• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Vaude Moab: neuer Flatpedal-Schuh mit Bike & Wandersohle für 2016

Vaude Moab: Vaude bringt zum nächsten Jahr (erhältlich ab Februar 2016) seinen ersten Flatpedal-Schuh auf den Markt. Ganz spannend: Die Sohle ist ein Zwitter. Flach in der Mitte, bergtaugliches Profil vorne und im Fersenbereich – der Moab ist ein Schuh für Biker, die wissen, dass sie auch öfter marschieren werden! Wir waren bei Vaude vor Ort, um den Schuh anzuschauen – und gleich auch noch als erste Pressevertreter die frisch eröffneten neuen Headquarters zu betreten.

→ Den vollständigen Artikel "Vaude Moab: neuer Flatpedal-Schuh mit Bike & Wandersohle für 2016" im Newsbereich lesen

sehr guter Ansatz und genau was ich mir lange gewünscht habe.
Bei den 5.10 hatte ich immer das Problem, dass ich nicht gescheit schieben oder tragen konnte, wenn es mal sehr steil bergauf geht. dabei bin ich bei erdigem Untergrund laufend abgerutscht. zum bikebergsteigen eigentlich völlig ungeeignet. Ich wollte mir für die paar mal krakseln aber auch kein Zustiegs Wanderschuh kaufen. Vaude scheint da, eine sinnige Symbiose beider -Eigenschaften entworfen zu haben.
zum glück habe ich meinen alten 5.10 nicht ersetzt dieses jahr.

@RomainK das profil an zehen und fersen , denke ich ist ja auch eher, wenn es mal steil berg auf oder ab geht und du dein rad schiebst und genau dann geht man je bewusst mit den Zehen oder Versen.
wenn Du das Aufschwimmen wegen des Mittelteils kritisierst, musst Du ja von einem komplett harten und ebenen Untergrund ausgehen. Der Untergrund wird aber meist weich sein oder uneben, also steinig, dann greift die Sohle sicher, weil der Mittelbereich in der Luft ist.

da magst Du recht haben. Wenn ich jedoch bewußt auf den Spitzen oder Ferse gehe, dann kann man die Freeride auch im Matsch oder Schnee benutzen. Klar, für längere Strecken taug das nichts.
Na mal sehen wie sich die 5.10 Guide bzw. La Sportiv Mix schlagen, die ich aktuell habe
. Ansonsten könnten die Vaude ein Thema sein

Lässiger Ansatz!
Schön zu sehen, dass sie auch eine Membran haben.

Das könnten meine nächsten werden...

Fraglich halt, wie stark der fehlende Absatz beim Bergabgehen stört. (iSv mangelndem "Bremsgrip")

Bin Gespannt auf einen Test. Genau was ich Suche.
Sollte eigentlich kein Problem sein meine beiden 5.10 bis dahin in einen ersetzbaren Zustand zu bringen... ;)

Also der "Pedalbereich" ist aber dort, wo ich normalerweise keine Pedale habe?! Dafür geht der Bereich meines Erachtens nicht weit genug nach oben. Schade, denn ansonsten finde ich die Dinger echt interessant.
Schau mal deine Schuhe an nach 1-2 Jahren. Das passt schon genau dort wos is.

Ich gratuliere da auch gerne. Scheinen lässige Schuhe zu sein und eine sympathische Firma. Allein wenn man anschaut woher Leder sonst mitunter stammt (das geht soweit, dass sich die Arbeiter mitten im südamerikanischen Urwald in einer sklavenähnlichen Abhängigkeit und Ausbeutung wiederfiden, vom Tier- und Umweltaspekt ganz abgesehen), müsste man eigentlich div. Produkte unbekannter Lederherkunft boykottieren (was ich leider nicht tue - aus reiner Bequemlichkeit).

Endlich mal ein richtiger Flatpedal-Tourenschuh. Das war bisher ne Marktlücke.
Der AM-41 ist zwar gut tourentauglich, aber der Moab geht an den entscheidenden Stellen noch ein Stück weiter.
Mal sehen wann er verfügbar ist! Ich werde auf jeden Fall Kunde.

Wollte mir eigentlich 5.10 Maltese holen, aber die Sohle des AM sieht doch mal um einiges tourentauglicher aus und dabei Gottseidank nicht wie Gebirgsjägerschuh.Ist vorgemerkt!:daumen:

P.S. Durch den Preis holen die sich wohl die 7 Mio's wieder die sie in die neue Butze gesteckt haben :p *meckern off*

Irgendwie kann ich mir das Lachen nicht so ganz verkneiffen.
Da wird vom Hersteller völlig auf Bio und Nachhaltigkeit gesetzt und produziert Produkte aus recyceltem Material.
Die Frage stellen sich aber die Wenigsten unter uns:
Wie oft geht das Produkt um den Globus bis es bei mir daheim ist ?!
Soviel zum Thema Nachhaltigkeit und Bio.

Wenn ich mir meine Vaude Rücksäcke ansehe, dann sehe ich da nicht mehr oder weniger Ökoaspekt als sonst auch.
Zum Schuh, fürs trockene sicher brauchbar, nach dem Regen zuletzt und dem Matsch und dem Zwangsschieben zuletzt hätte ich mich mit denen aber wahrscheinlich mehrmals auf die Fresse gepackt. Da war ich froh richtige Radschuhe mit tiefem Profil und so zu haben.

Aber im trockenen. Gut. Preis habe ich gar nicht gelesen.

Soviel Kompetenz bei Schuhproduktion hat die Firma Vaude doch gar nicht - erstmal in Natura anschauen/probieren.

Mir stösst das Marketing und die selbstverliebte Arroganz der Firma schon immer sauer auf. Die tun so als ob sie den Stein der Weissen im Bereich Klamotten gefunden haben:
Klamotten die aus angeblich recyclierten Materialien angefertigt worden sind - dabei stammen die Fasern von normalen Großproduzenten mit Ökofähnchen halt... ;)
Reparatur von drei Jahre alten Reissverschlüssen ist nicht vorgesehen - Patagonia repariert auch noch Jacken aus den 1980er Jahren - viel Marketinggeschwurbel aber keine konkreten Taten.
Ich kaufe nix mehr von Vaude - viel zu sehr dem herrschenden Gutmenschentumgedanke angepasst und für Biker nur bedingt taugliche Sachen. :D

Irgendwie kann ich mir das Lachen nicht so ganz verkneiffen.
Da wird vom Hersteller völlig auf Bio und Nachhaltigkeit gesetzt und produziert Produkte aus recyceltem Material.
Die Frage stellen sich aber die Wenigsten unter uns:
Wie oft geht das Produkt um den Globus bis es bei mir daheim ist ?!
Soviel zum Thema Nachhaltigkeit und Bio.
Muss es den immer ins Extreme gehen? Da geht eine Firma mit guten Beispiel voran und wird dafür kritisiert, dass die nicht in einer Höhle arbeiten, am besten am Lagerfeuer mit Holz das bereits abgestorben ist. Und Sauerstoff sollten Sie auch nicht atmen. Produziert viel zu viel Kohlenstoffdioxid. ;) Betrüger!

Vielleicht ist VAUDE nicht perfekt, aber sicher immer noch besser als 90% der anderen Unternehmen die sich einen Dreck darum scheren wo die Materialien herkommen die sie verarbeiten.

Ich bin mit meinen Rucksäckli von VAUDE übrigens sehr zufrieden. Billisch is zwar anders, habe mich aber bewußt dafür entschieden, denn da spar ich ungern am falschen Ende.
Um mal was positives Beizutragen.

Das mit den Nikeschuhen beim Marketingmann für Nachhaltiges Wirtschaften ist allerdings nicht cool.
Außerdem wären da Trigemas angesagt und cooler :D

sehr gutes Konzept, wird probiert.
Fiveten Qualität ist leider so mau geworden, da steht der Preis in keinem Verhältnis zur Leistung.
Und am Berg leider oft grenzwertig. Mit dem VauDe hätte man Grip bergauf und bergab - klingt gut!
Wobei der Preis sich einpendeln sollte - 180 Euro sind doch etwas sportlich angesetzt....

sehr gutes Konzept, wird probiert.
Fiveten Qualität ist leider so mau geworden, da steht der Preis in keinem Verhältnis zur Leistung.
Und am Berg leider oft grenzwertig. Mit dem VauDe hätte man Grip bergauf und bergab - klingt gut!
Wobei der Preis sich einpendeln sollte - 180 Euro sind doch etwas sportlich angesetzt....

Da geb ich dir Recht.
Bei 5/10 hat die Qualität deutlich nachgelassen. Doch die Schuhe von VuaDe sind auch noch nicht auf dem Markt und konnten Ihr Können unter Beweis stellen.
Ich hoffe, daß man zu diesem Preis nicht nur Bio, Nachhaltigkeit und den Namen bezahlt.

Stimmt - die aktuellen Modelle von 5/10 sind längst nicht mehr so gut wie die ersten Ausgaben.
Zum Glück habe ich vor ein paar Wochen bei einem Händler in Österreich noch seine letzten Exemplare der Urversion in nagelneu und zum deutlich reduzierten Abgabepreis in meiner Größe kaufen können. Jetzt warten sieben gleiche Paare in Größe 46 auf den Einsatz - pro Paar gerade mal 35 Euro bezahlt :D

Der hat sich wohl mit ner Bestellung versehen und jetzt gabs die Dinger stark reduziert.

Konzept Vaude schaut schon gut aus - aber ich bin mir nicht sicher ob die Sohle auch bei nassem Untergrund noch ausreichend Grip beim Laufen erzeugt. Oder wenn der Übergang zum Winter kommt: gefrosteter Boden kann mit so Sohlen SEHR rutschig werden.

Zurück