Das hat ADP/Rotwild wohl eingestellt, nachdem sie 2010 damit ziemlich auf die Nase gefallen sind. Der Katalog entsteht halt zu einem Zeitpunkt wo es noch keine Serienmodelle der Rahmen und der Parts gibt. Die Gewichtsdaten, die die Zulieferer zur Verfügung stellen bzw. aus Prototypen abgeleitet werden, entsprechen einfach oft nicht den Serienprodukten.
Somit waren die Bikes, die in den Shops standen, letztes Jahr ca. 300/400 g schwerer als im Katalog angegeben. Das hat dann zu wilden Diskussionen geführt, welchen man wohl diese Jahr aus dem Weg gehen will.
Hinzu kommt noch, dass das Bike- und Rahmengewicht nicht genormt ist. Jeder kann da die Rahmengröße und die Anbauteile nehmen, wie er will. Rahmengewichte werden von einigen Herstellern mit und von anderen ohne Steuersatz/Pressfit Innenlager angegeben. Cube z.B. macht alle Angaben mit Bezug auf das kleinste Modell. Mein mit 2200 g angegebener Cube AMS100 Rahmen wiegt in 22" tatsächlich 2810 g.
ADP/Rotwild wollte wohl dieser Jahr einer erneuten Gewichtsdiskussion entgehen. Viele namhafte Bike Hersteller machen es ebenso. Der einzige mir bekannte Hersteller, der mit diesen Angaben offensiv umgeht, ist Liteville/Syntace. Die geben für jede Rahmengröße das Gewicht an.
Gruß
Thomas