Eurobike: Maxxis 2016 – Dickere Enduro-Reifen, das Larsen-Comeback und die Doppel-D-Karkasse

Eurobike: Maxxis 2016 – Dickere Enduro-Reifen, das Larsen-Comeback und die Doppel-D-Karkasse

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wOC9NYXh4aXMtQ292ZXIuanBn.jpg
Reifenhersteller müssen momentan eine unheimliche Variantenvielfalt abdecken. Maxxis hat für 2016 satte 62 neue Varianten im Sortiment, denn Gummimischungen, Reifenbreiten, Durchmesser und Karkassenkonstruktionen erhöhen die Vielfalt verschiedener Profile drastisch!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike: Maxxis 2016 – Dickere Enduro-Reifen, das Larsen-Comeback und die Doppel-D-Karkasse
 
klar, schwalbe machts vor, maxxis zieht 2 jahre später nach. wennse denn lieferbar sind wäre es sicher ne tolle alternative.

nur blöd das maxxis reifen scheisse sind.
 
Schwalbe machts vor. :D Maxxis Lopes Bling Bling ist ca. 10 Jahre alt?

Wenn dann hats Speci mit Slaughter verstanden und den Übergangskanal zw. Mitte und Schulterstollen freigelassen.
 
nö, ich hab zwischen 98 un 2006 ausgesetzt, aber ansonsten...

ich rede halt von aktuellen reifen. was bringt mir en 8jahre altes profil wenn es nicht verfügbar ist? da könnt ich ja gleich wieder 26" fahren wollen...
 
nö, ich hab zwischen 98 un 2006 ausgesetzt, aber ansonsten...

ich rede halt von aktuellen reifen. was bringt mir en 8jahre altes profil wenn es nicht verfügbar ist? da könnt ich ja gleich wieder 26" fahren wollen...

Wäre doch ein guter Anfang...zumindest müßte der High Roller Semislick dann noch verfügbar sein ;)

G.:)
 
tjoa, leider hat da die konkurenz aufgeholt: hans dampf & nobby nic... maxxis kann halt nix und conti, gähn....

Maxxis kann halt das Gleiche wie vor 10 Jahren schon, einfach funktionierende Reifen bauen :daumen:
Schwalbe kann dagegen perfektes Marketing, wie vor 10 Jahren schon.
Im Prinzip ist alles beim Alten :ka:

G.:)
 
Schwalbe will möglichst viele Reifen zu hohen Preisen mit aggressivem Marketing verkaufen. Es werden nur die gewinnbringenden Märkte betreut - egal ob die Reifen tauglich oder eher nicht sind.

Arrogante und schnöselige Firma - ich fahre bewußt kein Teil von Schwalbe.

Maxxis Reifen sind wenigstens lieferbar, im Vergleich mit Continental :daumen: Und die Reifen sind haltbarer und deutlich besser wie Schwalbe und Konsorten.
Mehr muss doch gar nicht sein, oder?;)
 
Wenn ich nichts überlesen habe in den Kommentaren und dem Bericht steht nirgends ab wann die neuen Schlappen im Handel käuflich sind. Jemand ne Ahnung? Die Schlappen die mich interessieren sind noch bei keinem Shop gelistet.
 
tjoa, leider hat da die konkurenz aufgeholt: hans dampf & nobby nic... maxxis kann halt nix und conti, gähn....

... Maxxis funktionieren halt einfach - und bringen nur ordentlich getestete Profile auf dem Markt. Da habe ich auch mit vermeintlich "10 Jahre alten" Profile noch nie ins Klo gegriffen. Ganz im Gegenteil zu den "Neusten & Besten" Entwicklungen aus dem Hause Continental & Schwalbe.

Maxxis Reifen sind (...) :daumen: Und die Reifen sind haltbarer und deutlich besser wie Schwalbe und Konsorten. Mehr muss doch gar nicht sein, oder?;)

... was mich nur etwas stört ist, dass Maxxis die "TR"-Karkassen nicht im 26er Sortiment ausrollen. Leider gibt es nur noch einen XC/Marathon Reifen (Ikon 26 2.2) mit ordentlicher Tubeless Karkasse. Zum Modeljahr 2016 wurde das Sortiment nicht erweitert. Ich gehe leider davon aus, dass die technischen Neuerungen auch nicht weiter auf die bestehenden 26er Profile ausgerollt werden.

Sehr schade - ich bräuchte unbedingt einen schnell laufenden leichten Maxxis 26 Zoll HR mit einer tauglichen "TR-Karkasse". Etwas im Format Crossmark, Aspen oder Ranchero.
 
Immer wieder dieser Laufradgrößen-Trotz. Es war doch klar, dass es so kommt, und das nicht erst seit gestern.

Ja, ja... immer die gleichen doofen Kommentare. Du wirst es nicht für möglich halten, aber ich finde die neuen Größen (ACHTUNG!!!) besser.

Leider spiele ich jedoch kein Lotto und bin durch meinen vorhandenen Fuhrpark eingeschränkt. Und wie der bei mir, wie auch bei anderen "nicht erst gestern" zustande gekommen ist, spielt letztendlich auch keine Rolle.

Ich erwarte es nicht, es würde mich jedoch sehr freuen, wenn die Auswahl an hochwertigen 26er TR Karkassen etwas ausgebaut und ggf. noch min. 5-8 Jahre Bestand hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu TR?
Ich hatte mit einem ollen Minion DHF 2.35 EXO und einem billigen Ranchero 70a auf einer Funworks AMRide25 Felge fast weniger Probleme als am anderen Rad mit der gleichen Felge und Speci 2Bliss Reifen.
Ich sehe "TR" als Marketing-Kürzel.
 
Wozu TR? (...) Ich sehe "TR" als Marketing-Kürzel.

... ich hoffe es!

Wenn der einzige Unterschied wirklich die gummierte Wulst ist, kann ich getrost darauf vezichten. Dennoch muss ich gestehen, dass sich meine aktuellen 650B HRII und Ardent (beide TR) zwar schwerer montieren liesen aber wesentlich schneller/leichter (mit Handpumpe) ins Horn gesprungen sind und (ohne Milch) dicht waren. Aber das sind schon fast Luxusprobleme.

Bei meinen bisherigen Marathon/XC-Reifen war immer die dauerhaltbarkeit der Karkassen-Flanken das Problem und nicht die Dichtheit an der Wulst.

Ggf. wäre für zukünftig folgende Kombination das Richtige:
VR: IKON 26x2.2; eXCeption + EXO, 3C Maxx Speed
HR: CROSSMARK 26x2.1; eXCeption + EXO, EXC

Mich würden nur noch vorher die genauen Unterschiede von "EXO" zu "TR" und von den Mischungen "EXC" zu "3C Maxx Speed" interssieren.

... das habe ich auch schon ins Maxxis Thread Post #5556 geschrieben aber hier antwortet keiner auf eine XC/Marathon Anfrage:MAXXIS MTB-Reifen
 
EXO und TR schließen sich nicht aus. EXO bedeutet eine verstärkte, steifere Seitenwand.

... das ist mir klar.

Die Frage ist, was sind genau die Unterschiede. Sprich was für technischen Features hat ein reiner "TR" Reifen (es wird ja nicht nur die gummierte Wulst sein?!) im Vergleich zu einem reinen "EXO" Reifen.
 
Also so, wie ich es verstanden habe, ist TR tatsählich nur die gummierte Wulst. Und vielleicht ist sie auch noch anders geformt für bessere Tubeless-Eigenschaften (?)
 
Also so, wie ich es verstanden habe, ist TR tatsählich nur die gummierte Wulst. Und vielleicht ist sie auch noch anders geformt für bessere Tubeless-Eigenschaften (?)

... das steht auch auf der Hompage. Wichtig wäre noch zu wissen ob/was sich noch geändert hat, oder ob durchgeführte Anpassungen dann auf alle Modelle der betroffenen Baureihen ausgerollt wurden.

z.B. hat Schwalbe mit dem "TR" Ergänzung auch die Durchmesser verkleinert, damit die Reifen strammer sitzen. Wurde auch nicht groß Publik gemacht - man findet die Information nur wenn man sucht.

Na ja, ich werde aller Wahrscheinlichkeit die Kombinaton für mein 26er HT wählen und merken, ob es sich von den bisherigen "eXCeption" Varianten unterscheidet.
 
Zurück
Oben Unten