MTB-News User Award 2023: Bremsen-Marke des Jahres

Alter Schwede, wenn du glaubst, dass p=f/a die einzigen relevanten Größen bei so einer Konstruktion sind, dann hast du entweder dein Studium nicht abgeschlossen
Es ist der Teil der relevanten größen den du scheinbar nicht verstanden hast.

Niemand bestreitet das eine bremse stärker wird wenn man den mechanischen Hebel entsprechend verändert.
Allerdings hast du gleichzeitig behauptet man solle den Geberkolben vergrößern.

Das ist schlichtweg falsch. Durch die Vergrößerung des Geberkolben erreicht man das exakte Gegenteil, das ist simple Physik.

Und ehrlich gesagt ist es einfach nur peinlich wie du vlhier am rudern bist anstelle einfach zu sagen:

"Das mit der hydraulischen übersetzung hatte ich falsch verstanden, natürlich muss man den Geberkolben verkleinern für einen höhere Bremskraft."

Hab ich nicht. Natürlich mach nur die Vergrößerung des Geberkolbens Sinn, wenn auch die Anlenkung dessen verändert wird!
Der größere Geberkolben hat einfach den gegenteiligen Effekt von der mechanischen änderung.
Wieso sollte man das machen?
 
alles klar:

Hier nochmal deine beiden Aussagen am Anfang:
Die Jungs bauen schon seit den 90ern Bremsen und den Geberkolben größer zu machen, sollte für die technisch machbar sein.
Geberkolben größer + kleineres Übersetzungsverhältnis am Hebel = mehr Bremskraft
stimmt diese deine Aussage?

edit.. ich häng hier nochmal schnell den Screenshot rein, nicht dass es nacher heißt ich hätte das Zitat gefälscht.
1676554464995.png
 
Stell dir vor, Hope hat einfach beides gemacht bei der Tech 4. Das mechanische Übersetzungsverhältnis vergrößert und den Geberkolben verkleinert.

Das Ergebnis ist eine der am höchsten übersetzten bremsen am Markt.
 
Wie gesagt, hab’s gebaut, funktioniert.
Wenn du das mechanische Übersetzungsverhältnis deutlicher vergrößert als du das hydraulische verkleinerst hast du am Ende ne stärkere bremse.
Aber du hättest halt eine noch stärkere wenn du den Geberkolben einfach so gelassen hättest wie er war oder ihn gar verkleinert hättest.
 
So sind sie, die Internethelden, verstecken sich hinter ihrer Tastatur.

Posten da lustige Bildchen und sind ganz mutig und machen sich lustig.

Und je mehr Zuspruch sie bekommen, um so toller/stärker fühlen sie sich und wiegeln andere auf.

Langweilig.

Erfahrungsgemäß sind das dann die, die im echten Leben den Mund nicht auf kriegen und eine recht überschaubare Persönlichkeit haben👍

Ich bin 2,14m groß bei 134 kg und 9% Körperfett. Kannst dir ja ausrechnen, was das bedeutet! Können uns gerne mal treffen und gucken, wer dann stottert. Traust dich?





Stimmt natürlich alles nicht. Aber ab jetzt wird ja eh nur noch peinlich getrollt
 
Ich bin 2,14m groß bei 134 kg und 9% Körperfett. Kannst dir ja ausrechnen, was das bedeutet! Können uns gerne mal treffen und gucken, wer dann stottert. Traust dich?





Stimmt natürlich alles nicht. Aber ab jetzt wird ja eh nur noch peinlich getrollt
Denk daran das er ein Formelschwäche hat :winken:
Sollte besser still halten, auch Maschbau studiert :wut:
 
So sind sie, die Internethelden, verstecken sich hinter ihrer Tastatur.

Posten da lustige Bildchen und sind ganz mutig und machen sich lustig.

Und je mehr Zuspruch sie bekommen, um so toller/stärker fühlen sie sich und wiegeln andere auf.

Langweilig.

Erfahrungsgemäß sind das dann die, die im echten Leben den Mund nicht auf kriegen und eine recht überschaubare Persönlichkeit haben👍
Du muss schön sein wenn man so wenig noch merkt, das du dich gerade selbst so richtig dumm machst. So viel zur überschaubaren Persönlichkeit. An Peinlichkeit bist du kaum zu übertreffen.
 
So sind sie, die Internethelden, verstecken sich hinter ihrer Tastatur.

Posten da lustige Bildchen und sind ganz mutig und machen sich lustig.

Sitze gerade bei meinem Kollegen (Selbstständiger Maschinenbau ing. mit eigener CNC-Bude, der mir meine Teile für meine Bremsanlage gefräst hat und die der TÜV per Einzelabnahme abgesegnet hat) und lachen uns kaputt.
Aber das würdest du, wenn du vor mir stehen würdest, glaub mir😉

Selbstreflexion, genau dein Ding :daumen:
 
Stell dir vor, Hope hat einfach beides gemacht bei der Tech 4. Das mechanische Übersetzungsverhältnis vergrößert und den Geberkolben verkleinert.

Das Ergebnis ist eine der am höchsten übersetzten bremsen am Markt.
Zur Information: Gesamtübersetzungsverhältnisse im Druckpunkt bei mittlerer Hebelweiteneinstellung, ohne Berücksichtigung der Progression:

Direttissima: 39,5
Hope Tech4/V4: 43,7
Hayes Dominion 4: 43,8
Formula Cura 4: 45,2
Maxima: 51,0
 
Ich muss jetzt mal als Geisteswissenschaftler hier reingrätschen.

1. Der größte Kolben hängt am Cherry von @Bener

2.
Und wie berechnet man nochmal das hydraulische Übersetzungsverhältnis?
Das macht man Pi x Daumen, das stimmt immer

3. Bis auf die Beleidigungen hab ich im ganzen Thread absolut nix kapiert.

4. Trickstuffbremsen sind einfach schön

5. @Rollbrettfahrer Du hast unrecht. Warum weiß ich nicht, aber isso :o
 
Zurück
Oben Unten