Trek Remedy 2017: Das neue Enduro-Abfahrtsgerät im ersten Test

Anzeige

Re: Trek Remedy 2017: Das neue Enduro-Abfahrtsgerät im ersten Test
Guten Morgen,

ich stehe gerade vor der Entscheidung das Remedy 8 mit GX Schaltung oder das Remedy 9.7 mit Carbon Rahmen aber nur mit der NX Schaltung zu kaufen zu was würdet ihr greifen? Danke für die Antworten.

Gruß Marc
 
Guten Morgen,

ich stehe gerade vor der Entscheidung das Remedy 8 mit GX Schaltung oder das Remedy 9.7 mit Carbon Rahmen aber nur mit der NX Schaltung zu kaufen zu was würdet ihr greifen? Danke für die Antworten.

Gruß Marc
Ich habe mich bei exakt gleichen Preis vor einem Jahr für die Aluvariante 8 entschieden.
Ich wollte einfach die zusätzliche Spreizung der GX eagle haben. Die 9.7 Variante kannst du ohne neue HR Nabe nicht auf eagle umbauen. Außerdem ist die Lyrik der Yari wohl etwas überlegen. Allerdings gibt es für beide reichlich Tuningvarianten. Neben diesen Aspekten hat bei mir auch das Bauchgefühl dann eher für Alu entschieden und ich bin mega happy mit der Fuhre! Eigentlich sind die Varianten total nahe beieinander und man kann kaum nen Fehler machen!
 
Frag ist ob es das 9.7 als 2019 oder 2018er Modell sein soll. Das 2019 hat ja auch die Lyrik und ne Eagle 12Fach, nur eban als NX mit 11/50 anstatt 10/50. Aber mit dem Freilauf stimmt natürlich bei der NX Eagle.
Das 18er 9.7 hatte dagegen Yari und 11-Fach NX.
Dafür wurde der Preis (UVP) vom 9.7er im MY19 um 500€ erhöht bzw. ist das auch der Preisunterschied zum 8er Alu. Das Geld könnte man natürlich auch in einen leichten / besseren LRS investiereren wenn man das Alu nimmt und hätte dann ein vermutlich gleichschweres Bike.

Wenn man aber beide als MY19 zum gleichen Preis bekommt dann eher zum 9.7 greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Remedy Gemeinde möchte ich mein neues Trailbike / Enduro nicht vorenthalten! Ziel war es ein leichtes, aber für meine Ansprüche ausreichend stabiles Radl aufzubauen, mit dem ich von Touren bis Enduro alles fahren kann.

TrekRemedy1_1.jpeg


TrekRemedy2_2.jpg


Trek Remedy Partliste.jpg
 

Anhänge

  • TrekRemedy1_1.jpeg
    TrekRemedy1_1.jpeg
    772,7 KB · Aufrufe: 309
  • TrekRemedy2_2.jpg
    TrekRemedy2_2.jpg
    987,2 KB · Aufrufe: 322
  • Trek Remedy Partliste.jpg
    Trek Remedy Partliste.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 302
Kannst du noch folgende Angaben ergänzen: Welcher Rahmen also ob 9.7 (MY18) oder 9.9 aus MY17. Farblich sind diese identisch aber 9.9 hat sowohl Sitz- als auch Kettenstrebe aus Carbon anstatt Alu. Größe M wäre dann 18,5" oder 17,5" (bin mir bei Trek nie sicher ob die mit XS oder S bei 15,5" anfangen)
Dem Bildern nach ist der orig. Dämpfer durch den Deluxe RT3 Re:Active ThruShaft ersetzt worden. Hast du den einzeln gewogen? Der sollte etwas schwerer an als der normale sein.

Ansonsten ganz schön leicht. Mein 9.9er wiegt 1,4kg mehr. Lyrik, Bontrager SE Reifen und der Bontrager LRS machen wahrscheinlich das meiste davon aus...
 
Welcher Rahmen also ob 9.7 (MY18) oder 9.9 aus MY17. Farblich sind diese identisch aber 9.9 hat sowohl Sitz- als auch Kettenstrebe aus Carbon anstatt Alu. Größe M wäre dann 18,5" oder 17,5"

Basis ist das 2018er Rahmenset mit Carbon Hinterbau in Größe 18,5". Ich habe nur den Rahmen inkl. Dämpfer und der dicken Schutzfolie gewogen.
 
Mit 26er Schläuchen und den Reifen? Dazu noch eine Pike.

Ich wohne am Rand eines kleinen Mittelgebirges und wiege 71kg. Für meine Gegend ist diese Kombination ausreichend. Wenn ich allerdings merke, dass die Reifen nichts taugen, werde ich diese eventuell noch tauschen und vielleicht auch auf Tubeless wechseln - jedem das seine. ;)

Aber danke für die Anmerkung.
 
Mit 26er Schläuchen und den Reifen? Dazu noch eine Pike. So richtig Enduro wird es damit aber nicht es sei denn, dass du selbst nur 65kg wiegst.

Ich fahre selbst Rock Razor und Hans Dampf und bin auf trockenen Böden super zufrieden damit! Ich würde mir nie irgendwelche schweren Reifen oder Laufräder ans Rad bauen. Die mindern MIR den Tourenspass so massiv, dass ich lieber etwas weniger Grip in kauf nehme.
 
" unter anderem " :D der Trend geht aktuell zu immer schwereren Komponenten aber ob es wirklich nötig ist oder nur dem E-Bike Hype geschuldet ist? Meine MCFK Laufradsätze stecken bisher auch alles tadellos weg und wenn man nicht gerade an einem Bikepark mit Lift wohnt, sind imho Räder um 5kg echte Spassbremsen. Auf Abfahren finde ich die trägen Massen ebenfalls eher störend.

Mir war 20017 die Gewichtsersparnis zum Carbonrahmen so gering, dass ich mich für ein Alumodell dafür aber Carbon Laufräder entschieden habe.

Hier mein Remedy, inzwischen nur vorn mit XTR 4 Kolbensattel 9120 und Steckachse hinten. Gewicht 12,4kg fahrfertig

Trek Remedy 1 by Denis S., auf Flickr
 
Zurück
Oben Unten