Test: Santa Cruz Blur TR – kategorienverweigerndes "Einstiegsmodell"

Test: Santa Cruz Blur TR – kategorienverweigerndes "Einstiegsmodell"

Als Santa Cruz das Blur TRc vorstellte, dachte ich: Musst Du haben. Dann sah ich den Preis und dachte: Vielleicht doch nicht. Dieses Jahr wurde dann endlich das Blur TRa geboren, die Alu-Version für alle, die nicht 3400€ nur für Rahmen und Dämpfer ausgeben. Wir haben rausgefunden, ob auch in der preisbewussteren Version steckt, was sein teurer Bruder sein soll: Ein spaßiges, ultra-leichtes Fahrrad mit Qualitäten für anspruchsvollere Trails.

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Test: Santa Cruz Blur TR – kategorienverweigerndes "Einstiegsmodell"
 
Naja es gibt Lackabplatzer vom fahren und es gibt Lackabplatzer zu schlechte Qualität. Und sogar bei Lackabplatzern durchs fahren unterscheiden sich gute Lacke und Verarbeitung von schlechten.
Wenn der Lack schon abplatzt, obwohl maximal die eine Schraube für den Bremsadapter eingeschraubt wurde, spricht das nicht für die Qualität des Lackes.
 
das Problem kann man so oder so betrachten - die andere Version wäre - ich habe keine absenkbare Sattelstütze, also hab ich auch das Problem nicht, mich um Jahre zurückversetzt zu fühlen, denn ich halt heute sogar noch an und verstell den Sattel "von Hand".

N gutes Fahrwerk hat auch n gutes Preisleistungs-Verhältnis. Außerdem zeig mir mal den Trottel, der 4000 Euros ausgibt und danach die Komponenten tauscht. Ich würd den jedenfalls auslachen. Zudem isses n Trailbike mit 130mm FW und 68° Lenkwinkel, der XC-fahrende Downhiller würde sich hier drauf definitiv nicht wohl fühlen.
Nix nicht-von-dieser-Welt, jedenfalls nicht von den "Eckdaten", außer dass der Preis außerirdisch ist.
 
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Sonst noch jemand, dem's zu teuer ist?

Es ist ein Nischenbike und dafür würden die wenigsten viel Geld ausgeben wollen.

Ausserdem gibt es mittlerweile viele Nachahmer die 'billiger' sind wie z.B. das
Banshee Spitfire (auch ein downhiller's XC bike und sogar noch viel flacher und tiefer
und billiger und mit KS-Link und 650b Option und verstellbarer Geo und und und).

Für die Preisdifferenz bekommt man schon nen recht ordentlichen Laufradsatz.

Was soll dieses Gejammer? Wollt ihr eins und könnts euch nicht leisten oder ist das
nur wieder so ne Grundsatzfrage?

Zudem isses n Trailbike mit 130mm FW und 68° Lenkwinkel, der XC-fahrende Downhiller würde sich hier drauf definitiv nicht wohl fühlen.

Du musst's ja wissen. Erstens bist Du wahrscheinlich noch kein Blur TR gefahren und zweitens
seh ich nicht, dass Du nen downhiller fährst. Hast aber anscheinend kein Problem damit, viel
Geld für edle bikes auszugeben.

No offence, wer kann der kann und jeder wie er mag. ;)

Aber einfach so nach den Eckdaten zu gehen muss nicht immer richtig sein.
(Ausserdem hat es 125mm Federweg)
 
Geht doch nicht ums leisten können.

Es geht für mich eher darum, dass das Rad in der Ausstattung in den USA ein normales Mittelklassebike ist, das mit Specialized und Konsorten auch in einer Preiskategorie ist und hier wird es in die Luxusklasse gehievt.

Wird Zeit für die Freihandelszone....

Das Interessante ist ja auch, dass z.B. ein Nicolai Rahmen drüben das gleiche kostet wie ein Santa oder Intense drüben, umgekehrt kosten die USA Rahmen hier einen guten Tausender in Euro mehr.
 
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Das ist ja von 2012, das ist doch vollkommen altbacken und unbrauchbar, eine unverschämheit sowas überhaupt anzubieten ;)
 
sc bikes finde ich ja geil. habe auch noch eins und war immer zufrieden.
aber wen ich mir nun anschaue, dass ein solcher hobel (qualitaet mal ausser acht gelassen) in dieser ausstattung 4k kostet, kann ich nicht mehr guten gewissens einen solchen hobel ziehen.
wie san_andreas schon richtig sagte, in usa ist sc kein exot mehr, sondern durchaus weit verbreitet und hier wird es als luxusbike hingestellt. wie gesagt, geile bikes aber fuer mich auch kein grund dies nur ueber den preis zu zeigen.
auf der anderen seite habe ich mir auch mal gedacht, dass ich mein bmx mal selbst aufbaue und die teile direkt aus den usa ordere. war auch alles wunderbar, nur inkl zoll habe ich am ende mehr gezahlt als mich der mist hier gekostet haette. jedoch denke ich, dass s.t. sicher nicht allzu knapp kalkulieren wird bei den preisen die sie draufschreiben.
 
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Santa hätte eines dringend nötig...einen neuen Vertrieb nämlich !

Allerdings! Eigentlich würde ich mir gerne ein weiteres SC kaufen (evtl. Nomad C), ich will aber mit dem Saftladen nix mehr zu tun haben, bzw. gönne ich denen kein Geschäft mehr. Werd mir mal den schweizer Laden ansehen.

Vorallem kostet das Ding drüben bei Santa im VK nur 3099 USD, das sind gerade mal 2360 Euro und daran wird auch schon was verdient. Die 1600 Euro Aufschlag kommen sicher nur durch die Luftfracht...

Wobei du von dem amerikan. VK noch die jeweilige VAT abziehen musst. Die ist in USA glaub in jedem Staat anders und muss vom Importeur nicht bezahlt werden.

Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass ST evtl. nen zusätzl. Rabatt auf die EKs direkt bei SC hat.
Wäre echt mal interessant zu wissen, was ST im Einkauf zahlt.
 
Klar, der Importeur zahlt im Einkauf so viel wie der amerikanische Kunde... :rolleyes:

Wo werden die SC Rahmen denn gefertigt? Wenn mans richtig macht kriegt
der Importeur die Ware direkt aus Asien und baut sie selbst auf, das spart
Zeit, Lieferkosten und den doppelten Zoll...
 
Die Preise hier sind natürlich etwas über denen vieler anderer Hersteller. Wenn man aber sieht, dass Specialized für non-exklusive S-Works Rahmen ebenfalls premium Preise verlangt dann ist das Preisgefüge hier nicht außergewöhnlich.
Schlau einkaufen zahlt sich bei solchen Marken halt noch deutlicher aus als bei Mainstream.
 
Naja, öfter als Santa Rahmen werden jetzt S-Works auch nicht verkauft, oder ? Zumindest meine Wahrnehmung. Öfter vielleicht im Rennradbereich.
 
Die Preise hier sind natürlich etwas über denen vieler anderer Hersteller. Wenn man aber sieht, dass Specialized für non-exklusive S-Works Rahmen ebenfalls premium Preise verlangt dann ist das Preisgefüge hier nicht außergewöhnlich.
Schlau einkaufen zahlt sich bei solchen Marken halt noch deutlicher aus als bei Mainstream.

Wir reden hier auch nicht über den Carbon Rahmen oder sonstigen Spaß sondern um das "billige" einsteigermodell. Was gibt es bei Speiseeis auch, net sich comp und bekommst du für glaub ich ca 2000 € anstatt 4000 €. Das ist der Unterschied. Bei den "tolleren" Bikes geben sie sisch ja nicht mehr so viel, wobei santa cruz auch da deutlich teurer ist (zumindestens in deutschland) 9000 € für das nicht exklusive carbon V10 ist deutlich teurer als das "beste" nicht exklusive Demo.
 
Naja, öfter als Santa Rahmen werden jetzt S-Works auch nicht verkauft, oder ? Zumindest meine Wahrnehmung. Öfter vielleicht im Rennradbereich.

Sehe ich anders. Alleine das S-Works Enduro sieht man "oft". Im Rennradbereich ist es aber noch schlimmer, stimmt.
Exklusiv ist da wirklich etwas anderes.
 
Also exklusiv hin oder her. Der Blur is schick und scheint super zu funktionieren.

Ich suche ein schönes modernes (mit Rever-Stealth) 26" Trailbike für hoch und runter (bitte mit Flaschenhalter). Außer dem Yeti 66 c findet man da gerade nicht viel. Für gute Vorschläge bin ich immer zu haben.
 
Also exklusiv hin oder her. Der Blur is schick und scheint super zu funktionieren.

Ich suche ein schönes modernes (mit Rever-Stealth) 26" Trailbike für hoch und runter (bitte mit Flaschenhalter). Außer dem Yeti 66 c findet man da gerade nicht viel. Für gute Vorschläge bin ich immer zu haben.

Santa Cruz Blur TRc:D

1 Flaschenhalteroption im Rahmendreieck und eine weitere auf der Unterseite des Unterrohres (obs da praktisch ist lass ich mal dahingestellt;))
 
Also wenn du ein SB66 als Trailbike bezeichnest, dann hast du die komplette Palette offen.
Alutech Fanes, Propain Tyee, Speci Enduro, Trek Slash, Cube Stereo, whatever.
 
Mir fehlen die Worte @"-}¥«"?""%!!!
andere Hersteller,die wir auch als teuer empfinden ,haben ein rennteam zu bezahlen,das sicher nicht billig ist,sowie viel Marketing,rahmenentwicklung (Spesh)un kosten für z.b.40Jahre Garantie auf rahmen geben wie Drek.und so Dinger als Ersatz umsonst rauszuhauen,geht auch zusätzlich an die Finanzen.deren rahmen sind von der Oberfläche besser,schweisnähte sind auch besser und trotz überzogener preise,bekommt man da für "nur" 4000? schon ein recht abstandiges Radel.und wenn man sogar ein Nicolai mit mindestens dieser Ausstattung haben,kann,das totaler schweißraupenporno und state of the Art fertigungsquali bietet,wächst in mir die Gewissheit,dass der gierige Verein nie einen cent von mir sehen wird.nichtmal postmount am rahmen,kein einziges besonderes gimmick.oh Mann!!
es gibt für das Rad !zu dem preis!kein anderes Argumente als Liebhaber davon zu sein!
 
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Santa Cruz hat ebenfalls ein Rennteam. Die Aluminium Rahmen finde ich aber auch nicht sonderlich spannend. Was bei Santa Cruz heraussticht sind die Carbon Rahmen. Diese sind wirklich von sehr hoher Qualität und liegen meiner Meinung nach über denen populärer Großserienhersteller.
Kein PM am Rahmen begrüße ich übrigens. Adapter braucht man eh und so kann man sich wenigstens nicht das Gewinde zerstören.
Ebenso wie das Standard Innenlagergewinde. Es gibt nichts schlimmeres als Pressfit. Knacken und knarzen ist da vorprogrammiert (selbst erlebt).
 
Also exklusiv hin oder her. Der Blur is schick und scheint super zu funktionieren.

Ich suche ein schönes modernes (mit Rever-Stealth) 26" Trailbike für hoch und runter (bitte mit Flaschenhalter). Außer dem Yeti 66 c findet man da gerade nicht viel. Für gute Vorschläge bin ich immer zu haben.


Ghost AMR+ oder Cagua...schönere Rahmen gibt is nicht ;)
 
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