Bike der Woche: Gasventinove Rovagrossa Plus-Bike von IBC-User "Tomt"

Die Plus-Größen kommen - doch im Gegensatz zu Mode für Mollige versteht sich die neue Größe 650b+ / 27,5″+ als Mittelding zwischen Fatbike und normalem Mountainbike. Und während die Industrie gerade die ersten Federgabeln inklusive neuer “Standards” für diese weitere Zwischengröße präsentiert, zeigt IBC-User “Tomt” bereits sein komplettes Plus-Bike. Warum es eine besondere Herausforderung gewesen ist, den schlichten Crowd-Funding-Stahlrahmen aufzubauen, erfahrt ihr in diesem Artikel. Viel Spaß mit diesem Bike der Woche.


→ Den vollständigen Artikel "Bike der Woche: Gasventinove Rovagrossa Plus-Bike von IBC-User "Tomt"" im Newsbereich lesen


 
Hallo Thomas,

schön gefällt mir - auch die gewählten Farben, und Stahlrahmen sehen immer so elegant aus (Habe selbst auch ein Stahl-Hardtail). Ich finde es ist ein tolles Konzept, das ich auch gerne mal ausprobieren würde. Bin gleich in den Farradkeller und habe mal gemessen was bei meinem 29er Hardtail so passen würde. Da ist leider nicht viel Spielraum (29x2.4 Conti auf Flow). Bei der Gabel (29er Fox 32) höchstens noch 10mm breiter - Beim Joke max 5mm mehr. Dann wird es aber schon knapp. Also geht vielleicht 27,5x2,8 zur Not, aber das ist mir dann doch zu wenig Unterschied um mir neue Laufräder aufzubauen.
Schade.

Grüße aus Heidelberg - Michael
 
Hallo Thomas,

schön gefällt mir - auch die gewählten Farben, und Stahlrahmen sehen immer so elegant aus (Habe selbst auch ein Stahl-Hardtail). Ich finde es ist ein tolles Konzept, das ich auch gerne mal ausprobieren würde. Bin gleich in den Farradkeller und habe mal gemessen was bei meinem 29er Hardtail so passen würde. Da ist leider nicht viel Spielraum (29x2.4 Conti auf Flow). Bei der Gabel (29er Fox 32) höchstens noch 10mm breiter - Beim Joke max 5mm mehr. Dann wird es aber schon knapp. Also geht vielleicht 27,5x2,8 zur Not, aber das ist mir dann doch zu wenig Unterschied um mir neue Laufräder aufzubauen.
Schade.

Grüße aus Heidelberg - Michael

In die Fox paßt ein 2.8er mit Sicherheit, der 3.25 geht durch, ist aber arg knapp. Aber es sind ja derzeit einige Reifen zwischen 2.8 und 3.25 in der Pipeline. Miß mal am Hinterbau den Yoke bei ca.350mm Abstand zur Achse, da sollte die breiteste Stelle eines 650b+ liegen.
 
an diesem von user daboss sehen die nähte aber besser aus

Ja, ich habe mich vorher auch reichlich umgeschaut, es gibt, auch hier, einige sehr zufriedene G29-Eigner. Meistens sind es die hübschen Stambeks. Ich habe vorher nie Klagen über die Qualität gehört. Daher war ich auch angemessen erstaunt. Besonders allerdings dann über die komplett eingestellte Kommunikation, nachdem ich sie auf diverse Probleme hinwies.
 
Hallo Tomt,
Glückwunsch zu dem Bike! Die +-Geschichte interessiert mich mittelfristig auch und Stahl ist bei meinem nächsten Rahmen sowieso gesetzt. Mir gefallen die Proportionen und die Farbtupfer an Deinem Bike. Sehr gelungen, ein Bike mit Seele! Viel Spaß damit!
cännondäler
 
Interessantes Konzept. Finde ich ansatzweise gelungen und sieht gut aus. :daumen:
Ausführung ( also ich meine die des Rahmenbaus, nicht Aufbau des Rads ) und Rahmenqualität und Kommunikation der Firma leider Shit.

Respekt dass Du es trotzdem durchgezogen hast, ich hätte bei der Ausführung des Rahmens wahrscheinlich noch nen Haken drangeschweisst um es damit auf nimmerwiedersehen in die Schrottpresse zu schleudern.

Habe mal gelesen, Italienischkenntnisse sind bei Kontakt mit GAS von essentiellem Vorteil.
Eigentlich bauen die ja auch brauchbare Räder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schickes Rad @Tomt Die Enttäuschung kann ich voll und ganz verstehen. Es ist jedoch schön zu sehen dss Du das Rad nicht hast sterben lassen sondern so ihm eine Seele gibst. Manchmal kommt eben die Lisebe mit der Zeit.
Ich finde ein Stahl HT immer schick. Only Steel is real. :daumen:
 
Wirklich schickes bike! Als voll-fett Fahrer werde ich mit <3" nicht mehr wirklich warm, das wäre eine super Alternative für mein 2,25er Singlespeed.
 
Ich habe damals den Mut nicht gefunden mich auf diese Crowd-funding Aktion einzulassen, da ich von der Schwierigen Kommunikation mit Gas29 gehört hatte. Umso mehr hat es mich gefreut das du den Schritt gewagt hast, wenn auch alle Befürchtungen meinerseits eingetroffen sind. Schade das man seitens G29 so lieblos und umkommunikativ zur Sache gegangen ist.
Am Ende wird aber ja auch für dich alles gut und du kannst stolz sein dieses Vorserienmodelle zu fahren.
Meinen Glückwunsch
 
Schönes Rad, schöne Bilder!
Schade um die Verarbeitung. Zu breites Tretlager könnte man evtl. mit Fräsen anpassen falls genug Gewinde stehen bleibt.

Viel Spass damit.
 

Naja, mit Hängen und Würgen...und da sind's "nur" 3" Reifen.

Das bisher eher einfache geschmiedete Kettenstrebenjoch musste beim ROS9+ extrem asymmetrisch und deutlich aufwendiger geformt werden um den Hinterbau so kompakt wie möglich gestalten. Dafür musste NINER sogar die Möglichkeit opfern vorne 2- und 3-fach Kurbeln zu fahren – das ROS9+ besitzt zwar noch die Option einen Umwerfer per abschraubbaren Sockel zu montieren, ist aber als 29+ Bike nur mit 1-fach Kurbeln zu fahren. Bereits im Trockentest ist erkennbar warum: Trotz aller Bemühungen der Ingenieure, ist im kleinsten Gang hinten nur sehr wenig Platz zwischen Reifen und Kette
 
interessante geschichte - die evtl. auch einigen anderen bike-erstehungen gelte.

ist ein schönes bike geworden, aber, wie ich den breicht und die zahlreichen problemen oder auch ToDos interpretiere, ist es keines weges 'bereits ein komplettes Plus-Bike' - warum denn so angepreisen?

und sehe ich hiermit den beginn einer neuen BdW-Rubrik - BOTW (bastard of the week)?!?
 
interessante geschichte - die evtl. auch einigen anderen bike-erstehungen gelte.

ist ein schönes bike geworden, aber, wie ich den breicht und die zahlreichen problemen oder auch ToDos interpretiere, ist es keines weges 'bereits ein komplettes Plus-Bike' - warum denn so angepreisen?

und sehe ich hiermit den beginn einer neuen BdW-Rubrik - BOTW (bastard of the week)?!?

Danke für das Feedback. Siehs doch eher als Aufbaubericht, der Fokus lag ganz klar darauf, aus einem speziellen 650bPlus-Rahmen (der sich speziell durch die Hinterbaukonstruktion von normalen 29ern unterscheidet) ein ebensolches Rad zu bauen.
Wenn du dir mal die Geschichte der anderen BdWs anschaust, steckt hinter fast allen eine Aufbaugeschichte, die irgendwann mit einer Idee und diversesten Komponenten begann und sich zu einem fertigen Bike entwickelte. Darunter sind solche Perlen wie das in meinen Augen geniale FatLeftyFakedämpferBike, das selbstgebaute Maßstahlrad aus Potsdam oder das schöne rosa Carbonfatty (und viele Andere).

Das ein Aufbau mit Enttäuschungen und Rückschlägen verbunden ist, kommt vor. Bei mir vielleicht in hoher Dosis aber hey....mir ist zumindest nicht langweilig geworden.

Bastard? Nö. Vielleicht beim nächsten Mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachlieferung der Bastelei am Bremssattel, optisch noch mit Potential. Wollte aber erstmal sorglos fahren.
 
So schief wie der ist ist es tatsächlich sinnvoll mit den Avid Unterlegscheiben zu arbeiten :rolleyes:

Italien engineering at it´s best!
 
Zurück
Oben Unten