Fox 34 Grip2 2021 im ersten Test: Trail-Gabel mit Enduro-Dämpfung

Fox 34 Grip2 2021 im ersten Test: Trail-Gabel mit Enduro-Dämpfung

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNC8xMzYyYWY5ZDEzZTg0MzA0NWY3YzUyODAyMWY0YmQ0N2Q3NTVkMzM3LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Nach dem Produkt-(Re)launch der Gravity-orientierten Fox-Modelle ist heute die 34 an der Reihe: Die Trail-Federgabel bekommt das Update auf die Grip2-Dämpfungseinheit! Wir konnten bereits einen ersten Eindruck der neuen Fox 34 Grip2 2021 auf dem Trail gewinnen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fox 34 Grip2 2021 im ersten Test: Trail-Gabel mit Enduro-Dämpfung
 
Hmm, von allen Neuerungen, egal ob RS, Fox, oder ..., die hier in den letzten Wochen gepostet wurden haut mich jetzt nichts um. Alles schwerer und "besser". Seit 25 Jahren wird die Dämpfung (und alles andere) jedes Jahr "viiieeel" besser:ka:.
Für WC Pros und sehr gute Fahrer mag das wirklich einen Unterschied machen, für Normalverbraucher ist das mittlerweile kaum noch erfahrbar, bzw. als "besser" wahrnehmbar. Die Dämpfungen an MTB's sind mittlerweile auf so hohem Niveau, dass revolutionäre Verbesserungen sowieso nicht zu erwarten sind. Die Zeiten sind Vorbei.
Und wo ist da das Problem? Du bleibst bei deiner alten Gabel und sparst einen Riesen Batzen Geld oder kaufst dir ein Modell mit einer "einfachen" Dämpfung und sparst immer noch viel Geld.....
 
Die wiegt - wenn man Grip2 und Grip2 vergleicht - max. 44g mehr und heißt Fox 36. (sofern man 140mm will; und ansonsten kann man ja immer noch eine günstigere und leichtere und steifere Pike kaufen)
Das Spielchen hatten wir schon öfter.
Die Fox 36 gibt's offiziell seitens Fox erst ab 150mm Federweg, 2020 lediglich mit Fit4 Kartusche, die Neue jetzt auch mit Grip2.
Ne 140mm Fox 36 gibt's nicht. Zumindest nicht laut Fox Site.
 
Was bedeutet eigentlich der Satz "Dämpfung kann Chassis übertrumpfen" in der Pro Contra Liste?



Und wie hättest du es geschrieben?

Airshafts?
Airschufte?
;)
Er schaffte oder erschaffte.
Leider stimmte meine Vermutung, der Konjunktiv 2, 3. Person Singular in der Gegenwartsform hieße erschäffte, nicht.
 
@Grinsekater Kann man denn demnächst mit einem Test zum Banshee V3 rechnen? Das war jedenfalls ein schöner Teaser hier.
Es läuft ein Trailbike-Vergleichstest. Zwar aktuell etwas eingeschränkt auf die jeweiligen Hometrails aber er läuft. :daumen:

Was bedeutet eigentlich der Satz "Dämpfung kann Chassis übertrumpfen" in der Pro Contra Liste?
@Grinsekater das würde mich auch interessieren, das verstehe ich auch nicht

Primär profitiert man von der 34 Grip2, wenn man gerne ein kurzhubiges Bike gerne wie ein Enduro fährt. Also entsprechend in Wurzeln und Steine reinhält und vielleicht auch etwas größere Sprünge macht. Im direkten Vergleich mit einer 34 Factory (also die Version mit einstellbarer LSC und 3-stufigem Hebel) kann die Grip2 diese Schläge mit entsprechend erhöhter Dämpfung besser abfangen. Hat man diese Einstellungen nicht (Factory 34), so ist man auf auf die Federseite angewiesen und kann über reduziertem Sag und/oder Volumenspacern den höheren Kräften entgegenwirken, wenn man so fahren möchte wie oben beschrieben. Das ist nicht so komfortabel wie mit einer entsprechend anpassbaren Dämpfung aber es geht.

Härtere Schläge auf die Gabel beanspruchen aber nicht nur die Dämpfung. Das Chassis wird auch stärker beansprucht. Hier bleibt auch eine Grip2 34 immer noch eine 34 und wird dir nicht so viel Lenkpräzision und direktes Fahrgefühl bieten wie eine 36, auch wenn du eine Dämpfung hast, die dir grobes Geklopfe über den Trail leichter macht.

Besonders der Gesichtspunkt (im Artikel erwähnt) mit dem marginalen Gewichtsunterschied zur neuen 36 lässt einen da schon grübeln. Ich mit knapp 0,1 t habe in meinem eigenen alten Banshee Phantom damals eine auf 120 mm getravelte 36 RC2 verbaut. Diese Option fällt jetzt weg, auch wenn diese Konfiguration vermutlich eh für die allerwenigsten Leute spannend wäre.

Von Vital gibt es einen sehr, sehr guten Vergleichstest, bei dem auch das Phantom V3 dabei ist.
Ich bin gespannt ob wir das Phantom ähnlich einordnen. Das Testfeld setzt sich auch etwas anders zusammen.
 
Die Frage ist nun: Kann ich (m)eine 34 Rhythm mit Grip auf Grip2 nachrüsten...?
 
Hmm, von allen Neuerungen, egal ob RS, Fox, oder ..., die hier in den letzten Wochen gepostet wurden haut mich jetzt nichts um. Alles schwerer und "besser". Seit 25 Jahren wird die Dämpfung (und alles andere) jedes Jahr "viiieeel" besser
Zumindest für mich ist die neue Rockshox SID 120MM mit 35mm Rohren eine ganz klare Verbesserung. Viel steifer bei tieferem Gewicht. ok, das ist jetzt seit dem Post schon 4 Wochen her:)
 
Es läuft ein Trailbike-Vergleichstest. Zwar aktuell etwas eingeschränkt auf die jeweiligen Hometrails aber er läuft. :daumen:




Primär profitiert man von der 34 Grip2, wenn man gerne ein kurzhubiges Bike gerne wie ein Enduro fährt. Also entsprechend in Wurzeln und Steine reinhält und vielleicht auch etwas größere Sprünge macht. Im direkten Vergleich mit einer 34 Factory (also die Version mit einstellbarer LSC und 3-stufigem Hebel) kann die Grip2 diese Schläge mit entsprechend erhöhter Dämpfung besser abfangen. Hat man diese Einstellungen nicht (Factory 34), so ist man auf auf die Federseite angewiesen und kann über reduziertem Sag und/oder Volumenspacern den höheren Kräften entgegenwirken, wenn man so fahren möchte wie oben beschrieben. Das ist nicht so komfortabel wie mit einer entsprechend anpassbaren Dämpfung aber es geht.

Härtere Schläge auf die Gabel beanspruchen aber nicht nur die Dämpfung. Das Chassis wird auch stärker beansprucht. Hier bleibt auch eine Grip2 34 immer noch eine 34 und wird dir nicht so viel Lenkpräzision und direktes Fahrgefühl bieten wie eine 36, auch wenn du eine Dämpfung hast, die dir grobes Geklopfe über den Trail leichter macht.

Besonders der Gesichtspunkt (im Artikel erwähnt) mit dem marginalen Gewichtsunterschied zur neuen 36 lässt einen da schon grübeln. Ich mit knapp 0,1 t habe in meinem eigenen alten Banshee Phantom damals eine auf 120 mm getravelte 36 RC2 verbaut. Diese Option fällt jetzt weg, auch wenn diese Konfiguration vermutlich eh für die allerwenigsten Leute spannend wäre.


Ich bin gespannt ob wir das Phantom ähnlich einordnen. Das Testfeld setzt sich auch etwas anders zusammen.
Danke für die Info.
Die 34er hat dann das VVC direkt auf der Zug. - und auf der Druckstufenseite?
Und das Casting sieht doch unten auch anders aus als gehabt?
 
Uff, über 2 kg für eine high-end Trail-Gabel ist jetzt nicht so der Brüller. Vor allem wenn eine 36er dann nur 50 g schwerer ist.
Ich finde den ganzen Gewichts-Hype ziemlich übertrieben... Da diskutiert über 200g, das ist wie wenn man vor dem Fahren etwas isst und trinkt oder eine Jacke anzieht oder nicht. Sicher ist es verlockend, eine kaum schwerere aber steifere Gabel zu haben, jedoch nützt mehr Steifigkeit gerade den Short-travel-Trailbikes kaum etwas, etwas mehr Flex führt meines Erachtens zu einem besseren Fahrverhalten.
 
Ich finde den ganzen Gewichts-Hype ziemlich übertrieben... Da diskutiert über 200g, das ist wie wenn man vor dem Fahren etwas isst und trinkt oder eine Jacke anzieht oder nicht. Sicher ist es verlockend, eine kaum schwerere aber steifere Gabel zu haben, jedoch nützt mehr Steifigkeit gerade den Short-travel-Trailbikes kaum etwas, etwas mehr Flex führt meines Erachtens zu einem besseren Fahrverhalten.

Der flex hype ist natürlich viel nachvollziehbarer!
 
34Rhythm hat ein M8 Gewindestift zum Casting, Performance/Elite/Factory M10.25. Das passt alleine wegen der Verschraubung zum Casting hin nicht, sonst würde das passen.
Die Frage ist nun: Kann ich (m)eine 34 Rhythm mit Grip auf Grip2 nachrüsten...?

Achtung hier die Antwort von Fox auf die direkte Rückfrage: Die Rhythm ist umrüstbar auf diese Kartusche.

Danke für die Info.
Die 34er hat dann das VVC direkt auf der Zug. - und auf der Druckstufenseite?
Und das Casting sieht doch unten auch anders aus als gehabt?

Ja, VVC hat es für Druck- wie auch die Zugstufe.
Casting ist (seit MY2019) gleich geblieben - 27.5 und 29er sehen unterschiedlich aus.
 
34Rhythm hat ein M8 Gewindestift zum Casting, Performance/Elite/Factory M10.25. Das passt alleine wegen der Verschraubung zum Casting hin nicht, sonst würde das passen.
Achtung hier die Antwort von Fox auf die direkte Rückfrage: Die Rhythm ist umrüstbar auf diese Kartusche.

klingt plausibel, wenn für die Grip2 LSR und HSR Versteller unten aus der Kolbenstange rauskucken und die dann entsprechend dicker ist als nur der eine LSR Knopf der "normalen" Fit4.
 
Zurück
Oben Unten