Eurobike 2023: BikeYoke Funk-Variostütze, Pirelli und TwiceMe

Anzeige

Re: Eurobike 2023: BikeYoke Funk-Variostütze, Pirelli und TwiceMe
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sackmann

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ja der Lenker sollte nicht unerwähnt bleiben.
Aber mit der Stütze hat Sacki Mal einen rausgehauen! Sieht gut aus, ohne diesen Klumpen wie ne AXS, und gescheiten Verstellweg! Könnte dem Nucleon gute stehen, und ich dachte ich hab alles was ich brauche 🤣
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alle paar Monate und dann zeitgleich zum Service. Sehe da kein Problem.
Wenn ich an einer Sattelstütze alle paar Monate einen Service machen muss ist was falsch gelaufen. Ich mache einen Service am Ende der Saison. Und meistens gibts da nicht viel zu sehen. Entfetten, neu fetten, that's it.
 
Wenn ich an einer Sattelstütze alle paar Monate einen Service machen muss ist was falsch gelaufen. Ich mache einen Service am Ende der Saison. Und meistens gibts da nicht viel zu sehen. Entfetten, neu fetten, that's it.
Selbst ohne Service kein Problem. Einstecktiefe markieren, über Nacht laden, am nächsten Tag wieder rein. Ist absolut unproblematisch.
 
Endlich baut jemand mal den Akku einer Variostütze unten drann.
Hab ich noch nie verstanden, warum man bei einer zu kurzen E-Variostütze auch noch den Akku oben drann baut. Jetzt muss sie nur noch leicht werden und ich hoffe der Remote - Hebel wird hier keine starke Rolle am Cockpit einnehmen, schließlich wird der weniger als ein Schalthebel und Dämpfer und Gabel Remote betätigt. Zumindestens im XC Bereich.
 
Hab ich noch nie verstanden, warum man bei einer zu kurzen E-Variostütze auch noch den Akku oben drann baut.
Weil vor allem Carbonrahmen sehr gut abschirmen und manche das nicht hinbekommen noch empfang zu haben.
Gehe mal davon aus das das hier passt.

auf BY mit funk warte ich schon lange. und die Lösung schaut top aus.
Interessant wäre ob man das nachrüsten kann.

Wenn man die öfter mal raus macht (5000 schaft man glaub ich schneller als man denkt) wäre noch gut wenn man markierungen drauf lasert um gleich wieder die richtige einstecktiefe zu finden.
 
Cool, dass es eine Alternative zur rockshox Funke gibt 👍 Such eh grad eine neue Stütze und ob ich die jetzt ein Mal im Jahr zum Laden ausbauen muss oder wie meine vecnum einmal pro Woche zum aufpumpen ist eh egal… (das aufpumpen kann natürlich auch noch hinzu kommen, scheinbar kann niemand mehr variostützen bauen, die dicht halten 🤷‍♂️)
 
Akkus können ausfallen, Leistung wird mit der Zeit schwächer und man darf das Laden nicht übersehen sonst schaut man vorm Drop Dumm aus der Wäsche.
Diese Punkte halten mich vom Kauf Akku betriebener Komponenten am MTB ab und das wird noch lange so bleiben.
Fahre allerdings Di2 am Crosser und da macht das schon Sinn. Aber das Laden ist trotzdem nervig und man darf es eben nicht übersehen…
 
Akkus können ausfallen, Leistung wird mit der Zeit schwächer und man darf das Laden nicht übersehen sonst schaut man vorm Drop Dumm aus der Wäsche.
Diese Punkte halten mich vom Kauf Akku betriebener Komponenten am MTB ab und das wird noch lange so bleiben.
Fahre allerdings Di2 am Crosser und da macht das schon Sinn. Aber das Laden ist trotzdem nervig und man darf es eben nicht übersehen…
Das Argument mit dem drop musst erklären, also du fährst mit ausgefahrener Stütze auf dem drop und hast Angst das dann 3 Meter vorher die Stütze aufgibt ? Ich hab fast immer Drops nur in Passagen wo die Stütze eh unten ist, außer Schockodrops, die hab ich gleich mit Milch zum Frühstück

Danke dass du es ansprichst ☝️

Ich hoffe er meint "gescheiter Verstellweg". Immerhin ist der Verstellweg schwarz :o
Richtig, 213mm mit Funk ist doch geil.
Kann sie leider aber nicht kaufen, passt der Hope Trigger nicht dran, waren weniger elox am Rad, also geht nicht, Schade Marmelade
 
Funk Variostützen wurden in den letzten Monaten ja einige vorgestellt. Auf dem Markt ist nur die von Sram. Verstehe auch nicht warum man den Markt so lange Sram überlässt?
Ein fest eingebauter Akku in solchen Komponenten kommt für mich nicht in Frage.
 
Jetzt wird die beste Variostütze auf dem Markt auch noch kabellos und man sieht es ihr nicht mal an :anbet: .

Das mit dem Ausbauen zum Laden ist natürlich eine Kompromisslösung aber das unauffällige Design wäre mir persönlich den größeren Umstand wert. Da wäre eigentlich nur wichtig, dass der Akkuladezustand irgendwo genau und zuverlässig abzulesen ist.
 
Ein fest eingebauter Akku in solchen Komponenten kommt für mich nicht in Frage.
Beim Handy interessiert es doch auch keinen mehr. Sollte der Akku kaputt sein, wird er bestimmt im Rahmen eines Services bei BikeYoke gewechselt werden können.
Da wäre eigentlich nur wichtig, dass der Akkuladezustand irgendwo genau und zuverlässig abzulesen ist.
Ja, das finde ich auch. Z.B. ANT+ oder BT Kompatibilität mit Garmins, Wahoos etc. wäre top. Oder LED in verschiedenen Farben am "Trigger"
 
Zurück
Oben Unten