MTB-News User Award 2024: Federgabel-, Dämpfer- & Bremsen-Marke des Jahres

Mir kommt es oft eher so vor als hätten die Anwensenden wenig Ahnung wie Werbung nochmal genau funktioniert. Mehr ist das nicht. Und damit überhaupt irgendwer mit macht und sich da durch klickt gibt's wenigstens die Chance auf Gewinne..

und jetzt alle mal locker durch die Hose atmen.
Canyon hat noch gar keine Kategorie gewonnen und @Widderman ist bislang seinem guten Vorsatz treu geblieben. Ob das so bleibt? ...
Es ging um die Auswertung der Umfrageergebnisse, nicht darum ob solche Umfragen eine Art Werbung sind.
 
Was willst du da auswerten?
Da muss man nur "zählen" 🤷‍♂️ das macht eh ein Computer. Zack steht da schon Canyon 95%
 
herzlichen Glückwunsch, Canyon. Schon wieder gewählt worden.
Fehlen nur noch meine Gewinne. Hoffentlich schreiben die meinen Namen nicht schon wieder falsch, wie den ganzen Advent schon.

und außerdem:
Kann doch garnicht passieren,bei fast 19000 Beiträgen muss man diesen Namen einfach kennen und schreiben können.
 
Ich bin davon wieder abgekommen. Weil wenig wertig, Metallhebel am Plastikgeber ne saublöde Kombination und schleifen eh dauernd.

Seitdem fahr ich Shimano, XT bis Deore. Technisch ausgereift, sehr wertig, Hebel greift sich schön und vor allem im Gegensatz zu Magura kein Zicken. Meine MT5 musste ich nach 3 Jahren alle 3 Monate mobilisieren.
Und mit der Magura brauch ich im Jahr 5 Sätze Bremsbeläge, mit Shimano 2. Dafür ist die Shimano nen Tick weniger bissig
Hmmm... vielleicht hätte er Ironie kennzeichnen müssen?
Ich finde günstig geschossene Maguras brauchbar, aber sie sind zickig, und wer sich gescheitem Werkzeug verweigert, und Grobmotoriker ist, wird keine Freude damit haben. Bevorzuge dennoch Ultegra/GRX/XTR - sind einfach problemloser...
 
@Redaktion
Ihr habt den Text am Ende falsch kopiert mit den möglichen Preisen/Sponsoren. Dort sind die Preise von 2023 hinterlegt. Auch der Link ist falsch.

Ach und ist übrigens bei allen Auswertungsberichten so😉
 
Über Federgabeln und Dämpfer kann man schon streiten, aber die Bremsen-Wahl ist hier echt immer eine Totalkatastrophe.
Magura 1, Shimano 2, Sram 4 ... nach Performance kann es hier definitiv nicht gegangen sein. Sonst hätten das Hayes, TRP, Intend und Trickstuff unter sich ausgemacht, je nach Geschmack und Geldbeutel.
Die Leute sollten mal gescheite Bremsen ausprobieren. Viele wissen glaube ich einfach nicht, was für ein Schrott sie fahren, bzw. halten das auch noch für gut.
 
Über Federgabeln und Dämpfer kann man schon streiten, aber die Bremsen-Wahl ist hier echt immer eine Totalkatastrophe.
Magura 1, Shimano 2, Sram 4 ... nach Performance kann es hier definitiv nicht gegangen sein. Sonst hätten das Hayes, TRP, Intend und Trickstuff unter sich ausgemacht, je nach Geschmack und Geldbeutel.
Die Leute sollten mal gescheite Bremsen ausprobieren. Viele wissen glaube ich einfach nicht, was für ein Schrott sie fahren, bzw. halten das auch noch für gut.

Wer nicht so viel bremst legt auch keinen Wert auf die beste Bremse. It's simple.
 
Über Federgabeln und Dämpfer kann man schon streiten, aber die Bremsen-Wahl ist hier echt immer eine Totalkatastrophe.
Magura 1, Shimano 2, Sram 4 ... nach Performance kann es hier definitiv nicht gegangen sein. Sonst hätten das Hayes, TRP, Intend und Trickstuff unter sich ausgemacht, je nach Geschmack und Geldbeutel.
Die Leute sollten mal gescheite Bremsen ausprobieren. Viele wissen glaube ich einfach nicht, was für ein Schrott sie fahren, bzw. halten das auch noch für gut.
Stimmt schon,Magura Fahrer sind sehr leidensfähig, 17 Hebel kannst am Plastikgeber testen um dann gescheite Shimano Teile zu verbauen. Shigura wäre als Auswahl gut gewesen
 
ich wage zu behaupten, die meisten wählen (je nach verfügbarkeit):
· zuallererst "kenn' ich, hab' ich",
· danach "kenn' ich, hätt' ich gern",
· dann "hab ich schon mal gehört",
· und zum schluss "klingt nett".

von daher is das ergebnis ne mischung aus "was fahren die meisten" und "was is am bekanntesten".
es klingt absurd, aber manchmal wählen die Leute einfach das was sie gut finden. hier im Forum sind die Marken alle bekannt, auch die Exoten, das zählt nicht als Argument
 
Über Federgabeln und Dämpfer kann man schon streiten, aber die Bremsen-Wahl ist hier echt immer eine Totalkatastrophe.
Magura 1, Shimano 2, Sram 4 ... nach Performance kann es hier definitiv nicht gegangen sein. Sonst hätten das Hayes, TRP, Intend und Trickstuff unter sich ausgemacht, je nach Geschmack und Geldbeutel.
Die Leute sollten mal gescheite Bremsen ausprobieren. Viele wissen glaube ich einfach nicht, was für ein Schrott sie fahren, bzw. halten das auch noch für gut.
Absolut! Aber nicht nur bei Bremsen. Meine Fresse, was wird da machmal für ein Kram hochgejubelt. Aber hey, wer's mag! Für Viele gehört Frust und Leid halt dazu, sonst ist das nix. :ka:
 
Über Federgabeln und Dämpfer kann man schon streiten, aber die Bremsen-Wahl ist hier echt immer eine Totalkatastrophe.
Magura 1, Shimano 2, Sram 4 ... nach Performance kann es hier definitiv nicht gegangen sein. Sonst hätten das Hayes, TRP, Intend und Trickstuff unter sich ausgemacht, je nach Geschmack und Geldbeutel.
Die Leute sollten mal gescheite Bremsen ausprobieren. Viele wissen glaube ich einfach nicht, was für ein Schrott sie fahren, bzw. halten das auch noch für gut.
Stimmt, die Pro-Fahrer, die mit SRAM oder Shimano unterwegs sind, sind ja auch total bescheuert...
Grundsätzlich sind diese "Awards" ein "share of voice/noise" - da siegt halt der Mainstream - egal, ich muß es ja nicht kaufen :) ...
 
ich wage zu behaupten, die meisten wählen (je nach verfügbarkeit):
· zuallererst "kenn' ich, hab' ich",
· danach "kenn' ich, hätt' ich gern",
· dann "hab ich schon mal gehört",
· und zum schluss "klingt nett".

von daher is das ergebnis ne mischung aus "was fahren die meisten" und "was is am bekanntesten".
Naja, viele haben ja schon unterschiedliche Gabeln und Marken durch.
Ich weiß, dass ich nach Manitou und Marzocchi in 2009/10 ganz schlimme Rockshox Gabeln hatte und Fox danach eine Offenbarung war. Also wähle ich das.
Trotzdem habe ich jetzt gerade wieder ein paar Rockshox-Gabeln gekauft habe um zu gucken, wie die zur Zeit so sind und vor allem weil sie billig waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wage zu behaupten, die meisten wählen (je nach verfügbarkeit):
· zuallererst "kenn' ich, hab' ich",
· danach "kenn' ich, hätt' ich gern",
· dann "hab ich schon mal gehört",
· und zum schluss "klingt nett".

von daher is das ergebnis ne mischung aus "was fahren die meisten" und "was is am bekanntesten".
du hast
- ich will nur nen Preis gewinnen, mir doch sch..egal was ich dafür wähle
und
- weil es lustig ist, Canyon

vergessen
 
Bei den Bremsen würde ich auch immer auf Shimano setzen. Auch aus Bequemlichkeitsgründen. Angenehme Handhabung, seltene Wartung, keine Probleme in >10 Jahren, und krasse Bremsung.

Ich hab mich zwar mit den SRAM Bremsen an den E-Bikes abgefunden, in Service-Kit, Ersatz-Beläge und bessere Scheiben investiert, aber wenn ich nach ein paar Tagen schon wieder das Gefühl habe, die Kolben mobilisieren zu müssen, wird ein Shimano-Schnäppchen doch wieder interessant.

Exoten interessieren mich nicht.
 
Zurück
Oben Unten