Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Die neue Intend Edge Prototypen-Gabel
Die neue Intend Edge Prototypen-Gabel
Das wunderschöne Nicolai Argon GAM
Das wunderschöne Nicolai Argon GAM
Das neue Liteville 301 – in Carbon
Das neue Liteville 301 – in Carbon
Der neue Alpina Brighton macht dich sichtbar.
Der neue Alpina Brighton macht dich sichtbar.
Die neue BikeYoke Funk-Variostütze soll 2024 auf den Markt kommen.
Die neue BikeYoke Funk-Variostütze soll 2024 auf den Markt kommen.
Der neue Sigma Rox 12.1 Evo mit vielen praktischen Funktionen
Der neue Sigma Rox 12.1 Evo mit vielen praktischen Funktionen
Das neue TACT System von SR Suntour
Das neue TACT System von SR Suntour
Die Out of Bot 2 Brille reagiert jetzt noch schneller auf einstrahlende Sonne.
Die Out of Bot 2 Brille reagiert jetzt noch schneller auf einstrahlende Sonne.
Das Avenue Airbase – ein Traum in silber
Das Avenue Airbase – ein Traum in silber

Jede Menge Highlights gab es auf der Eurobike – und für unser Highlight-Video haben wir uns knapp zwei Handvoll Produkte und Bikes rausgepickt, die uns aus einem Grund besonders begeistert haben oder schlichtweg eine absolute Neuheit waren. Auch wenn manchmal gar nicht MTB vorne dransteht. Viel Spaß beim Highlight-Video!

Video: 9 Highlights von der Eurobike 2023

Intend

Der Eurobike-Auftritt von Intend glänzte mit einem Prototyp der bekannten Edge-Gabel. Die Gabel, die äußerlich der Edge-Gabel ähnelt, unterscheidet sich jedoch in einem wesentlichen Punkt: Die Rohre bestehen nicht aus Aluminium, sondern aus Carbon, die von der tschechischen Firma Compo Tech PLUS gewickelt und zur Verfügung gestellt wurden. Die Carbon-Version der Gabel ist 100 Gramm leichter als ihr Aluminium-Vorgänger. Ob und wann die Gabel auf den Markt kommt, ist noch unklar.

Die neue Intend Edge Prototypen-Gabel
# Die neue Intend Edge Prototypen-Gabel

Nicolai

Nicolai stellte auf der Messe mehrere Fahrräder vor, wobei das Highlight das Argon GRM war, vor allem wegen seiner auffälligen Lackierung in Türkis, Lila und Pink mit einem Hauch von Metallic. Neben dem Argon GRM präsentierte Nicolai das Saturn 14 Swift, die E-Version des Saturn 14, und das G18 Hammer mit einer leuchtenden Neon-Lackierung, das mit 27,5″ und 26″ hinten ausgestattet ist, um das Fahrgefühl für Freerider zu optimieren. Mehr Infos: Eurobike 2023 – Nicolai

Das wunderschöne Nicolai Argon GAM
# Das wunderschöne Nicolai Argon GAM

Liteville

Liteville präsentierte das neue 301 CL MK1 Limited, das nicht aus Aluminium, sondern aus Carbon besteht. Das Bike verfügt über 130 mm Federweg am Heck und zahlreiche Features wie ein UDH-Schaltauge, ein Staufach im Unterrohr, das KIS-System und die Eightpins-Sattelstütze. Eine weitere Besonderheit ist, dass der Rahmen in Europa gefertigt wird.

Das neue Liteville 301 – in Carbon
# Das neue Liteville 301 – in Carbon

Alpina

Ein weiteres Highlight war der Brighton MIPS-Helm von Alpina. Dieser bietet sowohl vorne als auch hinten Licht in Weiß und Rot. Eine Besonderheit ist das eingebaute Bremslicht, das beim Bremsen blinkt, um die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen.

Der neue Alpina Brighton macht dich sichtbar.
# Der neue Alpina Brighton macht dich sichtbar.

BikeYoke

BikeYoke stellte eine Funkfernbedienung für die Revive-Stütze vor. Der Akku befindet sich an der unteren Seite der Stütze, was eine gute Clearance oben gewährleistet. Die neue Stütze ist nur 10 mm länger als die aktuelle Revive und soll in den gleichen Längen (125, 160, 185, 213) auf den Markt kommen. Geplant ist der Marktstart für 2024 – mehr Infos hier: BikeYoke Funk-Variostütze

Die neue BikeYoke Funk-Variostütze soll 2024 auf den Markt kommen.
# Die neue BikeYoke Funk-Variostütze soll 2024 auf den Markt kommen.

Sigma

Sigma präsentierte den ROX 12.1 Evo, einen Fahrradcomputer, der komplett in Bayern gefertigt wird. Er verfügt über ein größeres Display als sein Vorgänger und bietet eine Reihe von Funktionen, darunter Kartennavigation – man zeichnet eine grobe Route mit dem Finger und erhält danach ein automatisches Routing, abhängig vom gewählten Profil.

Der neue Sigma Rox 12.1 Evo mit vielen praktischen Funktionen
# Der neue Sigma Rox 12.1 Evo mit vielen praktischen Funktionen

SR Suntour

SR Suntour zeigte das TACT System – ein elektronisches Fahrwerk für Cross-Country Racing. Das System hat drei Positionen (Open, Medium, Firm) und kann in 0,004 Sekunden zwischen diesen wechseln. Es enthält Sensoren für Front und Heck sowie einen Akku, der im Rahmen versteckt werden kann.

Das neue TACT System von SR Suntour
# Das neue TACT System von SR Suntour

Out Of

Das Highlight von Out Of war die Sonnenbrille Bot 2, Nachfolger der im vergangenen Jahr vorgestellten Bot. Sie enthält einen solarbetriebenen Mikrochip, der die Brille in 0,05 Sekunden abdunkelt. Die Brille ist made in Italy.

Die Out of Bot 2 Brille reagiert jetzt noch schneller auf einstrahlende Sonne.
# Die Out of Bot 2 Brille reagiert jetzt noch schneller auf einstrahlende Sonne.

Avenue

Zum Schluss präsentierte Avenue das Airbase-Fahrrad, ein silberfarbenes Bike, das durch sein durchgängiges Design besticht. Obwohl es kein Mountainbike ist, war es aufgrund seiner ansprechenden Optik eines meiner Highlights der Eurobike.

Das Avenue Airbase – ein Traum in silber
# Das Avenue Airbase – ein Traum in silber

Weitere Eurobike-Highlights

Auch bei Mountainbike, E-Mountainbike, Rennrad und Cargo-Bike gab es viele Highlights auf der Eurobike 2023:

Welches Highlight gefällt euch am besten?


Eurobike 2023 – Alle News und Highlights

  1. benutzerbild

    Southbike

    dabei seit 09/2008

    Dann helfe ich deiner Vorstellungskraft mal etwas auf die Sprünge. Ist sogar ein Feature.

    https://www.mtb-news.de/news/eurobike-2023-bikeyoke-pirelli-twiceme/
    Danke. Aber für jemanden, der nicht an elektronische Schaltungen usw interessiert ist, schreibst hier häufig.
    Muss man auch erst mal verstehen
  2. benutzerbild

    MTBMaverick

    dabei seit 06/2023

    Danke. Aber für jemanden, der nicht an elektronische Schaltungen usw interessiert ist, schreibst hier häufig.
    Muss man auch erst mal verstehen
    Interessiert schon. Ich will auch gar nicht ewig gestrig an den alten Zügen festhalten. Ich finde nur, dass es momentan etwas in die falsche Richtung geht. Trotzdem verfolge ich natürlich die Entwicklungen, eben weil es mich interessiert. Aktuell aber eher nichts für mich.
  3. benutzerbild

    umtreiber

    dabei seit 06/2003

    Interessiert schon. Ich will auch gar nicht ewig gestrig an den alten Zügen festhalten. Ich finde nur, dass es momentan etwas in die falsche Richtung geht. Trotzdem verfolge ich natürlich die Entwicklungen, eben weil es mich interessiert. Aktuell aber eher nichts für mich.
    du musst dich nicht rechtfertigen. nur weil einige möglichst viel elektronik, akkus und motoren am rad haben wollen sind die anderen nicht "ewig gestrig" oder "alt".
  4. benutzerbild

    Southbike

    dabei seit 09/2008

    du musst dich nicht rechtfertigen. nur weil einige möglichst viel elektronik, akkus und motoren am rad haben wollen sind die anderen nicht "ewig gestrig" oder "alt".
    Falls du mich meinst, habe nur eine elektronische Schaltung. Muss dich also enttäuschen
  5. benutzerbild

    umtreiber

    dabei seit 06/2003

    Falls du mich meinst, habe nur eine elektronische Schaltung. Muss dich also enttäuschen
    Ich muss leider dich enttäuschen, du bist garnicht gemeint ;-)

    Ab wieviel kummulierter akku-leistung gilt man denn als e-bikersmilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!