Formula RO Racing: User-Dauertest Teil 1/2 – 40000 hm und mehr

Formula RO Racing: User-Dauertest Teil 1/2 – 40000 hm und mehr

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8xMC9JTUdfMDIyNS5qcGc.jpg
Servus, hier ist Julian und ich melde mich hier mit meinem ersten Teil meines Dauertestes zur Formula R0 Bremse wieder, welche jetzt seit dem 10. Juni an meinem Rad ihr Dasein fristet. Von schnellen steilen Trails über flowige Bikeparkstrecken oder ausgefahrene Enduro-Rennstages, bis hin zu langen, technischen alpinen Abfahrten von über 3000 m hat die Bremse so einiges zu tun gehabt und das auch nahezu klaglos verrichtet. Teil 1 meines User-Dauertests:

Den vollständigen Artikel ansehen:
Formula RO Racing: User-Dauertest Teil 1/2 – 40000 hm und mehr
 
Habt ihr einen Tipp, wie man die Kolben am besten ein und ausgebaut bekommt??
Mir ist ein kleines Ungeschick passiert..... jaja... die Bremse ist nun schuld :rolleyes:
 
Das, was ich bereits beschrieben habe.


Ich wundere mich nur, das es 2014 immer noch Hersteller gibt, die es nicht fertig bringen, eine problemfrei funktionierende Bremse (noch dazu an einen Testfahrer) auszuliefern.

Und die anderen Hersteller sind problemfrei ? Never....
Es gibt etliche Fälle von "problematischen" Shimano Bremsen...Magura bremsen....Avid Bremsen usw.
"Die" Sorglos Bremse gibt es nicht.
Jede Bremse die unsachgemäß gewartet/behandelt wird macht probleme.
In den allermeisten Fällen ist das problem eher das Medium was den Bremshebel betätigt....

Fahre seit Jahren Formula,Avid,Shimano Bremsen.
Hatte mit keiner echte probleme.
Wenn man selbst unfähig ist die Bremse zu warten bzw Entlüften....dann ist halt der Hersteller schuld.
 
Kann Dich beruhigen: wir haben 'ein paar' Fahrräder im Keller stehen.
Keine der Bremsen -außer der Formula- macht Probleme.
Wenn der Druckpunkt nach mehreren Touren plötzlich (und nicht von Anfang an und/oder schleichend) weg ist, liegt es sicher nicht am fehlerhaften Entlüften.

Darfst gerne auch mal nach weiteren Threats suchen: unsere Formula ist nicht die Einzige, die das Problem hat. ;)
 
Hat wer schon einmal die hier beschriebene Methode des Einbremsens probiert? Ich bekomme morgen neue Beläge + Scheiben und wollte es mal probieren. Langes Schleifbremsen ist ja eigentlich der Tod der Beläge.
 
Du erzeugst aber lange nicht so viel Wärme ;)

Ich bleibe bei der Variante aus dem Automobilbereich: 30 Mal mit steigender Geschwindigkeit Vollbremsungen machen und ausrollen lassen.
 
warum eigentlich die bremsscheibe GEGEN den uhrzeigersinn drehen? MIT dem uhrzeigersinn würde doch logischer sein, oder?

natürlich mit dem Uhrzeigersinn - also entgegen der eigentlichen Drehrichtung.

da hat sich wohl ein Schreibfehler, bei Julian eingeschlichen.

zum Einbremsen: man kann auch seine ~30x aus steigender Geschwindigkeit runterbremsen.
man sollte nur hier niemals, mit gezogener Bremse im Stillstand verweilen. Dies gilt im Übrigen auch nach längeren Abfahrten, bei denen die Bremse heiß geworden ist, da im worst-case die Beläge an einer Stelle der Scheibe ausgasen können und hierdurch unschönes Rubbeln entstehen kann.

ansonsten ist die beschriebene Methode einen Versuch wert. ich habe heute morgen auf dem Weg zur Arbeit erst einen neuen Satz Beläge eingebremst. hat für VR und HR keine 5 min gedauert und die volle Bremsleistung war sehr schnell gegeben.

es grüßt der Formula Service
 
Hallo
Hab noch eine Frage zum entlüften einer RO. Stellt ihr den Hebel weg vom Lenker oder zum Lenker oder ist es egal?
MFG
 
Zurück
Oben Unten