Mountainbiken rund um den Gardasee

Der Gardasee, ein Klassiker unter den europäischen Bikegebieten – doch sind die Trails in der Alto Garda Bike Arena wirklich so gut wie alle immer behaupten? Wir haben ein verlängertes Wochenende rund um den See verbracht und uns die Trails zeigen lassen.


→ Den vollständigen Artikel „Mountainbiken rund um den Gardasee“ im Newsbereich lesen


 
So kommt's mir vor.
Für den Alpenwinter reicht die Anschaffung von Beinlingen. ;)

Kann man heute echt auch schon winters Wildwasser fahren?
 
Klar, fleece overall und trockenanzug. Eines der intensivsten Naturerlebnisse für mich überhaupt. Desto schlechter das wetter, desto mehr ziehts mich dahin. Dazu hat man nicht das handschuhproblem wie beim biken. Für mich die größte Einschränkung. Ich glaub dünne heizhandschuhe wären eine super Erfindung. Oder ich test mal so eine Art griff Brems griff Gamaschen die am Lenker bleiben beim Sturz. Ähnliches gibts fürs Paddel.
 
Seit ich auch mit dem sup fahr braucht es sehr wenig um Spass zu haben. Wenig Wasser und oder wenig Schwierigkeit.
 
Aber warum verteufelt ihr die e-bikes ?
Wir haben bei uns Leute die seit 30 jahren radeln, vom Rennrad kommen, aber aufgrund ihres alters (55+) einfach nicht mit nem trainierten Jungspund von 25 mithalten können. Sollen die nun zuhause bleiben und am Bodensee entlang fahren ?
Ralfi, ich radle seit über 30 Jahren, komme ursprünglich vom Rennrad und kann natürlich aufgrund meines Alters (55+) nicht mehr mit einem Jungspund von 25 mithalten.
Warum sollte ich auch? Der Jungspund soll sich austoben wie er möchte, mir doch egal. Hätt ich in seinem Alter auch gemacht.
Ich seh aber überhaupt keinen Grund, warum ich deshalb E-Biken sollte. Ich will doch Mountainbiken und nicht lautlos Motorrad fahren.
Und dass ich nur noch am Bodensee entlang radle, kann mir sicher auch keiner nachsagen.

Und wenn ich das Märchen vom "endlich können wir wieder gemeinsam radeln" höre, kann ich nur lachen. Selbst der untrainierteste Couchpotato fährt mit einem Pedelec dem trainierten Amateurracer gandenlos davon. Ich find das einfach nur lachhaft, wenn dann so getan wird, als sei das ein "Gewinn" für beide. Aber anscheinend scheint dein Ehrgeiz dann so angestachelt, dass du deiner Frau hinterherhecheln mußt. Wenn dir das so gefällt, soll's mir auch recht sein. Für mich wär's nichts, weil Mountainbiken für mich nichts mit Leistungsverausgabung zu tun hat.

Ich weiß übrigens, wovon ich rede: Ich fahre regelmäßig aus beruflichen Gründen E-Bikes. Sind sehr praktisch die Dinger, wenn man in kurzer Zeit, viel Strecke/Höhenmeter machen möchte, ohne sich körperlich zu verausgaben.
Nur mit Mountainbiken hat es nach meiner persönlichen Meinung nicht im Entferntesten etwas zu tun...
 
Ralfi, ich radle seit über 30 Jahren, komme ursprünglich vom Rennrad und kann natürlich aufgrund meines Alters (55+) nicht mehr mit einem Jungspund von 25 mithalten.
Warum sollte ich auch? Der Jungspund soll sich austoben wie er möchte, mir doch egal. Hätt ich in seinem Alter auch gemacht.
Ich seh aber überhaupt keinen Grund, warum ich deshalb E-Biken sollte. Ich will doch Mountainbiken und nicht lautlos Motorrad fahren.
Und dass ich nur noch am Bodensee entlang radle, kann mir sicher auch keiner nachsagen.

Und wenn ich das Märchen vom "endlich können wir wieder gemeinsam radeln" höre, kann ich nur lachen. Selbst der untrainierteste Couchpotato fährt mit einem Pedelec dem trainierten Amateurracer gandenlos davon. Ich find das einfach nur lachhaft, wenn dann so getan wird, als sei das ein "Gewinn" für beide. Aber anscheinend scheint dein Ehrgeiz dann so angestachelt, dass du deiner Frau hinterherhecheln mußt. Wenn dir das so gefällt, soll's mir auch recht sein. Für mich wär's nichts, weil Mountainbiken für mich nichts mit Leistungsverausgabung zu tun hat.

Ich weiß übrigens, wovon ich rede: Ich fahre regelmäßig aus beruflichen Gründen E-Bikes. Sind sehr praktisch die Dinger, wenn man in kurzer Zeit, viel Strecke/Höhenmeter machen möchte, ohne sich körperlich zu verausgaben.
Nur mit Mountainbiken hat es nach meiner persönlichen Meinung nicht im Entferntesten etwas zu tun...
Also für uns ( meine Frau und mich ) wars ein Zugewinn, deswegen interessiert mich der Rest herzlich wenig ( nicht böse gemeint )
Jeder so wie er möchte, oder ??
Was ich nicht so ganz verstehe, das es für viele hier nur Schwarz und weiss gibt

Aber eben jeder wie er Denkt
 
Was ich nicht so ganz verstehe, das es für viele hier nur Schwarz und weiss gibt
Ich hingegen verstehe das nur zu gut.
Weil momentan mal jeder aus Industrie, Tourismus, Medien und selbst der hinterwäldlerischste Radladeninhaber derzeit so tun, als sei Pedelecfahren das neue Mountainbiken 2.0 und allen anderen unterschwellig nachsagen will, hinter dem Mond zu leben, wenn man sich von dem Trend nicht vereinnahmen lassen möchte.
Da ist der Beißreflex vorprogrammiert.
Was glaubst du hab ich mir mit meiner kritischen Skepsis von den E-slamisten schon alles anhören müssen? Dass, wenn es nach mir ginge, man noch im Mittelalter bei Kerzenlicht mit dem Federkiel schreiben würde und ählichen undifferenzierten Quatsch.
Ich sehe es eben nicht schwarz und weiß. Dass das E-Bike für manche ein Gewinn ist, ist unbestritten. Ob es für uns alle Mountaibiker ein Gewinn werden wird, das wird die Zeit und die Entwicklung zeigen. Ich habe da noch meine gehörigen Zweifel, sofern die Stakeholder des Trends nicht ein wenig mehr im Auge behalten, als nur ihre Einnahmenkasse.
Aber dass der Rufer in der Wüste von niemandem gehört wird, ist ja nicht neu...
 
Schöner Bericht. Die größte Perle in dem Gebiet habt ihr aber ausgelassen.
Sage nur Paganella :cool:

Hast du evtl ein paar Tipps für dort? Bin jetzt dann 5 Tage dort und war noch nie dort.

Gefunden hab ich:
- Bear Trails (is halt irgendwie alles dort in 1 Runde)
- from Top to Lake (quasi der ganze Kamm von Paganella bis nach Sarche)
- Secret Trail (eh Teil vom Bear Trails)
- Carton´s Trail
- Arancia Meccanica (is dort im Bikepark)

Kennst du die, wie würdest du die Reihen?
 
Hast du evtl ein paar Tipps für dort? Bin jetzt dann 5 Tage dort und war noch nie dort.

Gefunden hab ich:
- Bear Trails (is halt irgendwie alles dort in 1 Runde)
- from Top to Lake (quasi der ganze Kamm von Paganella bis nach Sarche)
- Secret Trail (eh Teil vom Bear Trails)
- Carton´s Trail
- Arancia Meccanica (is dort im Bikepark)

Kennst du die, wie würdest du die Reihen?
Da hast auf jeden Fall schonmal das richtige gefunden.
Habe die selben Tracks letztes Jahr über Outdooractive gefunden. Da kannst auch direkt die GPS-Tracks dazu runterladen.
Am besten aber einfach die Bear-Trails-Runde fahren. Das Stück nach Spormaggiore würd ich da aber weglassen und direkt beim Bikepark wieder hoch. Das Hochtreten lohnt sich da imho nicht so.
Der Trail ganz runter nach Mezzolombardo soll auch toll sein, allerdings musst da alles selbst wieder hoch.
Lake to Lake soll auch mega sein.
Der Bikepark war nicht so ganz meines. Ganz nett, aber jetzt nichts dramatisches. Abgesehen vom Peter-Pan-Trail ist da auch Fullface-Helm-Pflicht und den haben wir meist nicht durch die Gegend geschleppt wenn wir von Andalo gestartet sind.

Mein persönlicher Favorit waren die beiden Trails, die Parallel zum Bikepark nach Fai de Paganella runter gehen. Der Ude's Trail ist auch nice.
Das sind halt die flowigsten Trails da, aber auch wenn du es technisch magst, ist genügend davon vorhanden.

Laut Facebook-Seite hat sich aber auch auf der Molveno-Seite was geändert. Irgendwie ne Art Flowtrail.

Kann dir als Tipp noch geben das Paket mit den Lunchgutscheinen zu nehmen. Das Essen da auf den Almhütten ist gigantisch!
 
@rzOne20: kannst du mal etwas zusammenfassen was so mit mädels fahrbar ist, gern aber auch bei einem bier ;) .. überlege da envtl. in den nächsten Wochen einen Abstecher rein zu machen. ... also die Location zu besichtigen.
 
@rzOne20: kannst du mal etwas zusammenfassen was so mit mädels fahrbar ist, gern aber auch bei einem bier ;) .. überlege da envtl. in den nächsten Wochen einen Abstecher rein zu machen. ... also die Location zu besichtigen.

Wo willst an Stich machen ? Kann i da mit ... :i2: Was wird de L*** dazu sagen ... :blah:

Von dem was ich gefahren bin würde ich L**** wohl nur den Udes und den Blade Runner empfehlen. Lake to Lake sollte auch machbar sein.
Schau mal auf http://www.dolomitipaganellabike.com/trentino/de/route/all-mountain-enduro dort die blauen Trails, das dürfte klappen. Cartoons-Trail wohl auch, aber da is der untere Teil ab Straße zum See schon nit mehr so flowig. Eher so dürres Eck Gelände, und das wird deim Mädl wohl eher net daugen?
Secret Trail is auch der wo mit Cartoon unten zusammen kommt. Ist ganz oben super einfach und flowig, aber unten halt... ja vor allem Steil.

Dir würd des vollgas daugen, richtig lässige Ballerei, aber machs nicht mit dem großen L ;-)

Auf alle Fälle ist es auch wert mit Stefano einen Trip, zumindest einen halben Tag, zu machen. Sehr cool der Typ.
 
Auf alle Fälle ist es auch wert mit Stefano einen Trip, zumindest einen halben Tag, zu machen. Sehr cool der Typ.

Dankscheen für die Zusammenfassung/Link und den Tip mit dem Typ - is schon a guter Ansatz! Bist du die BearTrails auch gefahren, bzw. angeschnitten - wäre das an einem tag machbar oder gehts da auch wieder in S2-S3 über?

Im Park ist anscheinend laut einem anderen Thread FULL-Face Pflicht, ist das so?

ps: die L*** ist sogar schon sauber im Dorngraben durch des Steinfeld (Wasserstelle/Brücke) - da geht noch mehr!!!
 
Zurück
Oben Unten