In stillem Gedenken: SRAMs Abschied vom Umwerfer

Rührender Abschied per Video: Im folgenden Clip betrauert SRAM mit einem Augenzwinkern den Umwerfer und gibt damit offenbar vor, was die Zukunft ausschließlich bereithalten wird - mehrere Kettenblätter scheinen dabei nicht in der Planung zu sein.


→ Den vollständigen Artikel "In stillem Gedenken: SRAMs Abschied vom Umwerfer" im Newsbereich lesen


 
Oh Mann,
so langsam zeigt sich erst das gesamte Aussmass des Schadens den die Industrie
mit ihrem 27,5 angerichtet hat.

Wären nicht damals ein paar Enthusiasten von den Argumenten der grösseren 29er Rädern
überzeugt gewesen und hätten nicht eine unerwartete Kaufnachfrage erzeugt,
deren Verschlafen einige Hersteller bis heute zutiefst gekränkt hat,
wäre das ganze 27einhalb Drama womöglich erspart geblieben.

Wo wären wir heute nur ohne 29er.
Es hätte keinen Zwang durch die grösseren Räder gegeben, die Geometrien grundsätzlich
in Frage zu stellen und neu überdenken zu müssen. Die Kettenstreben, der Umwerfer
und die 3-fach Kränze hätten noch weiterhin ausreichend Platz gehabt.
Und zusätzlich, ohne die hirnverbrannten Fatbikespinner, wäre nie jemand auf die Idee der
Plusreifen gekommen oder dass 2.5" zu wenig breit sein könnten.
Und damit wären auch breitere Boost Achsen, mit stabilerer, symmetrischer Einspeichung
nie ein Thema gewesen..

Dann würden heute mehr oder weniger Alle glücklich mit 26ern und Sattelüberhöhung
unter Überschlagsgefühlen leiden, zwischen die Wurzeln fallen, sich an 580er Oberrohrlänge
bei Grösse M erfreuen und vieles an ungewohnter Veränderung wäre erspart geblieben.

Homöopathische Innovation, nur nicht diese schnellen, grossen, unangenehmen Veränderungen.
Man hätte sich dann unvoreingenommen über jeden der kleinen Fortschritte vorbehaltlos
freuen können. Hier mal 15 mm Federweg mehr oder wieder weniger, dort die schildkrötenartige
Evolution bei Dämpfersystemen.
Tubeless wäre wohl gekommen, 5 Jahre später die Dropperpost, vielleicht auch das gedämpfte
und gar elektrische Schaltwerk.


Vielleicht wäre dann jetzt hier ein Artikel über ein neues System aus Sattel und Griffheizung,
von der Di2 Batterie gespeisst und vor lauter Durst nach Neuem würden sich hier alle gemeinsam
darüber freuen.
 
Also ich möchte heute nichts mit mehr fahren mit Geo aus den 90ern und knüppelhartem Fahrwerk welches nur wippt.
Bei der Technik hat sich schon einiges getan, da kann man nichts gegen sagen.
Das nicht alles sinnvoll ist, gut man muss es ja auch nicht kaufen.

Was ich mich frage, wenn SRAM sagt das Umwerfer 2017 wegfällt dann müsste ja noch deutlich mehr kommen als die X01 mit 10-50. Denn wer will freiwillig soviel für eine Kassette ausgeben? Oder doch soviele?
 
Sie wollen doch nur zeigen dass man mit 10x50 von der Bandbreite her tatsächlich auch einen Umwerfer verzichten kann. Mehr ist das doch nicht. Leute, Leute..
 
In stillem Gedenken: SRAM schafft sich endlich selbst ab

Ich vermisse
ST-XCPMDF3.jpg

und
sachs-new-success-31-8mm-2_2.jpg

Kettenwerrrrrfääääääärrrrrrrr!

Sram ist mir ein Dorn im Auge seit Tag1. Alles nur geklaut. Ekelhaft wie DTSwiss.
 
Die machen schon lange keinen Hehl daraus, dass sie keinen Bock auf Umwerfer haben. Erstmal haben sie schon seit Anfang an eine extrem begrenzte Auswahl an den Teilen und für viele Gruppen wurde gar keiner angeboten, und der einzige der mir einfällt, ist ein grottenhässliches, lieblos gestaltetes Teil
 
Ich suche noch einen FD-M971 (XTR Downswing). Wer so einen zu verkaufen hat, bitte PM.

Edit: bin gerade im Bikemarkt fündig geworden :D
 
Zuletzt bearbeitet:

1x12 Schaltungen confirmed.

edit: das Marketinggeschwafel auf der Sram Website für die Kette hört sich interessant an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jetzt die Kettenlinie wieder schmäler wird weil das grosse Ritzel
tiefer steht, kriegt man die Kette doch nicht mehr um den 4.8er Reifen rum (?)


Edit :
Doch schmäler geworden :
"Die neue 1×12 ist mit dem aktuellen SRAM XD-Freilauf kompatibel und durch eine schmalere Bauweise von Kette und Kassette nur geringfügig breiter als aktuelle SRAM 1×11 Kassetten."
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe, den ganzen Thread zu lesen hat mir gerade gute 45Minuten lang den Tag versüßt :D

Ist sicher nicht alles schlecht was es bisher gibt, aber eine solche Einstellung, gewissen Innovationen gegenüber, kennt man sonst nur von der AfD. Klar kostet alles neue erstmal mehr Geld (das nicht jeder hat oder ausgeben will). Aber dafür hat eine Firma in unserem Land viel Ingenieurwissen und Geld in die Hand genommen um das zu entwickeln. Ich finds gut und werde jetzt von 2x10 auf 1x12 umsteigen.
 
Ist sicher nicht alles schlecht was es bisher gibt, aber eine solche Einstellung, gewissen Innovationen gegenüber, kennt man sonst nur von der AfD.
Bla bla bla, so langsam kann ich dieses dumme Gesülze nicht mehr lesen, äußert man sich zu irgendwas etwas kritisch wird man gleich als rechts und Nazi betitelt, versucht es doch mal mit sachlichen Argumenten. ABer offenbar reicht da die Kapazität im Oberstübchen nicht aus. Schwache Leistung. :daumen:
 
Bla bla bla, so langsam kann ich dieses dumme Gesülze nicht mehr lesen, äußert man sich zu irgendwas etwas kritisch wird man gleich als rechts und Nazi betitelt, versucht es doch mal mit sachlichen Argumenten. ABer offenbar reicht da die Kapazität im Oberstübchen nicht aus. Schwache Leistung. :daumen:

wir unterhalten uns hier nach wie vor über Bike Equipment und nicht über politische Gesinnung, die hat hier mal so gar nichts zu suchen.
Ich habe lediglich angemerkt, dass man sich nicht gleich wieder über alles neue aufregen muss.
Der Vergleich mit anderen Personengruppen mit massiv eingeschränktem IQ und Zukunftsängsten war rein zufällig gewählt. Dass du dich gleich angegriffen fühlst spricht nicht unbedingt für dich mein Freund
 
wir unterhalten uns hier nach wie vor über Bike Equipment und nicht über politische Gesinnung, die hat hier mal so gar nichts zu suchen.
Ich habe lediglich angemerkt, dass man sich nicht gleich wieder über alles neue aufregen muss.
Der Vergleich mit anderen Personengruppen mit massiv eingeschränktem IQ war rein zufällig gewählt. Dass du dich gleich angegriffen fühlst spricht nicht unbedingt für dich mein Freund

Du hast doch mit der Scheisse angefangen? o_O
Wenn man sich kritisch äußert und dann mit der AfD auf eine Stufe gestellt wird, ja, da fühle ich mich dann angesprochen, der Vergleich entbehrt nämlich jeder Grundlage. Du kannst es ja einfach mal mit sachlichen Argumenten versuchen, ohne gleich anders denkende zu diffamieren?
 
Ist sicher nicht alles schlecht was es bisher gibt, aber eine solche Einstellung, gewissen Innovationen gegenüber, kennt man sonst nur von der AfD. .....

So einen Satz schreiben und sich dann beschweren wenn sich jemand da drüber beschwert...oh mei ;) ;)

Zum Thema Innovation. Jeder Tag wo Hirnschmalz damit verbraten wird in die Kettenschaltung, so wie man sie jetzt kennt, zu investieren, ist ein verlorener Tag. Sozusagen ist jetzt dann auch die 12fach eher eine Innovationsbremse. Aber solange man damit gute Geschäfte macht ist es zumindest geschäftlich gesehen eine Innovation :daumen:

G.:)
 
Zum Thema Innovation. Jeder Tag wo Hirnschmalz damit verbraten wird in die Kettenschaltung, so wie man sie jetzt kennt, zu investieren, ist ein verlorener Tag. Sozusagen ist jetzt dann auch die 12fach eher eine Innovationsbremse. Aber solange man damit gute Geschäfte macht ist es zumindest geschäftlich gesehen eine Innovation :daumen:

G.:)

ich fand den Vergleich an sich passend, wenn auch sicherlich provokant gewählt ;-)

wenn man sieht, wieviele namhafte Firmen sich "noch" mit Kettenschaltungen (Umrüstkits etc.) beschäftigen und wie weit die anderen Lösungen (Getriebeschaltungen etc.) aktuell sind, finde ich es etwas übertrieben, gleich wieder alles neue als Teufelszeug und einfacher Geldmacherei ab zu tun. Solange es nichts anderes gibt, bleibe ich bei meiner Meinung und finde es nicht sinnvoll, sich über solche Neuerungen so aufzuregen, wie das manche hier tun. Mir ging es nur darum, dass hier immer nur an allem neuen herumgenörgelt und gehatet wird, obwohl es die meisten vielleicht selbst noch nichteinmal ausprobiert haben. Um mehr ging es mir bei meiner ersten Aussage auch nicht.
 
ich fand den Vergleich an sich passend, wenn auch sicherlich provokant gewählt ;-)

wenn man sieht, wieviele namhafte Firmen sich "noch" mit Kettenschaltungen (Umrüstkits etc.) beschäftigen und wie weit die anderen Lösungen (Getriebeschaltungen etc.) aktuell sind, finde ich es etwas übertrieben, gleich wieder alles neue als Teufelszeug und einfacher Geldmacherei ab zu tun. Solange es nichts anderes gibt, bleibe ich bei meiner Meinung und finde es nicht sinnvoll, sich über solche Neuerungen so aufzuregen, wie das manche hier tun. Mir ging es nur darum, dass hier immer nur an allem neuen herumgenörgelt und gehatet wird, obwohl es die meisten vielleicht selbst noch nichteinmal ausprobiert haben. Um mehr ging es mir bei meiner ersten Aussage auch nicht.

Bin ja auch von 1 mal 10 jetzt auf 1 mal 11 beim Fati umgestiegen und froh über die Entwicklung.
Aber fahre am Hauptrad seit 2 Jahren ein Effigetriebe, das ansich fast Gewichtsneutral zu einer Kettensachaltung ist. Da kommen eben solche Gedanken, das wenn so eine kleine Bamperlesfirma sowas bauen kann, wo wären wir wenn eine große Firma daran ernsthaft entwickeln würde. Auf jedenfall schon lange nicht mehr bei einer offen liegenden Kettenschaltung. Wenn überhaupt Kette, dann wäre diese gekapselt und nicht am Hinterrad.
Das Einzige was dagegenspricht ist nunmal der gewollte Verschleiß und den braucht man eben zum Geschäfte machen...und warum sollte man daran was ändern, wenns so gut läuft und man es noch ausreizen kann ;)

G.:)
 
Provokant ist eines, ins rechte Lager gesteckt zu werden eine ganz andere.

Den Umwerfer wegzulassen als Neuerung zu bezeichnen ist schon sehr naiv und kurzsichtig. :lol:
Viele tolle Innovationen sind bei näherer Betrachtung einfach Geldmacherei, wird aber wohl niemand zugeben. Wer beißt denn schon gerne in die Hand die einen füttert.
 
Provokant ist eines, ins rechte Lager gesteckt zu werden eine ganz andere.
Anscheinend konntest oder willst du meinen Vergleich nicht verstehen.
Mir ging es lediglich um die Agression, mit welcher hier gegen eine technische Neuerung gehatet wird und es war schon garnicht als Beleidigung gedacht. Dich steckt hier niemand irgendwo hin, schon garnicht was deine politische Haltung betrifft. Die kann und will ich nicht beurteilen. Wenn du dich dadurch persönlich angegriffen gefühlt hast, sorry! War nur eine allgemein gemeinte Anmerkung meinerseits auf so manche Posts auf den Seiten zuvor.

Meine erste Aussage sollte nur kritisieren, dass man nicht gleich wieder in allem Neuen etwas schlechtes sehen muss. Immerhin ists, und das wird keiner bestreiten, eine Verbesserung des bereits vorhandenen Konzeptes/Produktes und Nachfrage seitens der Konsumenten dafür ist vorhanden. Ob man selbst bereit ist, aktuell das Geld dafür zu bezahlen, darf jeder selbst entscheiden. Ich werde auch keine 1500,- dafür bezahlen und noch etwas abwarten, bis die Onlinehändler anfangen sich zu unterbieten.
Wie bei 1x11 werden auch hier die Preise sicherlich schnell fallen und in 1-2 Jahren liegts preislich wohl deutlich vor den anderen luxuriösen Alternativen wie EFI und Pinion.

Bin ja auch von 1 mal 10 jetzt auf 1 mal 11 beim Fati umgestiegen und froh über die Entwicklung.
Aber fahre am Hauptrad seit 2 Jahren ein Effigetriebe, das ansich fast Gewichtsneutral zu einer Kettensachaltung ist. Da kommen eben solche Gedanken, das wenn so eine kleine Bamperlesfirma sowas bauen kann, wo wären wir wenn eine große Firma daran ernsthaft entwickeln würde. Auf jedenfall schon lange nicht mehr bei einer offen liegenden Kettenschaltung. Wenn überhaupt Kette, dann wäre diese gekapselt und nicht am Hinterrad.
Das Einzige was dagegenspricht ist nunmal der gewollte Verschleiß und den braucht man eben zum Geschäfte machen...und warum sollte man daran was ändern, wenns so gut läuft und man es noch ausreizen kann ;)

G.:)

Ich selbst finde die EFI und Piniongetriebe auch absolut spannend und hoffe, dass diese irgendwann auch noch ausgereifter und günstiger sein werden. Sie haben genauso ihre Daseinsberechtigung und da gebe ich Dir LB_Jörg gerne Recht. Leider haben sie aber aktuell auch Ihren Preis, wie alles was gut ist und wo jemand viel Arbeit reingesteckt hat. Dazu passen sie auch nur in die speziell dafür gebauten Räder, was heisst, dass sie für die Masse einfach nichts sind. Wer weiss, vielleicht wird auch bei SRAM an soetwas gearbeitet. Immerhin gabs die Hammerschmidt (auch leider nicht problemfrei und zu schwer) von denen auch schon mal. Zu begrüßen wäre es auf jeden Fall!
 
hehe, den ganzen Thread zu lesen hat mir gerade gute 45Minuten lang den Tag versüßt :D

Ist sicher nicht alles schlecht was es bisher gibt, aber eine solche Einstellung, gewissen Innovationen gegenüber, kennt man sonst nur von der AfD. Klar kostet alles neue erstmal mehr Geld (das nicht jeder hat oder ausgeben will). Aber dafür hat eine Firma in unserem Land viel Ingenieurwissen und Geld in die Hand genommen um das zu entwickeln. Ich finds gut und werde jetzt von 2x10 auf 1x12 umsteigen.
Bla bla bla, so langsam kann ich dieses dumme Gesülze nicht mehr lesen, äußert man sich zu irgendwas etwas kritisch wird man gleich als rechts und Nazi betitelt, versucht es doch mal mit sachlichen Argumenten. ABer offenbar reicht da die Kapazität im Oberstübchen nicht aus. Schwache Leistung. :daumen:
Immerhin erst nach etwas über 250 Beiträgen :D
 
Zurück
Oben Unten