Wenn der Fensterheber einen Akku eingebaut hätte den man laden muss damit der funktioniert würde ich liebend gerne weiter kurbeln.
Merkst du jetzt daß der Vergleich Unsinn ist? Auto hat Batterie und da dran hängt die Elektronik. Die Batterie muss man nicht mal laden, geil oder?
Und ich denke, genau das ist der springende Punkt. Bei einem vollintegriertem Rad mit zentralem Akku von mir aus und dann schön ein Kabel zu jedem Bauteil macht Elektronik am Rad absolut Sinn. Aber Funk, wo jedes Bauteil einen eigenen Akku braucht ist für mich zumindest Sinnfrei. Das sind dann schnell mal 6 oder mehr Akkus damit alles funktioniert.
Wenn man zumindest einen Mehrwert dadurch hätte wäre das ja noch ein Argument. Hier zB. wenn die Stütze alleine absenken würde oder ein elektronisches Fahrwerk wo ich per Tastendruck wählen kann zwischen nur hinten sperren oder vorne und hinten gleichzeitig bzw. Sattel automatisch absenken und gleichzeitig Fahrwerk komplett offen mit nur einem Tastendruck. Schon klar, das wird alles noch kommen aber dann brauchts vermutlich einen Hersteller (Sram/Shimano) oder verschiedene können/ dürfen untereinander kommunizieren was eher unwahrscheinlich ist.
Es gibt bestimmt einen Markt für diese Stütze aber die Nachteile sind nicht schön zu reden und ein Mehrwert ist derzeit nicht gegeben.
Macht hald alles gleich wie mit Seilzug inkl. aller Nachteile eines Akkus...
Und nochmal, ich bin kein Elektronik Verweiger. Fahre eine Di2 am Crosser und da macht das absolut Sinn. Ein zentraler Akku, Tastendruck statt kompletten Hebel rumschwenken zum Schalten, Geschwindigkeit, automatisches Trimmen vorne oder sogar automatisches Schalten wenn man das möchte, frei belegbare Tasten, verbunden mit dem Radcomputer für allerlei Informationen.
Einziger Nachteil ist der Akku aber hier hat man wenigstens einen Mehrwert gegenüber Seilzug der dann bei den RR Hebeln auch noch tatsächlich gerne reißt...