Wer hat´s erfunden? Mountainbiken - wie alles begann...

Eine Geschichte wie sie spannender nicht sein kann: Die Entstehung des Mountainbikes hat viele Facetten, doch kommen sie alle auf denselben Nennen - dem wohl besten Sportgerät auf Erden. Diese Geschichtsstunde soll zeigen wie alles begann. Ein Muss für jeden Mountainbiker!


→ Den vollständigen Artikel „Wer hat´s erfunden? Mountainbiken - wie alles begann...“ im Newsbereich lesen


 
Danke für den interessanten Artikel! Und obwohl ich da ein Auge für hab, konnte ich keine unterschwellige Kaufempfehlung erkennen, die man natürlich verteufeln sollte.
Nur ein paar lahme Weltverschwörungstheorien und verblendete Seelen, aber das scheint dieses Internet wohl zu züchten ;)
 
Danke für den interessanten Artikel! Und obwohl ich da ein Auge für hab, konnte ich keine unterschwellige Kaufempfehlung erkennen, die man natürlich verteufeln sollte.
Nur ein paar lahme Weltverschwörungstheorien und verblendete Seelen, aber das scheint dieses Internet wohl zu züchten ;)


Dann erkläre doch mal wieso genau 2 mal ein Bild von einem Produkt vorkommt, was sich ebenfalls noch auf der Startseite befindet?

Also ich meine Anstatt der 100 Varianten von Rädern die geschichtlich relevant sind?

Aber vielleicht müsste man dazu natürlich auch die anderen Artikel kennen:)

@IceQ- @Raumfahrer @L.Fignon84 @Mitglied: :lol::lol::lol: typische ibc user beiträge. hinter jeder ecke vermutet ihr den feind.

ich fand den artikel sehr interessant und hab im text keinerlei werbebotschaft erspähen können. bin gespannt wie lang sich das die ibc macher noch gefallen lassen. ich hätte schon längst keine lust mehr gehabt, diesen undankbaren usern so viele kostenfreie unterhaltungs- und informations-inhalte zur verfügung zu stellen.

an dieser stelle mal ein dankeschön an euch! :daumen:

Ich habe auch schon durchaus dankende und lobende Worte für Beiträge gefunden, dir mir gefallen haben. Ich denke, dass ich mir dann das Recht herausnehmen darf, auch einmal zu kritisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich keine Schleichwerbung sondern ein klassischer Fall von "haben wir gerade da und passt schon irgendwie rein". Verzeihlich, wenn auch nicht gerade gründlich.

Wer die ganze Story wissen will, sehr empfehlenswertes Buch: [ame="http://www.amazon.de/Bike-History-Die-Erfolgsstory-Mountainbikes/dp/3768810828"]Bike History. Die Erfolgsstory des Mountainbikes: Amazon.de: Christian Penning: Bücher[/ame]
 
Das Rad von Bild #7 hatte ich auch zu der Zeit, allerdings in Weiß mit rot/schwarzen Decals und der X-Vert Carbon in Carbon/rot/orange...

Wieso hab ichs nur damals verkauft
 
Ich fand den Bericht ja so nicht schlecht... aber bitte vor dem Ablichten mal ein bisschen mehr darüber zeigen.... den gesamten Werdegang.... Wer hats wo erfunden... wie gings weiter... also ich muss da meinen Vorrednern schon sehr beistimmen, dieser Report ist schon schwer

"kauf das coole retro bike von klunker" lastig.

Und meine Meinung dazu. NEVER !! Ich will feinste Technik unter meinem Arsch haben, Technik mit der ich wie ein Irrer den Hang runterpreschen kann ohne Angst zu haben von dem ersten Baumstamm 10m weiter katapultiert zu werden...

Und hey ich kauf mir kein Fahrrad nur zum anschauen... ;)...(weils retro) is..

Wenn ihr einen Bericht schreibt, dann nehmt auch alle mit rein. Kann mir kaum vorstellen das es NUR Klunker gab...

bestimmt hat 1803 schon der erste Bauer an ner Fox-Gabel getüftelt und die in seinem Bike oder Viehkarren eingespannt um auch mal ohne Rückenschmerzen anzukommen ;p...

Wann hat den FOX die erste Gabel rausgebracht ? oder wann gabs die erste 21 Gangschaltung... oder oder oder.... dann rollt das Thema mal ordentlich auf ;P...

pfff wer will schon rentner auf alten drahteseln sehen... ;)

Ich will geile Ischen sehen die in der werbung die neueste Fox-Gabel halbnackt ablecken :p.... *hrhr*


p.s. : Beitrag nicht so ernst nehmen...;)
 
Ausgereifte Bikes sind einfach besser als irgendein Hype-Mist oder schnell zusammengedengelter Retro-Gimmick. Deshalb ist Surly der beste Bike-Hersteller auf dem Markt.
 
Seh ich auch so!! Darum hab ich seinerseits sogar meine erstklassigen KLEINs verkauft und fahre seitdem Nicolai Fullies, bzw. seit 2 Jahren mein Cannondale Claymore. Natürlich schade um die geilen KLEINs, aber an die konnte man nichtmal V-Brakes montieren... Klar hatten wir auch mit diesen Bikes viel Spaß am Gardasee, aber moderne Räder sind einfach besser - egal, wie toll die Rahmen damals waren!
Ich fahre seit 25 Jahren MTB, und außer Elevated Chainstays, Biopace, Shimano Invers und jetzt 650B waren bislang eigentlich alle Weiterentwicklungen ein sinnvoller Schritt hin zu mehr Fahrspass und Sicherheit! Egal, ob es um gute Fullies oder moderne Hardtails geht...
Retro hat somit NICHTS mit Fahrspass zu tun, sondern nur mit Sammelleidenschaft (bei Originalware) oder Poserei (u.A. Blitzbike)...
 
netter Artikel, aber bei dem Titel: "Wer hat´s erfunden? Mountainbiken ? wie alles begann? "
hätte ich mir doch schon etwas mehr Recherche gewünscht.

Und nur weil es auf zig Seiten falsch dargestellt wird, ist es auch nicht richtiger zu behaupten Specialized hätte das erste Serien-MTB herausgebracht (oder scheiß arrogant von Ihnen selbst so dargestellt).

Hier hat bspw Univega ein gewichtiges Mitspracherecht (heute völlig unterschätzte Marke)
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=8100182&postcount=22

davor gab es jedoch auch schon Kleinserien und Individualaufbauten

http://www.mtnbikehalloffame.com/page.cfm?pageid=13

also wenn man eine Zeitreihe aufstellt, dann doch bitte ehrlich und mit etwas mehr als 5min Recherchearbeit
 
Zurück
Oben Unten