Spot-Check: Was taugt Saalbach Hinterglemm?

Alle reden immer von Saalbach Hinterglemm als “der” Bike-Region. Der Begriff „Spielberghaus“ ist unter Bikern ein geflügeltes Wort geworden und der “Hacklberg-Trail” scheint den meisten Biker ein wissendes Nicken zu entlocken. Doch was steckt hinter all diesen berühmten Orten? Ist Saalbach wirklich so gut wie sein Ruf oder hat hier das Marketing einen guten Job gemacht und kommuniziert etwas, das gar nicht da ist? Wir haben nicht nur vor Kurzem mit Bascht Hasenauer, dem Vorstand der Bike'n soul Group, gesprochen, sondern auch die Probe auf’s Exempel gemacht und sind Anfang August nach Saalbach-Hinterglemm gefahren, um uns Spielberghaus, Hacklberg-Trail und Big Five Bike Challenge einmal selbst anzuschauen.


→ Den vollständigen Artikel "Spot-Check: Was taugt Saalbach Hinterglemm?" im Newsbereich lesen


 
Guter, informativer Artikel!
Was mich aber stört, bzw. was ich vermisse (nicht nur bei diesem Artikel), ist eine Beschreibung der Wege und deren Beschaffenheit.
Ich kann oft nicht herauslesen, ob es auf Teer, 5m breit am Bachlauf entlang geht, auf Schotter oder sonst was. Auch fände ich es sehr hilfreich, wenn man erfahren würde, wie hoch der Anteil auf den entsprechenden Wegarten (Teerstrasse, Schotterstrasse, Schotterweg, Forstweg, Singletrail usw.) ist.
Wenn ich auf 30km nur 5km wirklichen Trail vorfinde, fahre ich da erst gar nicht hin, auch wenn die Gegend noch so schön ist. Bin ich aber aufgrund einer ansprechenden Tourbeschreibung vor Ort und muss dann hauptsächlich auf Teer, Schotter, Forst- und Waldwegen herumfahren, endet das in übelgelaunter, vorzeitiger Ab- bzw. Weiterreise.
 
Saalbach und Co. laufen jedem gammligen Bikepark in Deutschland meilenweit den Rang ab.
Die Streckenpflege in Hinsicht auf die Spätsaison könnte hin und wieder etwas besser sein, aber das ist schon Meckern auf hohem Niveau.
Ich war seit 2009 fast jedes Jahr in Saalbach HG und ab un zu in Leogang und jedes Jahr gab es was Neues, oder es wurde an neuen Streckenabschnitten oder ganzen Trails gewerkelt - hier zu Lande wirken die meisten Bikeparks lieblos an die Skilifts geklatscht, natürlich gibts auch sehr posivive Entwicklungen wie z.B. Osternohe, aber dennoch bleib ich dabei: Liebe Bikeparkbetreiber: etwas mehr Leidenschaft und hier würde auch noch so einiges mehr abgehen. ;)
 
Lieber gehe ich einen Tag in Schladming fahren als eine Woche in Saalbach.
Und mit Familie / Anfängern finde ich in PdS oder Livigno wesentlich besser geeignete Strecken.

Also ich fahre nicht mehr nach Saalbach!
 
das problem mit der streckenpflege ist doch folgendes:

schlechte Strecken im bikepark: man reist an, fährt vll von 11-16/17 uhr und fährt nach hause. da muss man nicht super fit sein, um das einmalig auszuhalten und nicht die freude am fahren zu verlieren. Dazu gibts strecken, die quasi nur aufgrund der Bremswellen überhaupt als DH beschrieben werden können (WiBe, Leogang)^^

SbHg: ich komme zum Bike-Urlaub extra über einen längeren Zeitraum dort hin. Da muss man schon enorm hart im Nehmen sein, wenn man eine Woche täglich bei den Bremswellen fahren will. Insbesondere da sich die Bremswellen dort nicht nur auf die Bremszonen beschränken, sondern quasi von durchgehend vorhanden sind. blue line habe ich als einzig durchgehende aneinanderreihung von bremswellen in erinnerung. Wenn man entweder nur täglich 90 min oder jeden zweiten Tag fahrend auf den "lines" verbringen kann, und ansonsten von Unterarmschmerzen, Blasen etc geplagt wird, muss man das ganze konzept schon in frage stellen.
 
Lieber gehe ich einen Tag in Schladming fahren als eine Woche in Saalbach.
Und mit Familie / Anfängern finde ich in PdS oder Livigno wesentlich besser geeignete Strecken.

Also ich fahre nicht mehr nach Saalbach!
hmm ich finde leider das PDS sehr schlecht im Netz vertreten ist und deshalb recht schwer zu planen ist ( wo wohnt man am besten was lohnt sich zu fahren . Wie sind die GEbiet gut miteinander verbunden etc ) . Vermutlich werden viele nun sagen ich bin nur zu doof , aber ich habe versucht mich wirklich schlau zu machen und es wird einem einfach nicht grade leicht gemacht.

Aber um auch Ontopic zu bleiben . Wir waren letzte Saison in Saabach hatten Glück mit dem Wetter ( mit Sonnebrand nach Hause :) haben 4 Tage im Spielberghaus gewohnt und ich kann sagen es war großartig ! Wir waren mit Downhiller, Enduro und Trailbike da und alles hat gepasst . Aus meiner Sicht kommt man da ( wenn man liften will ) am besten mit der Kategorie Enduro / Super Enduro klar. Fast alles andere geht aber auch .) Wir sind fast nur geliftet, aber es waren dort auch einige Tourenfahrer die sehr zufrieden waren.
 
Ich weiß nicht was hier herinnen einige haben. Bremswelle sind normal und mE in Saalbach/Hinterglemm kein großes Problem. ICh bin dort schon stundenlang die Pro Line immer und immer wieder gefahren, auf Tempo, bei Regen und bei Sonnenschein. Klar gibt's Bremsrillen, aber die sind nicht übertrieben heftig. Auf der Blue Linie sind immer eher mehr, was wohl eher daran liegt, dass dort auch die weniger guten Biker fahren, die auf den Geraden Gas geben und dann voll in die Eisen steigen. Das ist normal und wird man nie verhindern können.

Ich finde Saalbach, egal zu welcher Jahreszeit, immer recht gut in Schuß! Leogang ist weniger mein's, was aber eher an der Über-Frequentierung liegt.
 
Zur X-Line...

Leider führte ein Teil der Strecke, wie ich finde einer sehr schöner Teil, durch ein Pachtgebiet. Jetzt hat/hatte man mit dieser Person eine Art Duldungsvertrag für den besagten Bereich. Ende 2013 - Anfang 2014 hat sich der Besitzer entschlossen das Holz auf seinem Grund zu verkaufen. Leider viel auch ein Abschnitt der X-Line in dieses Vorhaben. Nachdem die Bäume entfernt wurden und man die Strecke wieder auf Vordermann bringen wollte stellte die Trailbuilder fest das der Hang, im Bereich der ursprüngliche X-Line, sich Richtung Tal bewegt hatte. Dem geschuldet wurde der Entschluss getroffen der X-Line einen neuen Streckenverlauf zu ,naja sagen wir mal "spendieren".
Es musste also schnellstmöglich eine Lösung gefunden werden. Leider gab es noch drei Faktoren die eine neu Planung erschwerten. Es fehlte an Geld, Personal aber vor allem Zeit. Die derzeitige Situation ist mehr oder minder aus der Not heraus geboren wurden.

X-Line bei Nässe...
Leider ist es richtig das die X-Line bei Nässe geschlossen wurde. Dieser Umstand war dem neuen Abschnitt geschuldet, welcher einfach noch nicht ausreichend verdichtet war. Im neuen Abschnitt hat sich der Boden so extrem mit Wasser vollgesogen das man hier mehr Schaden als Fahrspaß geschaffen hätte. Später hat man sich aber zur einer Auflockerung entschlossen und die X-Line auch bei Nässe befahren zu lassen Das war dann so gegen Mitte August 2014.

Quelle
Betreiber Bike Shop Hiterglemm/Saalbach
und einige Gespräche mit den Trailbuildern


Für mich ist diese Region ein absolutes muss für jeden Biker. Wer es langsam angehen will findet was er sucht. Aber auch die DH´ler kommen auf ihre kosten... X-Line ohne Pause mit Vollgas runtergehackt reicht zum Warm fahren XD. Aber wem das nicht reicht kann ja immer noch nach Leogang und da die WC DH runter ballern^^


MfG
 
Informativer Artikel, der für Saalbach Neulinge sicher interessant ist. Allerdings gab es über die bekannten Strecken schon genug in diversen Magazinen zu lesen und wer einmal dort war, kennt die Trails auch. Das Spielberghaus ist sicher eine nette, urige Unterkunft, aber macht sicher nicht S/H aus. Es wird eben auch sehr gehyped weil Firmen und Magazine dort ihre Meetings, Tests etc. abhalten (wie man auch an den Sponsoren-Flaggen sieht). Aber trotzdem Hut ab vor Fam. Hölzl, die sich doch sehr ins Zeug legen um eine schöne Biker-Unterkunft zu bieten.

Ich bin jedes Jahr mehrmals in Hinterglemm und alles in allem kann man zwar meckern und sich aufregen, dass es aber die Region ist die im Verbotsland Österreich am längsten offizielle Trails mit Lift bietet - und das für alle Biker, von XC bis DH - kann man nicht leugnen. Natürlich gibt es auch reine Bikeparks die besser gepflegt werden und in denen die Sprünge größer sind, etc., aber die sind dafür nicht für jedermann geeignet.
Wir in Österreich sind eben(leider) nicht die Schweiz und sollten froh über jedes Angebot speziell für uns sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Saalbach ist ja wohl völlig überhyped! Die Strecken sind leider extrem schlecht und unharmonisch gebaut, das zeigen auch die ganzen bremswellen. In Sachen bremswellen ist Saalbach wahrlich ein Paradies. Wer ernsthaft radfahren möchte sollte lieber wo anders hinfahren, für Familien passt es schon.
wohin denn?
 
Ich war die letzten Jahr auch immer wieder unten.
2010 & 2012 wars jeweils zum Freeride Festival ganz lässig. Bis darauf das die XLine jeweils fürs Rennen gesperrt war hats echt Spaß gemacht und die Strecken waren auch nicht so schlecht beinand!
2013 zum Bike n Beats unglaublich schlechte Streckenzustände. Teilweise ist man bis zur Bremsscheibe im Dreck versunken, X und ZLine waren gesperrt und die Weidegitter sind gemeingefährlich.
Nach einem Tag bin ich nach Leogang weiter, wenns da nass ist weichen die Bremsrillen wenigstens ein bisserl auf und die Kombo aus Hangman 1 und DH/FR Mix kann man schon auch ein paarmal hintereinander fahren!
2014 das erste mal zum Tourenfahren da gewesen, 4 Tage Sonne, staubige Trails, wenig los! Die Big5 fand ich in Ordnung, wenn man sich auskennt gibts noch ein paar Schleichwegerl. Die anderen Touren waren jeweils der Wahnsinn. Wunderschönes Stückerl Erde mit feinen Trails.
Die 2 Tage Bikepark danach waren dann auch ganz lässig, ein paar große Sprünge gibts schon, ma kann schon Spaß haben und sich pushen. Die XLine ist aber wirklich anstrengend, so zerbremst...wahnsinn. Shaper haben wir nur auf anderen Trails getroffen...
Als ich meinen kleinen Bruder dann zum Sommercamp gebracht hab bin ich nochmal einen Tag gefahren, da war es dann recht feucht. Stellenweise wirds da schon ganzschön rutschig (z.B. ZLine kurven im Mittelteil) und es besteht Abflug Potential :D Aber auch im feuchten/leicht nassen ist es ansonsten recht angenehm zu fahren.

Alles in allem aber mit dem Superenduro (in meinem Fall auch das schon erwähnte CB The One) alles möglich, von Tour bis Roadgap!
Die Streckenvielfalt ist auch gut, eine richtige DH Strecke fehlt aber, der Anspruch der XLine ist eher das durch- bzw. schnellfahren, schwierige Stellen fehlen!
Blöd ist halt das es doch ganzschön auseinander gezogen ist, die transfers von Saalbach nach Hinterglemm oder umgekehrt nerven schon ein bisserl, auch wenns für die Hände mal a Pause ist! Den Hacklberg 2 find ich auch echt misslungen, auf dem Trail kommt nur auf wenigen Metern wirklich Flow auf.

Fazit: 3-4 sonnige Tage mit dem Superenduro gerne, mehr muss nicht sein ;) Mit PdS kann ich leider keinen Vergleich ziehen!
 
Bedeutet aber nicht das man sich damit abfinden muss. Oder freust du dich über eine zerbombtes Skigebiet? Die Betreiber sehen halt das es die meisten nicht stört und sparen sich das Geld.

Speziell Leogang ist schon bei der Saisoneröffnung zerbombt.

eine skispiste richtest aber schneller wieder her als einen trail. wann sollen sie denn die ganzen bremswellen raushobeln? im sommer ein paar tage oder eine woche zudrehn? auf den aufschrei wär ich mal gespannt, selbst wenn man immer nur einen trail sperrt sind wieder alle am meckern weil sie in ihrem heiligen bikeurlaub zb die x-line nicht hinunterballern konnten....
Wo viel los ist wird leider auch viel gebremst.. weniger bremsen wär also die devise und sauberer fahren. :D
 
also ich war dieses Jahr zweimal in Saalbach für jeweils 3-4 Tage.
Das Gebiet finde ich einfach wunderschön, die Strecken sind nicht richtig schwer, machen aber trotzdem Laune.
Ich werde mit meine Kollegen weiterhin nach Saalbach fahren, weil ich mich dort einfach sehr wohl fühle (trotz Bremswellen) und für mich hat das Gebiet einen entscheiden Vorteil: wenn jemand dabei ist, der noch nie auf einem FR, DH oder ähnlichem Rad gesessen ist, kann er trotzdem quasi alles mitfahren und hat seinen Spaß dabei, während dann auch die Erfahreneren auf ihre Kosten kommen.
 
Wir fahren auch schon sehr lange nach Saalbach und die letzten Jahre haben wir angefangen, den Ort als Ausgangspunkt für die anderen Gebiete zu nutzen (Leogang, Wagrain, Wildkogel etc.) und das macht es für mich dann sehr komplett.
Denn man ist in 30 min überall mit dem Auto und kann dann fahren wonach einem gerade ist.
Und Strecken wie den Hacklberg oder die Z-Line kann man auch gut mal Vollgas fahren und dann steigt auch der Anspruch.
 
Wir waren im Juni 2014 dort und es war eigentlich ein Tolles Wochenende.

Leider sind uns ein paar doofe Dinge passiert, die die Freude etwas trüben können.

erstmal waren wir zu früh nict alle Trails geöffnet und nicht alle Lifte in Betrieb, Gut das ist unser Fehler kann man ja im Internet alles nachlesen.

Dann hatten wir Pech mit dem Wetter (zu viel Regen) das kann die Stimmung schon runterziehen. Ein verlorene Biketag und in der Hosentasche die Jokerkarte.

Umleitung am Spielberghaus kann ich bestätigen total unnötig ich hoffe der Trail ist wieder offen.

Verfahren auf der Big 5 Challange wegen schlechter oder 2 deutiger Beschilderung (das kann doch nicht so schwer sein) ich weiß wovon ich rede, hab selbst schon Strecken gebaut und ausgeschildert.

Hotels, Essen und Leute alle Super drauf.

Ich würde als Hobbyfahrer keine normalen Tourenfahrer mit All Mountains hinschicken. Die Trails sind zu ruppig und der Flow kommt selten auf. Bin auch die X-Line gefahren. Mit dem 170mm Enduro kein Problem. Ich werde vlt. in 1-2- Jahren nochmal im Juli oder August hinfahren, denn Freude kommt erst so richtig auf, wenn man die Strecken 4-5- mal fährt.
Dann passt auch die Geschwindigkeit und man muss nicht alle Rampen umfahren, weil man sie nicht kennt aber eigentlic drauf hat.
 
Ich würde als Hobbyfahrer keine normalen Tourenfahrer mit All Mountains hinschicken. Die Trails sind zu ruppig und der Flow kommt selten auf. Bin auch die X-Line gefahren. Mit dem 170mm Enduro kein Problem. Ich werde vlt. in 1-2- Jahren nochmal im Juli oder August hinfahren, denn Freude kommt erst so richtig auf, wenn man die Strecken 4-5- mal fährt.
Dann passt auch die Geschwindigkeit und man muss nicht alle Rampen umfahren, weil man sie nicht kennt aber eigentlic drauf hat.

Das kann ich nicht bestätigen. War 2007/2008 mit Hardtail bzw. 120mm Fully dort, dann 2013/2014 wieder.
Tourenfahrer, CCler etc. kommen dort auf jeden Fall auf ihre Kosten und können bei entsprechender Fahrweise auch auf den Trails klarkommen. Es gibt genügend geführte Touren und Fahrtechniktraining z.B. vom Conrad aus.
Meine Begleiter (Tourenfahrer) waren begeistert und haben den Urlaub 2013 verlängert. 2014 viel leider ins Wasser wegen Dauerregen.
 
Hi,
ich kenne die Strecken dort gut, bin auch schon alles dort gefahren, fand den Bericht aber etwas "dünn".
Das liest sich eher wie ein Tourenbericht der Big5, gemischt mit einem Werbetext für ein Prospekt.
Das ledige Thema des Streckenzustands wurde weggelassen. Die üblichen Texte des Hackelbergtrails waren dafür dabei.
Es wird aber immer verschwiegen, dass man sich den Wolf zu Beginn hochschiebt und der Trail später eine Schotterstrasse ist.
An der X-Line wird auch immer mehr "rumgedoktert", und an einigen Stellen wurde es sogar gefährlich.
Es gibt natürlich auch viel Gutes in Saalbach, aber mir geht es um den Bericht. Falls jemand noch nicht dort war, und möchte
sich so informieren, kommt nicht viel dabei rum.

Andi
 
Zurück
Oben Unten