Fox 34 Grip2 2021 im ersten Test: Trail-Gabel mit Enduro-Dämpfung

Fox 34 Grip2 2021 im ersten Test: Trail-Gabel mit Enduro-Dämpfung

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNC8xMzYyYWY5ZDEzZTg0MzA0NWY3YzUyODAyMWY0YmQ0N2Q3NTVkMzM3LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Nach dem Produkt-(Re)launch der Gravity-orientierten Fox-Modelle ist heute die 34 an der Reihe: Die Trail-Federgabel bekommt das Update auf die Grip2-Dämpfungseinheit! Wir konnten bereits einen ersten Eindruck der neuen Fox 34 Grip2 2021 auf dem Trail gewinnen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fox 34 Grip2 2021 im ersten Test: Trail-Gabel mit Enduro-Dämpfung
 
klingt plausibel, wenn für die Grip2 LSR und HSR Versteller unten aus der Kolbenstange rauskucken und die dann entsprechend dicker ist als nur der eine LSR Knopf der "normalen" Fit4.
Nein. Die Abschlussmuttern der FIT4, RC2 und Grip2 sind gleich groß.
Man muss schon genauer hinschauen bevor man umrüsten will.
 
Danke fürs nachfragen. Aber irgend etwas passt da nicht so richtig zusammen. Entweder haben die den Gewindebolzen im MJ21 vereinheitlicht und die Aussage bezieht sich aufs MJ21 oder die Zeichnung für MJ20 und früher ist falsch.
Rhythm MJ20 hat auf der Dämpferseite (laut techn. Zeichnung) das gleiche Gewinde wie auf der Luftseite. Ein Dämpfer aus der Performance/Elite/Factory Reihe hat aber ein größeres Gewinde und dürfte eigentlich nicht durchs Loch im Rhythm Casting passen. So würde ich die Zeichnung verstehen, hab aber keine entsprechende Rhythm Gabel. Evtl. verstehe ich das auch falsch :ka:
 
Kann jemand beurteilen, ob die 34 Grip2 oder die Pike besser geignet ist für ein aggressives Trailbike als SC Tallboy oder Evil Following mit 130 oder 140mm Federweg?
 
Kann jemand beurteilen, ob die 34 Grip2 oder die Pike besser geignet ist für ein aggressives Trailbike als SC Tallboy oder Evil Following mit 130 oder 140mm Federweg?
Für "agressiv" ist die Grip2 gemacht.
Kannst du überall nachlesen.

Bisher hatte die Grip2 das VCC nur auf der HSR, und der Unterschied war für mich mehr als deutlich spürbar.

Ab 2021 kommt das VVC zusätzlich auf der HSC zum Einsatz.
Grund genug um meine Kartusche mindestens nachzurüsten
 
Danke fürs nachfragen. Aber irgend etwas passt da nicht so richtig zusammen. Entweder haben die den Gewindebolzen im MJ21 vereinheitlicht und die Aussage bezieht sich aufs MJ21 oder die Zeichnung für MJ20 und früher ist falsch.
Rhythm MJ20 hat auf der Dämpferseite (laut techn. Zeichnung) das gleiche Gewinde wie auf der Luftseite. Ein Dämpfer aus der Performance/Elite/Factory Reihe hat aber ein größeres Gewinde und dürfte eigentlich nicht durchs Loch im Rhythm Casting passen. So würde ich die Zeichnung verstehen, hab aber keine entsprechende Rhythm Gabel. Evtl. verstehe ich das auch falsch :ka:

Kollege hat heute bei Fox angefragt. Erst wußten die es selbst nicht genau und haben aber dann im Shopp zurückgerufen. Und - nein Grip auf Grip2 geht nicht wegen des anderen Durchmessers im Casting. Aber wenn man das Casting aufbohrt, geht es. ?
 
Danke fürs Feedback. Das gilt aber nur für die 34er Rhythm Grip und MJ bis 2020 (evtl. auch 21). Performance- Factory sind gleich, Performance Grip (und Fit4) wäre upgradefähig.
 
Kann jemand beurteilen, ob die 34 Grip2 oder die Pike besser geignet ist für ein aggressives Trailbike als SC Tallboy oder Evil Following mit 130 oder 140mm Federweg?
36 Grip2 mit 140mm Luftschaft, tät ich bevorzugen, wenn "aggressiv" gefahren werden soll.

(ansonsten ist eine Pike eine hervorragende und vglw günstige Lösung, ist auch steifer als eine 34)
 
Danke fürs nachfragen. Aber irgend etwas passt da nicht so richtig zusammen. Entweder haben die den Gewindebolzen im MJ21 vereinheitlicht und die Aussage bezieht sich aufs MJ21 oder die Zeichnung für MJ20 und früher ist falsch.
Rhythm MJ20 hat auf der Dämpferseite (laut techn. Zeichnung) das gleiche Gewinde wie auf der Luftseite. Ein Dämpfer aus der Performance/Elite/Factory Reihe hat aber ein größeres Gewinde und dürfte eigentlich nicht durchs Loch im Rhythm Casting passen. So würde ich die Zeichnung verstehen, hab aber keine entsprechende Rhythm Gabel. Evtl. verstehe ich das auch falsch :ka:
Kollege hat heute bei Fox angefragt. Erst wußten die es selbst nicht genau und haben aber dann im Shopp zurückgerufen. Und - nein Grip auf Grip2 geht nicht wegen des anderen Durchmessers im Casting. Aber wenn man das Casting aufbohrt, geht es. ?
Danke fürs Feedback. Das gilt aber nur für die 34er Rhythm Grip und MJ bis 2020 (evtl. auch 21). Performance- Factory sind gleich, Performance Grip (und Fit4) wäre upgradefähig.

Nochmal im Detail nachgefragt. Da die Bohrungen unterschiedlich groß sind, müsste man die Reboundseite der Rhythm Kartusche in die GRIP2 übernehmen und verliert dadurch das VVC auf der Rebound Seite.
 
ok, dann wird's aber wildes Gebastel im Fox-Baukasten :) Man nehme eine 2021er Grip2, entferne seal-head, Kolbenstange und alles was dazu gehört, baue stattessen eine FIT Grip Kolbenstange nebst "einfachem" Zugstufenkolben ein (wo wiederum alles in den Dämpferkörper passt) und schon hat man ein passendes Gewinde am Casting.
 
ok, dann wird's aber wildes Gebastel im Fox-Baukasten :) Man nehme eine 2021er Grip2, entferne seal-head, Kolbenstange und alles was dazu gehört, baue stattessen eine FIT Grip Kolbenstange nebst "einfachem" Zugstufenkolben ein (wo wiederum alles in den Dämpferkörper passt) und schon hat man ein passendes Gewinde am Casting.
Die Druckstufeneinheiten soll es wohl einzeln geben.
Einfach austauschen/ nachrüsten ist so einfacher als du es darstellst.
Oder man bohrt das Loch auf....
 
naja, plug-and-play geht trotzdem anders ;) Kartusche öffnen (mit passenden Klemmbacken) ist doch bisschen aufwändiger als einfach nur 1:1 die Kartusche umbauen. Und ob man die sealhead + Zugstufe oder das andere Ende mit der kompletten Druckstufe tauscht, nimmt sich vom Aufwand her wohl nicht wirklich viel.
 
Sorry für die vlt. blöde Frage, aber worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen einer Rhythm mit Grip Kartusche, einer Performance/Factory (Elite) mit FIT4 und einer Factory mit Grip 2?

Das Kashima Coating ist selbsterklärend und auch dass die FIT4 einen 3 stufen Hebel hat (wie die Grip) und die Grip 2 einen einstellbare LSC.

Ist die Rhythm schwerer? Wo liegt der Nachteil gegenüber der FIT4?
 
Sorry für die vlt. blöde Frage, aber worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen einer Rhythm mit Grip Kartusche, einer Performance/Factory (Elite) mit FIT4 und einer Factory mit Grip 2?

Das Kashima Coating ist selbsterklärend und auch dass die FIT4 einen 3 stufen Hebel hat (wie die Grip) und die Grip 2 einen einstellbare LSC.

Ist die Rhythm schwerer? Wo liegt der Nachteil gegenüber der FIT4?
Ryhthm ist einfach der Begriff für Modelle aus einen anderen und dickwandigerem Material, also schwerer als die anderen.

FIT4 ist eine geschlossene Dämpferkartusche, bei der man je nach Ausführung eine Feinverstellung für die
LSC im offenen Modus vorhanden ist (Factory & Elite)

Grip 2 ist auch eine geschlossene Dämpferkartusche, mit LSC/ HSC Verstellung, sowie LSR/ HSR (per VVC gesteuert)
Ab 2021 ist die HSC auch per VVC gesteuert.
 
@RockyRider66 Ich danke Dir!
Was ich noch nicht verstehe, ist die Grip Kartusche in meine Stumpjumper Comp Carbon 2021 mit Fox Rhythm 34 Gabel die gleiche wie in meinem ehemaligen Trek Fuel EX 2017 mit Fox Performance 34 Float mit Grip Kartusche?
 
Zuletzt bearbeitet:
@RockyRider66 Ich danke Dir!
Was ich noch nicht verstehe, ist die Grip Kartusche in meine Stumpjumper Comp Carbon 2021 mit Fox Rhythm 34 Gabel die gleiche wie in meinem ehemaligen Trek Fuel EX 2017 mit Fox Performance 34 Float mit Grip Kartusche?
Puhhh, das kann man anhand der beiden ID Codes prüfen.
Bin ich überfragt.
 
ich konnte irgenwie aus dem thread nicht herauslesen ob man die grip2 auch in eine 150mm performance elite einbauen kann:
Part number: 910-22-367
Short ID: DT22
Description: 2020, 34, A, FLOAT, 29in, P-S, 150, Grip, 3Pos, Matte Blk, Std/Matte Blk Logo, Kabolt 110, BLK, 1.5 T, 51mm
Rake, N/M OE
kann mir da wer weiterhelfen ?
 
ich konnte irgenwie aus dem thread nicht herauslesen ob man die grip2 auch in eine 150mm performance elite einbauen kann:

kann mir da wer weiterhelfen ?
Das kann dir am besten Fox Deutschland beantworten.
In der Vergangenheit gab es auch Dämpferkartuschen mit älteren Gewinden.
Deshalb könnte es eine Kartusche geben, obwohl sie laut Teilenummern usw regär nicht kompatibel wären.
Aber womöglich kann man sie auch untereinander tauschen, wer weiß.
 
Das kann dir am besten Fox Deutschland beantworten.
In der Vergangenheit gab es auch Dämpferkartuschen mit älteren Gewinden.
Deshalb könnte es eine Kartusche geben, obwohl sie laut Teilenummern usw regär nicht kompatibel wären.
Aber womöglich kann man sie auch untereinander tauschen, wer weiß.
di antwort ist gekommen:
die gabel laesst sich auf grip2 umbauen.
und benötigt wird dieses teil:
https://www.foxracingshox.de/20128/...-grip2-vvc-hsr/lsr/hsc/lsc-cart-assy-complete
 
Zurück
Oben Unten