Rock Shox Boxxer - FAST Suspension 1.0: Fahrbericht der französischen Tuning-Forke

Rock Shox Boxxer - FAST Suspension 1.0: Fahrbericht der französischen Tuning-Forke

Individualisierung ist im Mountainbike-Sport gefragter denn je. Ob individuelle Wunschfarben, Komponenten auf Maß oder Fahrwerke aus Kleinstserienproduktionen - all das scheint dem Mountainbiker von heute besonders wichtig zu sein. Für uns ein weiteres Mal der Anlass, ein solches "Tuning-Produkt" unter die Lupe zu nehmen. Im Praxistest fühlten wir der edel modifizierten Rock Shox Boxxer vom französischen Fahrwerks-Spezialisten FAST Suspension auf den Zahn. Ob und in welchem Maße das Nachrüstprodukt seinem Original überlegen ist, erfahrt ihr in diesem Fahrbericht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rock Shox Boxxer - FAST Suspension 1.0: Fahrbericht der französischen Tuning-Forke
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Freeride gabs eh einen Test.
Da hat die Dorado vor allem durch die sehr gute Dämpfungsfunktion und die hohe Laufruhe aufgrund der geringeren Verdrehsteifigkeit punkten können. Testurteil 10 von 10 Punkten.
Vergleichsgabeln waren Fox 40 Float, BOS Idylle RaRe Air, Boxxer WC (ohne Charger), Suntour Rux und X-Fusion RV1.
Die ersten 2 genannten haben auch 10 Punkte bekommen.

Der Test von der DVO klang nicht gerade überragend, etwas zu langsamer Rebound und sehr hohes Gewicht. Ansprechverhalten und Druckstufendämpfung sollen gut funktionieren
 
In der Freeride gabs eh einen Test.
Da hat die Dorado vor allem durch die sehr gute Dämpfungsfunktion und die hohe Laufruhe aufgrund der geringeren Verdrehsteifigkeit punkten können. Testurteil 10 von 10 Punkten.
Vergleichsgabeln waren Fox 40 Float, BOS Idylle RaRe Air, Boxxer WC (ohne Charger), Suntour Rux und X-Fusion RV1.
Die ersten 2 genannten haben auch 10 Punkte bekommen.

Der Test von der DVO klang nicht gerade überragend, etwas zu langsamer Rebound und sehr hohes Gewicht. Ansprechverhalten und Druckstufendämpfung sollen gut funktionieren


Ja, den Test habe ich auch ;-) Trotzdem danke!
Hätte halt gerne den Vergleich der genannten aktuellen GAbeln und mal ein Vergleich zu den 2 Tunern. Gerade zu den Aktuellen,da MAnitou ja wiede rnichts geändert hat.
 
Der Test in der freeride war jetzt auch nicht lesenswert.
Die Boxxer würdest nahezu gegenteilig von der Abstimmung beschrieben wie sie eigentlich ist. Und allein der Anfang vom Text zur dvo war schon dämlich, da war von vornherein klar das unterm Strich nix dolles rauskommt

Also mein Eindruck von den Tests
 
Der Test in der freeride war jetzt auch nicht lesenswert.
Die Boxxer würdest nahezu gegenteilig von der Abstimmung beschrieben wie sie eigentlich ist. Und allein der Anfang vom Text zur dvo war schon dämlich, da war von vornherein klar das unterm Strich nix dolles rauskommt

Also mein Eindruck von den Tests


Meine ich doch ne andere Ausgabe? :-/
bei meinem war die emerald nicht bei,weil noch nicht verfügbar und die Boxxer war noch die aktuelle ohne charger. . .
 
Der Test in der freeride war jetzt auch nicht lesenswert.
Die Boxxer würdest nahezu gegenteilig von der Abstimmung beschrieben wie sie eigentlich ist. Und allein der Anfang vom Text zur dvo war schon dämlich, da war von vornherein klar das unterm Strich nix dolles rauskommt

Also mein Eindruck von den Tests
Wie empfindest dann du die Boxxer im im Vergleich zum Test der Freeride?
Fand den Test nicht schlecht?
 
Meiner Meinung nach sind die Tests der freeride nicht wirklich aussagekräftig, dem was ich so mitbekommen habe in anderen threats und mit meinen persönlichen Erfahrungen stimmt leider die hälfte der Aussagen nicht mit dem überein, was ich bzw andere Leute empfinden. Vorallem die dämpfungseinstellungen stimmen meistens vorne und hinten nicht.

Lg max
 
Da ich eine gute weile eine DVO in meinem Besitz hatte und nun eine BOS RaRe Fahre (Aftermarket) kann ich nur sagen die DVO hat keine Chance gegen die BOS. Die BOS spricht sensibler an und die Endprogression nehm ich angenehmer wahr. Die DVO ist von der Dämpfung her ganz gut aber das mit dem Rebound kann ich bestätigen. Desweiteren find ich die Druckstufen einheit zu Hart Abgestimmt. Das Gewicht macht sich auch bemerkbar. Der OTT der DVO der die sensibilität des Anfangs Federwegs bestimmt fand ich jetzt keine Offenbarung zumal dieser mit 90 Klicks einfach zuviel hat. Die Idee finde ich gut aber weniger Klicks wären meines erachtens nach besser.
 
Also du die DVO neu hattest, hast du noch ganz andere Töne gespuckt.
Also mal abwarten, wenn deine BOS nicht mehr neu ist. ;)

http://fotos.mtb-news.de/p/1538390?page=3

DIe Taugt nicht nur Optisch! Hab sie nun eingefahren und das ding is einfahc nur der Hammer. DIe Dämpft so schön gleichmässig und wird auch nicht hart. Bin total begeistert.
 
Hast du recht ich bin bis dato noch keine sehr Steile sachen gefahren. Bei Steilstufen muss man schon gut am lenker ziehn. Die Anfangseuphorie war etwas groß.
 
Da ich eine gute weile eine DVO in meinem Besitz hatte und nun eine BOS RaRe Fahre (Aftermarket) kann ich nur sagen die DVO hat keine Chance gegen die BOS. Die BOS spricht sensibler an und die Endprogression nehm ich angenehmer wahr. Die DVO ist von der Dämpfung her ganz gut aber das mit dem Rebound kann ich bestätigen. Desweiteren find ich die Druckstufen einheit zu Hart Abgestimmt. Das Gewicht macht sich auch bemerkbar. Der OTT der DVO der die sensibilität des Anfangs Federwegs bestimmt fand ich jetzt keine Offenbarung zumal dieser mit 90 Klicks einfach zuviel hat. Die Idee finde ich gut aber weniger Klicks wären meines erachtens nach besser.
Schade.
Dann sind deine Erfahrungsberichte, die du bis jetzt sehr zahlreich erstattet hast alle für die Tonne, bzw. nicht aussagekräftig...
hast deine Meinung ja um 180 grad gedreht:blah:
 
Schade.
Dann sind deine Erfahrungsberichte, die du bis jetzt sehr zahlreich erstattet hast alle für die Tonne, bzw. nicht aussagekräftig...
hast deine Meinung ja um 180 grad gedreht:blah:

Das fällt dir jetzt erst auf? ;) Das ist nicht sein erster U-Turn. Es gibt eben Leute, die können reden, reden, reden und noch mal reden und trotzdem bleibt der Informationsgehalt = 0.
 
Das fällt dir jetzt erst auf? ;) Das ist nicht sein erster U-Turn. Es gibt eben Leute, die können reden, reden, reden und noch mal reden und trotzdem bleibt der Informationsgehalt = 0.
Daß mir das jetzt erst auffällt, liegt daran, daß ich nicht jeden Beitrag von "ihm" verfolge.
Ich bin davon ausgegangen, daß die Informationen aussagekräftig sind.
Aber egal...
 
Hmm,aber der freeride Test klingt doch gut.obwohl steif,werden die Hände geschont,sehr gutes ansprechverhalten und druckstufe.....
Doch das Problem mit dem langsamen rebound,das hier geschildert wird,verstehe ich nicht ganz.was dvo bewirbt und weswegen einige sicher auch das viele geld ausgehen, ist doch,dass sie vom.Nutzer selbst gut und einfach sowohl zu servicen als auch zu tunen ist.sprich,wems nicht passt,der schraubt diesen bottomloader raus u.änderts shimmig,was dann passen sollte,oder?
ich meine,es gibt doch viele Gabeln,die über sehe gute dämpfung verfügen,leider Gottes aber schlecht abgestimmt sind beim kauf und dann ohne große TuningMaßnahmen nur durch andere shims u.evtl.anderes Öl,Hammer laufen.Manitou Minute u.marvel waren doch so Kandidaten ;-)
würde erstmal die Gabel etwas ändern,wenn ich schon den abartigen preis u.das gewicht in lauf genommen habe.
interessieren würde mich auch mal,wie sie sich ohne die Verstärkung afühlt.ne Dorado soll durch den flex ja besonders geil sein,weil komfortabler auf richtig hartem geballer
 
Also bitte? Das die Gabel angeblich von jedem halbwegs begabtem Schrauber problemlos umgeshimt
werden kann ist ja schön und gut,
Aber wenn ich eine 2000 Euro Gabel erst mal aufmachen muss um eine akzeptable Zugstufe zu bekommen,
da kann ich nur lachen!

Well Done Dvo:daumen:

Gibt es eine aktuelle Doppelbrückengabel bei der ich von Werk aus die Zugstufe nicht schnell
genug eingestellt bekomme? Ich denke nicht? Druckstufen sind natürlich wieder eine andere Baustelle:)
 
Also bitte? Das die Gabel angeblich von jedem halbwegs begabtem Schrauber problemlos umgeshimt
werden kann ist ja schön und gut,
Aber wenn ich eine 2000 Euro Gabel erst mal aufmachen muss um eine akzeptable Zugstufe zu bekommen,
da kann ich nur lachen!

Well Done Dvo:daumen:

Gibt es eine aktuelle Doppelbrückengabel bei der ich von Werk aus die Zugstufe nicht schnell
genug eingestellt bekomme? Ich denke nicht? Druckstufen sind natürlich wieder eine andere Baustelle:)

gut,kann ich ja auch verstehen.aber kann hier vllt noch jemand diese Erfahrungen teilen? die offiziellen Tests bemängeln das ja nicht.war die vllt einfach von Werk nicht korrekt abgestimmt?
 
Naja man muss ja auch sagen, Abstimmung ist geschmackssache. Der eine findet die Zugstufe perfekt, der andere findet die grauenhaft. Gleiches gilt für die Druckstufe. Klar kann man sagen, die Gabel sollte von werk aus perfekt sein, aber es kommt immer auf den Anspruch an: Bin ich der Plüschfahrer, also soll als schön glatt gemacht werden, will ich es hart abgestimmt haben, oder was ganz anderes. Bei der DVO kann man wohl alles selber machen, wenn man will!!! Wenn ich was von Werk aus passendes haben will, muss ich halt weiter schauen.
Und alles über 3 kg ist indiskutabel, Fox 40 mit titanfeder hat auch seine 3,09 kg gewogen, wenn dann die Stahlfeder dazu kommt ist das definitiv weit über 3 kg.
Die DVO sollte man halt nicht kaufen, weil man glaubt, das 2000 € gut sein müssen. Das ist halt wohl ne Gabel, die mega sein kann, wenn man bereit ist sich damit intensiv zu beschäftigen.
 
Naja man muss ja auch sagen, Abstimmung ist geschmackssache. Der eine findet die Zugstufe perfekt, der andere findet die grauenhaft. Gleiches gilt für die Druckstufe. Klar kann man sagen, die Gabel sollte von werk aus perfekt sein, aber es kommt immer auf den Anspruch an: Bin ich der Plüschfahrer, also soll als schön glatt gemacht werden, will ich es hart abgestimmt haben, oder was ganz anderes. Bei der DVO kann man wohl alles selber machen, wenn man will!!! Wenn ich was von Werk aus passendes haben will, muss ich halt weiter schauen.
Und alles über 3 kg ist indiskutabel, Fox 40 mit titanfeder hat auch seine 3,09 kg gewogen, wenn dann die Stahlfeder dazu kommt ist das definitiv weit über 3 kg.
Die DVO sollte man halt nicht kaufen, weil man glaubt, das 2000 € gut sein müssen. Das ist halt wohl ne Gabel, die mega sein kann, wenn man bereit ist sich damit intensiv zu beschäftigen.

hmm, habe vorhin im Bahnohofskiosk mal nen kurzen Blick in die Freeride geworfen ;-)
Ok, scheint denen auch zu langsam zu sein.... aber davon abgesehen, scheint diese Carbonschlappe nur 5 % anstatt den versprochenen 50% an VErdrehsteifigkeit zu bringen... also dat dingen wie bei ner Dorado weglassen und dann halt auf knapp sub 3 KIlo damit umherfahren :)
Mich interessiert aber, wie sich die GAbel (mit richtigem Rebound ^^) gegen die Zocchi 380 und Charger Boxxer macht. Denn die sind wesentlich günstiger und wohl auch Welten zu ihren Vorgängern...
wäre der nächste sinnvollle Vergleichtest hier im IBC, aktuelle DH-GAbeln
 
Zurück
Oben Unten