[Update: Montage] User-Dauertest #1 – Formula RO Bremse vergeben

[Update: Montage] User-Dauertest #1 – Formula RO Bremse vergeben

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNS8xNjI4MTE4LTlramozMTU4cGJsdy1sYXJnZS5qcGc.jpg
Bei der Bewerbung hatte Julian das Rennen gemacht und sich die Bremse gesichert. Inzwischen war er bei Formula zu Besuch und hat die Bremse am Rad - hier sein erster Bericht:

Den vollständigen Artikel ansehen:
[Update: Montage] User-Dauertest #1 – Formula RO Bremse vergeben
 
Tolle Idee, das wird sehr interesant.

Also ich bin raus, was die Bewerbung als Test Probant angeht. Bin aber schon sehr auf die Berichte der User gespannt. :)
 
Top!
nur da werde ich wohl im südlichen nrw bzw Pfalz selten überhaupt die Chance auf eine Bewerbung bekommen.das ist wiederum schade ;-)
 
Die Idee ist grundsätzlich gut, nur wäre es besser, wenn die "Bewerbung" mit Bild nicht öffentlich im Internet gepostet werden muss. Es würde ja reichen, wenn das Profil/Bild vom ausgewählten Tester zusammen mit seinem Bericht veröffentlicht wird.

Was heißt südliches Bayern? Ohne Franken?

Mal wieder typisch, bayrischer Zentralismus, münchner Schickeria, ... ;) :p
 
Formula möchte dem Dauertest-User seine Produkte erklären und sich dafür mit euch treffen.

Ähm, was gibt es bei einer Bremse zu erklären ...?
"Da mußt du mit dem Finger ran und ziehen, dann wirst du langsamer" ;)

Für was gibt es email und Post und all den neumodischen Kommunikationskram?

Ps: die Idee finde ich gut!
 
Also, ihr müsst hier keine vollen Namen oder sonstige persönliche Namen posten. Aber dagegen, kurz zu schreiben "Ich bin der Andi, fahre jedes Wochenende 2000 hm und wiege 110 kg, was die Bremsen ziemlich beanspruchen würde", spricht doch nichts, oder?

Franken: Vielleicht könntet ihr euch auf halber Strecke treffen :)
 
Ich bin Felix 17 Jahre alt und komme aus Stuttgart. Man könnte sich zur Übergabe ja bestimmt in einem Bikepark treffen oder zur Not komm ich auch vorbei ;). Ich wiege ca 70 Kilo und fahre nur Downhill. Da kann alles dabei sein von Bikepark über Hometrails. Ich bin mindestens 2 Tage pro Woche mit dem Bike unterwegs, fahre in 3 Wochen nach Serfaus zum Biken und im Sommer nach PDS. Sonst bin ich in den Bikeparks Albstadt, Wildbad und Beerfelden. Ich würde mich freuen wenn ich die RO mal testen dürfte da mich die T1 leider nicht überzeugen konnte.
Gruß Felix
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    241,5 KB · Aufrufe: 22
die r1 racing fahre ich seit ein paar wochen und kann sagen, dass die centerlock verschraubung nicht so gut gelöst ist. um die verschraubung zu lösen, kommt man mit dem werkzeug schnell an die bremsscheibe. von oben abdrehen, wie bei anderen centerlock system ist deutlich besser.

die bremsscheibe bei der montage schleiffrei zu bekommen, war recht einfach. aber dadurch, dass der spalt wirklich mini ist, kommen beim bremsen schnell die schleifgeräusche. einmal richtig gebremst, kommt entweder dreck dazwischen oder sie verschiebt sich ein wenig, was schon ausreicht um ein dauerschleifen zu haben. um das wegzubekommen hilft nur nochmaliges kräftiges bremsen. dat nervt extrem.

weiterhin fand ich, dass selbst auf dem härtesten einstellbaren durckpunkt der hebelweg bis die bremse wirkt, zu lang ist. vll. muss aber nur entlüftet werden.
jetzt schon keine lust drauf...erst recht nicht bei dem dot kram...
achso, die einstellung des druckpunktes ist auch recht schwergängig. musste bei der einen seite sogar ne zange nehmen, damit sich das bewegt. paar mal hin und her gedreht dann ging es besser. bei weitem aber nicht leicht. da ich das aber nur einmal mache, ist mir das nun egal :)

bremsleistung ist ok. wenn ich es mit der the one vergleiche, fehlt da aber noch recht viel :).
ggü der sram xo bremse ist die bremsleistung aber besser.
ansonsten finde ich den hebel gut und insgesamt ist sie bis jetzt ok.

wie bei jedem produkt ist noch verbesserungspotenzial vorhanden.
 
[h2]Jetzt Bewerben[/h2]
Eine Einschränkung gleich vorweg: Formula möchte dem Dauertest-User seine Produkte erklären und sich dafür mit euch treffen. Deshalb kommen nur User in Frage, die im südlichen Bayern, östlichen Baden-Württemberg oder Tirol wohnen, da Formula Deutschland in Rosenheim sitzt.

Testfahrer die alles „sehr genau“ unter die Lupe nehmen und gegebenenfalls Verbesserungsvorschläge auf den Tisch klatschen, sind bestimmt auch ausgeschlossen. :D

[h2]Du aber nicht![/h2]
Sagte ich doch! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung: polarisierende Aussage!

Eine Formula Bremse möchte ich nicht mal für kostenlos haben. :D

Ich glaube Formula würde sie am liebsten eingefleischten Nicht-Formula-Fans wie Dir das Teil ans Rad schrauben und Dein Feedback hören. Poste noch ein Bild von Dir, dann geht das als Bewerbung durch.
 
Ich glaube Formula würde sie am liebsten eingefleischten Nicht-Formula-Fans wie Dir das Teil ans Rad schrauben und Dein Feedback hören. Poste noch ein Bild von Dir, dann geht das als Bewerbung durch.

Kein schlechter Vorschlag, aber als Dauertester scheide ich komplett aus.
Bin der Arbeit wegen sehr viel im Ausland unterwegs und komme leider nur noch sehr wenig zum biken.
Bis mein Dauertest abgeschlossen wäre hat Formula schon ein bis zwei Updates, wenn nicht sogar ein komplett neues Produkt entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits!

Hier ist der Lars, wohnhaft in München.
Ich fahre gerne zügig berg ab und habe nichts dagegen, mir den Gipfel selbst zu erarbeiten. Deswegen tobe ich mich mit Freunden mindestens jedes zweite Wochenende am Alpenrand aus, bin aber auch des Öfteren im Bikepark, z. B. am Geißkopf, unterwegs. Unter der Woche schiebe ich oft Morgens- oder Abendrunden an der Isar ein, auch gerne als Schlammschlacht, wenn nicht anders möglich. Interessieren würde mich das Modell RO.

Einen guten Tester gebe ich aus mehreren Gründen ab: Erstens befahre ich sehr unterschiedliches Terrain, von Downhillpiste im Bikepark über Alpengelände bis hin zum eher flachen Isar-Trail, wodurch die Bremse verschiedenen Herausforderungen gestellt werden würde. Da ich gerne an meinen Rädern bastele, würde die Bremse sowohl am neumodischen ( ;) ) Trail-Bike wie auch am Downhiller Verwendung finden.
Zweitens fahre ich "recht durchschnittlich", weder semi-professionell wie die meisten Redakteure hier, noch vollkommen unbedarft, und könnte so eine neue Perspektive zu getesteten Produkten anbieten. Mit 85 kg ohne Ausrüstung kein Fliegengewicht wäre meine Erfahrung mit der Bremse auch recht aussagekräftig.
Drittens fahre ich mit viel Spaß und einem gewissen Ehrgeiz, bin aber immer auf der Suche nach Verbersserungsmöglichkeiten am Rad selbst. Neue Komponenten auszusuchen, ans Rad zu schrauben, auf Herz und Nieren zu prüfen, bereitet mir einfach Freude.

Obendrauf bin ich im Moment eh schon auf der Suche nach einer neuen, kräftigen Bremse, was sich mit dem Test gut ergänzen würde. Formula war bisher nicht auf dem Schirm, vor allem, da ich bisher schlechtes über Schleifen und Fading gehört habe.

1628384-erj7kuhh957c-large.jpg

Das bin ich vor einiger Zeit im Wald. Beim Radfahren mache ich selten Fotos, um mehr den Flow zu genießen. Für einen Test würde ich mir selbstverständlich Zeit dazu nehmen. Das Know-How gute Momente von mir einzufangen bringt ein Freund mit:
4937824824_4f6ee35f0b_b.jpg
.
 
Das nenn ich mal eine klasse Idee. :daumen: Die Oval würde ich zu gerne mal testen. Blöd nur, dass ich kein Bike mehr hab. :( Viel Spaß den zukünftigen Testern.
 
jetzt schon keine lust drauf...erst recht nicht bei dem dot kram...
Abgesehen davon, dass die meisten nicht mal wissen aus was Bremsflüssigkeit überhaupt besteht, ist Wasser in einem Bremssystem nicht gerade besser.

Kurz beschrieben: Jedes Medium hat seine Berechtigung. Je nachdem welche Ansprüche man hat, verwendet man das eine oder das andere.
 
Abgesehen davon, dass die meisten nicht mal wissen aus was Bremsflüssigkeit überhaupt besteht, ist Wasser in einem Bremssystem nicht gerade besser.

Kurz beschrieben: Jedes Medium hat seine Berechtigung. Je nachdem welche Ansprüche man hat, verwendet man das eine oder das andere.

es geht darum, dass ich keine lust habe mich entsprechend zu kleiden. brille handschuhe lange alte sachen etc...
habe schon mal zu doll an der spritze gedrückt und der schlauch ist abgesprungen und das zeug hat dann den ganzen raum ausgekleidet.
 
Wasser zum neutralisieren verwenden. Fertig.
Und ein hochwertiges Werkzeug verwenden.

es geht darum, dass ich keine lust habe mich entsprechend zu kleiden. brille handschuhe lange alte sachen etc...
Würde man auch bei Mineralöl benötigen, auch wenn es kaum einer glauben möchte. Besonders die Brille.

PS: Ganz so gefährlich, wie immer alle berichten, ist Bremsflüssigkeit jetzt auch wieder nicht. ;)
 
es geht darum, dass ich keine lust habe mich entsprechend zu kleiden. brille handschuhe lange alte sachen etc...
habe schon mal zu doll an der spritze gedrückt und der schlauch ist abgesprungen und das zeug hat dann den ganzen raum ausgekleidet.

Boah, wieviel atü hastn gedrückt? :lol:

Ich weiß ja nicht wie es bei Formula oder anderen Bremsen mit DOT 4 oder 5.1 ist, aber bei meiner Hope mach ich einmal im Jahr den Deckel oben und unten die Entlüfterschraube auf + Schlauch drauf und kippe oben neue Flüssigkeit rein. Dazu pumpe ich nur ein bisschen am Hebel, feddich.

Ganz ohne Schutzbrille, Handschuhe und ohne rumzusauen. :daumen:
 
Na, dann bewerbe ich mich mal.

Die Bremse soll an mein Felt Compulsion Prime kommen. Gefahren wird damit alles, was unter die Stollenreifen kommt: Von Isar-Trails, über regelmäßigen Ausritten in die Alpen, hin und wieder Bikepark (Samerberg) bis hin zur Alpenüberquerung ist 2014 eigentlich alles geplant, was mit dem MTB geht. Da sollten einige Kilometer und ordentlich Tiefenmeter zusammenkommen.
Ich würde die RO auswählen, in der Hoffnung auf eine Bremse, die den knackigen Druckpunkt der Formular RX meiner Freundin mit der Standfestigkeit meiner Elixir CR vereint.
Als angehender Technischer Redakteur würde es mich sehr freuen, über den Tellerrand zu blicken und auch mal etwas "spannendere" Texte zu schreiben als simple Anleitungen.


1628460-opo1exixnj7d-large.jpg
 
Zurück
Oben Unten