Propain Yuma DH und EX: Jugend-Bikes für Downhill und Enduro [PM]

Mit dem Yuma DH und dem Yuma EX bietet Propain zwei Jugendbikes, die auf die Bedürfnisse von Fahrern ab einer Körpergröße von 135 cm und mit einem geringen Körpergewicht angepasst sind und damit einen idealen Einstieg in den Enduro- und Downhill-Sport ermöglichen sollen. Die Bikes basieren auf identischen Rahmen und bieten 140 mm Federweg. Durch die Ausstattung sind sie an den jeweiligen Einsatzbereich angepasst und können mit dem "Grown Up Kit" von 24 Zoll auf 26 Zoll umgerüstet werden. Alle weiteren Informationen gibt es in der Pressemitteilung.


→ Den vollständigen Artikel "Propain Yuma DH und EX: Jugend-Bikes für Downhill und Enduro [PM]" im Newsbereich lesen


 
guter Schritt die kleinen mit einzubeziehen. :daumen: da wird sich so mancher Papa freuen
- wird der FW durch den Dämpfer begrenzt? auf der Wippe steht ja 160mm.
- die Kurblen find ich für Kids einen tick zu lang.
etwas komisch finde ich auch, dass man durch eine 2fach-kurbel aus dem Bike ein Enduro macht was voher noch ein "DH" gewesen sein soll???

Edit: Bergamont hat schon seit längerem ein "mitwachsendes Bike" für Kids im Programm mit genügend FW
http://www.bergamont.de/bikes/mtb-fullsuspension/gravity-freeride/big-air-tyro-24/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde vor allem das Gewicht auch so eine Sache, fast 14Kg. Das macht bei der Zielgruppe +/- ein drittel des eigenen Körpergewichts aus. Ich jammer ja schon, wenn ich bei 85Kg mehr als 15Kg Rad bewegen muss auf ausgedehnten Touren. Zumal hier 24" Räder verbaut sind, kommt noch was drauf wenn man das Rad mitwachsen lässt.
 
Isn top bike!
Mein Spross ist super glücklich mit seinem yuma.
Das Gewicht ist gar kein Thema. Ich glaube Kinder nehmen das ganz anders war. Da sie den Unterschied ja nicht kennen.
In Winterberg musste ich schon ordentlich Gas gebeben um an ihm dran zu bleiben.
 
Ich denke das ist ok mit dem gewicht...also klar wärs besser wenns leichter wär aber dann wirds halt auch gleich ne ganze ecke teuerer... und die kleinen wachsen ja auch recht schnell dann wider aus der rahmengröße raus und dann brauchts n neues rad.
was ich sagen will: man kauft kindern ja auch keine markenjeans oder nike air.
 
@19E schön hier auch einen Praxiseindruck zu bekommen. Finde es gut, dass sich jemand dem Problem annimmt und für kleine gescheite Bikes produziert. Ich kenn das mit dem Gewicht eben von meiner Frau die sich bei 1,60m Körpergröße auch immer über ihr, im Vergleich zum Gesamtgewicht, doch schweres Bike ärgert. Da dachte ich das fällt umso mehr auf, je kleiner die Stöpsel sind.
 
Finde das Yuma ist ein schickes Rad für die jüngsten Bergabfahrer geworden. Ist aber, genau wie das Bergamont, nicht als Tourenrad im Sinne ausgedehnter Radtouren zu verstehen, sondern ist im Schwerpunkt klar abfahrtsorientiert. Mehr wie ne Tour zum Spot macht keinen Spaß. Da machens die Black Jacks und 2-fach nicht wirklich leichtfüßiger. Mein Sohn ist mit seinen Big Air Tyro auch nicht gerne Touren gefahren, das tu ich mit dem DH Bike auch nicht gerne. Dafür hat er es im Park oder Finale richtig gut laufen lassen können. Und da stellten die knapp 17 kg mit 2-ply Reifen auch kein Problem mehr dar sondern gaben eher Laufruhe und Sicherheit.
 
Schöne Bikes, aber braucht es wirklich eine 203er Bremsescheibe an einem Kinder- und Jugendbike? 180/160 fürs DH und 160/160 fürs Enduro hätten es doch auch getan oder übersehe ich hier was?
 
Ich finde es toll, dass langsam die Auswahl an kleineren hochwertigen Bikes steigt.
Ich habe selbst zwei Kinder - der Größere ist noch ein Stöpsel - aber ich habe mich natürlich schon umgeschaut.
Ähnliche Modelle gibt es bei Commencal und Kona. Das man von 24" auf 26" umrüsten kann finde ich durchdacht und auf jeden Fall ein Kaufargument.

Das verlängert den Nutzungszeitraum erhelblich, denn wenn man sieht, wie schnell die kleinen Leute in die Höhe schießen, überlegt man sich zweimal ob man so viel Geld in etwas investieren soll, was nach einem Jahr ggf. wieder zu klein ist.

Aber jetzt gibt es erstmal ein Laufrad...
 
Ich bin mal gespannt, ob Propain nen funktionierenden Hinterbau hinbekommen haben, das Bergamont Big Air Tyro macht jedenfalls mit nem 1,30 Mädel drauf garnix. Oder man lässt den Druck noch weiter ab, dann spricht der Hinterbau immernoch nicht an aber knallt direkt durch wenns mal ne Treppenstufe runtergeht.
Bei Kinderbikes würde ich daher auf Coilgabel und Federbein gehen. Wiegt mehr, aber tut was!
 
Übrigens ist das Big Air tyro auch für 26 zoll Räder geeignet. War bei uns aber, wo's soweit war, einfach zu kurz und somit der Umstieg auf ein 26 Zoll in Größe S sinnvoller.
 
Ich bin mal gespannt, ob Propain nen funktionierenden Hinterbau hinbekommen haben, das Bergamont Big Air Tyro macht jedenfalls mit nem 1,30 Mädel drauf garnix. Oder man lässt den Druck noch weiter ab, dann spricht der Hinterbau immernoch nicht an aber knallt direkt durch wenns mal ne Treppenstufe runtergeht.
Bei Kinderbikes würde ich daher auf Coilgabel und Federbein gehen. Wiegt mehr, aber tut was!

Hi Kharne,

wenn du die Möglichkeit unser Bike zu testen, dann können wir dir die Funktion des Hinterbaus gerne demonstrieren :) Wir haben einige Väter mit Bikebegeisterten Kids im Team und Bekanntenkreis und das Yuma natürlich auf Herz und Nieren von den Kleinen testen lassen. Der Hinterbau funktioniert wirklich prima auch für leichte Fahrer.

Viele Grüße

Tobi

PROPAIN Bicycles
 
Luftfeder und leichte Leute ist nunmal leider ein generelles Problem, wenn ihr das in den Griff bekommen habt ist das natürlich super :)
 
Da hätte ich beim Hinterbau weniger bedenken als bei der Gabel. Die meisten Hinterbauten die ich kenne sind sehr sensibel- die Gabeln hingegen fast gar nicht. Da würde mich die Manitou sehr interessieren- hat da war Erfahrungen mit?
 
Ich habe inzwischen in einigen Beiträgen gelesen, daß der Umstieg auch beim Big Air Tyro auf 26 Zoll problemlos möglich ist. Ist das auch beim 2012er Modell schon möglich oder erst beim 2014er? Hat jemand evtl. Erfahrungen damit?
 
Zurück
Oben Unten