Bericht: Trailmaster Challenge am Wildkogel 2011

Freitag Abend in Neukirchen am Großvenediger, es ist bereits dunkel. Die Teilnehmer der dritten Trailmaster Challenge machen sich auf den Weg zum Start des ersten Rennens. Lichtkegel der Helmlampen wandern durch den Wald. Entferntes Donnergrollen gibt dem Ganzen eine ganz besondere Stimmung. Eine allgemeine Angespannung ist spürbar. Um Punkt 9 Uhr, die erste Frau steht gerade auf der Startrampe, fallen die ersten Tropfen. Blitze und Donner kommen näher. Bald stehen wir mitten im Unwetter. Das Rennen muss leider abgebrochen und auf den nächsten Tag verschoben werden. So treffen sich die Fahrer heute deutlich früher als erwartet im Zielbereich an der Bar und lassen den ersten Trainingstag gemütlich ausklingen.


→ Den vollständigen Artikel "Bericht: Trailmaster Challenge am Wildkogel 2011" im Newsbereich lesen


 
Kann man bei den Trailmasters oder auch Trailtrophy mit einem Allmountaint (150mm) bestehen oder sind da eher Enduros von Vorteil?

Sind Trailmasters und Trailtrophy ähnlich oder völlig unterschiedliche Veranstaltungen?

Gruss
 
Moin!

also ich denke nicht, dass man die beiden Veranstaltungen miteinander vergleichen kann!! Die Trailmasters Challenge geht ja schon eher in die Richtung eines großen Freeridefestivals, mit mehreren Disziplinen, wie oben zu lesen.

Die Trailtrophy ist da eher kleiner und ruhiger und da gehts eben ums gemeinschaftliche "Trailheizen". Gut, ne Wertung hat das ganze auch, aber soweit ich gehört habe hat das ganze nicht wirklich den Wettkampfcharakter im Vordergrund, und ein All-Mountain mit 150mm Federweg klingt doch schon recht vernünftig, wenn man damit umgehen kann!
 
Der Aufbau - 150mm werden mehr und mehr hochgesteckte CC-Bikes; wenn dein Aufbau passt, also z.B. breitere Felgen, genügend fette Reifen usw. , dann kann man ein 150mm Bike auch als Enduro deklarieren, es werden halt zZ. eher leichte 150mm Bikes verkauft...
 
Ich war bis gestern in Neukirchen am Großvenediger im Urlaub, habe das MTB-Rennen auf den Wildkogel leider um 2 Tage verpasst, bin erst letzten Dienstag angereist. Aber die Trails dort sind schon Spitze ! Bin den normalen Wildkogel-Singletrail mit dem Hardtail runter, das macht schon was her und habe mit der GoPro Helmet noch gefilmt :D
 
Zurück
Oben Unten