FOX 2013 – die Neuheiten im Überblick [CTD in allen Modellen von 32 über 34 bis D.O.S.S.]

FOX 2013 – die Neuheiten im Überblick [CTD in allen Modellen von 32 über 34 bis D.O.S.S.]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wNS9Gb3hfU2hveF8yMDEzX0NURC0xNC5qcGc.jpg
Wenige Tage vor dem Sea Otter Classic Festival gab es im neuen Hauptquartier des amerikanischen Federelementherstellers Fox dessen brandneue 2013er Produkte zu sehen. Im Rahmen eines globalen Media-Launches präsentierte FOX in Scotts Valley bei Santa Cruz die Neuheiten für das kommende Jahr. Herzstück der Präsentation war das CTD-System, welches in nahezu allen Produkten der Modellreihen 32, 34, Float Dämpfern und der neuen D.O.S.S.-Stütze zu finden ist. CTD, was für Climb, Trail und Descend steht, soll jedem Nutzer die Möglichkeit bieten, sein Fahrwerk im Handumdrehen auf die jeweilige Fahrsituation perfekt anzupassen - und das ohne tiefgründige technische Fachkenntnisse. Neben CTD und den neuen 34er Modellen für 26" und 650b wurde auch die nun serienreife D.O.S.S. Vario-Stütze vorgestellt, mit der Fox der Konkurrenz Paroli bieten möchte.

Den vollständigen Artikel ansehen:
FOX 2013 – die Neuheiten im Überblick [CTD in allen Modellen von 32 über 34 bis D.O.S.S.]
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir erschliest sich der Sinn der 34er nicht so wirklich.

Die Gabel ist steifer als eine Fox 32 (die schon recht steif ist) und bietet mir dann 160mm FW, wie eine 36er.
Die 34er ist dann gegenüber der 36er doch weicher und hat keine wirklich einstellbare Dämpfung.

Seh ich das jetzt falsch oder hat Fox da alle Nachteile der 32er und 36er in einer Gabel vereint, ohne die Vorteile zu übernehmen?
 
Man kann sich doch die Vor- und Nachteile auslegen und gewichten, wie man es gerne hätte und dann für oder gegen 34 mm Gabeln sein. Ist wie mit den 29er Laufrädern (und eigentlich fast allem
jaaaaaa.gif
) Diskutierst du noch oder fährst du schon!? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also um dem ganzen Hebelchaos am Lenker zu entkommen wird in Zukunft wohl wahrscheinlich alles über Funk laufen... dann kann das Bike auch gleich eigenständig in Facebook posten was es gerade macht und wenn im Wald dann im Umkreis von 500m noch einer fährt kann man seine Gabel gleich mit absenken und das wird dann als Schwarmintelligenz von Federgabeln vermarktet xD

Naja, so falsch könntest du damit gar nicht liegen. Denn im Endeffekt sagen die Kunden was gemacht wird. In dem sie die Produkte kaufen oder nicht. Und leider seh ich den Trend dahin.
 
Es ag ja sein, das man im CC-Bereich mit so "Minimal-Einstellmöglichkeiten" klar kommt, am Enduro würde ich mir damit einfach veräppelt vorkommen. An einer 150/160mm brauche ich persönlich immer die Möglichkeit, Werte getrennt einzustellen. Woher will Fox wissen, was ich mag?!
Das ist schon eine berechtigte Frage.
Bist du dir auch immer sicher, das wenn du einen Parameter verstellst, auch die anderen anpassen musst;) ?
Ich habe versucht, die Einstellmöglichkeiten der RLC zu nutzen. Das war aber eine Wissenschaft für sich mit dem Ende, das ich alles auf Werksvorgabe eingestellt habe und zufrieden bin.
99% der Fahrer sind ebenfalls überfordert mit zu vielen Einstelloptionen und den soll wohl eine Anpassung verkauft werden, die nicht in die grundlegene Charakteristik der Gabel eingreift.
Das solche Einstellspezialisten wie du auf der Strecke bleiben wird Fox verkraften...
 
@To.S.

du hast hier grundsätzlich recht, jedoch versteh ich dann nicht dass diese 99% an Fahrern immer darauf besessen sind, nicht eine "R" zu bekommen sondern natürlich schon das "RLC" wollen weil: "Für mich bitte immer nur das beste"

das ist sehr typisch für unsere Gesellschaft. Egal ob man etwas brauchen kann, ausnützen kann oder es bedienen kann oder nicht - das Beste ist meist grad nur gut genug. Das ist das gleiche in einem Hotel wo in der Früh 10 verschiedene Semmeln aufgeführt werden, der Gast dann eines wählt und 9 werden weggeschmissen - aber für den Gast muss ja alles da sein.
 
@To.S.

du hast hier grundsätzlich recht, jedoch versteh ich dann nicht dass diese 99% an Fahrern immer darauf besessen sind, nicht eine "R" zu bekommen sondern natürlich schon das "RLC" wollen weil: "Für mich bitte immer nur das beste"

das ist sehr typisch für unsere Gesellschaft. Egal ob man etwas brauchen kann, ausnützen kann oder es bedienen kann oder nicht - das Beste ist meist grad nur gut genug. Das ist das gleiche in einem Hotel wo in der Früh 10 verschiedene Semmeln aufgeführt werden, der Gast dann eines wählt und 9 werden weggeschmissen - aber für den Gast muss ja alles da sein.

:lol: so gut, so passend, so richtig!

sehe ich am "handykonsum"... es muss generell alles haben(inkl. schnellster CPU/GPU), aber 99.99% nutzen das ding gerade mal fürs telefonieren, sms schreiben und internet... das dafür auch das modell das nur 1/4 des preises kostet schon überdimensioniert ist, interessiert nicht.

gleiches mit bikes zum service... gabeln/dämpfer mit allen schnickschnack den man einstellen kann, aber sämtliche dämpfungen in 9 von 10 fällen komplett offen. :rolleyes: aber hauptsache die gabel/dämpfer hat das alles... gleiches mit leuten
"ja, wissen sie; da habe ich nun 7000,- Fr. fürs bike ausgegeben und nix funktioniert mehr"
*bike anschau*kopfschüttel*ekel*
"sie wissen aber schon, das auch ein teures bike gepflegt werden will damit es funktioniert?"

nen bike gewesen das nach 2 jahren total runtergerockt gewesen ist, nix dran gemacht... bremsbeläge waren die trägerplatten schon fast bis zum kolben weg, scheiben entsprechend auch zerstört, schaltwerkskäfig triefte vor öl/harz/dreck, genau wie kette, cassette und kettenblätter, gabel siffte aus allen ecken und kanten, dämpfer gleiches trauerspiel....

fazit: 4000 Fr. materialschaden(XTR komplett, gabelstandrohre tot, alles was dichtet von vorne bis hinten im sack) weil nie in service gegeben... aber muss ja das beste sein... :lol: auch das beste funktioniert halt nicht, wenn mans verrotten lässt.
 
@To.S.

du hast hier grundsätzlich recht, jedoch versteh ich dann nicht dass diese 99% an Fahrern immer darauf besessen sind, nicht eine "R" zu bekommen sondern natürlich schon das "RLC" wollen...

Da kann man natürlich nur einem Teil der dann eher "unbedarften" Käufer einen Vorwurf machen. Teureres Teil - in der regel mehr Gewinn für den Händler. Entsprechend sieht dann manchmal sicher die Kaufberatung aus...
Auch in den Fahrradzeitungen wird ein Dämpfer/ eine Gabel mit mehr Einstellungsmöglichkeiten immer besser bewertet, da die Leute dort damit umgehen können. Ob das für diese "99%" (ich glaube nicht an einen so hohen Anteil) relevant ist, daran darf gröbst gezweifelt werden.
Gutes Beispiel: den (sehr guten) Rock Shox "Pearl" Dämpfer gab es als 3.1, 3.2 und 3.3 Version. Eigentlich immer gleich, aber mit mehr Einstellmöglichkeiten. Im Grundsetup fuhr der sich immer gleich gut.
 
@To.S.

du hast hier grundsätzlich recht, jedoch versteh ich dann nicht dass diese 99% an Fahrern immer darauf besessen sind, nicht eine "R" zu bekommen sondern natürlich schon das "RLC" wollen weil: "Für mich bitte immer nur das beste"

das ist sehr typisch für unsere Gesellschaft. Egal ob man etwas brauchen kann, ausnützen kann oder es bedienen kann oder nicht - das Beste ist meist grad nur gut genug. Das ist das gleiche in einem Hotel wo in der Früh 10 verschiedene Semmeln aufgeführt werden, der Gast dann eines wählt und 9 werden weggeschmissen - aber für den Gast muss ja alles da sein.
Meine RLC war im Aftermarket im Angebot, Auslaufmodell.
Im Nachhinein hätte es natürlich auch eine R getan, habe bei meiner 140er Van gezielt danach gesucht. Und gefunden.
Ich bin nicht unsere Gesellschaft und was andere machen ist mir egal.
Ich brauche gute Federgabeln und bei Fox werde ich fündig.
 
Fahre auch eine 130 Vanilla RLC. War ebenfalls im Angebot damals nicht teurer als die RLC. Hätte mir nie gedacht, dass ich das "C" brauche, aber jetzt, wo ich das Ding am XC Bike fahre, macht es sehr viel Sinn.

Ich fahre an allen meinen Bikes Fox Gabeln. Sind immer irgendwie die günstigsten Gabeln gewesen und ich mache halt regelmäßig Wartung (2 mal im Jahr Ölwechsel usw), dann funktionieren die eigentlich recht gut. Ja wenn man erst mal ein passendes Grund-Setup gefunden hat. ;)
 
Schau dich mal im Bikemarkt um. Dadurch, dass fast jeder Hersteller seine Bikes mit Fox-Produkten ausstattet, sind massig OEM Teile am Gebrauchtmarkt erhältlich. Oft auch neue, weil die Kunden ihr neues Bike gleich auf Produkte eines anderen Herstellers umrüsten.
Meine Vanilla RLC hatte damals beim Händler EUR 420,-- gekostet. Neu und nix OEM. ;)
 
Edit: Frage im Tech/Gabel Thread nach........

Hallo,

ich würde gerne wissen wie das mit dem Remote Kit ist. Es gibt Gabeln ohne Remote und welche mit Remote. Kann ich das Remote Kit nur an die Gabeln verbauen wo mit Remote sind oder ist es so das diese Gabeln das schon haben.

Mir geht es um die Steuerung vom Lenker aus. Wenn ich jetzt diese Gabel hätte, Fox 32 Float Evolution CTD ist es dann möglich mit dem FOX Remote Fernbedienung "Single" für CTD und FOX Upgrade Kit CTD Remote Top Cap für Float 32 Evolution auf Fernsteuerung umzurüsten?

Bin nun schon 3 Jahre aus dem Geschehen draußen möchte wieder mit MTB anfangen und irgendwie verwirrt mich das ganze, wäre nett wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Mfg.Romster
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen, deshalb Versuch ich hier mal mein Glück.

Habe eine Fox 34 Gabel, die Fox 34 Talas CTD Evolution mit 160mm aus 2013 in meinem Canyon Strive.
Eben auf dem Trail hab ich einen kleinen Drop genommen, der ca einen halber meter hoch ist, soweit alles normal. Doch nach der Landung gab es einen lauten Knall. Hab erst nichts gefunden, doch als ich weiter gefahren bin, ist mir aufgefallen, dass die Gabel unnormal schnell ausfedert. Wenn man jetzt das Vorderrad ruckartig hochzieht, federt die Gabel schlagartig aus. Der Schlag ist deutlich spürbar. Habe jetzt probiert am den Rebound/Zugstufe zu verändern und immer wieder von + nach - gedreht, aber es hat sich nichts getan.
Ist jetzt die Rebound Einheit kaputt oder gibt es eine simple Lösung?

Bitte um schnelle Antworten, wollte bald bei einem Rennen starten. Danke!
 
Zurück
Oben Unten