Test: Commençal Supreme 24 Kinderbike

Test: Commençal Supreme 24 Kinderbike

Wer erinnert sich nicht an sein erstes ernsthaftes Mountainbike? Bei mir war das ein Cannondale Super V und ich war vom Umstand, dass überhaupt etwas federt, völlig begeistert. Heute müssen kleine Shredder nicht warten bis sie mindestens 1,50 m sind, um auf ein ernstzunehmendes Mountainbike zu passen. Etliche Hersteller bieten neben Hardtails zwischenzeitlich auch vollgefederte Versionen ihrer Bikes an, die einem vollwertigen Bike "für die Großen" nur in wenig nachstehen. Commençal aus Andorra ist einer dieser Hersteller und Franz ein elfjähriger, eingefleischter Hardtailpilot, hat das Supreme 24 für uns getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Commençal Supreme 24 Kinderbike
 
Zuletzt bearbeitet:
Da will ich Dir nicht widersprechen. Nur geht ein Kind nicht so rational mit dem Thema und den Möglichkeiten um, wie wir. Beobachte mal Kids, wenn sie über ihre Bikes reden und sie vergleichen. Da zählen Dinge wie Federung, Farbe und Anzahl der Gänge, egal ob das jetzt zuträglich ist oder nicht. Ich habe noch keinen Junior erlebt, der sagte: "Mein Bike wiegt aber 2 kg weniger als Deins".
Ich hab das schon erlebt. Und nun?
 
Wartet mal ab, im Januar kann ich Euch hoffentlich was zeigen!
Aber 10-11Kg halte ich mit OE Ausstattung zu einem vernünftigen Preis für (15-1800€) für eine Illusion! Welches Erwachsenrad in der Preisklasse kommt auf das Gewicht und warum sollte ein Kinderbike so viel leichter sein? Wegen den 400Gramm durch die kürzeren Rohre? Natürlich kann man ein Kinderrad anders aufbauen, aber neben dem eigenen Kind muss man halt auch den "WorstCase" berücksichtigen. Das ist etwas, was sich sehr deutlich von dem unterscheidet, was man ausschließlich für sein eigenes Kind macht!
Gruß, Basti
ich habe für unsere 10jährige (derzeit 1.47m@37kg) das vermutlich letzte in seiner Art noch erhältiche HT (26", Carbonrahmen, Reba) geholt -> http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-black-sin-lady-26-238330/wg_id-119
Etwa 450EUR zusätzlich musste ich noch für bessere passende Anbauteile, darunter 2fach Antrieb, investieren. Ich bin zwar noch nicht ganz fertig mit dem Aufbau, aber das Bike wiegt mit Plattformpedalen, Flaschenhalter, Klingel ,Tacho usw. jetzt 10.45kg bei um die 1650EUR Total.
 
ja, stimmt, lässt sich aber trotzdem noch weit genug absenken. Ausserdem wächst unsere "Kleine" derzeit wie blöd. Bis im Frühling sieht es sicher nochmals anders aus. 50er Vorbau und 0Setback Stütze sind ja desshalb auch angepasst. Ziel, das Bike soll möglichst "mitwachsen". Jetzt ist sie sicher noch am unteren Spektrum. Aber das kenne ich schon vom jetzigen 24" Stevens KidSport SL. Da war das vor 3Jahren genau auch so. Jetzt ist es ihr leider schon zu klein. Jedenfalls bin ich sehr froh dass die verbaute Reba sau gut anspricht. Das ist leider längst nicht bei allen Rebas so, bzw. lässt sich ohne andere Abstreifer gar nicht hinbringen.
 
Zurück
Oben Unten