Commençal Supreme DH 29 Team im Test: Always Vollgas!

Commençal Supreme DH 29 Team im Test: Always Vollgas!

Das Commençal Supreme ist spätestens seit Vorstellung der 29"-Version Im Winter 2017 eines der begehrtesten Downhill-Bikes überhaupt und die Wahl vieler schneller Privateer-Racer. Grund ist unter anderem der auffällige Eingelenker-Hinterbau mit hohem Drehpunkt und Kettenumlenkung. In Kombination mit den großen Laufrädern sowie einer langen und flachen Geometrie soll dieser dem Rad geniale Eigenschaften auf modernen – also schnellen und harten – Downhill-Strecken bescheren. Wir haben den Alu-Boliden unter anderem auf der World Cup-Strecke in Schladming gründlich getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Commençal Supreme DH 29 Team im Test: Always Vollgas!
 
Interessant. Fahre selbst den Super Deluxe, der meist einen hervorragenden Job macht, aber wenn es im DH heftiger wird, ist er der Sache nicht mehr gewachsen, so auch meine Erfahrung. Nächste Woche bekommt er das von MST aber ausgetrieben... hoffe ich. Bin gespannt.

Gute Entscheidung. Fahrrad-Fahrwerk bzw. MST macht da nen sehr guten Job. Der MonarchPlus war damals auf den Punkt. Druck und Zugstufe waren perfekt abgestimmt und das verhärten war weg.
 
Das Problem mit den e13 Felgen kann ich nur bestätigen. Habe mir vor kurzem ein Meta gegönnt und habe das Hinterrad in kürzester Zeit in einen Zustand versetzt, den meine Dt Swiss Felgen am DH höchstens mal nach einer Saison erreichen. Für die grobe Gangart völlig ungeeignet.
 
Das Problem mit den e13 Felgen kann ich nur bestätigen. Habe mir vor kurzem ein Meta gegönnt und habe das Hinterrad in kürzester Zeit in einen Zustand versetzt, den meine Dt Swiss Felgen am DH höchstens mal nach einer Saison erreichen. Für die grobe Gangart völlig ungeeignet.
Ja bei mir das gleiche. Habe zwei Stück davon gebabt, sind beide nach kurzer Zeit so verdellt, dass sie nicht mehr brauchbar sind. Einfach Butterweich. Bei zwei Kumpels von mir genau das gleiche. Wenn man mehr als 50kg wiegt fährt man besser ne andere Felge und verkauft die e13 direkt.
 
Da sind dann die Alufelgen offenbar gänzlich anders als die e13 Carbon -- bislang mein robustester LRS. (TRSr carbon, 30mm Maulweite, 29")
 
Cooler Test! Danke für Eure Mühe! Wenn ich das so lese und die Bikes sehe - hach wie vermisse ich den Worldcup und die Rennen... . Klar ein unwichtiger - aber für mich der "gefühlteste" Teil der Pandemie. :rolleyes:
 
Wie sieht es bei dem Bike denn als Downhillanfänger aus?
Also Anfänger in dem Sinne, dass ich durchaus alle Bikeparkstrecken gefahren bin, die ich bisher gesehen habe, aber nicht unbedingt mit dem größten Speed. Große Gaps mit bösen Dingen dazwischen, die weh tun, sind bisher auch noch nicht mein Ding.
Will heißen - bei steilen Strecken bin ich durchaus >50% der Zeit mal mehr oder weniger auf der Bremse.
Sowohl der Test hier, als auch der Test bei Pinkbike machen bei mir den Eindruck, dass das Bike sich eher an Profis oder zumindest Fahrer, die nicht so weit davon entfernt sind, richtet.
Wie seht ihr das?
 
Wie sieht es bei dem Bike denn als Downhillanfänger aus?
Also Anfänger in dem Sinne, dass ich durchaus alle Bikeparkstrecken gefahren bin, die ich bisher gesehen habe, aber nicht unbedingt mit dem größten Speed. Große Gaps mit bösen Dingen dazwischen, die weh tun, sind bisher auch noch nicht mein Ding.
Will heißen - bei steilen Strecken bin ich durchaus >50% der Zeit mal mehr oder weniger auf der Bremse.
Sowohl der Test hier, als auch der Test bei Pinkbike machen bei mir den Eindruck, dass das Bike sich eher an Profis oder zumindest Fahrer, die nicht so weit davon entfernt sind, richtet.
Wie seht ihr das?
Naja, mit dem Bike für annähernde Profis würde ich jetzt nicht unterzeichnen. Bin auch kein Profi, aber fahr ganz gerne auch mal ein DH Rennen. Denke das Bike richtet sich halt eher an Leute die den Speed suchen und ihren Fokus auch mal Richtung Rennsport richten. Wenn du einfach nur sorgenfrei und spaßig im Bikepark unterwegs sein willst, dann würde ich vielleicht eher das Furious bevorzugen. Das Supreme ist schon eine ziemliche Bügelmaschine. Spaß hat man natürlich mit beiden Modellen, kommt auf deine Präferenzen an.
 
Naja, mit dem Bike für annähernde Profis würde ich jetzt nicht unterzeichnen. Bin auch kein Profi, aber fahr ganz gerne auch mal ein DH Rennen. Denke das Bike richtet sich halt eher an Leute die den Speed suchen und ihren Fokus auch mal Richtung Rennsport richten. Wenn du einfach nur sorgenfrei und spaßig im Bikepark unterwegs sein willst, dann würde ich vielleicht eher das Furious bevorzugen. Das Supreme ist schon eine ziemliche Bügelmaschine. Spaß hat man natürlich mit beiden Modellen, kommt auf deine Präferenzen an.
Das ist eine hilfreiche Aussage, mir geht es in der Tat nicht um den maximalen Speed, sondern um das spaßige und sorgenfreie im Bikepark, insbesondere um das Mehr an gefühlter Sicherheit und vertrauensförderndere Gefühl ggü. einem Enduro
 
Das ist eine hilfreiche Aussage, mir geht es in der Tat nicht um den maximalen Speed, sondern um das spaßige und sorgenfreie im Bikepark, insbesondere um das Mehr an gefühlter Sicherheit und vertrauensförderndere Gefühl ggü. einem Enduro

Ich kann jetzt nichts direkt beitragen, aber der Bikepark Winterberg hat Supremes als Leihbikes. An deiner würde ich das Geld investieren und die Möglichkeit mitnehmen es vernünftig Probe zu fahren.
 
Zurück
Oben Unten