Bike der Woche: Propain Spindrift von IBC-User Downhillsocke

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zum BdW! Echt hübsches Bike! Mir geht es immer wieder ähnlich wie dir. Überlege also auch ob ich nicht aus zwei Bikes eins machen kann. Und da eins davon ein Sennes (als DH aufgebaut) ist, wollte ich mal fragen wo die Schwachpunkte in deinen Augen bei einem Aufbau als Freerider liegen.
 
Gratulation zu dem tollen Bike! Mein acht Jahre altes Torque diente mir treu als Eierlegendewollmichsau-Freerider/-Enduro in vielen Urlauben. Seit zwei Jahren schaute ich mich nach Ersatz um, stand aber ebenfalls vor der Problematik, dass die Auswahl sehr beschränkt war und mir bei den Optionen immer wieder etwas nicht so recht passte.

Dafür passt das Spindrift nach zwei Testfahrten in Friedrichshafen und Brixen umso besser. Das Torque ist weg und bis zum Frühjahr wird das Spindrift in sehr ähnlicher Konfiguration im Schuppen stehen und darf sich dann - unterstützt von einem zusätzlichen LRS - in verschiedenen Disziplinen in den Urlauben beweisen.
 
Hä? Zu schwer? Bei der Ausstattung und dem Einsatzgebiet? Find das Gewicht absolut im Rahmen. Wie könnte man da denn noch leichter werden ohne
a) Unsummen zu investieren
b) auf Langlebigkeit zu verzichten
c) auf Performance zu verzichten
???
ja ist richtig, meins ist auch nicht leichter und ich hab auch nicht die Kohle und die Muße da was dran zu machen. :D aber leichter wäre halt besser, wobei das natürlich beim Freerider kein Hauptaugenmerk ist.
Find das Spindrift übrigens generell geil!
 
Besonders die Aussage zum Stahlfederbein kann ich durchaus so unterschreiben.

Mag ja sein dass überall behauptet wird die Luftfederbeine seien mittlerweile auf einem vergleichbaren Niveau.
Da bin ich nach verschiedenen Vergleichen aber anderer Meinung.
Das Ansprechen und Verhalten besonders im mittleren Hub ist trotzdem eine Klasse besser.

Am deutlichsten fand ich den Unterschied im Trail/AM Bike bei denen aus meist relativ wenig Hub doch viel Federweg generiert.
Aber genau in der Kategorie will man eigentlich möglichst wenig Gewicht.
Muss wohl jeder eigene Prioritäten setzen.

Achja und trotz meiner Begeisterung bin ich aktuell wieder auf nem Float unterwegs :)
 
Besonders die Aussage zum Stahlfederbein kann ich durchaus so unterschreiben.

Mag ja sein dass überall behauptet wird die Luftfederbeine seien mittlerweile auf einem vergleichbaren Niveau.
Da bin ich nach verschiedenen Vergleichen aber anderer Meinung.
Das Ansprechen und Verhalten besonders im mittleren Hub ist trotzdem eine Klasse besser.

Am deutlichsten fand ich den Unterschied im Trail/AM Bike bei denen aus meist relativ wenig Hub doch viel Federweg generiert.
Aber genau in der Kategorie will man eigentlich möglichst wenig Gewicht.
Muss wohl jeder eigene Prioritäten setzen.

Achja und trotz meiner Begeisterung bin ich aktuell wieder auf nem Float unterwegs :)
Naja, wenn die Stahlfeder-Dämpfer soviel besser sind, als die Luftdämpfer, würde ich auch einen verbauen. Das bisschen Mehrgewicht an einer nicht rotierenden Stelle wäre mir da egal. Ich habe genau die gegenteiligen Erfahrungen gemacht. Mein Vivid Air funktioniert viel besser als mein normaler. Für den bekomm ich auch keine ausreichend starken Federn um mein Gewicht in den Griff zu bekommen. In den Vivid Air bekomm ich hingegen ausreichend Druck um mein DH-Bike nicht mit einem toten Heck den Berg runter zu bekommen. So hat da jeder seine Vorlieben...
 
Naja, wenn die Stahlfeder-Dämpfer soviel besser sind, als die Luftdämpfer, würde ich auch einen verbauen. Das bisschen Mehrgewicht an einer nicht rotierenden Stelle wäre mir da egal. Ich habe genau die gegenteiligen Erfahrungen gemacht. Mein Vivid Air funktioniert viel besser als mein normaler. Für den bekomm ich auch keine ausreichend starken Federn um mein Gewicht in den Griff zu bekommen. In den Vivid Air bekomm ich hingegen ausreichend Druck um mein DH-Bike nicht mit einem toten Heck den Berg runter zu bekommen. So hat da jeder seine Vorlieben...

Ja da hast du recht, so hat jeder seine Vorlieben. Da war meine Aussage schon sehr pauschal aber eben auf mich bezogen. Kommt sicherlich auch stark auf den Hinterbau/Progression/Kennlinie etc an..

Der Grund warum ich den wieder ausgebaut hab waren 2 verschiedene.
Zum einen war mir das im AM/Trail/Enduro mit der Feder einfach zu wenig flexibel. Da man mit den bikes so viele verschiedene Einsatzbereiche hat ist es da schon ein großer Vorteil wenn man mit ner Pumpe auf die schnelle die Charakteristik ändern kann.
Je nachdem ob man mal in den Park geht, nen größeren Rucksack dabei hat etc.
Wenn man von nem DH Bike ausgeht welches immer nen recht ähnlichen Einsatzzweck hat dann mag das da schon wieder ganz anders aussehen. Das Mehrgewicht hat mich auch überhaupt nicht gestört

Der zweite Grund war schlicht, dass ich jetzt einen anderen Rahmen fahre und der vom Hersteller schon mit nem float X2 kam. Da hab ich erstmal kein Bedürfnis das zu ändern und wieder anzufangen mit verschiedenen Federn rumzuspielen etc...
 
SchönesTeil :daumen:
Bin selbst allerdings zwischenzeitlich wieder den anderen Weg gegangen mit einem für`s ganz Grobe und einem für " gemäßigte " Touren.
Bei entspr. Planung für mich der konsquentere Weg.
 
SchönesTeil :daumen:
Bin selbst allerdings zwischenzeitlich wieder den anderen Weg gegangen mit einem für`s ganz Grobe und einem für " gemäßigte " Touren.
Bei entspr. Planung für mich der konsquentere Weg.
Darf ich fragen was Du unter einer entsprechenden Planung verstehst und warum das für dich der konsequentere Weg ist? Nur aus Interesse, ohne Wertung!
 
Darf ich fragen was Du unter einer entsprechenden Planung verstehst und warum das für dich der konsequentere Weg ist? Nur aus Interesse, ohne Wertung!
Klar :
1) Tourenplanung : downhill - tracks u. parks bzw. trails mit " raufwärts " halt jeweils mit entspr. bike. Planung insofern, als daß ich mir für für`s WE oder Urlaub immer nur eine " Variante " vornehme.
2) Konsequenter, weil ich so keine Abstriche in meiner Fahrweise in Hinsicht auf`s bike machen muß ( lediglich hinsichtlich meines Könnens ).

Eins für alles ist aber schon auch ein verlockender Gedanke.
 
Echt richtig hübsch. :daumen:
Das Probefahren hab ich mir bisher krampfhaft verkniffen, obwohl ich dem Apparat schon recht oft begegnet bin. Nur eine Parkplatzrunde gab's neulich mal... viel zu gefährlich für meinen häuslichen Frieden.
Übrigens @Downhillsocke , 1x12 wäre doch auch im Konfigurator gewesen, oder?
 
Wie ich die geraden Unterrohre bei Propain liebe! :love:
Dagegen schaun andere Bikes aus wie Haengebauchschweinchen.

Fuer mich reicht jedoch schon das Tyee AL als Touren und Parkbike vollkommen aus
 
Zurück
Oben Unten