Hausbesuch bei Ergon: Ergonomie, Design und Funktion auf allen Ebenen

Hausbesuch bei Ergon: Ergonomie, Design und Funktion auf allen Ebenen

Ergon öffnete uns die Türen und wir konnten sehen, welchen Weg die ergonomischen Griffe, Sättel und anderen Komponenten nehmen: von der wissenschaftlichen Studie und der ersten Zeichnung, über die Materialwahl bis zum 3D-Druck und ersten Tests mit den Profis. Hier ist der Hausbesuch bei Ergon in Koblenz.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Hausbesuch bei Ergon: Ergonomie, Design und Funktion auf allen Ebenen

Wie gefällt euch der Einblick in die Welt von Ergon?
 
Mega, was Ergon alles auf die Beine stellt. Auch toll mit anzusehen, wenn ein mittelständisches Unternehmen Parts produziert, die auf der ganzen Welt gefragt sind und gefahren werden.

Vom City Crosser bis zum Enduro Bike hat bei mir jedes Rad einen Ergon-Griff und ich bin mega happy damit. Die hälfte meiner Bikes hat auch einen Ergon-Sattel, der kommt immer dann drauf, wenn der Original-Sattel rum genervt hat.

Das einzige was mich null überzeugt hat waren die Fitting Boxen. Ich hatte eine für MTB und eine Citybikes oder so ähnlich. Das waren für mich beides leider Fehlinvestitionen.
 

Anzeige

Re: Hausbesuch bei Ergon: Ergonomie, Design und Funktion auf allen Ebenen
Tolle Produkte mit seriösem Design. Die Logoschrift ist mir teilweise zu laut und minimalistische Lösungen wie einen reinen Kunststoff bzw. Carbonsattel ohne Bezug und Schnickschnack vermisse ich.
Vielleicht wäre etwas Mut zu neuen Konzepten wie SDG und die extrem schönen X bzw. I-Beam Sattelanbindung wünschenwert.
Dennoch, meine GFR1 Griffe liebe ich ;)
 
Ein informativer Rundgang durch diese Firma. 👍

Schon spannend, wie so eine Sattelform entsteht und was man bei den verschiedenen Satteltypen alles beachten muss.
Industrie-Design ist schon sehr interessant.

Ich fahre selbst auch einen Ergon Sattel mit Gel-Einsätzen für eine noch bessere Anpassung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Toll zum Sitzknochen vermessen ist richtig für die Tonne!
Da kann sich die selbe Person 4x drauf setzen und es zeigt immer wieder andere Werte an.
Hier geht der Kunde am Ende mit 3 Sätteln aus dem Haus.😄
 
Die Genauigkeit habe ich auch schon immer in Frage gestellt.

Wenn einer kräftige Muskeln hat, dann wird das wohl eher nix mit der Vermessung der Knochen. ;)
 
Die Genauigkeit habe ich auch schon immer in Frage gestellt.

Wenn einer kräftige Muskeln hat, dann wird das wohl eher nix mit der Vermessung der Knochen. ;)
Und wenn der fette Eier hat, haste 4 Abdrücke.

Ne die analoge Methode mit Papier funktioniert und ist ehrlich.
Da gibt es nichts zu beanstanden, außer das man sich nach einer Weile mega abhängig davon macht.
 
Mein Sattel ( Men SM Pro) war „untenrum“ schlecht verarbeitet (für den Preis) und ging zurück. Auch mein Bruder war mit dem Modell nicht sehr zufrieden.

Die Griffe (Ergon GA2) konnten mich in Sachen Dämpfung gar nicht überzeugen, Auch der Grip mit schwitzigen Händen ohne Handschuhe geht absolut gar nicht. Bzw ist meiner Meinung nach unfahrbar. Bin wieder auf Ritchey WCS gewechselt….deutlich angenehmer…leichter und preiswerter ohne das ganze „ergonomische“Marketingesülze.
Aber das ist nur meine Meinung.

Gruß Martin
 
Sattel? ist doch eh fürn Popo.
Ich kam mit denen von ergon gar nicht klar. Noch schlimmer als die einfachsten Serienteile und sehr einfach verarbeitet, billig getackert.
Die anderen aus dem süddeutschen Sanitätshaus passen mir da besser und da stimmt Preis/Leistung.
 
Der dh sattel ist der beste. Schöne kurze nase und gute sitzfläche fuer mich.

Bisschen mehr Polster wäre gut, hoffe da kommt was. Die enduro sättel sind mir zu lang und klobig.

Heiffe sind platz 2 bei mir. Mag die odi grips am
Meisten, da die echt gut kleben ind nicht so schnell verschleißen Dann ergon, sind mir eher zu klein bei großen händen jnd zu dünn. Halten aber gut. dann kommen die dmr deathgrip. Klebeig und guter grip, aber nach 2 wochen bikepark verschlissen.
 
Ergon dh Sattel fand ich auch super, bin ich voll bei dir!
Mit den Griffen bin ich nie warm geworden, hab immer Mal wieder probiert aber dieses ausgeformte funktioniert für mich nicht. Da fand ich den Bikeyoke deutlich besser
 
Ich mag die Produkte sehr. Habe die Griffe seit vielen Jahren im Einsatz. Finde es auch super, dass wir so Unternehmen hier haben.

Aber arbeiten möchte ich da nicht. Ist mir zu klinisch. Wie bei Intel im Reinraum. :D
 
Bin aktuell von Odi Rogue (für mich ein genialer Griff mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis) wieder auf Ergon Griffe gewechselt, da sie meine Hände und insbesondere meine Daumengrundgelenke besser schonen. Bin davor viele Jahre ebenfalls immer Ergon-Griffe gefahren. Von den damaligen etwas globigen Modellen (teilweise mit integriertem Hörnchen) bis zu den heutigen Modellen hat sich in Sachen Ergonomie und Haptik einiges getan.

Bin aktuell von Sqlab Sätteln (611 und 612), auf denen ich jetzt einige Jahre einigermaßen zufrieden gesessen bin, erstmals auf Ergon-Sättel (MTB und Renner gewechselt), nachdem ich immer wieder Druckstellen hatte und ich die Sitzposition auf den Sqlab-Sätteln einfach als undefiniert empfunden habe (nicht, dass die Sqlab schlecht waren, nur einfach halt doch nicht optimal für mich). Hätte ich früher machen sollen. Wesentlich mehr Komfort, beide Sättel für um die 100€ erstanden. Kein Aua und Rumgerutsche mehr.

Das Ergon jetzt die passenden Produkte für alle anbieten kann, davon gehe ich aber nicht aus. Dafür sind die anatomischen individuellen Unterschiede einfach zu groß.

Was wäre aus meiner Sicht optimal?
Ich gehe zum Händler, setzte mich auf ein wie auch immer beschaffenes Vermessungsgerät, dass meine Werte genau bestimmt und der Drucker spuckt das an meine anatomischen Gegebenheiten individuell angepasste Polster aus.
Wenige Tage später kann ich den Sattel abholen bzw. er wird geliefert.
Der Händler vor Ort erhält die gleiche Gewinnmarche, als wenn er die Sättel vor Ort aushängen hätte.

Meine Meinung zu Ergon: Weiter so. Arbeitsplätze im eigenen Land, Produktion soll heimisch angesiedelt werden, Forschung an echten Recyclingketten wird durchgeführt. Für mich top.

Die Gebrüder Arnold haben da eine heftige Radl-Dynastie aufgebaut. Respekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich interessiert:
Wie unterscheiden sich Terry und Ergon in der Entwicklung und Produktion?
Sind das nur zwei Marken und werden von gleichen Team entwickelt?
 
Zurück
Oben Unten