Bike der Woche: Gasventinove Rovagrossa Plus-Bike von IBC-User "Tomt"

Die Plus-Größen kommen - doch im Gegensatz zu Mode für Mollige versteht sich die neue Größe 650b+ / 27,5″+ als Mittelding zwischen Fatbike und normalem Mountainbike. Und während die Industrie gerade die ersten Federgabeln inklusive neuer “Standards” für diese weitere Zwischengröße präsentiert, zeigt IBC-User “Tomt” bereits sein komplettes Plus-Bike. Warum es eine besondere Herausforderung gewesen ist, den schlichten Crowd-Funding-Stahlrahmen aufzubauen, erfahrt ihr in diesem Artikel. Viel Spaß mit diesem Bike der Woche.


→ Den vollständigen Artikel "Bike der Woche: Gasventinove Rovagrossa Plus-Bike von IBC-User "Tomt"" im Newsbereich lesen


 
Verdientes Bike der Woche, insbesondere die Story des Aufbaus war kurzweilig zu lesen.
Mir taugen die Bastelgeschichten einfach. Und so wies da steht hat das Ding Charme.
Wie du zB das Problem mit der Bremsaufnahme gelöst hast, wäre noch interessant.
 
Finde ich auch klasse.
Das Gesamtpaket macht einen guten Eindruck. Schade um die Probleme beim Rahmenbau aber wenn man neue Wege geht, wohl nicht zu vermeiden.
 
Prima Bericht.
Vor allen Dingen ist der User nicht so selbstverliebt und bringt seine Enttäuschungen bei der Rahmenqualtät zum Ausdruck.
Aber alles sauber gelöst, viel Spaß mit dem Gerät!
 
Wenn ich das Rad so sehe, bekomme ich direkt Lust selber diesen "Rad-Typ" aufzubauen. Das Rad gefällt mir wirklich gut. Hardtail mit diesen Plusreifen sieht mir nach einer guten Kombination aus.
 
Sehr schönes Bike. Schlicht und anders, aber trotzdem modern (ohne das mit 650b+ trendhechelei gleichzusetzen!). Sieht nach viel Spass aus.

Für mich eigentlich "die Essenz" des Bikens. Puristisch, wohlproportioniert und mit Herzblut. So hat bei mir auch alles angefangen, damals, vor etwa 25 Jahren. Nur das "dicke Reifen" zu jener Zeit bedeutete 2,1" Pellen auf 26" Felgen :daumen:

Jetzt fange ich gerade an über ein neues Projekt nachzudenken: Stahl Hardtail mit 26" Laufrädern und "+" Bereifung. Hm, mal sehn ...
 
Schönes Fahrrad, und die Bastelei kenne ich von verschiedenen Radideen, die sich dann mehr oder weniger zerschlagen haben oder nur mit viel Aufwand umzusetzen waren. In jedem Falle ein gelungenes Rad, gefällt mir gut.
Meine bisherigen Erfahrungen mit der PlusBereifung entsprechen weitesgehend deinen, es hat mich aber dennoch immerwieder begeistert. Was mich noch interessieren würde, sind die Lösungen, die du für Steuerrohr und Bremsaufnahme gefunden hast. Gibt es einen entsprechenden Thread dazu?

Grüße
Xayok
 
Tolles Rad....ein Mountainbike pur :daumen: :love:

Die Felge ist schoh unterste Grenze zum Reifen, vielleicht kommt auch daher das Lenkverhalten. Eventuel mal einen 3.0er auf einer 40er oder 45er Felge probieren. Müßte ja reinpassen...also wenn es sie dann offiziell zu kaufen gibt :D

Kassette??? Serienteil für Nacheurobikezeit oder selbst selbstzusammengestöpseltes Tuningteil?

G.:)
 
Funktion scheint sehr wichtig zu sein bei diesem bike, mit der tollen bereifung kann man auch einfach einen pflug hinter das bike spannen nud mal eben den Acker umpflügen, spart teure und CO2 intensive traktoren im ackerbau.

"An die Reifen und deren Zickigkeit, was den passenden Luftdruck angeht, werde ich mich gewöhnen."
mit anderen worten: "irgendwie scheint die idee von + kacke zu sein, aber wir schlucken sie gerne und aktiv"
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an euch.
Kurz zu den Anmerkungen, einen Thread von @retorix gibts hier http://www.mtb-news.de/forum/t/zweimal-b-ist-sexy-wird-b-dann-richtig-hot.729368/ , den habe ich ab und an mal geentert. Ein Foto der Bremsaufnahme liefere ich da noch nach, es paßten Teile des vorgeschlagenen Adaptersets, der Sattel sitzt jetzt gut auf der Scheibe. Die Lösung für das Steuerrohr war die Kombination von Einpresswerkzeug, Eisenstange, Rohrzange, Gummihammer und einem Kumpel mit Schwarzgurt in irgendeiner seltsamen asiatischen Kampfsportart. 4 Hände und Gewalt. Nicht charmant aber Stahl ist geduldig.
 
als Blaupause für das ICB 3.0?
unkompliziert, wartungsfreundlich, zuverlässig, neues Konzept
Und ähnlich sorgfältig gefertigt wie das 1.0. :D

Im Ernst: Mit den zwei Eloxfarben kann ich mich zwar nicht ganz so anfreunden, aber insgesamt finde ich es toll. Die Proportionen sind stimmig, und das Gesamtkonzept wirkt konsequent. Macht sicher viel Spaß zu fahren. :)
 
ich habe zwei kritikpunkte ur umsetzung:
- spacer an der kurbel kann man schöner lösen.
ich hätte mir spacer anfertigen lassen die eine zentrierung fürs kettenblatt haben, sowie sich im spider zentrieren.

- das blech zwischen den sitzstreben lädt dazu ein, dass sich dort der dreck auftürmt.
ich hätte dort eine runde strebe eingesetzt.
 
An solche Laufräder gehört mindestens eine Velocity Dually...

Ein 83er Tretlager mit 135 mm Hinterbaubreite zu kombinieren ist auch ...irgendwie blöd.
 
Endlich weis ich woher der Spruch " Das Rad neu Erfinden" stammt, muss das Kredo der Bikeindustrie sein. Das Bike gefällt, die Proportionen und die Farbe sind stimmig, Glückwunsch zum BDW. Mehr Begeisterung vermag ich nicht zu entwickeln weil ich mich wirklich nach dem Sinn der 4. Laufradgrösse frage. Aber wer bin ich schon das ich solch innovative Entwicklungen in Frage stell.
 
Ich finde das Rad alles in allem sehr interessant und würde die + Option gerne mal probieren; schein mir bisher die einzig sinvolle Fatvariante zu sein. Allerdings ist die Qualität echt schlimm. Besonders die Sockel für die Bremszange machen mir ein bisschen Angst. Der Winkel des Vorderen wäre andersherum vielleicht etwas besser.
 
Danke für den Input.
@k_star ja, die Spacer zwischen Lager und Kurbel sind naja...weißes Plastik. Es sind aber die originalen Spacer von Race Face und genau dafür vorgesehen. Auch bei den Kettenblattspacern (handelsübliche preiswerte Stahlspacer fürs Kettenblatt) gebe ich dir recht, ginge schöner aber ich wollte mir nicht extra etwas dafür fräsen lassen.
Es gibt wunderschöne Yokes (z.B. die von Paragon Machine Works), die genau deinen Vorschlägen entsprächen. Ab auch hier wieder gilt: Preisfrage und Prototyp.

@garbel Ich habe sogar überlegt, auf die Hugos oder die Scraper zu warten. Für die Blunts habe ich mich entschieden, weil ich sicher sein wollte, daß das Vorderrad durch die Gabel paßt (die DT Swiss war fix gesetzt), gleichzeitig gab es hier und da ein paar Erfahrungen, die von zu breiten Felgen bei Plus-Reifen abrieten, weil sich der Reifenquerschnitt ungünstig entwickeln würde. Letztenendes war es ein Versuch, Erfahrungswerte gab es zu dem Zeitpunkt kaum. Ich habe bisher noch nicht beobachten können, daß sich der Reifen unangemessen auf der Felge verhält, wildes seitliches Walken ist bisher ausgeblieben. Allerdings wäre mit breiterer Felge auch weniger Druck möglich (ob sinnvoll und gewünscht,sei dahingestellt)
Und ja, die BB-Breite ist Mist und geht auch definitiv anders. Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich diese Kombination auch nur ansatzweise durchsetzen wird. Aber es zumindest technisch machbar, mit 83erBB und Normalnabe hinten zu fahren.
 
interessante details am rahmen, aber "crowd-funding" haben die schweißer wohl als "kraut-smoking" verstanden - für solche nähte würde ich die allesamt 6 monate zum schweißen lernen nach taiwan schicken! :rolleyes:

Das ist wohl der italenische Stil. Mein Vetta Rennrad hatte ähnliche Nähte. :lol: Hielt und hält aber alles aus, große Sorgen wegen der Stabilität würde ich mir nicht machen, sieht halt nur kacke aus.
 
Tolles Rad....ein Mountainbike pur :daumen: :love:

Die Felge ist schoh unterste Grenze zum Reifen, vielleicht kommt auch daher das Lenkverhalten. Eventuel mal einen 3.0er auf einer 40er oder 45er Felge probieren. Müßte ja reinpassen...also wenn es sie dann offiziell zu kaufen gibt :D

Kassette??? Serienteil für Nacheurobikezeit oder selbst selbstzusammengestöpseltes Tuningteil?

G.:)

Es ist eine stinknormale SRAM 10fach Kassette, allerdings mit einem Leonardi General Lee - Block (Max 42 Zähne) aufgebohrt. Hier hat mal vor einer Weile der @Tobias was dazu geschrieben http://www.mtb-news.de/news/2013/04...-zur-sram-xx1-kassette-fuer-10-fach-antriebe/
 
Anstatt Spacer unter dem KB wäre Tretlager auf 73 abfräsen/nachschneiden auch eine Möglichkeit gewesen (vorausgesetzt der Kurbel kommt noch an den Kettenstreben vorbei). Sonst solange der Rahmen gerade ist und hält, passt doch.
 
Sehr geiles Bike. Schade das die Verarbeitung des Rahmens etwas zu wünschen übrig lässt aber so lange er hält ist ja gut.
Das Endergebnis ist richtig schick :daumen:
 
Zurück
Oben Unten