Test: Ergon SM3 Pro – All-Mountain Sattel

Test: Ergon SM3 Pro – All-Mountain Sattel

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wNi9sYXJnZV9Fcmdvbl9TTTNfUHJvX1NhdHRlbC02LmpwZw.jpg
Ergon - der Name steht für unter ergonomischen Gesichtspunkten entwickelte Mountainbike-Produkte und der jüngste Zuwachs zum Ergon-Produktprogramm ist im Jahr 2011 die Ergon SM3 Pro Sattelserie gewesen. Nach einer ausführlichen Vorstellung auf der Eurobike (Link: Video und Artikel) haben wir den Sattel in den Dauereinsatz genommen und ihm in der Praxis auf den Zahn gefühlt. Die Ergebnisse dieser Praxiserprobung findet ihr in diesem Fahrbericht zum Ergon SM3 Pro Sattel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Ergon SM3 Pro – All-Mountain Sattel
 
Fahre den Sattel nun auch, muss sagen das die Suche nach meinen perfekten Sattel ein Ende hat.
Absolut keine Schmerzen mehr, nichts ist Wund etc.
Der Sitzkomfort ist einfach überragend, sehr gute Druckverteilung über der ganzen Sitzfläche.
Das mit der Härte kann ich so nicht bestätigen, da war mir der Flite härter.
Und letztendlich sche…. ich auf die paar Gramm Mehrgewicht.
 
@Macmolle
Also wenn das dein Hinterteil auf deinem Profilbild ist, dürfte der Sattel eigentlich nicht zu dir passen... ;-)
 
Bei mir war er leider nicht the yellow of the egg...

Bei Sitzknochenabstand von 13cm in L bestellt: Hatte Probleme mit den sehr harten Kanten beim sitzen neben den Sitzbeinhöckern...war unangenehm bis schmerzhaft auch nach ein paar Fahrten...nach Sqlab 610, XLC, Specialized Avatar und diversen Originalsätteln: die Suche geht weiter... :heul:
 
Bei mir war er leider nicht the yellow of the egg...

Bei Sitzknochenabstand von 13cm in L bestellt: Hatte Probleme mit den sehr harten Kanten beim sitzen neben den Sitzbeinhöckern...war unangenehm bis schmerzhaft auch nach ein paar Fahrten...nach Sqlab 610, XLC, Specialized Avatar und diversen Originalsätteln: die Suche geht weiter... :heul:
Probiere mal den 66sick. Sehr bequemer Sattel
 
Bei mir war er leider nicht the yellow of the egg...

Bei Sitzknochenabstand von 13cm in L bestellt: Hatte Probleme mit den sehr harten Kanten beim sitzen neben den Sitzbeinhöckern.

Ist zwar schon eine Weile her. Aber Du hättest den Sattel in S benötigt, bei 13cm...Falls es damals schon M gab, dann auch M. L ist meiner Meinung nach zu groß.
 
Hallo,

Da mich dieser Sattel anspreich möchte ich diesen Thread wieder hochleben lassen.

Ist der Unterschied da zwischen RR und ein 29" XC Bike wenn man hier unterschiedliche Sattel nimmt oder doch gleiche Modelle mit gleichen Maßen?

Ich war heuer mit dem RR 9 Tage im Radurlaub (Alpen) und mit jeder Ausfahrt bekam ich Probleme. Zwar ich spürte keinen Druck im Darmbereich, sondern durch die langen Touren 5h+ pro Tag habe ich zwischen Hoden und Oberschenkel seitlich drinnen in der Mulde (drücke ich mal so aus) Pickeln bekommen. Diese Pickeln wurden Tag für Tag schmerzhafter beim sitzen. Hier habe ich dann noch dicker die Sitzcreme aufgetragen. Die ersten paar Stunden war alles ok, aber umso länger die Fahrt dauerte umso unerträglicher wurde es und musste schon zum Teil die Zähne zusammenbeißen und Wiegetritt abwechselnd fahren. Speziell war es im flachen. Sitzpolster ist nicht zu dick und nicht zu dünn.

Mit dem BMC HT hatte ich diese Probleme noch nicht weil ich in dieser Saison mehr auf dem RR war wie auf dem Bike und auch keine längeren XCO. Für die nächste Saison möchte ich das ändern und darum hier auch diese Frage. Trainieren werde ich mehr auf XCO Strecken.

Beim RR habe ich den Fizik Antares Sattel mit einer Breite von 142mm und bin eigentlich zufrieden. Dieses Problem mit dem Pickeln hatte ich zum ersten mal. Zuhause nie. Ich habe mir jetzt den Fizik Antares R1 geholt aber mit 152mm breite. Muss aber erst meinen Schlüsselbeinbruch ausheilen lassen und dann kann ich mal testen ob diese 10mm mehr mir gut tun. Sattelneigung habe ich -1° eingestellt.

Ich wüsste einen neuen günstigen Ergon SM3-Pro Carbon Sattel in M in 145mm breite.
Soll ja ein spezieller entwickelter MTB Sattel sein.

Weiß jetzt nicht recht wie ich tun soll da dieser doch breiter ist wie schwerer auch.
Diesen kaufen oder den Fizik mal testen und dann entscheiden da doch 7mm Unterschied ist in der Breite.

Grüße
 
(...) Weiß jetzt nicht recht wie ich tun soll da dieser doch breiter ist wie schwerer auch.
Diesen kaufen oder den Fizik mal testen und dann entscheiden da doch 7mm Unterschied ist in der Breite. (...)

Das obliegt letztlich deiner Entscheidung. ;)


Ich kann Dir in jedem Fall eine gute Zugsalbe empfehlen, denn die "Pickel", von denen Du sprichst, wirken auf mich eher wie Furunkel. Ichtolan ist eine gute Salbe dagegen. ;)
 
Kann mir jemand zu dem Carbon Modell weitere Auskünfte geben?

ich hatte gerade ein Telefonat mit dem Service meine Frage konnte aber nicht komplett beantwortet werde.
Ich würde gerne den SM3 Carbon Sattel kaufen und bei mir am bike verbauen.
Ist dieser kompatibel mit einer RockShox Reverb? Der Kollege am Telefon teilte mir mit ich benötige eine spezielle 7*9 Aufnahme, im Netz und bei Testberichten ist der Sattel aber auch öfter in Verbindung mit der RS Reverb zu sehen.

Hat dazu jemand eine Info ob Sattel und Stütze kompatibel sind?
 
Kann mir jemand zu dem Carbon Modell weitere Auskünfte geben?

ich hatte gerade ein Telefonat mit dem Service meine Frage konnte aber nicht komplett beantwortet werde.
Ich würde gerne den SM3 Carbon Sattel kaufen und bei mir am bike verbauen.
Ist dieser kompatibel mit einer RockShox Reverb? Der Kollege am Telefon teilte mir mit ich benötige eine spezielle 7*9 Aufnahme, im Netz und bei Testberichten ist der Sattel aber auch öfter in Verbindung mit der RS Reverb zu sehen.

Hat dazu jemand eine Info ob Sattel und Stütze kompatibel sind?
 
guck dir mal die klemmung der reverb genau an, und dann überleg mal selber welchen einfluss ein hochovales sattelgestell auf die möglichkeit der klemmung hat.
 
guck dir mal die klemmung der reverb genau an, und dann überleg mal selber welchen einfluss ein hochovales sattelgestell auf die möglichkeit der klemmung hat.

Hmmmm...
Laut Foren Einträgen aus dem amerikanischen sollte es ohne Probleme gehen, da es eine Klemmung von oben und unten ist und nicht seitlich.
Willst du mir damit sagen es würde nicht gehen?
Auch auf einigen einschlägigen Seiten wurde es wohl so getestet?

http://forums.mtbr.com/29er-components/rockshox-reverb-compatible-carbon-saddle-rails-1008237.html

"Yes. They do. The typical 7x9mm oval carbon rails work with seatposts that clamp the rail from the top and bottom, as does the Reverb. Seatposts that clamp the rails from the sides need special clamp pieces to accommodate taller oval rail".

Hier z.B.
 
Hallo erstmal, Ghoste ;)

Was ist schon verlässlich im Leben? 8-)

Also, ich habe jetzt nochmal kurz mit der Entwicklungsabteilung gesprochen und die sagte, dass der Sattel nicht mehr ganz so taufrisch ist. Dieser wurde nur von 2011-2014 angeboten.

Der Sattel hat Hochkant-Rails (7*9) und benötigt keinen Adapter oder dergleichen bei der Montage auf einer Reverb.

Ich möchte aber darauf hinweisen, dass der Sattel nicht für den Gravity-Einsatz konzipiert ist, sondern für das Segment XC (Cross Country).

Liebe Grüße aus Koblenz
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, Niels!
Wenns bergab geht steh ich egtl. mehr als ich sitze und bei so manchem XC Fahrer ist die Belastung sicher höher als bei meinen Ausfahrten im Bikepark :D
Vom Alter passt er ja dann ganz gut zu meinem Bike aus 2014, damit hab ich kein Problem, wenn das Alter bei einem "neuen" ungefahrenen Sattel kein Problem darstellen sollte.
:daumen:
 
Ich möchte nicht übergriffig erscheinen, und Dir sicherlich in keinem Fall Dein Fahrkönnen absprechen, aber wir wissen alle, wie es laufen kann...auch wenn wir es sonst anders machen und es vielleicht anders geplant haben. ;)

Bei dem Hinweis auf das Einsatzgebiet geht es um die elastische Belastungskurve von Carbon und den damit verbundenen Fakt, das eine kontinuierlich steigende Belastung wenig Probleme macht, anders aber bei spontanen Impakten.

XC Mountainbiking (genauso Marathon und Endurance) ist als Einsatzgebiet völlig okay, anders aber sieht es im Gravity Bereich aus, wovon wir definitiv abraten (!!!), da der Sattel und dessen Konstruktion dafür nicht ausgelegt sind!

Liebe Grüße aus Koblenz, Niels
 
Zurück
Oben Unten