Eurobike 2011 - FOX zeigt verstellbare Sattelstütze D.O.S.S.

Erst am Mittwoch kam sie auf der Eurobike an - die Fox D.O.S.S ("Drop on steep shit" - etwa "Senk sie ab wenn es sausteil wird"). Die verstellbare Sattelstütze von Fox wurde erstmals auf der Interbike im vergangenen Jahr in Prototypenform gezeigt, mittlerweile hat sie sich aber bereits sichtbar weiterentwickeln können.


→ Den vollständigen Artikel "Eurobike 2011 - FOX zeigt verstellbare Sattelstütze D.O.S.S." im Newsbereich lesen


 
hab ich was übersehen? die stealth-varianten sind doch lediglich in montierten ausführungen einiger neuer bikes zu bekommen, oder?
 
Die Reverb gibt es mittlerweile mit Ansteuerung von ganz unten!

Ja, ich weiß:rolleyes:.
Aber, da hat sich am internen Aubau nicht viel geändert, deswegen muß die Leitung unten dran, deswegen ist die Montage und Demontage recht kompliziert und ein Rahmen mit Löchern ist auch nötig. Recht viele neue Probleme, um eins (Leitung außen) zu lösen.
 
hab ich was übersehen? die stealth-varianten sind doch lediglich in montierten ausführungen einiger neuer bikes zu bekommen, oder?

Ja, ich weiß:rolleyes:.
Aber, da hat sich am internen Aubau nicht viel geändert, deswegen muß die Leitung unten dran, deswegen ist die Montage und Demontage recht kompliziert und ein Rahmen mit Löchern ist auch nötig. Recht viele neue Probleme, um eins (Leitung außen) zu lösen.

Ja, aber generell geht das mit der Ansteuerung unterhalb der Sattelbefestigung, das wollte ich nur sagen. Und da ist es eigentlich Pflicht, wenn ich jetzt noch auf den Markt komme, etwas anderes zu bieten als die klassische und schlechteste Ansteuerung.
Ich finde übrigens die Ansteuerung von unten durch das Sattelrohr völlig easy und mit Abstand die beste Lösung - wenn man es konsequent durchzieht! Heißt: unten an der Stütze 50cm Leitung mit Schnellkupplung, am Remote den Rest Leitung mit Stecker - fertig! Der Wechsel des einen oder anderne Teils wäre schnell gemacht und ich könnte die Stütze sogar an verschiedenen Bikes nutzen.
Denn nach unten offen sind m.W. alle Sattelrohre.
 
Prinzipiell ist es möglich, aber einfacher ist es obenrum. Oder anders gefragt: wenn jetzt die Absenkung der Reverb im unteren Teil wäre, wie bekommt man dann beim EInfahren das Ganze noch dicht, bei den vorherrschenden 250psi. KS hat gezeigt, wie man es hinkriegt, aber daß kostet dann halt und obs Hält wird man nach einem Jahr sehen. Schnellkuplungen sind ja ganz nett, aber da wird das Loch noch größer, wenn man da schon sieht, welche Bedenken einige wegen ner kleinen Delle haben, wird das wohl hinterfragen dürfen, ob man das so machen muß, oder lieber übers Oberrohr ableitet.
Das Unterrohr ist nach unten offen, aber die Leitung muß auch wieder raus.
p4pb7079609.jpg
 
Prinzipiell ist es möglich, aber einfacher ist es obenrum. Oder anders gefragt: wenn jetzt die Absenkung der Reverb im unteren Teil wäre, wie bekommt man dann beim EInfahren das Ganze noch dicht, bei den vorherrschenden 250psi. KS hat gezeigt, wie man es hinkriegt, aber daß kostet dann halt und obs Hält wird man nach einem Jahr sehen. Schnellkuplungen sind ja ganz nett, aber da wird das Loch noch größer, wenn man da schon sieht, welche Bedenken einige wegen ner kleinen Delle haben, wird das wohl hinterfragen dürfen, ob man das so machen muß, oder lieber übers Oberrohr ableitet.
Das Unterrohr ist nach unten offen, aber die Leitung muß auch wieder raus.

Also ein Bedenken kann ich recht leicht zerstreuen: eine Schnellkupplung muss zwangsläufig gar keinen erweiterten Platzbedarf bedeuten. Iich weiß nicht, ob du an der Reverb schon mal die Leitung gekürzt hast, da sieht man es sehr deutlich: die Leitung besteht zu 80% der Dicke aus Hülle! Die eigentliche "Öffnung" für die Flüssigkeit ist sehr sehr dünn. Schon am Kupplungsstück am Remote der Reverb ist es so, daß das Innengewinde im Prinzip das gleiche Außenmaß wie die Hülle hat. Und so würde ich mir die Kuplung auch vorstellen, als Schraubkupplung.
Ich persönlich habe ein nach unten offenes Sitzrohr am Bike und würde die Reverb sofort gegen eine Stealth-Version tauschen. Sauber unter dem Tretlager entlang und dann auf dem Unterrohr - perfekt!
 
Ich hab keine Bedenken, die man zerstreuen muß, ich kenn die reverb, daß die Leitung nur augepreßt wird ist klar, aber wie ein schraubteil dann so von den Dimensionen her aussieht, weiß man von hydraulischen bremsen oder den snap-teil der neuen Formula Bremsen, so oder so größer als die Leitung.
 
Ich hab keine Bedenken, die man zerstreuen muß, ich kenn die reverb, daß die Leitung nur augepreßt wird ist klar, aber wie ein schraubteil dann so von den Dimensionen her aussieht, weiß man von hydraulischen bremsen oder den snap-teil der neuen Formula Bremsen, so oder so größer als die Leitung.

Kann dir nicht folgen.:confused:
Wenn ich an der Zuleitung der Reverb quasi den Stecker habe, den ich dann durch den Rahmen führe, brauche ich kein größeres Loch. Die Kupplung/Buchse, die ich über den Stecker stülpe, kann außerhalb bleiben und muss nicht durch den Rahmen. Also: Lochgröße gleich, egal ob Leitung oder Stecker. Man kann es technisch definitiv so machen.
 
Was technisch machbar ist oder nicht, ist ja auch wurst, die reverb stealth kommt so auf den Markt wie vorgestellt und alle bisher aufgetauchten Leitungskupplungen waren nicht dünn.
 
Was technisch machbar ist oder nicht, ist ja auch wurst...

Aha. Fährst also auch ein Hardtail mit Felgenstoppern und '82er Deore XT?
Sorry, aber was soll das! Fakt ist: es wäre auch für Fox oder irgendwen anders locker möglich, so ein System zu bauen, weil es technisch machbar und sinnvoll ist.
Musst es ja dann nicht kaufen...
Und tschüss...
 
Es ist doch so, daß in der jetzigen Zeit der Kostendruck in der Herstellung schon recht hoch ist, deshalb macht nicht jeder Hersteller das, was die technisch sinnvollste Lösung ist. Ich hab nicht gegen den Leitungsabgang unten, von mir aus gerne, aber ich sehe da durchaus die Herausvorderung die Lösung kostet dann halt, sieht man daran daß ein Hersteller wie KS, der eigentlich eher zu den Günstigen gehört, für ihre Lösung 400€ haben will.
Die anderen Hersteller sind nicht dämlich, die wissen auch, daß die Leitung besser unten ist, kennen aber auch das Problem, daß man für den Massenmarkt auch verträglich Preise haben muß, eine der vielen Erklärungen für Leitungsabgänge oben. Das sollte man mal leidenschaftslos anerkennen, im Moment gibts keine Lösung, die Leitung unten anzubringen für unter ca. 200€.
Stealth könnte dann kalppen, wenn sich viele Rahmenhersteller darauf einlassen, es hat nicht jeder ein nicht-durchgängiges Sattelrohr oder einen speziellen Rahmen oder Löcher dafür.
 
Zurück
Oben Unten