Commençal Supreme SX im Test: Mini-Downhiller oder XXL-Enduro?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso nacharbeiten? Du klebst es doch auch ab, mach ggf. einen Kettenschutz drauf, stellst es ein usw....
Braucht man auch nicht wird jedoch meistens gemacht.
Ich baue meine Räder alle selbst auf, alleine deswegen beschäftige ich mich immer damit, so findet man immer was, was man verbessern kann.
Bearbeite die Schaltzugverlegung, baue sämtliche Lager aus und fette sie, service Gabel und Dämpfer noch vor der ersten Fahrt um die zu geringe Ölmenge zu korrigieren, entlüfte Bremsen und Variostütze etc.pp. Laut Meinung oben ist das ja normal und das gehört dazu und das hat man eben zu machen als echter Biker.

Und wenn man ein neues Auto kauft, ist es wahrscheinlich auch normal, wenn man das Steuergerät erst noch programmieren muss, den Airbag ordentlich verkabeln und die Scheinwerfer einbauen muss usw.usf.

Mal ganz ehrlich: ich will fahren. Ich bin kein Bastler. Ich will kein nigelnagelneues Rad direkt nach Erhalt komplett zerlegen und gleich servicen müssen. Ich will mir mindestens das erste Jahr keine großen Gedanken/Sorgen machen müssen. Und vor allem: gerade bei den heutigen Preisen will ich verdammt nochmal als Kunde ernstgenommen werden und nicht der Trottel sein müssen, der jeden Mangel akzeptiert und selbst ausbessert...

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Schonmal ein erster Eindruck was die schrauben betrifft. Im Test heisst es:
Die Schrauben sind aufgrund des Hinterbau-Konzepts teilweise sehr schwer zu erreichen, was ein Nachziehen zusätzlich erschwert.
Vergeblich habe ich nach diesen schwer erreichbaren schrauben gesucht.

Ok, ich habe nur exakt 1 gefunden und zwar die am Dämpfer - untere Aufnahme. Aber um diese zu lösen wenn ich den Dämpfer ausbauen/einbauen muss gestaltet sich ziemlich easy. Einfach dabei auf den sattel setzen und man kommt ohne Probleme dran zum nachziehen, oder Luft aus dem Dämpfer lassen und etwas zusammenschieben.

Warum im Test von schwer erreichbaren schrauben (mehrzahl) die Rede ist, weiss ich nicht.
 
Wie soll das gehen? Ich habe bei einem normalen Enduro mit 10-42 Kassette und nur 28er KB ja schon 108 Glieder und da bleibt bei einer SRAM Kette nicht viel über. Bei dieser Umlenkung an dem Supreme braucht man doch min. 10 Glieder extra und dann ist da auch noch Kettenblatt und Ritzel größer.
 
Zurück
Oben Unten