Bike der Woche: Propain Spindrift von IBC-User Downhillsocke

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab hier im IBC-Forum ja schon viel gesehen, vor allem beim Bike der Woche. Aber was ist denn heute los? Mal ehrlich Jungs, so kanns nicht weitergehen!

Bike der Woche und nach fast einer Seite noch kein gehate über das Bike, die Farbe, die Komponenten, den Besitzer, noch nichtmal über die Reifen oder den Nickname des Users? Was soll denn das? Ist das hier jetzt ne Friede-Freude-Eierkuchen Hippie-Kolonie geworden? Ich mach mir echt Sorgen... Liegt das an Jana? Ihr wollt doch bloß alle nen guten Eindruck machen! :aufreg::aufreg::aufreg:
 
Glückwunsch zum BdW! Echt hübsches Bike! Mir geht es immer wieder ähnlich wie dir. Überlege also auch ob ich nicht aus zwei Bikes eins machen kann. Und da eins davon ein Sennes (als DH aufgebaut) ist, wollte ich mal fragen wo die Schwachpunkte in deinen Augen bei einem Aufbau als Freerider liegen.

Schwachpunkt aus meiner Sicht ist beim Sennes die Hinterbaulagerung. Da kommen viele Klagen wegen Knarzen etc! Jährliche Wartung ist Pflicht. Ansonsten sicher auch eine gute Wahl und definitiv tourentauglich :)

Schickes Wollmilchsau. Kannst Du vielleicht noch was zum Vergleich mit der Sennes sagen? Bügelt das Spindrift ähnlich gut? Wieviel besser ist es bergauf? Welches Bike ist agiler?

Beide bügeln meiner Meinung nach souverän. Hatte bisher bei beiden auch nie das Gefühl, dass zu wenig Federweg verfügbar ist. Pro Spindrift ist die Wendigkeit (steilerer Lenkwinkel?) und das subjektive empfinden im Bike zu stehen, was das Sennes nicht geboten hat. Kann mir das eigentlich nur über den höheren Stackwert erklären.

sehr chic, wobei noch etwas zu schwer

Einsparpotenzial wäre da. Mit Procore (2x200g) und Coildämpfer (+600) allein schon 1 kg. Habe außerdem noch je 50ml Dichtmilch zusätzlich drin :D

Naja, wenn die Stahlfeder-Dämpfer soviel besser sind, als die Luftdämpfer, würde ich auch einen verbauen. Das bisschen Mehrgewicht an einer nicht rotierenden Stelle wäre mir da egal. Ich habe genau die gegenteiligen Erfahrungen gemacht. Mein Vivid Air funktioniert viel besser als mein normaler. Für den bekomm ich auch keine ausreichend starken Federn um mein Gewicht in den Griff zu bekommen. In den Vivid Air bekomm ich hingegen ausreichend Druck um mein DH-Bike nicht mit einem toten Heck den Berg runter zu bekommen. So hat da jeder seine Vorlieben...

Der Vivid Air ist ohne zweifel ein guter Dämpfer. Hatte diesen im Trek Session. Mit dem Coil finde ich gerade Wurzelteppiche und offchaber-Abschnitte wesentlich "griffiger". Wobei auch eigentlich auch gerade hohes Gewicht für den Coil-Dämpfer sprechen sollte. Die Tour mit Coil kann man jedenfalls immer beenden.

Echt richtig hübsch. :daumen:
Das Probefahren hab ich mir bisher krampfhaft verkniffen, obwohl ich dem Apparat schon recht oft begegnet bin. Nur eine Parkplatzrunde gab's neulich mal... viel zu gefährlich für meinen häuslichen Frieden.
Übrigens @Downhillsocke , 1x12 wäre doch auch im Konfigurator gewesen, oder?

Habe mir das Frameset aufgebaut und meine alte x11 Schaltung weiter genutzt.
 
Also ich hab hier im IBC-Forum ja schon viel gesehen, vor allem beim Bike der Woche. Aber was ist denn heute los? Mal ehrlich Jungs, so kanns nicht weitergehen!

Bike der Woche und nach fast einer Seite noch kein gehate über das Bike, die Farbe, die Komponenten, den Besitzer, noch nichtmal über die Reifen oder den Nickname des Users? Was soll denn das? Ist das hier jetzt ne Friede-Freude-Eierkuchen Hippie-Kolonie geworden? Ich mach mir echt Sorgen... Liegt das an Jana? Ihr wollt doch bloß alle nen guten Eindruck machen! :aufreg::aufreg::aufreg:

es sit so wie es ist... und bei all den anderen gilt: die wahrheit ist immer zumutbar! ;-)
 
Besonders die Aussage zum Stahlfederbein kann ich durchaus so unterschreiben.

Mag ja sein dass überall behauptet wird die Luftfederbeine seien mittlerweile auf einem vergleichbaren Niveau.
Da bin ich nach verschiedenen Vergleichen aber anderer Meinung.
Das Ansprechen und Verhalten besonders im mittleren Hub ist trotzdem eine Klasse besser.

Am deutlichsten fand ich den Unterschied im Trail/AM Bike bei denen aus meist relativ wenig Hub doch viel Federweg generiert.
Aber genau in der Kategorie will man eigentlich möglichst wenig Gewicht.
Muss wohl jeder eigene Prioritäten setzen.

Achja und trotz meiner Begeisterung bin ich aktuell wieder auf nem Float unterwegs :)

Naja, wenn die Stahlfeder-Dämpfer soviel besser sind, als die Luftdämpfer, würde ich auch einen verbauen. Das bisschen Mehrgewicht an einer nicht rotierenden Stelle wäre mir da egal. Ich habe genau die gegenteiligen Erfahrungen gemacht. Mein Vivid Air funktioniert viel besser als mein normaler. Für den bekomm ich auch keine ausreichend starken Federn um mein Gewicht in den Griff zu bekommen. In den Vivid Air bekomm ich hingegen ausreichend Druck um mein DH-Bike nicht mit einem toten Heck den Berg runter zu bekommen. So hat da jeder seine Vorlieben...

ne Pauschalaussage ist da irgendwie schwierig. In Zeiten in denen nahezu jeder Rahmen kinematisch auf Luftdämpfer abgestimmt ist, wird man sich mit ner Stahlfeder halt einfach schwer tun. Muss halt zum Hinterbau passen. Wenn der schon super linear ala "Stahlfederkennlinie" abgestimmt ist, säuft der mit ner Stahlfeder doch nur noch ab, oder liege ich da falsch?

Edit: ok hast ja selber ergänzt, dass es zum Hinterbau passen muss :)

Das Spindrift ist übrigens ein sehr schönes Bike :) Hat mir auf der Nerd Messe richtig gut gefallen. Mich würde ja der Vergleich zum Tyee brennend interessieren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwachpunkt aus meiner Sicht ist beim Sennes die Hinterbaulagerung. Da kommen viele Klagen wegen Knarzen etc! Jährliche Wartung ist Pflicht. Ansonsten sicher auch eine gute Wahl und definitiv tourentauglich :)
Ah ok. Ja meiner knarzt auch immer mal wieder. Da hilft nur regelmäßiges Schmieren. Ich behalte das mal im Hinterkopf und schraub vielleicht nur so zum Spaß mal meine zweite Hammerschmidt ran. Dazu noch die Tourenreifen und ne lange Sattelstütze und dann schau ich mal wie sich das so fährt.
Beide bügeln meiner Meinung nach souverän. Hatte bisher bei beiden auch nie das Gefühl, dass zu wenig Federweg verfügbar ist. Pro Spindrift ist die Wendigkeit (steilerer Lenkwinkel?) und das subjektive empfinden im Bike zu stehen, was das Sennes nicht geboten hat. Kann mir das eigentlich nur über den höheren Stackwert erklären.
Kann ich auch zustimmen. Die Sennes ist geil aber die Front ist eher tief und wendig ist die Karre auch net unbedingt. Hab mit nem Angle Set von Cane Creek den Lenkwinkel ein Grad steiler gestellt. Dadurch wird das wendiger und die Front kommt auch noch ein bisschen hoch. Reduziert das Chopper-Feeling. :D
Der Vivid Air ist ohne zweifel ein guter Dämpfer. Hatte diesen im Trek Session. Mit dem Coil finde ich gerade Wurzelteppiche und offchaber-Abschnitte wesentlich "griffiger". Wobei auch eigentlich auch gerade hohes Gewicht für den Coil-Dämpfer sprechen sollte. Die Tour mit Coil kann man jedenfalls immer beenden.
Wenn dir beim Coil die Kolbenstange bricht, ist die Tour leider auch beendet. Ist mir dieses Jahr in Saalbach so gegangen. Zum Glück hatte ich noch mein Touren-Freerider/Enduro (was auch immer ein Banshee Rune mit 170er Lyrik auch immer ist ;)) mit dabei. Sonst wäre der Urlaub vorbei gewesen.

Danke für deine ausführlichen Antworten!
 
Beide bügeln meiner Meinung nach souverän. Hatte bisher bei beiden auch nie das Gefühl, dass zu wenig Federweg verfügbar ist. Pro Spindrift ist die Wendigkeit (steilerer Lenkwinkel?) und das subjektive empfinden im Bike zu stehen, was das Sennes nicht geboten hat. Kann mir das eigentlich nur über den höheren Stackwert erklären.

Kann ich auch zustimmen. Die Sennes ist geil aber die Front ist eher tief und wendig ist die Karre auch net unbedingt. Hab mit nem Angle Set von Cane Creek den Lenkwinkel ein Grad steiler gestellt. Dadurch wird das wendiger und die Front kommt auch noch ein bisschen hoch. Reduziert das Chopper-Feeling. :D

Der eigentliche Unterschied im Lenkwinkel ist ja nur ein halbes Grad. Ob das so sehr ins Gewicht fällt? Das egalisiert sich doch leicht mit unterschiedlichen Gabeln und SAG. Höhe, Reach und Stack sind da wohl eher relevant und da ist das Spindrift moderner.

Hmmm, mal schauen, ob die Fanes eine Auffrischungskur erhält oder abgelöst wird. Die Preise sind jedenfalls fair und die verfügbaren Komponenten taugen mir.
 
Der eigentliche Unterschied im Lenkwinkel ist ja nur ein halbes Grad. Ob das so sehr ins Gewicht fällt? Das egalisiert sich doch leicht mit unterschiedlichen Gabeln und SAG. Höhe, Reach und Stack sind da wohl eher relevant und da ist das Spindrift moderner.

Hmmm, mal schauen, ob die Fanes eine Auffrischungskur erhält oder abgelöst wird. Die Preise sind jedenfalls fair und die verfügbaren Komponenten taugen mir.
Also ich kann da keinen Vergleich zwischen Sennes und Spindrift anstellen, da ich nur die Sennes kenne und die auch nur in meinem DH-Aufbau. Und dazu kann ich eben nur sagen, dass die Front eher tief und der Lenkwinkel eher flach ist. Zumindest für mich. Deswegen hab ich den Lenkwinkel 1° steiler gemacht.
 
Super zweckmäßig aufgebaut :daumen:
Ein Rad wie so ein Rad sein soll :daumen:

Aber beim nächsten Mal den Propainschriftzug wegmachen und einen LV, Nicolai, oder Spezi Schriftzug draufklatschen.
Die Beitragskultur ist viel zu kultiviert :D

G.:)
 
ne Pauschalaussage ist da irgendwie schwierig. In Zeiten in denen nahezu jeder Rahmen kinematisch auf Luftdämpfer abgestimmt ist, wird man sich mit ner Stahlfeder halt einfach schwer tun. Muss halt zum Hinterbau passen. Wenn der schon super linear ala "Stahlfederkennlinie" abgestimmt ist, säuft der mit ner Stahlfeder doch nur noch ab, oder liege ich da falsch?

Für einen Stahlfederdämpfer braucht man optimalerweise einen konstant progressiven Hinterbau. Die gibt es durchaus auch bei enduros/traibikes -gerade in Zeiten in denen Luftdämpfer linearer werden (wie der x2).
 
Sehr cooles Bike :daumen:

Dachte beim Lesen so, für das einsfürallesbike wären mir 15kg+ Zuviel und noch beim Durchlesen überlegt was man leichter machen könnte. Und genau das hast du ja in deiner Antwort erwähnt: Die Reifen und den Dämpfer.
Wenn man also die Aussage bedenkt, dass u.a. der Allrounder her soll um im Urlaub nicht 2 Bikes mitzuschleppen, könnte man auch überlegen, wenn gerade längere Touren anstehen, leichtere Reifen drauf und Dämpfer wechseln und für Park wieder zurück. Ist kein großer Akt und der Rest ist ja wirklich super breit vom Einsatzgebiet! Aber das ist wohlgemerkt eine Option aus MEINER Sicht ;)

Viel Spaß damit!
 
Grad mal wieder dabei die "Bikes der Woche" durchzustöbern, bei so einem Blickfang muss ich dich mal Loben. Super Bike, besonders die stimmige Farbgebung:D
 
http://bikemarkt.mtb-news.de/articl...creek-double-barrel-coil-cs-und-cane-creek-40

"Exakt 3 Mal gefahren" :lol:
Manche Menschen leben scheinbar nur dafür, von Fremden im Internet Anerkennung/Lob zu bekommen. Gerade beim Bike der Woche immer wieder zu beobachten.

Naja. Glaubst du diese Angabe?
In vielen Anzeigen steht nur zweimal gefahren
Schau ich mich im Wald um, haben die meisten ihre Bikes komplett abgeklebt. warum wohl, ums später als quasi ungefahren verkaufen zukönnen..... als alternative kann man sich auch hier die beiträge anschauen, teilweise hebt sich da das nur paarmal gefahren gerne auf :D
Und zu Anerkennung/lob. Schau doch was bei facebook betrieben wird. ich lach mir immer den arsch ab wenn ich da so mit einem augen bei meiner freundin reinschau.
 
Zurück
Oben Unten