen 1720664
+1

Das Zitat ist hier ist aber auch in einem anderm Kontext zu sehen.
Das ist mir klar ;)

Wir hatten ein erste Variante für Direktmontage: Das ganze ist aber um ein vielfaches größer, als die Variante wie wir sie jetzt gemacht haben.
Sieht so viel besser und aufgeräumter aus. Momentan ist keine I-Spec/Matchmaker Variante geplant.
Anhang anzeigen 1720709
Wie wärs wenn die Version (Bild unten) 90° gedreht an die Matchmaker-Aufnahme kommt? Oder so ähnlich.
1687526336818.png


MIR gefällt das halt viel viel besser, wenn da nur eine Klemme pro Seite ist.
112.jpeg

Ob die AXS Schalter jetzt einen Schönheitspreis gewinnen, darüber darf zumindest diskutiert werden. Aber...
 
Abgesehen von "will ich haben/kaufe ich/finde ich super" weil:

  • elektronische Dinge faszinieren mich
  • ich brauche immer die neuesten Dinge am Bike
  • der Anblick eines Zugs am Lenker ist für mich unerträglich
  • ich muss alle zwei Wochen den Seilzug meiner Vario ersetzen
  • ich habe mehrere identische Räder und brauche dann nur noch 1 Stütze und 1 Sattel
erschließt sich mir weiterhin weder der Sinn noch die Notwendigkeit einer Funk-Stütze.

Was ist der wirkliche Mehrwert?

Warum muss ein funktionierendes mechanisches System, dessen Ansteuerung seltenst Probleme bereitet, unbedingt durch Elektronik, Akkus, Funk.... aufgemotzt werden?
Warum müssen hier unnötig Ressourcen verbraten, neuer Sondermüll produziert und Preise in die Höhe getrieben werden?
 
Warum muss ein funktionierendes mechanisches System, dessen Ansteuerung seltenst Probleme bereitet, unbedingt durch Elektronik, Akkus, Funk.... aufgemotzt werden?
Warum müssen hier unnötig Ressourcen verbraten, neuer Sondermüll produziert und Preise in die Höhe getrieben werden?
Das könnte man so auch zu Di2 und AXS Schaltung schreiben. 😆

Vorteil z.B. für Bikeparkfahrer mit Schlepplift.. Funkstütze raus, starre Stütze rein. Fertig.
Für die Hometrails/andere Parks wieder umgekehrt.
Außerdem kannst Du so auch leichter in Rahmen verbauen, die nicht für interne Verlegung vorgesehen sind.
Auch im Gravelbereich.

Uuuuund: Lieblingsthema: Kabelintegration im Steuersatz: Ein Kabel weniger= ein Problem weniger.

Dass das aber nicht für jeden relevante Gründe sind ist natürlich klar.
 
Der Funk muss während der der ganzen Fahrt aktiv sein was auch Strom braucht...

Im Keller geht die Elektronik in den Tiefschlaf und schaltet ungefähr alles ab - der Akku hält ewig... Mechanische Bewegung weckt dann die Elektronik auf und der Funk ist da...

Wenn man jetzt das Rad im Auto transportiert, wackelt das Ding die ganze Zeit und es wird u.U. über lange Zeit viel Strom verbraucht...
Sollte man mit der AXS beachten ja. Kurze Fahrten lass ich den Akku drin, Finale oder Resche etc, immer Akku raus.
@Sackmann das ist tatsächlich das Thema. Wenn das System "wach" ist, ziehst dir damit den Akku und die Leistung runter.

Abgesehen von "will ich haben/kaufe ich/finde ich super" weil:

  • elektronische Dinge faszinieren mich
  • ich brauche immer die neuesten Dinge am Bike
  • der Anblick eines Zugs am Lenker ist für mich unerträglich
  • ich muss alle zwei Wochen den Seilzug meiner Vario ersetzen
  • ich habe mehrere identische Räder und brauche dann nur noch 1 Stütze und 1 Sattel
erschließt sich mir weiterhin weder der Sinn noch die Notwendigkeit einer Funk-Stütze.

Was ist der wirkliche Mehrwert?

Warum muss ein funktionierendes mechanisches System, dessen Ansteuerung seltenst Probleme bereitet, unbedingt durch Elektronik, Akkus, Funk.... aufgemotzt werden?
Warum müssen hier unnötig Ressourcen verbraten, neuer Sondermüll produziert und Preise in die Höhe getrieben werden?
Das nennt sich Fortschritt. Willst du heute noch ein Auto ohne Servolenkung? Mit dem Schlüssel aufschließen, Fenster kurbeln im Auto? Hat doch früher auch alles ohne funktioniert.
Oder willst ein Fax schicken?

Immer wenn ich die mechanische Eagle gefahren bin, hat es sich OK angefühlt, gewohnt. Dann fahre ich die AXS und merke das ist einen einen Tick besser. Wozu Fingerakrobatik am Lenker zum Schalten. Wozu einen Widerstand am Remote der Dropper überwinden.

Scott hat den Twin-Lock, 5 Kabel am Lenker :oops: Das sieht aus wie eine Abhöranlage der CIA.
Einteilige Lenker-Vorbauten, alles auf Matchmaker, coole cleane Optik. Da gehören einfach nur 2 Bremsleitungen hin und mehr nicht.

Ich hab 2x beim anziehen einer superleichten Sattelklemme die Schraube gekillt. Alles wieder raus. Innenverlegt mit Capgo noise Protection, das ist ein Gefummel um das Tretlager herum wenn überall Carbonfasern sind. Mal schnell für einen Kumpel die Sitzhöhe um 2cm erhöhen, nicht bei diesem Bike.
Dropper von 150mm gegen 180mm tauschen, bloß nicht bei so einem Bike.

Wer gerne die Bikes/Rahmen tauscht, nur die Bremsleitung verlegen, der Rest ist Sekunden. Bei außenverlegten Zügen ist es weniger das Thema, aber noch durch den Steuersatz durch, nein Danke.

Es muss ja keiner Kaufen, ich sehe aber klar die Vorteile für mich.
 
Das nennt sich Fortschritt. Willst du heute noch ein Auto ohne Servolenkung? Mit dem Schlüssel aufschließen, Fenster kurbeln im Auto? Hat doch früher auch alles ohne funktioniert.
Oder willst ein Fax schicken?


Es muss ja keiner Kaufen, ich sehe aber klar die Vorteile für mich.
Ist es Fortschritt?
Die Servolenkung im Auto hat das Lenken verbessert.
ABS etc. genauso.
Einen elektrischen Fensterheber brauche ich eigentlich nur, wenn ich als Fahrer die anderen Fenster öffnen will, sonst war auch die Kurbel kein Problem
Funkschaltung, wenn sie sich selber justiert, hat auch einen Mehrwert.

Aber die Funk-Vario hat diesen Mehrwert für mich eben nicht. Und bislang hat hier auch niemand etwas in der Richtung schlüssiges liefern können.

Es ist der Modetrend, alles zu elektrifizieren. Das wollen wohl viele, also macht man es.
Fortschritt ist es in diesem Fall nicht. (In Form von Verbesserung/Erleichterung).

Und nein, ich muss das nicht kaufen und werde es auch nicht.

Wenn in meinem nächsten Wunschbike so ein Ding drin ist und der Preis daher höher, ärgert mich das.
 
Meine Billigstütze ist seit Mai 2021 ohne Wartung und funktioniert ohne Probleme. Was du siehst und was wirklich ist, scheint schon ein Unterschied zu sein.
Aber ich habe ja auch schon geschrieben, dass ich kein Vielfahrer bin.
Varios ein "Haltbarkeitsdatum" in Monaten auszustellen ist ja auch Quastch. Das kannst du vielleicht auf die Fahrleistung runterbrechen. Aber doch nicht allein auf einen Zeitraum.
Doch das kann ich in Monaten da ich jedes Teil bis auf Schrauben und Unterlegscheiben mit Laufzeit aufzeichne/verfolge.
X Kilometer oder Laufzeit an Stunden würde genauso viel bringen hier. Vergleichbar ist nur wer in gleicher Zeit bei gleichen Wetter gleich oft die Stütze nutzt.
Du meinste besser im Bezug auf die Aufbauhöhe der AXS ? Oder das du Akku im vollen Beschuss vom Dreck liegt? Oder den sehr begrenzten Ausschub von lediglich 170mm? Stimmt, andere machen es einfach besser
Ich sehe weder AXS noch diese Stütze als Vorteil an. Beide haben Dinge die ich nicht gut finde. Ohne die Verlängerung unten herum hätte evtl die 212 bei mir gepasst. Die 185 geht jetzt rein. Mehr nicht es sei denn irgend ein anderer Hersteller packt es weniger tief etwas zu bauen mit dem aktuellen Rahmen. Mehr Hub ist immer besser in meinen Augen für die Stütze.
Sollte man mit der AXS beachten ja. Kurze Fahrten lass ich den Akku drin, Finale oder Resche etc, immer Akku raus.
@Sackmann das ist tatsächlich das Thema. Wenn das System "wach" ist, ziehst dir damit den Akku und die Leistung runter.


Das nennt sich Fortschritt. Willst du heute noch ein Auto ohne Servolenkung? Mit dem Schlüssel aufschließen, Fenster kurbeln im Auto? Hat doch früher auch alles ohne funktioniert.
Oder willst ein Fax schicken?

Immer wenn ich die mechanische Eagle gefahren bin, hat es sich OK angefühlt, gewohnt. Dann fahre ich die AXS und merke das ist einen einen Tick besser. Wozu Fingerakrobatik am Lenker zum Schalten. Wozu einen Widerstand am Remote der Dropper überwinden.

Scott hat den Twin-Lock, 5 Kabel am Lenker :oops: Das sieht aus wie eine Abhöranlage der CIA.
Einteilige Lenker-Vorbauten, alles auf Matchmaker, coole cleane Optik. Da gehören einfach nur 2 Bremsleitungen hin und mehr nicht.

Ich hab 2x beim anziehen einer superleichten Sattelklemme die Schraube gekillt. Alles wieder raus. Innenverlegt mit Capgo noise Protection, das ist ein Gefummel um das Tretlager herum wenn überall Carbonfasern sind. Mal schnell für einen Kumpel die Sitzhöhe um 2cm erhöhen, nicht bei diesem Bike.
Dropper von 150mm gegen 180mm tauschen, bloß nicht bei so einem Bike.

Wer gerne die Bikes/Rahmen tauscht, nur die Bremsleitung verlegen, der Rest ist Sekunden. Bei außenverlegten Zügen ist es weniger das Thema, aber noch durch den Steuersatz durch, nein Danke.

Es muss ja keiner Kaufen, ich sehe aber klar die Vorteile für mich.

Das sehe ich in der Handhabung als keinen Fortschritt an außer das tatsächlich wechseln was ebenso wenig passiert wie das du das Fahrwerk zerlegst außer man fährt tatsächlich mehrer Räder ähnlicher Art.

Die andern Bauteile wie eine AXS Schaltung, zumindest bis auf die neuste, sind ebenfalls nur die gleichen Vorteile vorhanden. Schnell montierten. Leistung gewinnen ist nicht. Denn das was die Elektronik könnte kann sie nicht. Der Hersteller gibt die Funktionen nicht weiter. Volle Kontrolle über die Micro adjust pro Ritzel hast du wieder nur bei kleineren Herstellern die tatsächlich dadurch den Fortschritt zeigen. Die alter AXS war zu dem was die Spannkraft dauerhaft angeht schlechter als die Mechanische. Warum wird wohl geworben mit massiv verbesserten System in dem Punkt ?

Die Finger Akrobatik habe ich bisher tatsächlich eher an Elektronik da die weniger zu justieren ist als reguläres Zeug, Bekloppt😝 und auch hier fällt auf, die dicken Hersteller machen es schlechter für meine Griffel.

Die Lösung von BY hier gefällt mir.
 
Ist es Fortschritt?
Die Servolenkung im Auto hat das Lenken verbessert.
ABS etc. genauso.
Einen elektrischen Fensterheber brauche ich eigentlich nur, wenn ich als Fahrer die anderen Fenster öffnen will, sonst war auch die Kurbel kein Problem
Funkschaltung, wenn sie sich selber justiert, hat auch einen Mehrwert.

Aber die Funk-Vario hat diesen Mehrwert für mich eben nicht. Und bislang hat hier auch niemand etwas in der Richtung schlüssiges liefern können.

Es ist der Modetrend, alles zu elektrifizieren. Das wollen wohl viele, also macht man es.
Fortschritt ist es in diesem Fall nicht. (In Form von Verbesserung/Erleichterung).

Und nein, ich muss das nicht kaufen und werde es auch nicht.

Wenn in meinem nächsten Wunschbike so ein Ding drin ist und der Preis daher höher, ärgert mich das.
Was genau war an meinen Punkten nicht schlüssig?

1. Schnell demontierbar für den Bikepark mit Schlepplift

2. Besser montierbar an Rahmen ohne die Möglichkeit der internen Verlegung

3. Leichter montierbar/wartbar an Rädern mit Kabelintegration im Steuersatz.

4. Eine Stütze für mehrere Räder

5. Wesentlich leichtere Montage für Laien
 
Machts euch doch einen Schnellspanner an euer Sitzrohr dann brauchts nicht rumweinen dass ihr 2x im Jahr einen Inbus benötigt um die Stütze zu laden.

Selbst das ist Overkill. Denen geht es doch um das bisschen Einstellerei.
Wir reden hier über 5000!!!! Aktuierungen. Wenn du 50 pro Tour machst, ist das schon viel.
1 lange Tour, 2-3 kurze Turns. 150 pro Woche? Lass es 250 sein. Glaube ich nicht dran. Weil die die soviel fahren würden, oftmals immer noch keine absenkbare Stütze dran haben.
Aber egal. Wären dann 20 Wochen! Geben wir noch was Sicherheitspuffer. Lass es 12 Wochen sein.
Also alle 3 Monate. Das ist dann mit dem bisschen Einstellerei zuviel?
Wird das Rad zur Pflege weggeben? Nix selber gemacht?
Versteh ich nicht.
Da ist mir die Optik wichtiger. Ich finde den Bürzel der AXS SOOO häßlich.
DANKE Sacki, dass du ne andere Idee hattest. Wem die nicht gefällt kann ja AXS kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau war an meinen Punkten nicht schlüssig?

1. Schnell demontierbar für den Bikepark mit Schlepplift

2. Besser montierbar an Rahmen ohne die Möglichkeit der internen Verlegung

3. Leichter montierbar/wartbar an Rädern mit Kabelintegration im Steuersatz.

4. Eine Stütze für mehrere Räder

5. Wesentlich leichtere Montage für Laien
Das sind jetzt schon für mich alles Punkte, die mich im Laufe dieses Threads durchaus ansprechen.

Jetzt noch die bereits vorgeschlagene Skala hinten an der Außenhülse um zum einen die Einschubtiefe an den verschiedenen Bikes und die genaue mittige Ausrichtung schnell zu finden. Dann hab ich nur noch wenige Punkte, die mich persönlich zumindest in der nächsten Zeit vom Kauf abhalten.

Ein entscheidender Punkt für mich: So wenig wie möglich Akkuzeugl an meinen Radl.
 
Was genau war an meinen Punkten nicht schlüssig?

1. Schnell demontierbar für den Bikepark mit Schlepplift

2. Besser montierbar an Rahmen ohne die Möglichkeit der internen Verlegung

3. Leichter montierbar/wartbar an Rädern mit Kabelintegration im Steuersatz.

4. Eine Stütze für mehrere Räder

5. Wesentlich leichtere Montage für Laien
Sie sind halt für mich nicht schlüssig, da ich ganz offensichtlich nicht zur Zielgruppe gehöre.
Nochmal zu Klarstellung: Ich habe nichts gegen diese BY Stütze, die sicher ein Top-Produkt ist und hält, was sie verspricht. Ich sehe nur generell nicht den Sinn für die Funkansteuerung.

Konkret:

1. Schnell demontierbar für den Bikepark mit Schlepplift
Für wie viele Biker ist das tatsächlich ein Thema? Bei wie vielen Bikeparks gibt es hier Probleme und wie viele Biker, die dorthin gehen, würden die Stütze rausmachen?

2. Besser montierbar an Rahmen ohne die Möglichkeit der internen Verlegung
Die Anzahl dieser Rahmen wird ja immer geringer. Eine Stütze mit externer Zugverlegung würde auch funktionieren.

3. Leichter montierbar/wartbar an Rädern mit Kabelintegration im Steuersatz.
Das stimmt sicherlich. Wie oft das nötig ist, weiß ich nicht. Ich hatte in 10 Jahren einen gerissenen Zug. Wenn hier die interne Zugverlegung vom Rahmenbauer gut gemacht ist, schiebt man den Zug durch die Hülle und fertig. Ein Problem ja, aber kein gravierendes.

4. Eine Stütze für mehrere Räder
Wenn diese Räder in Bezug auf SW und Oberrohrlänge/Stack gleich/sehr ähnlich sind, damit die Sattelneigung/-einstellung 1:1 passt. Ist vermutlich nicht die Regel.

5. Wesentlich leichtere Montage für Laien
Welcher Laie montiert sich selbst eine Stütze (wenn nicht eh schon eine verbaut ist). Dann lässt man es halt die Werkstatt machen. Zudem ist es einfacher, als Bremsen oder Schaltungen zu montieren.

Aber wie schon mehrfach geschrieben: Die Stütze wird ihre Käufer finden. Alles gut.
Für mich bleibt sie eine Komponente die mir subjektiv keinen Mehrwert, sondern nur Mehrkosten bringen würde. Zzgl. der unnötigen (wenn auch mengenmäßig unerheblichen) Verschwendung von Ressourcen und Produktion von Sondermüll.
:bier:
 
Doch das kann ich in Monaten da ich jedes Teil bis auf Schrauben und Unterlegscheiben mit Laufzeit aufzeichne/verfolge.
X Kilometer oder Laufzeit an Stunden würde genauso viel bringen hier. Vergleichbar ist nur wer in gleicher Zeit bei gleichen Wetter gleich oft die Stütze nutzt.
DU kannst das vielleicht FÜR DICH. Aber du hast völlig pauschal behauptet, dass Variostützen nach 6 Monaten zwingend einen Service brauchen und das ist nunmal Unsinn.
 
Zurück
Oben Unten