Shimano Patent: Schaltbares Narrow-Wide-Kettenblatt

Mit der neuen Shimano XTR hat man in Japan ebenfalls auf eine 11-fach Option umgerüstet und ist damit dem Trend gefolgt, den SRAM initiiert hat: nur ein Kettenblatt aber dafür 11 Ritzel am Hinterrad. Nun zeigt ein neues Patent, dass Shimano auch an einem Kettenblatt mit abwechselnd dicken und dünnen Zähnen arbeitet - ähnlich dem SRAM Narrow Wide Kettenblatt, das die Amerikaner als ein Kernelement ihrer Antriebsgruppe kommunizieren.


→ Den vollständigen Artikel "Shimano Patent: Schaltbares Narrow-Wide-Kettenblatt" im Newsbereich lesen


 
Ich habe auch schon mehrfach festgestellt, dass es um die Selbstreinigung von N/W-Kettenblättern nicht sonderlich gut bestellt ist. An dem Absatz (Shimanobild position 52 oder 72) lagert sich zu gerne Schmutz jeglicher Art an.

Wer meint, dass dieses Patent die Schaltbarkeit reduziert, der soll sich mal ein HG-Kettenblatt genau ansehen. Da kann die Kette auch nicht auf jeden beliebigen Zahn gehoben werden, sondern ist abhängig von der Position der Steighilfen.

Als Hersteller hat man es schon nicht leicht. Macht man sich Gedanken und versucht die Kette sicher auf schaltbaren Kettenblättern zu halten, beschweren sich einige, dass das ihnen nicht gefällt. Entwickelt man nicht, ist man ewig gestrig.
Wer es nicht braucht, soll es nicht kaufen. Es gibt mittlerweile mehr als genug Alternativen.
 
Wie zum Teufel soll das Funktionieren???
Ich könnte mir vorstellen, dass das mit DI2 zusammen funktionieren könnte. Es ist ja bei der XTR-DI2 möglich, mit einem Schalthebel 2x11 zu fahren Die Schalterei vorne müsste eben genau in den "normalen" Zahnbereichen geschehen. Das müsste die Elektronik erledigen. Im schlimmsten Fall hat man also eine 1/4-Umdrehung, bis man im passenden Bereich ist. Ist aber jetzt auch nicht so viel anders, man muss den Druck am Schalthebel auch für eine gewisse Zeitspanne aufrecht erhalten, bis die Kette mittels der Steighilfen oben ist (auch wenn jetzt bestimmt einige behaupten werden, dass dem nicht so ist... :rolleyes:).

Ob sie das wirklich bauen?:ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch schon mehrfach festgestellt, dass es um die Selbstreinigung von N/W-Kettenblättern nicht sonderlich gut bestellt ist. An dem Absatz (Shimanobild position 52 oder 72) lagert sich zu gerne Schmutz jeglicher Art an.... Es gibt mittlerweile mehr als genug Alternativen.

da mit der Modder nicht hängen bleibt habe ich mal NW invers gefertigt.
Funktioniert gut bzw besser da die Kette den Modder wegdrückt,
nur die Fertigung ist bei kleinen Stückzahlen Liebhaberrei

medium_s_b_ZK_flach.jpg

ist Z32 mit LK 104 wiegt ca 60g 42CrMo4V nitriert (hält "ewig")
 
da mit der Modder nicht hängen bleibt habe ich mal NW invers gefertigt.
Funktioniert gut bzw besser da die Kette den Modder wegdrückt,
nur die Fertigung ist bei kleinen Stückzahlen Liebhaberrei

medium_s_b_ZK_flach.jpg

ist Z32 mit LK 104 wiegt ca 60g 42CrMo4V nitriert (hält "ewig")

Hast Du das gefräst? Ich kann's nicht erkennen.
 
@nuts
ja, gefräst! im Album sind noch weitere Bilder dazu.

ist aber sehr aufwendig. Eine KB mit veränderter Zahngeometrie ohne NW Zähne, hab ich grad am Rad.

wenn mir das taugt, ließe sich das zu vertretbaren Kosten lasern.

eigentlich mache ich Kettenräder für den Maschinenbau.

so ab 200x könnte ich den Kinesen dafür begeistern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe das auch in erster Linie als Ergänzung zur Di2
Die Kette darf nicht an beliebiger Stelle das Kettenblatt wechseln, da sonst riskiert würde, dass das innenglied plötzlich nem dicken Zahn gegenüber stünde. Mit nem kleinen Lagesensor, wüsste der Umwerfer genau wann die Schaltgasse kommt und würde im richtigen Moment schalten. Die Latenz würde niemand bemerken. Derzeit kann die Kette auch an maximal vier definierten Positionen das Kettenblatt wechseln und es interessiert niemanden.
Interessant, dass sich hier offenbar zwei voneinander unabhängige Ökosysteme etablieren, nachdem die letzten 20 Jahre alles konvergierte ☺

@pfandchenfinder
Gute Idee ☺
 
Danke,

das Rad verbessert man durch Sensorik ehr weniger, besser ist vereinfachen/verbessern durch Nachdenken.

die Grundidee von 11-fach ist halt: keep it simple.

oder "was nicht da ist, geht auch nicht kaputt"
 
Die an den ovalen N/W-Kettenblatt von Absolute Black ausgeführten Gassen an den Füßen sorgen auch sehr zuverlässig dafür, dass der Dreck raus kommt. Die Idee von @pfädchenfinder finde ich aber sehr interessant. :daumen:
 
Danke,

das Rad verbessert man durch Sensorik ehr weniger, besser ist vereinfachen/verbessern durch Nachdenken.

die Grundidee von 11-fach ist halt: keep it simple.

oder "was nicht da ist, geht auch nicht kaputt"

Hinsichtlich 1x11 fach sehe ich das genauso. Mit bissle Sensorik und Elektronikspielkram am Rad ließ sich in einigen Bereichen definitiv performancemäßig was hohlen... Ob man das will ist ne ganz andere Frage :).
 
Zurück
Oben Unten