Trek Fuel EX 27.5 Plus: Neues Plus-Trailbike aus Wisconsin

Ich habe mein CD Bad Habit auf 29 Zoll gestellt. Die Original B-Plus Laufräder- Bereifung war mir in allen Belangen zu träge. In schnellen oder engen Kurven mußte ich immer nachkorigieren, in Anliegerkurven hatte ich ständig das Gefühl, ich schieße über den Rand. Der Rollwiederstand war mir auch zu hoch und die ganze Karre zuwenig agil. Felgen waren 45mm breit, Reifen waren WTB Bridger, getestet mit 0,8-1,1 bar. Ich komme vom XC und habe mir ein schnelles spritziges Trailbike gewünscht und das habe ich jetzt mit 29 Zoll und Schwalbe Fat Albert. Die Traktion ist genau so gut!
 
Der kleinste Rahmen hat weniger Schrittfreiheit (Standover) als ein XL ... eigenartig.
Sehr kurzer gerader Teil vom Sattelrohr, da wird es mit langen Teleskopsattelstützen möglicherweise knapp;
mit klassischen Stützen wie beim günstigen Modell sowieso.

Das Unterrohr wird gerade ausgeführt wegen der Festigkeit, dafür bekommt das Oberrohr einen Knick ... auch eigenartig.
 
Die aktuellen Plusreifen sind "noch" alle Mist.
Schmieren sich sofort bei Matsch und Schlamm zu und haben deswegen keinen Grip mehr auf Fels und nassem Holz.
Haben leider noch zu wenig Selbstreinigung, deswegen kommt so ein Bike mit dieser Bereifung gar nicht in Frage.
 
Wie kann man nur so einen Mist machen...

Das neueste Design Merkmal ist das gerade Unterrohr...

Welcher Idiot hat sich das ausgedacht?
Deswegen kann man die Gabel nicht um 180 Grad drehen und braucht noch nen Speziellen Steuersatz, damit das schöne neu designte Rohr an den Downhillrenner erinnert....

Sinnfrei...
 
Warte da mal ab, Canyon wird wahrscheinlich ein ähnliches Spectral 27,5 PLUS für das Modelljahr 2017 anbieten. ;)
Ich finde die Kombi-Möglichkeiten bei den PLUS-Bikes gut und das immer mehr Hersteller es verwirklichen. Gut möglich, dass da auf absehbarer Zeit die bisherigen 27,5" und 29er Bikes ganz verschwinden. FAT-Bikes sind nur eine Modeerscheinung und werden sich nicht durchsetzen, nur als Nischenmodelle.
Schade, dass es bei dem YT Jeffsy nicht möglich ist. Zu sehr eingeschränkte hintere Reifenfreigängigkeit.

Radon hatte in Willingen schonmal einen Prototypen des "Slide 150 Plus" dabei! Da wird sicher auch was aus Koblenz kommen zur Eurobike oder so!
 
Ich fahre ja selbst Plus. Zwar mit leichten Rocket Ron.
Meines Erachtens hat diese Reifenkombi einen gigantischen Vorteil auf unserem Heidesand. Außerdem geht der Rollwiderstand auf Schotter gegen 0. Darum ist es für mich das perfekte Touren Bike.
Am Enduro wollte ich es nicht fahren. Das Lenkverhalten über die breiten eckigen Reifen empfinde ich als anstrengend. Die Kurvetraktion und die wenidigkeit leiden deutlich. In schnellen Kurven schwimmt der Reifen auf anstatt sich einzugraben. Für Leute, sich wie ich, gerne in Kurven werfen und aktiv auf dem Bike unterwegs sind, empfehle ich unter 60-63 mm Reifenbreite zu bleiben. Aber da stehe ich bestimmt wieder alleine da ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Unterrohr wird gerade ausgeführt wegen der Festigkeit, dafür bekommt das Oberrohr einen Knick ... auch eigenartig.
sagt wer? woher nimmst du diese weisheit? kennst du den kräfteverlauf die maximalen torsionsmomente und oder biegebelastungen?
Der kleinste Rahmen hat weniger Schrittfreiheit (Standover) als ein XL ... eigenartig.
ist konstruktionsbeding so... denk mal drüber nach... desto kürzer der rahmen desto näher rückt auch das sattelrohr in richtung lenkkopf... das die gleichen federelemente/dämpfer verbaut sind wandert die rundung des sattelrohrs (stabilitätsbedingt) auch in richtung lenkkopf... daher der "höhere" überstand...

vielleicht ist es aber nur ein druckfehler, UND ich habe keine ahnung

schönen tag allen sven
 
Meine Weisheit habe ich von Pinkbike: ;)
There's now a slight hump to the top tube, and the down tube has been straightened out in a move that's said to bring the bike's stiffness to the same level as the Slash, Trek's all-mountain / enduro race bike.

wenn ich konstruktionsbedingt beim kleineren Rahmen weniger Schrittfreiheit habe, dann ist das für mich persönlich
ein Murks. Da brauch nicht ich darüber denken, das hätte Trek im Vorfeld machen sollen ... ;)
99 % der anderen Firmen schaffen es ja auch.
 
Ich fahre ja selbst Plus. Zwar mit leichten Rocket Ron.
Meines Erachtens hat diese Reifenkombi einen gigantischen Vorteil auf unserem Heidesand. Außerdem geht der Rollwiderstand auf Schotter gegen 0. Darum ist es für mich das perfekte Touren Bike.
Am Enduro wollte ich es nicht fahren. Das Lenkverhalten über die breiten eckigen Reifen empfinde ich als anstrengend. Die Kurvetraktion und die wenidigkeit leiden deutlich. In schnellen Kurven schwimmt der Reifen auf anstatt sich einzugraben. Für Leute, sich wie ich, gerne in Kurven werden und aktiv auf dem Bike unterwegs sind, empfehle ich unter 60-63 mm Reifenbreite zu bleiben. Aber da stehe ich bestimmt wieder alleine da ;)

Genau meine Empfindung! Soviele wie es in Willingen testen wollten hoffe ich auf mehr Feedback!
 
ist konstruktionsbeding so... denk mal drüber nach... desto kürzer der rahmen desto näher rückt auch das sattelrohr in richtung lenkkopf... das die gleichen federelemente/dämpfer verbaut sind wandert die rundung des sattelrohrs (stabilitätsbedingt) auch in richtung lenkkopf... daher der "höhere" überstand...

Dazu kommt, dass es kein exaktes Schrittmaß gibt. Jeder Hersteller definiert das anders! Wichtig ist, dass es bei der Probefahrt paßt!
 
Ich fahre ja selbst Plus. Zwar mit leichten Rocket Ron.
Meines Erachtens hat diese Reifenkombi einen gigantischen Vorteil auf unserem Heidesand. Außerdem geht der Rollwiderstand auf Schotter gegen 0. Darum ist es für mich das perfekte Touren Bike.
Am Enduro wollte ich es nicht fahren. Das Lenkverhalten über die breiten eckigen Reifen empfinde ich als anstrengend. Die Kurvetraktion und die wenidigkeit leiden deutlich. In schnellen Kurven schwimmt der Reifen auf anstatt sich einzugraben. Für Leute, sich wie ich, gerne in Kurven werfen und aktiv auf dem Bike unterwegs sind, empfehle ich unter 60-63 mm Reifenbreite zu bleiben. Aber da stehe ich bestimmt wieder alleine da ;)

nein, tust du nicht ;)
Plusser werden ihre Nische finden, meines Erachtens am Enduro nicht. Am Starrbike oder Hardtail eher schon, für Leute, die es nicht so aggressiv und technisch wollen (und davon gibt es eine Menge!) - es gab doch vor einiger Zeit die Balloonbikes, sowas in der Art als Crosser. Sandpisten, schottrige Forstwege... und schön mit breitem Lenker :love:, meine Frau grinst nur noch, wenn sie meinen Plusser fährt...
 
Not bad not bad.
Schön das gerade Unterrohre wieder kommen.
Hätte man ja in letzter Zeit gar nicht gedacht, dass man ein Rad mit geradem Unterrohr überhaupt konstruieren kann... Oh, verdammt! Knock Block... können sie auch nicht. :(

Oder liegt das um Plus? Dann kann man fürs normale Fuel EX ja noch hoffen.
 
nein, tust du nicht ;)
Plusser werden ihre Nische finden, meines Erachtens am Enduro nicht. Am Starrbike oder Hardtail eher schon, für Leute, die es nicht so aggressiv und technisch wollen (und davon gibt es eine Menge!) - es gab doch vor einiger Zeit die Balloonbikes, sowas in der Art als Crosser. Sandpisten, schottrige Forstwege... und schön mit breitem Lenker :love:, meine Frau grinst nur noch, wenn sie meinen Plusser fährt...

Also ich hab meinen Plusreifen ja im Dh´ler, wobei ich den auf Enduro umgebaut hab...aber ansich nur ALL Mountain damit fahre :D
Aber mir gehts wie deiner Frau, wenn ich den Pluslaufradsatz drinnen hab, dann bin ich immer am Dauergrinsen.
Allerdings nur 26+ (3.0) im 650B Rad. Die Spaßnutzeneffizienz ist da noch höher.

G.:)
 
Zitat: "Etwas schade: An der XT-Kurbel kommen zwei Kettenblätter zum Einsatz - das passt nicht ganz zum ansonsten sehr trendigen Konzept des Rades ..."

1fach ist also wichtiger, weil trendig, als eine einsatzorientierte Übersetzung?!? Sicherlich verhindert hier 2fach den Einsatz breiterer Reifen als 2,8", anders als z.B. beim Specialized 6fatty, erweitert aber die Streckenauswahl ungemein...
 
Warum hier von Euch 2-fach als negativ Punkt aufgeführt wird, kann ich nicht verstehen.
Ansonsten danke für den Bericht.

Ein echt starkes Bike!!!
 
Zurück
Oben Unten