Test Enduro-Federgabeln #4: Fox 34 Factory Talas CTD Trail 160

Test Enduro-Federgabeln #4: Fox 34 Factory Talas CTD Trail 160

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNS9sYXJnZV9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X0ZveF8zNF9DVERfVGVzdC02NDQwLmpwZw.jpg
Keine Gabel im 160-mm-Segment beschäftigte die Redaktion seit ihrer Markteinführung so sehr wie die 34 CTD aus dem Hause Fox. Dass die Gabel im ersten Jahr mit markanten Schwächen behaftet war, ist längst nichts Neues mehr und wurde so auch schon des Öfteren hier diskutiert. Sogar Fox selbst räumte diese Schwächen im Rahmen der 2014er Präsentation der neuen 34er-Generation ein. Bereits beim Launch in Punta Ala 2013 hatten wir die Gelegenheit das 2014er Modell zu testen, gefolgt von einem exklusiven Test der RAD-Version, einer rennoptimierten Variante, die bis 2015 lediglich Team-Fahrern vorbehalten sein wird. Im großen Federgabelvergleichstest wollten wir dann aber doch noch einmal wissen, wie sich die aktuellste Serienversion der 34 im Vergleich zu Konkurrenz schlägt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test Enduro-Federgabeln #4: Fox 34 Factory Talas CTD Trail 160
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah dünneres Öl. Fox läst es aber ganz schön krachen:spinner:. Und die Kartusche kostet natürlich Fox typisch mehr als ne ganze Gabel von einem Hersteller die schon funktioniert. Fox schafft es immer wieder uns denn letzten Cent nach und nach aus der Tasche zu ziehen:aetsch:. Ich glaub Wir als Biker sind da mal gefordert das zu beenden:daumen:.


Immerhin hat Fox anscheinend erkannt, dass sie den After-Sales Bereich so nicht weiterbetreiben können, ist ja schonmal positiv. Also selbst Servicen ist wohl in Zukunft kein Thema.
Und tja, die Preise. Mich wundert's schon, wenn da unterm Strich mehr als 1k für eine Federgabel steht. Die Verarbeitung ist allerdings gut bei den Dingern....was es aber in der Dimension nicht rechtfertigt.

Was mir aber überhaupt nicht in den Kopp reingeht, ist die anscheinend recht bescheidene Performance bei den 32' und 34' Gabeln . Von Talas wolln wa gar nicht reden, und das schon seit Jahren. Das ganze noch schön garniert mit Kashima und alljährlich ner neuen Dämpfung, die besser sein soll aber trotzdem nie so richtig überzeugt.
Dass es besser geht, sieht man an der 36 oder der 40 . Irgendeiner (?) pennt doch da.

Und nee, das soll kein gebashe sein. Ich würde mir sowas durchaus ans Rad bauen, wenn das Paket stimmt. Die Frage ist halt momentan : warum ?
 
Dass die Performance der Fox nach 4 Tagen nachlässt, halte ich für äußerst seltsam. Wenn das generell so wäre, wäre es sicher schon mal jemand aufgefallen. Auf so einen Fehler hätten sich hier viele gestürzt wie die Geier auf´s Aas. Das Ding war mE dann schlicht defekt.
Ich fahre inzwischen die vierte Fox (2x 32, eine 34er Talas und eine 34er Float)(neben Rock Shox). Nach meiner Erfahrung gehen die Gabeln erst nach 4 Wochen so richtig (wenn die Dichtungen eingefahren sind); klasse wurden meine Fox erst nach dem 1. Service (wenn auch der Ölstand stimmt und die Dichtungen passen). Des weiteren scheinen die Fox ab Werk auf Fahrer um die 75kg abgemacht zu sein. Unter 70 oder über 80kg scheinen sie schwieriger abzustimmen zu sein. Letzteres kann ich aber nur aus dem weiteren Bekanntenkreis wiedergeben; mit meinen 76kg hat es stets gepasst.
Für mein Trailbike tut es derzeit die 2014er 34´ Float ohne Einschränkungen. Feinfühlig - auch ohne dass ich die Gabel kopfüber den Trail entlang tragen muss, wenig Durchsacken bei Stufen und genug Reserven bei kleinen Sprüngen. Wertig verarbeitet.
Ich kenne die Pike zwar nicht, habe aber im Moment keine Grund zum Wechseln.

Gruß,
F.B.
 
Hat jemand diese Krücke nach all den Jahren noch im Einsatz? Immer schön kopfüber gelagert und alle vier Tage geschmiert? :D

Mir ist beim Keller aufräumen eine in die Hände gefallen und ich frage mich, ob sich inzwischen sinnvolle Maßnahmen herauskristallisiert haben, um ihr ein akzeptables Maß an Performance zu entlocken?
 
Mir ist beim Keller aufräumen eine in die Hände gefallen und ich frage mich, ob sich inzwischen sinnvolle Maßnahmen herauskristallisiert haben, um ihr ein akzeptables Maß an Performance zu entlocken?
Das ist davon abhängig, ob sie (wie dieser Faden) die letzten 7 Jahre schlafend im Kopfstand verbracht hat. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten