Abgefahren! #14: NC-17 Sudpin IV S-Pro, QLOOM Bekleidung und Topeak Werkzeug

Es ist wieder an der Zeit für “Abgefahren!”: die Produkt-Kategorie auf MTB-News.de, in der wir euch interessante, ausgefallene oder einfach nur praktische Produkte vorstellen und erste Erfahrungen ihrer Praxistauglichkeit präsentieren. In der vierzehnten Ausgabe von Abgefahren! findet ihr Produkte von NC-17, QLOOM und Topeak.


→ Den vollständigen Artikel "Abgefahren! #14: NC-17 Sudpin IV S-Pro, QLOOM Bekleidung und Topeak Werkzeug" im Newsbereich lesen


 
In der aktuellen MountainBike (08/15) wurden ein paar Drehmomentschlüssel getestet, darunter auch der Topeak Torque 5 (gleiches Modell wie Torque 6, nur mit 5 Nm). Der Schlüssel hat im dortigen Test eine Streuung von 0,51 Nm mit einer maximalen Abweichung von 0,36 Nm.

Klar, habt Ihr nicht getestet, ist für den ein oder anderen aber vielleicht eine nützliche Zusatzinfo :)
 
die Ratsche ist Top, bei mir seit bestimmt drei Jahren im Einsatz - da noch ohne Reifenheber bzw. Verlängerung. Meiner Meinung nach flexibler einzusetzen als viele Minitools.
So klein die Ratsche auch ist, selbst die X12 Achse kann man vernünftig anziehen, ohne Angst zuhaben, daß die Ratsche durchrutscht.

Die Trinkflaschenhaltertasche ist, aus eigener Erfahrung, nicht Wasserdicht. Eher Wasserabweisend. Nach längerer Regenfahrt dringt doch Feuchtigkeit durch.
 
20€ für nen einstellbaren Drehmomentschlüssel? Da kann ich auch mit Handgefühl anziehen. Gerade wo das beim Vorbau und Steckachse absolut unproblematisch ist. Und woran schraubt man sonst u.U. auf Tour?

20€ für einen nicht verstellbaren Drehmonentschlüssel? Da legt man einmal 50-60€ für ein Mittelklasse Modell von den großen Werkzeugbauern hin und hat Ruhe... Vorher mal die üblichen Tests durchgucken und das Modell mit der geringsten Serienstreuung kaufen.
 
Nachdem mein Topeak Alien 2 Multitool nach kurzer Zeit zu rosten angefangen hat und die "Zange" abgebrochen ist, bin ich mit der Firma durch.
 
Wie viel Drehmoment verträgt das "Topeak Ratchet Rocket Lite DX"? Fliegt mir das Teil auseinander, wenn ich damit mal eine Kurbelschraube (sowas gab's früher mal, Octalink z. B. ;)) anziehen möchte oder ist die Ratsche haltbar?
 
Schade habe gehofft die Tasche wäre eine gute Ergänzung zur Durstbremse.
dachte ich auch, auch durch das einfache Öffnen. Aber schau Dir mal den Reißverschluss an, auch das Material ist halt nur EVA Schaum. Durch die "Fächer" geht auch viel Platz verloren. Habe weiterhin eine 0,75l Werkzeugflasche im Halter (mit Riemen gegen Rausfallen gesichert)
 
Habe das alte topeak ratchet rocket auch schon seit einigen Jahren im Einsatz - ist jeden cent wert und hält auch Schrauben an der Kurbel aus. Mit dem Reifenheber und der Verlängerung gibts noch etwas Mehrwert dazu, kann man nix gegen sagen.
 
diese Tasche ist für mich irgendwie sinnfrei.
Wenn ich bei kurzen Runden keinen Rucksack mitnehmen will, brauch ich ne Trinkflasche, deren Platz dann durch die Tasche beansprucht wird.
2 Flaschenhalter finde man ja nur noch selten.
 
Cooles Bike! :daumen:
aHR0cDovL2ZzdGF0aWMwLm10Yi1uZXdzLmRlL2YzLzE4LzE4NDYvMTg0NjE2NC1kOXg5Y2cyaHZuYzUtcWxvb21fYWJnZWZhaHJlbl8xMS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
 
diese Tasche ist für mich irgendwie sinnfrei.
Wenn ich bei kurzen Runden keinen Rucksack mitnehmen will, brauch ich ne Trinkflasche, deren Platz dann durch die Tasche beansprucht wird.
2 Flaschenhalter finde man ja nur noch selten.
und wo hast Du Pumpe, Flickzeug auf Deiner kurzen Runde?
Ich habe so das Werkzeug immer dabei, auch auf der schnellen Runde, wo ich ja eher aufs Trinken verzichten kann.
 
pumpe an die halterung neben der trinkflasche, rest auf trikot und hosentaschen vereilt-fertig. die werkzeugflasche macht zumindest für mich keinen sinn
 
pumpe an die halterung neben der trinkflasche, rest auf trikot und hosentaschen vereilt-fertig. die werkzeugflasche macht zumindest für mich keinen sinn
ist ein Argument. hatte halt bisher immer Probleme mit "fliegenden" Trinkflaschen, egal welchen Halter ich verwende. Deshalb ist jetzt da das Werkzeug und die Flasche mit einem Gurt um das Unterrohr gegen Herausschleudern gesichert.
Welchen Halter hast Du?
 
Tobias schrieb:
Wer will, der kann unter die kleine gelbe Lasche auch noch einige Flicken stecken – für eine Packung Vulkanisierflüssigkeit muss aber ein anderer Ort gefunden werden.

Oder man nimmt selbstklebende Flicken ;)
 
Schön, dass NC17 bei den Pedalen nachgebessert hat. Der Vorgänger war nach nur 2500km im Touren/Enduro-Einsatz hinüber, deutliches Lagerspiel. Es wurde anstandslos getauscht doch auch die zweiten Pedale hatten nach 2000km wieder das gleiche Problem, wieder hat NC17 innerhalb der 2 Jahre problemlos getauscht, diesmal allerdings auf die vierte Generation gegen 25Euro Zuzahlung. Ich hoffe die neuen Lager sind nun wirklich besser!
 
ist ein Argument. hatte halt bisher immer Probleme mit "fliegenden" Trinkflaschen, egal welchen Halter ich verwende. Deshalb ist jetzt da das Werkzeug und die Flasche mit einem Gurt um das Unterrohr gegen Herausschleudern gesichert.
Welchen Halter hast Du?


Topeak, zum einstellen, da kann man die flasche regelrecht klemmen. ich hab nur einmal eine flasche verloren. die war minimal dünner als meine sonstigen und ich hab an dem tag vergessen den flaschenhalter nachzustellen.

Edit: heißt topeak modula (1)
 
20€ für nen einstellbaren Drehmomentschlüssel? Da kann ich auch mit Handgefühl anziehen.
Bei klassischen Drehmos mit Mechanik innen würde ich dir Recht geben. Denen würde ich für 20€ auch nicht über den Weg trauen. Aber das hat ja der ComboTorque Wrench nicht. Wenn die Torsion des Sechskantstabs korrekt berechnet wurde... Warum nicht?
(Nur damit wir von gleichen reden: http://de.topeak.com/products/Homeshop-Tools/combotorq_bit_set)
Der ist auch nicht für Touren gedacht, so sperrig, wie der ist.

Canyon legt ein ganz ähnliches Teil seinen Bikes bei:
https://www.canyon.com/accessories/#category=accessories&subcat=Z15&id=32914
Ist sogar zertifiziert mit +-4% Genauigkeit und ist vermutlich bis auf die fehlende Bitbox im Griff exakt das gleiche.
 
Zurück
Oben Unten