Hausbesuch Einhorn Bikes: Rahmenbau in Europa

Einhorn Bikes ist ein kleiner Betrieb in Oberbayern, der exklusive Maßrahmen in Stahl, Titan, Aluminium und Carbon konzipiert und komplettiert. Ich habe mich vor Ort mit Christoph Lindner, dem "Züchter" der Einhörner, getroffen und mich mal im "Stall" umgesehen.


→ Den vollständigen Artikel "Hausbesuch Einhorn Bikes: Rahmenbau in Europa" im Newsbereich lesen


 
ähhmmmm, bevor ich den Artikel gelesen hatte dachte ich cool, made in Oberbayern...konzipiert in oberbayern ist Corratec, Fatmodul und bionicon etc. auch...
 
Zuerst dachte auch...sehr schön ein Rahmenbauer aber es ist auch "nur ein Fahrradladen" der eben nach Kundenwunsch Fahrräder zusammenschraubt oder auf Maß fertigen läßt! :confused:
 
Ach nö, nicht noch einer mit gelabelten Sarto's.

Die MTB's sehen aber richtig gut aus!

He he, ja schon krass wo mittlerweile überall Sarto drin ist. :)

Und von wegen "nicht schon wieder ein Labler.." ist doch gut wenn jemand "sein Ding" machen kann und die genannten "Lieferanten" zeugen ja von Qualität. Es gibt halt einfach viele Radler mit gefüllter Börse die nicht selber schrauben wollen/können.
 
Hallo zusammen,

Sarto baut auch schöne Sachen, aber nicht für einhorn :cool:
Warum wir nicht selber löten oder schweissen hat einfach den Grund, dass einige kleine und feine Rahmenbauerein das viel besser können - und wir haben durchaus nicht wenige ausprobiert und auch viel Material weggeworfen, das nicht unseren Ansprüchen genügt hat. Vom bloßen Labeln von bestehenden Rahmen sind wird übrigens weit entfernt, was man z.B. am einhorn 151 29+ sieht, den es ohne unsere eigene Entwicklungsarbeit nicht gegeben hätte.


Beste Grüße
Christoph
 

Anhänge

  • einhorn_151_29+_8.jpg
    einhorn_151_29+_8.jpg
    325 KB · Aufrufe: 119
180 Stück in 8 Jahren? Davon kann man leben? Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Selbst bei 10.000EUR pro Stück geht sich das finanziell doch nicht aus. Ich hab das wohl mißinterpretiert.
 
Schön finde ich die Räder wirklich. Mir gefallen die oben als "90er Jahre Design" bezeichneten Lackierungen richtig gut. Vor allem dieses 29+ sieht richtig gut aus. :daumen:

Ich überlege nur gerade: Wenn Titan - warum nicht gleich ein Rewel? Oder warum nicht gleich ein Druid? Dann kaufe ich direkt beim Hersteller.
Andererseits... war ja damals auch total gierig auf mein Germans, auch wenn das genauso in Italien gebaut wurde. Hätte ja auch direkt zu einem Rahmenbauer gehen können... spielen wohl Emotionen eine große Rolle. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Geisterfahrer: Danke - die Lackierungen sind eben auch custom, wenn jemand das lieber a la Großhersteller mit vielen Farbübergängen und Aufklebern haben möchte, kein Problem, aber vom Prinzip her sind wir eher auf der schlichteren Seite, damit man das bike auch noch nach ein paar Jahren gerne anschaut. Das 29+ Bike fährt sich übrigens auch genial:D

@ GrazerTourer: Völlig richtig, von 180 Stück in 8 Jahren könnte man nicht leben...zum Glück müssen wir aber auch nicht davon leben :) Während wir in den ersten Jahren teilweise nur 10 Stück bauten, werden es dieses Jahr 50 Stück - mehr sollen es aber gar nicht werden, wir wollen ja nicht in der Wachstumsspirale landen, sondern auch noch selber Zeit zum Biken haben...
 
Teilweise sehr schöne bikes... nur: wer will viel Geld für ein geiles Rad zahlen und dann steht da Einhorn drauf? ;)
3osxYamKD88c6pXdfO.gif


edit: Das 125 mit Lefty gefällt mir richtig gut. Und natürlich das 131 aus Titan mit Pinion!
 
@Whip: Genial, sollten wir als Startanimation auf der Website verwenden..woher stammt das?

Und wer kein einhorn-Fan ist, bekommt natürlich das Bike clean ohne Logo...oder mit dem eigenen Logo...whip, da gabs doch mal ne Mayonaise mit dem Name :D
 
@Whip: Genial, sollten wir als Startanimation auf der Website verwenden..woher stammt das?

Und wer kein einhorn-Fan ist, bekommt natürlich das Bike clean ohne Logo...oder mit dem eigenen Logo...whip, da gabs doch mal ne Mayonaise mit dem Name :D

hehe, touché :D

Das Bild/Gif ist von Giphy.com, keine Ahnung wo das ursprünglich herstammt... :ka:
 
Wird die Reihe noch fortgeführt? Ich bin mit meinem Stahlrahmen von Bluecraft Bikes (Webseite und Facebook), Rahmenbauer Mark Jahn sehr zufrieden.
Da dies auch handgearbeitete Stahlrahmen (aus Tübingen bei Stuttgart) sind könnte man die doch auch mal vorstellen.
 
Also, wenn die Arbeit am CAD-Programm heute schon als Rahmenbau bezeichnet wird... traurig.
Ich arbeite selber viel mit CAD und so lange ich nur die Straße zeichne und berechne als Bautechniker, behaupte ich auch nicht ich habe die Straße gebaut.
Komme mir gerade hier so vor wie bei dem Briten VAARU, der designed seine Rahmen auch nur.
Also als Rahmenbauer würde ich mich nur bezeichnen wenn ich selber Rahmen herstelle, sonst bin ich nur ein Designcenter und nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten