Eurobike 2023: BikeYoke Funk-Variostütze, Pirelli und TwiceMe

Du hast aber...., Du hast aber nicht..., er hat aber..., hab ich nicht..., hast Du wohl..., ja hat er...
Wie im Kindergarten...
 

Anzeige

Re: Eurobike 2023: BikeYoke Funk-Variostütze, Pirelli und TwiceMe
Wie im Kindergarten...
giphy-17.gif
 
Oder man hat den Drang zu möglichst viel E am Fahrrad verschlafen. gg

Wenn ich Leuten, die keine Bike Nerds sind, erzähle dass man heutzutage für schaltungen und Sattelstützen Batterien braucht, damit man beim Service beim Händler nicht eine Stunde mehr bezahlen muss, weil die Leitungen so kompliziert verlegt sind, schauen die mich verdutzt an und sagen wir haben einen Vogel (dass eine Kassette so viel kostet wie ein ganzes Fahrrad, verschweigen ich denen dann aber).

:D
 
Das nennt sich Fortschritt. Willst du heute noch ein Auto ohne Servolenkung? Mit dem Schlüssel aufschließen, Fenster kurbeln im Auto? Hat doch früher auch alles ohne funktioniert.
Oder willst ein Fax schicken?
Wenn der Fensterheber einen Akku eingebaut hätte den man laden muss damit der funktioniert würde ich liebend gerne weiter kurbeln.
Merkst du jetzt daß der Vergleich Unsinn ist? Auto hat Batterie und da dran hängt die Elektronik. Die Batterie muss man nicht mal laden, geil oder?

Und ich denke, genau das ist der springende Punkt. Bei einem vollintegriertem Rad mit zentralem Akku von mir aus und dann schön ein Kabel zu jedem Bauteil macht Elektronik am Rad absolut Sinn. Aber Funk, wo jedes Bauteil einen eigenen Akku braucht ist für mich zumindest Sinnfrei. Das sind dann schnell mal 6 oder mehr Akkus damit alles funktioniert. :spinner:
Wenn man zumindest einen Mehrwert dadurch hätte wäre das ja noch ein Argument. Hier zB. wenn die Stütze alleine absenken würde oder ein elektronisches Fahrwerk wo ich per Tastendruck wählen kann zwischen nur hinten sperren oder vorne und hinten gleichzeitig bzw. Sattel automatisch absenken und gleichzeitig Fahrwerk komplett offen mit nur einem Tastendruck. Schon klar, das wird alles noch kommen aber dann brauchts vermutlich einen Hersteller (Sram/Shimano) oder verschiedene können/ dürfen untereinander kommunizieren was eher unwahrscheinlich ist.
Es gibt bestimmt einen Markt für diese Stütze aber die Nachteile sind nicht schön zu reden und ein Mehrwert ist derzeit nicht gegeben.
Macht hald alles gleich wie mit Seilzug inkl. aller Nachteile eines Akkus...

Und nochmal, ich bin kein Elektronik Verweiger. Fahre eine Di2 am Crosser und da macht das absolut Sinn. Ein zentraler Akku, Tastendruck statt kompletten Hebel rumschwenken zum Schalten, Geschwindigkeit, automatisches Trimmen vorne oder sogar automatisches Schalten wenn man das möchte, frei belegbare Tasten, verbunden mit dem Radcomputer für allerlei Informationen.
Einziger Nachteil ist der Akku aber hier hat man wenigstens einen Mehrwert gegenüber Seilzug der dann bei den RR Hebeln auch noch tatsächlich gerne reißt...
 
Ist es Fortschritt?
Die Servolenkung im Auto hat das Lenken verbessert.
ABS etc. genauso.
Einen elektrischen Fensterheber brauche ich eigentlich nur, wenn ich als Fahrer die anderen Fenster öffnen will, sonst war auch die Kurbel kein Problem
Funkschaltung, wenn sie sich selber justiert, hat auch einen Mehrwert.

Aber die Funk-Vario hat diesen Mehrwert für mich eben nicht. Und bislang hat hier auch niemand etwas in der Richtung schlüssiges liefern können.

Es ist der Modetrend, alles zu elektrifizieren. Das wollen wohl viele, also macht man es.
Fortschritt ist es in diesem Fall nicht. (In Form von Verbesserung/Erleichterung).

Und nein, ich muss das nicht kaufen und werde es auch nicht.

Wenn in meinem nächsten Wunschbike so ein Ding drin ist und der Preis daher höher, ärgert mich das.

Ich kann für mich Vorteile entdecken und sehe die. Natürlich sieht die nicht jeder für sich oder kann die schätzen.
Ich verbringe im Jahr 40-60k im Auto. Wir brauchen glaube ich nicht darüber reden, wieso ich nicht Kurbeln will. Wenn wie jetzt vorm Auto stehst und auf Knopfdruck alle Fenster öffnest um den Backofen durch zu lüften etc.

Das sehe ich in der Handhabung als keinen Fortschritt an außer das tatsächlich wechseln was ebenso wenig passiert wie das du das Fahrwerk zerlegst außer man fährt tatsächlich mehrer Räder ähnlicher Art.

Die andern Bauteile wie eine AXS Schaltung, zumindest bis auf die neuste, sind ebenfalls nur die gleichen Vorteile vorhanden. Schnell montierten. Leistung gewinnen ist nicht. Denn das was die Elektronik könnte kann sie nicht. Der Hersteller gibt die Funktionen nicht weiter. Volle Kontrolle über die Micro adjust pro Ritzel hast du wieder nur bei kleineren Herstellern die tatsächlich dadurch den Fortschritt zeigen. Die alter AXS war zu dem was die Spannkraft dauerhaft angeht schlechter als die Mechanische. Warum wird wohl geworben mit massiv verbesserten System in dem Punkt ?

Die Finger Akrobatik habe ich bisher tatsächlich eher an Elektronik da die weniger zu justieren ist als reguläres Zeug, Bekloppt😝 und auch hier fällt auf, die dicken Hersteller machen es schlechter für meine Griffel.

Das Kettenschlagen bei der alten AXS ist wirklich ein Mist, brauchen wir nicht darüber reden. Definitiv ein Schwachpunkt.

Micro Adjust für jeden Gang? Ja und Nein.
Ja für einen User der weiß was er macht und einstellt. Nein für dümmst möglichen Nutzer der den anruft oder im Forum schreibt...... ist sch.... weil der sich verrannt hat und das Selbstbewusstsein fehlt den Fehler ein zu gestehen.

Ich hab das Glück mit dem alten Paddle und umgekehrter Schaltlogik super klar zu kommen. Bergauf mit dem Fingernagel schaltend etc.
Bei einer Dropper finde ich aber den AXS Remote nicht optimal. Da gefällt mir diese Lösung besser.

Wenn der Fensterheber einen Akku eingebaut hätte den man laden muss damit der funktioniert würde ich liebend gerne weiter kurbeln.
Merkst du jetzt daß der Vergleich Unsinn ist? Auto hat Batterie und da dran hängt die Elektronik. Die Batterie muss man nicht mal laden, geil oder?

Und ich denke, genau das ist der springende Punkt. Bei einem vollintegriertem Rad mit zentralem Akku von mir aus und dann schön ein Kabel zu jedem Bauteil macht Elektronik am Rad absolut Sinn. Aber Funk, wo jedes Bauteil einen eigenen Akku braucht ist für mich zumindest Sinnfrei. Das sind dann schnell mal 6 oder mehr Akkus damit alles funktioniert. :spinner:
Wenn man zumindest einen Mehrwert dadurch hätte wäre das ja noch ein Argument. Hier zB. wenn die Stütze alleine absenken würde oder ein elektronisches Fahrwerk wo ich per Tastendruck wählen kann zwischen nur hinten sperren oder vorne und hinten gleichzeitig bzw. Sattel automatisch absenken und gleichzeitig Fahrwerk komplett offen mit nur einem Tastendruck. Schon klar, das wird alles noch kommen aber dann brauchts vermutlich einen Hersteller (Sram/Shimano) oder verschiedene können/ dürfen untereinander kommunizieren was eher unwahrscheinlich ist.
Es gibt bestimmt einen Markt für diese Stütze aber die Nachteile sind nicht schön zu reden und ein Mehrwert ist derzeit nicht gegeben.
Macht hald alles gleich wie mit Seilzug inkl. aller Nachteile eines Akkus...

Und nochmal, ich bin kein Elektronik Verweiger. Fahre eine Di2 am Crosser und da macht das absolut Sinn. Ein zentraler Akku, Tastendruck statt kompletten Hebel rumschwenken zum Schalten, Geschwindigkeit, automatisches Trimmen vorne oder sogar automatisches Schalten wenn man das möchte, frei belegbare Tasten, verbunden mit dem Radcomputer für allerlei Informationen.
Einziger Nachteil ist der Akku aber hier hat man wenigstens einen Mehrwert gegenüber Seilzug der dann bei den RR Hebeln auch noch tatsächlich gerne reißt...

Eine Zentraleinheit/Akku ist natürlich theoretisch super. Bin selbst gespannt was da SRAM mit seinem eBike Motor bringen wird und wie sie es integrieren.
Gleichzeitig birg es eine Gefahr, den Totalausfall von allem. Dann geht gar nichts mehr. Gerade die von dir angesprochene sich selbst ladende Batterie wird immer mehr und mehr zum Problem. Sogar ich als Langstreckenfahrer hab die Meldung aufs Handy bekommen, als der Wagen in der Werkstatt stand, Batterie schwach (vermutlich lief meine Stereoanlage und hat die Werkstatt beschallt).
Trotzdem sehe ich den Vorteil von Zentraleinheit oder gleichen Akkus wie es aktuell SRAM mit der AXS Serie hat.

Die DI2 ist für mich persönlich Ironie pur, eine kabelgebundene Funkschaltung. Vielleicht damals der Einstieg gewesen, aber heute einfach komplett überholt.
Grundsätzlich sind die mechanischen Lösungen sehr wertig und funktionell. Für mich persönlich ergibt sich aber durch diese elektrischen Nuancen an mehr, ein Mehrwert. Vermutlich Hobby, Lust darauf, da spürt oder sieht man vermutlich einiges aus der subjektiven Brille. Ich spiele aber auch mit dem Luftdruck an den Reifen mit 0,05 bar oder 3-4 PSI an der Gabel etc. Der Nerd der gerne das subjektive Optimum für sich finden will, auch wenn meine Kilometerleistung mit dem Bike das gar nicht hergibt objektiv betrachtet.
 
Die DI2 ist für mich persönlich Ironie pur, eine kabelgebundene Funkschaltung. Vielleicht damals der Einstieg gewesen, aber heute einfach komplett überholt.
Du meinst wahrscheinlich die aktuelle di2 mit den Knopfzellen in den Schalthebeln.
Ich habe noch die 11-fach, welche komplett Kabelgebunden ist und weiß diese auch zu schätzen.
Aber eine Knopfzelle ist auch schnell getauscht und sollte die mal kaputt gehen, einfach neue rein. Das ist ja bei der Stütze hier auch nicht möglich.
 
Wenn das Ding rauskommt, leg ich mir nen USB C Kabel von der Stütze zum Downtube, wo man beim Forbidden ne Klappe hat. Muss ich zum Laden net mal rausziehen :troll:
Wenn du nicht schon ne interne Zugführung hast. Sprich, da kriegst du ja keinen Stecker durch.
Und bei den meisten Rahmen kriegst du nen USB Stecker nie irgendwie um den Tretlagerbereich gefriemelt.
Und nen USB Stecker neu konfektionieren möchtest du nicht wirklich. ;)
 
Ok, nochmal meine echten negativen Punkte.
  • Muss man ausbauen zum Laden
  • Muss geladen werden damit die Funktion überhaupt gegeben ist
  • Mechanik ist vom Akku abhängig, wenn hier etwas versagt ist keine Funktion mehr möglich
  • Akku fest verbaut. Man kann im schlimmsten Fall nicht eben einen anderen Akku reinstecken
  • Laufende Kosten durch Laden, wobei das fast zu vernachlässigen ist bei 2-3 mal Laden im Jahr
Bei sachgemäßer Montage eines Bowdenzug kann gar nix passieren außer er reißt ab was mir in jetzt fast 10 Jahren Dropperstützen noch nie passiert ist.
Es ist eine "revive" die kannst du zur not auf dem trail auch ohne Akku bedienen, genau so wie du die mechanische ohne Zug nutzen kannst...
 
Haste ne Revive? Ich hab es gerade nochmal ausprobiert. Du kannst mit dem Hebel die Stütze absenken, also eigentlich entlüften. Eigentlich nicht so gedacht, aber hoch geht auch.
Sollte reichen, den einen heftigen Trail nicht mit Stütze oben fahren zu müssen.
Problematischer fände ich eh das umgekehrte - Akku leer, wenn Stütze unten.
Das wäre viel schlimmer. Und so bekommst du die Stütze in die obere Position und kannst vernünftig nach Hause fahren.
Rad quasi auf den Kopf stellen, so das die sütze mit Sattel nach unten zeigt, Hebel zum absenken bedienen stütze fährt aus ;)
 
Ich fänds geil! Würde meine sofort umrüsten.

Ich fände es auch nachhaltiger. Ich hab ne Gen1 mit Upgrade und eine Aktuelle.
Wegwerfen fände ich jetzt nicht geil.
Nen fairer Upgrade-Preis fände ich geil. Sacki sprach ja von Aufwand, aber für nen Service muss die Stütze ja auch komplett zerlegt werden. Dass man das nicht umsonst bekommt, ist klar.
 
Endlich eine schöne Dropper 😍

Wurde ja auch mal Zeit dass wir Klassisch gehen. (Silber)

Ich freue mich, so bleibt das doofe Loch im Rahmen endlich weg und sieht cleaner aus 👍🏼👍🏼
 
Zurück
Oben Unten