Fahrbericht: Lapierre Froggy 318 2011

Fahrbericht: Lapierre Froggy 318 2011

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMS8wNy9MYXBpZXJyZV9UZXN0YmlrZV8wNi5qcGc.jpg
Es ist ein noch recht junger Bestandteil der Lapierre Produktpalette, das Freeride-Bike Froggy. Vor zwei Jahren erst brachten die Franzosen das 180er-Bike auf Basis ihres OST Federungssystems auf den Markt. Nun steht es vor uns, in froschgrün mit weißen Parts. Es macht einen recht unauffälligen Eindruck, keine ausgefallenen Farben, keine extravaganten Formen und das gepaart mit einer sehr unscheinbaren Ausstattung. Dennoch vermittelt es optisch den Eindruck eines stimmigen Gesamtkonzeptes. Lapierre beschreibt das Bike als Freeride-Bike für ruppige Bikepark-Einsätze und dennoch wird es mit zwei Kettenblättern und Umwerfer ausgeliefert. Wofür das nötig seinen soll, mag sich der ein oder andere jetzt fragen. Neben der besagten Bikepark-Tauglichkeit verspricht Lapierre aber auch, dass man im Froggy auch einen treuen Begleiter für den alltäglichen Gebrauch auf den Hometrails finden würde. Ja, sogar alpine Freeride-Touren, die unweigerlich mit bergauf-pedalieren verbunden sind, sollen mit dem Froggy machbar sein. Wir haben das Bike für euch ausführlich unter die Lupe genommen und es in verschiedenstem Terrain auf Herz und Nieren geprüft. Unsere Eindrücke erfahrt ihr in diesem Fahrbericht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fahrbericht: Lapierre Froggy 318 2011
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr überrascht war ich darüber, wie leicht sich das Bike in den Manuel [...] ziehen ließ

Wer ist Manuel? Und was macht der mit dem Bike? :lol:

Das mit der langen Geometrie kann ich bestätigen. Das Froggy wäre auch eines der Bikes, die auf der Liste der neuen Wunschbikes ziemlich weit oben wäre, ... hätte ich nicht schon mein Lieblingsrad.

Warum erscheinen innerhalb kürzester Zeit 3 und mehr Berichte über Lapierre?
 
Warum erscheinen innerhalb kürzester Zeit 3 und mehr Berichte über Lapierre?

Naja das Froggy war wohl gerade beim Testen als LP sich entschloss, schon ein paar 2012er Modelle zu zeigen.
Kann nun Zufall sein oder auch nicht. Aber es ist Juli, da kommen traditionell schon die ganzen neuen Modelle in der Vorschau. Die Neuvorstellung wäre wohl schlichtweg zu lang geworden, hätte man nur einen Bericht gemacht.

Dass die Domain gut läuft kann ich bestätigen, wobei meine am Spicy damals zuviel Öl drin hatte. Nachdem aber über die Reboundschraube einiges rausgeleckt war, lief die 1a :) Ist halt elendig schwer, beim Froggy aber nicht mehr so relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, der gute alte MANUEL, haha

sorry jungs, kleiner tippfehler - heißt natürlich MANUAL
 
Und neo-bahamuth (was auch immer das sein mag ;) ) hat recht, wenn er sagt: Das Froggy war seit dem Bike-Festival (und dort auch schon) zum Testen da, als kürzlich die neuen (naja, sagen wir die überarbeiteten) Bikes vorgestellt wurden.
 
der typ der mit ner google trials fährt. ne marzocchie hat er glaube ich auch noch.

:lol: :daumen:

Und 'ne richtig coole, laut knatternde HinterradNARBE auch noch. Ohne geht doch heute gar nicht mehr... ;) :D


@ die Tester: Schöner Bericht! Und ich muss absolut zustimmen: Domain (318 bzw. RC) is Beste! Für mich definitiv die Freeride-Gabel mit dem mit Abstand besten Preis/Leistungs-Verhältnis. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wie eingangs schon erwähnt, konnte ich mich zu Beginn des Tests gar nicht mir der Domain anfreunden, mittlerweile muss ich sagen, dass sie in meinen Augen eine der meist unterschätzten Gabeln auf dem Markt ist. In Sachen Funktionalität steht sie einer Totem in nichts nach."

Exakt.
 
Sehr guter Testbericht, gut gemacht Maxi. Die Sachen von dir kann man durch die Bank gut lesen!

Geniales Foto, das muß nochmal in groß zitiert werden!
 
Bleibt nur die Frage, wer der Coolere von denen auf dem Bild ist. Ich bin für den Hund in der rechten unteren Bildecke
 
helft mir mal bitte, ich steh jetzt grad bissl aufm schlauch. das OST is ja wie oben stehen und wie auf den bildern zu sehen ist ein ordinärer 4 gelenker. hat jeder 4gelenker einen virtuellen drehpunkt?
 
Genau genau genau genau!

Deswegen kann ich bei LP auch nicht verstehen, dass ab dem 516er Spicy immer ne Talas statt einer ordentlichen Float verbaut wird. Den Talas Aufpreis könnte man für eine Float Fit RLC nutzen.

Die wollen das wohl einfach haben... bei meiner MZ hab ich bishernoch nicht einmal den Lockout genutzt. Auch die Micro-TST Kartusche hab ich einmal eingestellt und seither nie mehr angerührt.
 
Was soll die Grafik mit den Drehpunkten eigentlich darstellen ?

Ist doch ganz einfach: Der Schnittpunkt der beiden Linien, welche durch die Drehpunkte von Kettenstreben und Dämpferwippe laufen, wandert beim Einfedern nach vorne. Hat zwar keine Aussagekraft zur Hinterbaufunktion, sieht aber wahnsinnig nach Forschung und Entwicklung aus!

Viel wichtiger ist, dass die lila Punkte beim Einfedern rosa werden. Wenn das kein Fortschritt ist... :eek:
 
:-D - (fast) keine - Aber es gibt immer noch so viele Leute, die Schwören drauf. Und mal zugegeben, diese "Drehpunkte" sind ja auch um einiges leichter zu ermitteln als die bösen echten VPPs..!

Aber... ich mag Rosa. Es lebe der Fortschritt! Juhuuuu!
 
Ist doch ganz einfach: Der Schnittpunkt der beiden Linien, welche durch die Drehpunkte von Kettenstreben und Dämpferwippe laufen, wandert beim Einfedern nach vorne. Hat zwar keine Aussagekraft zur Hinterbaufunktion, sieht aber wahnsinnig nach Forschung und Entwicklung aus!

Viel wichtiger ist, dass die lila Punkte beim Einfedern rosa werden. Wenn das kein Fortschritt ist... :eek:

Mag schon sein, dafür musste ein Rad mit dem Hinterbau mal fahren. Und dann merkts, dass der echt klasse funktioniert. Mit den Animationen konnte ich auch nie was anfangen :)
 
Die RQ machte bei mir nur auch Probleme wenn es richtig schlammig oder der Schnee richtig tief wurde, da müsste dann wohl ein Baron ran.
Aber ansonsten haben mich die Reifen auch noch nie im Stich gelassen.

Das seh ich momentan ähnlich. Habe sie seit dem späten Winter drauf. Im echt tiefen/klebrigen Schlamm geben sie früh auf. Sonst habe ich eigentlich nichts auszusetzen. Auch Schnee (hart/glatt wie lose) ging ganz gut. Zumindest für einen Reifen in der Gewichts- und Rollwiderstandsklasse
sind sie eine gute Wahl. Pannenschutz des Reifens ist eher gering, trotzdem bisher kaum Probleme.

Mich würde mal interessieren, was denn dann die Referenz des Testers ist.
Vielleicht probier ich die mal aus und habe dann die reifenmäßige Offenbarung (das ist keine Ironie sondern echtes Interesse).
 
Zurück
Oben Unten