Magura Elect: elektronisches, lageabhängiges Lockout für Federgabeln

Magura Elect: elektronisches, lageabhängiges Lockout für Federgabeln

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wMy9sYXJnZV9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X01hZ3VyYV9FbGVjdF8tXzA0OTkuanBn.jpg
Elektronik hält immer weiter im Bikebereich Einzug. So jetzt auch beim schwäbischen Bremsen- und Gabelhersteller. Für ihre 2014er TS Modelle soll es nun ein elektronisches System mit lageabhängigem Lockout geben. Stefan Pahl gab uns vor Ort die ersten wichtigen Details zum neuen Feature. Der offizielle Launch ist für Mai/Juni geplant.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Magura Elect: elektronisches, lageabhängiges Lockout für Federgabeln
 
Ein Lagesensor für Lockout on/off? Witzlos!

Aber wenn man anfängt, Sensoren zu benutzen um die Dämpfung dynamisch anzupassen, dann wird es spannend. Die Sensoren erfassen alle Bewegungen, per Statistik wird ermittelt, was wohl die beste Federungsstrategie für die nächste Schlägen ist und die Dämpfung entsprechend eingestellt. Quasi wie bei "lernenden" Automatikgetrieben im Auto.

Stellt euch das mal vor: Eine Federung, die immer automatisch den richtigen Federweg freigibt! Hammer!

Der Weg ist der richtige mit Elect, aber er ist einfach noch nicht zu Ende gegangen.

Die Befestigung des Schalters finde ich im übrigen sehr innovativ. :daumen:
Ich meine, Rock Shox steckt mit SRAM zusammen, wieso haben die nicht so was wür ihre Reverb?

Also Magura, go on!


Lass es dir patentieren, ganz schnell! mega geile Idee!
 
Ach weißte, ich hätte da einen ganze Sack voll. Aber das macht nicht so richtig Spaß, in der Bike-Industrie zu arbeiten.

Warum gibt es zum Beispiel noch keine Lagerschale nach HT-II-Standard, an der versch. ISCGs dran sein können? Könnte man ne Hammerschmidt an jeden Rahmen schnallen (und gerade beim Korrekturlesen kommt mir auch die Idee, wie das umsetzbar sein könnte: Mit einem schmaleren Lager und einer Art Unterlegscheibe, die man ähnlich dem Fox QR15-System in verschiedenen Positionen fixieren kann. Feintuning per Langloch/Insert usw. Überhaupt das Thema Kurbeln: Wenn es sinnvoll ist, die Lager möglichst weit nach außen zu packen, warum sind die dann nicht in der Kurbel integriert?).

Sattelschnellspanner direkt im Rahmen? Gibts nicht.

Welche Knallköppe haben eigentlich das Kabel der Remote-Sattelstützen an den Kopf gemacht? Wenn ich schon irgendwas nötigerweise per Strom steuern sollte, dann die Sattelstütze. DAS Kabel stört nämlich echt, selbst bei Stealth und so.

Noch mal Magura: die hatten für ihre HS 33 das Firmtech-System, mit dem man die Bremse ruckizucki runter bekam. Warum gibts so was nicht für die Lefty für den Radausbau?

Warum haben die Alu-Freilufkörper bei Tune (als Beispiel) kein kleines Stahl-Insert, damit die Kassetten keine hässlichen Abdrücke hinterlassen? Kaufste so hammerteure Naben und nach 1000 Kilometern sehen die aus wie Weltkriegsmaterial.

Warum kann KEIN Kurbelhersteller die Unterlegscheibe bei den Pedalen ankleben? Muss man selber machen. Genau wie die abfallenden 20mm-Adapter meiner Deemax damals: Geht auf gar keinen Fall und sowieso nicht anders. Da machste Augen, wenn dir bei der Abfahrt zum Lago so ein Dinge im Dunkeln noch gerade aus dem Kofferraum gekullert ist. Nur Dinge, die echt nicht gesichert werden müssen, da kannste das, wie bei der Syntace Superlock Klemme. Oder habt ihr schon mal einen Sattelschnellspanner verdaddelt?

Überhaupt Kurbeln: Warum gibt es keine längenverstellbare Kurbel? Nein, nicht zum selber verstellen. Sondern damit man beim Händler ein Test-Teil leiht und ausprobiert, welche Länge einem taugt.
Und dann dieser Hirnfurz von BB30. Die Lager möglichst weit außen? Haha, das ich nicht lache, deswegen werden die auch in die Mitte vom Rahmen gepresst! Wenn man schon nen neuen Standard etabliert, dann sollte man das gleich richtig machen: Tretlager so breit wie das größte Kettenblatt (oder fast), dort lagern, die Kettenblätter drehen sich um das fixe Tretlagergehäuse. Platz ist da genug.

Anlenkungen von Hinterbauten: Was gibt es da alles für Klimmzüge, den Dämpfer möglichst tief unter zu bringen. Hebeleien ohne Ende. Verflucht, in dem Dämpfer ist doch am Ende eine Hydraulik (Dämpfung). Die kann ich theoretisch in Schläuchen um Kurven, Ecken und sonst noch was legen. Da kann ich dann den Dämpfer auch auf dem Vorbau positionieren. Hey, warum eigentlich nicht? Dann könnte man on-the-fly sämtliche Einstellungen verändern. Stattdessen übles Minitool-Gefrickel bei der winterlichen Einstellungsfahrt (Weihnachtsgeschenk, gefreut, montiert, ausprobiert, Finger kalt und taub, man selber deswegen Grobmotoriker) mit Gestocher tief im Rahmen und ZACK -> Schraube rund geömmelt. So 'ne Dämpfung muss dringend mit 'nem 1,5er Inbus verstellt werden.

Marocchis Luftadapter? Lachnummer! Ventile, die die Luft nicht genau im Dämpfungselement halten? Hihihi (eher KOTZ, das usselige Dinge hat mich ja gerade nur 1000 Euros gekostet, das kann man da nicht erwarten (und gerade fällt mir auf, dass das selbst mit 14 Euro neunzich-Wasserhan anner Spüle besser kann! Dämpferpumpen, die 35 Euro kosten und bei denen am Ende der Luftdruck doch geraten werden muss? Oh je...

Tausende Klimmzüge und Eiereien werden gemacht, um Tachos, GoPros und andere Hampeleien auf dem Lenker zu montieren. Wo ist denn der Vorbau mit integrierter Garmin-Halterung? Die Sattelstütze, an die man von Anfang an eine GoPro montieren kann?

Rucksäcke? Oh je, kenne keinen, bei dem mal konsequent alle Vorteile kombiniert sind. Oder gibt es einen, bei dem man wahlweise normalen Helm, Halbschale, FF, Arm- und/oder Beinprotektoren dran schnallen kann, dessen Inneres am besten von der Vorderseite (statt dooferweise von oben) zugänglich ist, der am Hüftriemen Platz für das Minitool auf der einen Seite, für Powerbars auf der anderen Seite hat, bei dem die Kompartimenterung passt und was weiß ich noch alles ...

Könnte endlos so weiter machen ...

Und jaja, es kann sein, dass meine Ansätze nicht auf Anhieb funktionieren. Aber die Probleme sind da. Und wir kriegen nur halbgare Lösungen vorgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur Dinge, die echt nicht gesichert werden müssen, da kannste das, wie bei der Syntace Superlock Klemme...

ich habe das teil so verstanden, daß man es nach der fixierung mit der madenschraube auf dem trail schnell mit einer hand lösen können soll, um die stütze einzufahren.

deine weiteren ausführungen gefallen mir. :daumen: mit wirklich nützlichen dingen scheint man aber kein geld verdienen zu wollen, lieber hohles marketing gesülze, je nach dem, was gerade so hip ist.
 
ich habe das teil so verstanden, daß man es nach der fixierung mit der madenschraube auf dem trail schnell mit einer hand lösen können soll, um die stütze einzufahren.

...

Ah, okay. Kann ich eh nicht, motorisch unfähig. :lol: Das einzige was bei mir passiert ist, dass es den Lack runtergesprengt hat. Na super! Fest war das dumme Ding trotzdem nicht. Aber vielleicht war ich der eine Ausnahmetrottel.

Vielleicht sollten die Redakteure mal so 'ne Reihe "Unbequeme Fragen" ins Leben rufen, so a la "Müssen Bremsscheiben 50 Euro kosten?","Warums sind Pedale über 100 Euro teuer", "Warum fallen ausreißende Stollen bei Reifen nicht bei den Tests auf?" oder "Warum ist die Negativ-Luftkammer der Gabel nur von unten zu befüllen? Und wenn ich die Pumpe abziehe spritzt ein wenig Öl heraus und auf die Bremsscheibe. Muss das sein?", so in der Tonart.
 
Ich finde die Entwicklung für den CC Bereich gar nicht soooo uninteressant. Ökologisch vielleicht nicht ganz so wertvoll.
Daher käme so etwas für mich persönlich nicht in Frage.

Viel mehr Sinn würde eine elektronischer Lockout allerdings am Dämpfer eines Racefully machen.
 
MMn. hat Magura (zu)viel mit CC-Racern zu tun.
Klar dass die Strampel-Franktion Lockouts wollen, damit kein (eingebildetes) Quentchen Kraft im Wiegetritt in den tiefen einer 100mm Gabel auf Nimmerwiedersehen verschwindet.

Sollen sie ja ruhig haben, ich befürchte nur dass das Marketing dann versucht, sowas in den Massenmarkt zu drücken, damit die Elektro-Sperenzchen von der Masse querfinanziert werden.

Ich sehe es schon vor meinem geistigen Auge wie die ersten Kunden aufschlagen, die ihr bike aus Versehen durchs Gelände bewegt haben und... ...irgendwie... ...doch eine Schlammpackung in der USB-Buchse versenkt haben :)

Schade dass nicht Energy Harvesting zur Stromversorgung genutzt wurde, in einer Federgabel fällt genug mechanische Energie an, die hätte abgeschöpft werden können. Das wäre echte Innovation! Aufladen per USB, also nee...

Ich persönlich würde mir von Magura wünschen, dass sie endlich gescheite Dämpfungen bauen, die mit Mission Control oder RCT3 auf Augenhöhe sind. Ich mag die Gabeln mit dem double arch ausnehmend gerne, und spüre immer den "Haben-Will" Reflex. Andererseits haben sie mich als Kunden für neue Gabeln so gut wie verloren, da mein Einsatzgebiet nicht mehr bedient wird.
Wotan? Sackgasse, Servicesituation vermutlich nahe der von Gustav M.
Thor? Seit die exklusiv 15mm Achse hat tot für mich, zum Glück habe ich noch eine mit echter Steckachse.
Allenfalls eine "The Gabel formerly known as Durin Marathon" käme mir noch ins Haus...
Stefan, sie lées esto erspero que te aucuerdas de mí ;)

Wo ich schon auf Magura rumhacke (wenn keine Emotion im Spiel wäre, würde ich mich ja gar nicht so auslassen):
Die neuen Benamsungen sind der totale Müll, die Produkte werden vollkommen ununterscheidbar. Definitiv mindestens ein emotionaler Verlust.

Ich kann verstehen dass viele Produktentscheidungen mit den OEM im Blick gefällt werden. Anders kann ich mir z.B. den 15mm-Achs-Mist nicht erklären.
Andererseits gibt es genug Nerds, die bis heute echtes Geld für Gustav Sattelhalter bezahlen würden - wenn sie denn einen bekämen. Oder wie ich ihre alte Gabel (in meinem Fall neulich 100 EUR für eine RCT3 Dämpfung für die Pike) teuer aufrüsten.

Und es ist ja nicht so, dass nicht auch Aufwand in absolute Nischenprodukte inverstiert wird - ich denke da z.B. an die hydraulische RR/Tria-Bremse. Da kann mir keiner erzählen, dass die in wirklich nennenswerten Stückzahlen rausgeht.
 
Es gab ja schon viele Ansätze in diese Richtung und leider hat bis heute kein System richtig funktioniert bzw. ist nie in die Serie gekommen. Es gibt leider keine Erfahrung mit einem großen Feld von Nutzern.

Ich bin gespannt, ob Magura das durchzieht. Der superinteressante Rollenbalgdämpfer ist ja auch nie wirklich gekommen, obwohl er für Alltagsräder perfekt war.

Es wird sich erst später rausstellen, ob die Kunden Vertrauen in die Elektronik am Bike gewinnen, aber im Rennzirkus kann man das sicher gut testen. Auch wenn eine Lageregelung sicher mechanisch umsetzbar ist, bietet sich hier die Möglichkeit, die Vorder- und Hinterradfederung aufeinander abzustimmen, was mechanisch eher schwer zu realisieren ist.

Aus den Reaktionen hier im Forum sehe ich, dass Magura vielleicht die Büchse der Pandora öffnet. Es gibt viele unterschiedliche Fahrsituationen und Nutzeranforderungen, sodass eine Fahrwerksregelung mit der Zeit beliebig komplex werden kann. Was macht beispielsweise die Blockierung der Gabel, wenn ich mit 70km/h in einen ruppigen Gegenanstieg rase?

Beim Auto bremst die Elektronik in schnellen Kurven zur Stabilisierung die Räder einzeln an, selbst wenn man voll auf dem Gas steht.

Viel Glück liebe Maguras, dass ihr damit Erfolg habt.
 
Nette Idee ! Aber .... Eletronik kann immer kaputt gehen,dass wissen wir alle. Vorteil hier ist nur,dass das Lokout Gabel wegfällt.
Jedoch sind Manuelle Lockouts Reparatur freudiger..Der Bowdenzug kann nur verschleißen und erneuert werden. Die Elektronik braucht nur ne Macke haben und man steht blöd da aufm Trail !

Sofern von allen E-Komponenten nicht die Kinderkrankheiten beseitig werden..wird es wohl auf dem Markt keinen Abnehmer dafür geben.
 
Sofern von allen E-Komponenten nicht die Kinderkrankheiten beseitig werden..wird es wohl auf dem Markt keinen Abnehmer dafür geben.

es wird sicher abnehmer fnden, aber zunächst kein massenprodukt werden. so wie die elo-lefty vor 10 jahren. hat auch funktioniert, aber durchsetzten quer durch die hersteller konnte sich das system nicht.

den trägheitslockout (von specialized?) fand ich eigentlich wesentlich innovativer.
 
Ob ich da ne Hammerschmidtchen dran kriege, wag ich zu bezweifeln.

Aber immerhin! Lasse mich immer gerne eines besseren belehren.

Vyro: Jupp, gesehen. Hut ab vor der Idee. Aber sind schon Gewichte bekannt? So 'ne XT-Kombi mit Umwerfer und Innenlager wiegt ja gerade mal so ein Kilo. Wenn ich mir mit der Vyro dann ein zusätzliches ans Bein binde, dann nützt mir auch die immer bessere Übersetzung wenig. Das wir da im Prinzip genug haben wird ja dadurch gezeigt, dass immer mehr Biker von 3-fach auf 2-fach zurück bauen und damit klar kommen, mich inkl.

Aber: Fortschritt ist immer gut, at least lernt man selbst bei Fehlschlägen.
 
Von dem her brauchen wir uns hier keine Sorgen zu machen - denn 40 Stunden Fahrzeit musst du erst mal auf den Trail bringen.

Das schaffe ich oft an einem Nachmittag :D



Ich bin wirklich freund von elektronik und technik usw - aber man kann es auch übertreiben. Vielleicht ist das was für die CC Fraktion und uphiller. Im normalen Betrieb nutze ich die Absenkung vielleicht 2 mal. da komme ich gerade noch so an einen knopf an der Gabel.

Besonders gut finde ich das bei der Durolux gemacht. da kann man das während der Fahrt mit dem Fuß erledigen.


Ich will einen aufgeräumten Lenker. und nicht noch mehr knöpfe.



P.s. Elektronik an der Gabel gabs schon bei K2 / Proflex in den 90er Jahren...
 
Ich will einen aufgeräumten Lenker. und nicht noch mehr knöpfe.

Naja, die Idee mal konsequent zu Ende gedacht heisst:

Alles elektronisch (Bremse/Schaltung/Lockout/Absenkung/etc...) ginge ja auch innenverlegt über Lichtleiter...heisst: Keine sichtbaren Kabel mehr - cleaner gehts nicht...


...ob ich das haben will...eher nein, am Enduro brauche ich es auch nicht...

ABER: Mein ältester Sohn ist 2,5 Jahre, der weiß was ein Handy ist und wenn ich sage er soll sein Bobbycar abschließen, dann drückt er auf seine imaginäre Fernbedienung...

Soll heissen, er wird mit einem ganz anderen selbstverständnis von Technik aufwachsen, ob er das auch so kritisch sieht...(ich will es mal hoffen, irgendwofür muss Erziehung ja gut sein :p )
 
Na, mal sehen. Ich hab schon ein wenig was gesehen von elektronischen Fahrwerken an Fahrrädern, aber so wirklich überzeugen konnte das nicht. Hab zu dem Prototypen aber auch noch keine Produktvorstellung gesehn...

mfg
 
Ich sehe die Zukunft der vollelektronischen Fahrwerke schon vor mir: Du stehst mit deinem flammneuen Enduro am Gardasee und stellst erst jetzt fest, dass der Radhersteller werksseitig nur das Fahrwerksprofil für die Lüneburger Heide installiert hat. Dumm gelaufen. :D
 
oder beim CC rennen bekommst vom Chinesen ein Virus auf dein bike per Bluetooth. Der deaktiviert bergab dann alle Dämpfungen.

Fox fahrer können dann in Zukunft nur noch mit iphone ihr setup ändern weils die app nur für apple gibt. und für jede Änderung wird ein inapp kauf nötig.

Dafür wird dann gleich auf Facebook gepostet wie dein neues Setup ist und wo du gerade bist (inkl. aktuellem puls usw).
 
Und wenn der Sensor abrupt defekt ist, liegt man sowas von verdammt mies auf der Nase, dass man genug Zeit hat sich wieder den 20g schwereren Seilzug zu montieren....
 
Sowas kommt mir nicht ans Bike! Statt ne vernünftige haltbare Bremse zu bauen wo ich nicht ständig einen Druckabfall habe,verschwendet Magura Zeit für einen "elektronisches,lageabhängiges Lockout"...Ich Brauch haltbare Teile!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe die Zukunft der vollelektronischen Fahrwerke schon vor mir: Du stehst mit deinem flammneuen Enduro am Gardasee und stellst erst jetzt fest, dass der Radhersteller werksseitig nur das Fahrwerksprofil für die Lüneburger Heide installiert hat. Dumm gelaufen. :D

Na ja, das ist dann aber schon ein Fall von "selbst schuld". Nimmst ja auch nicht die Wanderkarten von Tirol mit, wenn du zum Lago fährst ...
 
Tach zusammen!

kann mir einer mal erklären wie genau das ....

lock - ride activate by Rideloc Remote Lever

...ist?
ich weis nur das man einen Schalter hat der zur gabel geht!

Sorry Leute bin nen Rookie ;)
 
Zurück
Oben Unten