Radon Swoop 200 im Test: Downhill-World Cup-Rakete zum fairen Preis

Zuletzt bearbeitet:
"Das Radon Swoop hielt die ganze Saison über gut durch. Bis auf ein paar Kratzer von Stürzen und einem auf dem Jumptrail in Schöneck zerstörten Schaltauge gibt es nichts Negatives zu berichten."

...also mein Kollege hatte in seiner Saison mit dem Bike in der getesteten Ausstattung nur Probleme, u.a. Kurbel gebrochen und Dämpferbolzen wegen einer falsch dimensionierten Schulterpassschraube (Problem laut Radon bekannt) ebenfalls gebrochen...
Zu deinen nur Problemen: E13 Carbon Kurbeln sind das ganze Jahr bei uns 3 Stück Gebrochen diese wurde von E13 sofort Ersetzt. Zum
Dämpferbolzen das ist keine Schulterpasschraube sondern ein Handelsüblicher Dämpferbolzen m. i. Taiwan da hatten wir einen Festigkeitsfehler bei etwa 30Bikes diese wurden aber sofort Ausgetauscht. Aber für ganz Ex. Fahrweise empfehle ich Schulterpasschrauben
die wir auch im WC zum teil Einsetzen da diese noch mehr Reserven haben bei heftigen Fahrfehlern Serie 8.8 zu 12.9. Ein falsche Dimens.
sehe ich überhaubt nicht ev. 10 statt 8 oder wie. Soweit zu deinen nur Problemen . Gruß Bodo
 

Anzeige

Re: Radon Swoop 200 im Test: Downhill-World Cup-Rakete zum fairen Preis
Mir ist etwas unklar, weshalb gerade bei der Wendigkeit oder Verspieltheit des Bikes kritisiert wird.

Im Vergleich mit anderen aktuellen, echten Downhill-bikes ist der Lenkwinkel mit 63,5° sehr moderat, der Reach in der mittleren Größe mit 444mm nicht zu lang, die Kettenstreben mit 433mm wirklich kurz und das Tretlager auch sehr moderat niedrig. Dazu ist das Bike nicht schwer.
Für ein aktuelles DH Bike müsste das Rad eigentlich deutlich auf der wendigen und verspielten Seite liegen. Dass ein WC-DH-Bike kein Freeride-Bike ist, ist wahrscheinlich jedem klar.

Eine Aussage die mir beispielsweise auch fehlt: Wie ist die Balance des Bikes? Muss ich bewußt Druck aufs Vorderrad in flacheren Kurven geben (wegen der kurzen Kettenstreben), oder ist auch so Grip da.

Allgemein muss ich sagen, sehe ich die ganzen Einzeltests auch skeptisch. Mehr Vergleichstests wären schön. Gerade bei Bikes mit super Ausstattung bekommt man sonst bei jedem Bike beinahe die gleiche Lobeshymne, womit man den Test auch hätte lassen können.
Dass 444 Reach und 610 Oberrohr bei 1,74 nicht wendig ist, kann man vor der ersten Fahrt vermuten. Das wollen doch gerade alle. :ka: Wieso wird das kritisiert?
Es ist so lang wie ein V-10 in XL, ein Demo in Long oder ein Summum in L...

Der Junge ist einfach die falsche Größe gefahren.


Wo fahren eigentlich die ganzen Race-DH-Kisten rum, wenn nicht in Bikeparks?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sind viele auch nur unfähig mal das Schaltwerk ordentlich einzustellen...


So schlecht find ich das Teil gar nicht. Vielleicht wird es in Carbon noch bisschen schicker

Mir geht es nicht darum ein Schaltwerk an irgendeinem Rad ordentlich einzustellen, sondern dass die Swoops besonders auffällig geklappert haben. Denke auch nicht alle Fahrer sind zu unfähig ein Schaltwerk einzustellen. Kann mich natürlich auch täuschen und es kein Problem des Rahmens, aber so sehr interessiert mich die Kiste dann auch wieder nicht :D
 
aber so sehr interessiert mich die Kiste dann auch wieder nicht :D[/QUOTE]

und warum dann dein Tages guck:spinner:
 
Zu deinen nur Problemen: E13 Carbon Kurbeln sind das ganze Jahr bei uns 3 Stück Gebrochen diese wurde von E13 sofort Ersetzt. Zum
Dämpferbolzen das ist keine Schulterpasschraube sondern ein Handelsüblicher Dämpferbolzen m. i. Taiwan da hatten wir einen Festigkeitsfehler bei etwa 30Bikes diese wurden aber sofort Ausgetauscht. Aber für ganz Ex. Fahrweise empfehle ich Schulterpasschrauben
die wir auch im WC zum teil Einsetzen da diese noch mehr Reserven haben bei heftigen Fahrfehlern Serie 8.8 zu 12.9. Ein falsche Dimens.
sehe ich überhaubt nicht ev. 10 statt 8 oder wie. Soweit zu deinen nur Problemen . Gruß Bodo

jetzt muss ich doch was schreiben, wollte das eigentlich nicht weil ich mit dem Thema abgeschlossen hatte ...

Ich kann nur sagen E.13 hat einen, wenn nicht den vorbildlichsten Kundenservice! Mir ist eine Kurbel gebrochen - am 1. Tag richtigem Bikepark Einsatzes am Semmering. Der Drop war nen halben Meter, für die, die es wissen wollen. Erste Frage von E.13 war ob es mir gut geht, oder ich gestürzt bin ...
Aber darum geht´s ja nicht.
"Soweit zu deinen nur Problemen" - mir sind 2 Dämpferbolzen (nicht die Schulterpassschrauben) gebrochen. Beide male kein Sturz, beim 2. mal hat die Anlenkwippe auf den Dämpfer durchgeschlagen (in Serfaus - und war auch nicht der Monster Drop). Hätte ich mir nach dem 2. Bolzenbruch nicht auf meine Kosten Schulterpassschrauben und nen neuen Dämpfer gekauft, die Saison wäre wegen Radon vorbei gewesen.
Radon hat bis zum Schluss den Ersatz des Dämpfers verweigert (Danke an Andy von Radon - er war der einzigste Lichtblick in der ganzen Zeit) da der Dämpferbolzen nicht brechen kann! (Aussage QM Sprecher von Radon!) Im Endeffekt habe ich einen Ersatzdämpfer aus einem Messebike bekommen ...
Und die Aussage von Radon das ich den Bolzen nicht gescheit fest gezogen habe ist mehr als lachhaft ... ich nehm mir wohl 3x so viel Zeit wie nen Mechaniker der die 1. Montage macht... ich schaffe es auch entsprechend viel Schraubensicherung zu verwenden, ohne das die Schraubensicherung bis ins Dämpferbushing läuft, und dort aushärtet ...
Hab das Bike direkt nach der Lieferung komplett zerlegt ... Hände über den Kopf schlagen hätte nicht gereicht.

Diese "nur" Probleme haben bei mir zum Glück nicht zum Sturz geführt, wer weiß was da hätte alles passieren können, aber es sind ja "nur" 30 Bikes gewesen - wäre von den 30 "nur" 1 im Rollstuhl gelandet - wäre es ja "nur" Der Rollstuhl. ( ich weiß, ist überzogen, aber es ja "nur= ein Beispiel).

Ich werde mich dazu auch nicht weiter äußern - habe genug Bilder von dem ganzen Scheiß aufm Rechner das ich weiß, was Sache ist.
 
Mir geht es nicht darum ein Schaltwerk an irgendeinem Rad ordentlich einzustellen, sondern dass die Swoops besonders auffällig geklappert haben. Denke auch nicht alle Fahrer sind zu unfähig ein Schaltwerk einzustellen. Kann mich natürlich auch täuschen und es kein Problem des Rahmens, aber so sehr interessiert mich die Kiste dann auch wieder nicht :D
Ok ich versteh es immer noch nicht so ganz. Hat jetzt das Schaltwerk am Rahmen geklappert? Also an der Kettenstrebe? Oder hat das Swoop im Bereich des Schaltwerks geklappert?
 
Ok ich versteh es immer noch nicht so ganz. Hat jetzt das Schaltwerk am Rahmen geklappert? Also an der Kettenstrebe? Oder hat das Swoop im Bereich des Schaltwerks geklappert?

So detailliert kann ich es dir auch nicht beschreiben, fahre ja kein Swoop. Aber es schlägt wohl das Schaltwerk an die Strebe, weil dort die Abstände zwischen Schaltauge und Strebe sehr knapp bemessen sind, Dialog mit dem Besitzer eines Swoop. Dem ist wohl auch schon öfter das Schaltauge abgerissen (wie auch im Artikel) und hat das oft bei Radon reklamiert. Mit anderen Swoop Fahrern habe ich mich nicht weiter unterhalten, geklappert haben alle Swoop, die ich 2016 hab fahren sehen (bzw. fahren gehört).

Edit: Schaut dir mal auf Bild #1 den Abstand Schaltwerk/Strebe an, bei meinem Tues ist der Abstand ungefähr doppelt so groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klassicher Fall von "Schreibe Trek/Specialized/Santa oder ähnliches drauf und die Leute reißen es dir aus den Händen"

Faires und gutes Fahrrad, zahllose Tests im In und Ausland sind ziemliche begeistert von den Radon Sachen, nur die heimische Imagepolizei hat ein Problem mit der Marke.

Das kann ich nicht unterschreiben.

Ups.... ;)
 

Anhänge

  • da fehlt ein o.jpg
    da fehlt ein o.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 108
Braucht man sich nur Schweißnähte bei zB Intense anschauen. Wer dafür über 3k dafür ausgibt ist selbst schuld


Gesendet vom iPhone7
 
jetzt muss ich doch was schreiben, wollte das eigentlich nicht weil ich mit dem Thema abgeschlossen hatte ...

Ich kann nur sagen E.13 hat einen, wenn nicht den vorbildlichsten Kundenservice! Mir ist eine Kurbel gebrochen - am 1. Tag richtigem Bikepark Einsatzes am Semmering. Der Drop war nen halben Meter, für die, die es wissen wollen. Erste Frage von E.13 war ob es mir gut geht, oder ich gestürzt bin ...
Aber darum geht´s ja nicht.
"Soweit zu deinen nur Problemen" - mir sind 2 Dämpferbolzen (nicht die Schulterpassschrauben) gebrochen. Beide male kein Sturz, beim 2. mal hat die Anlenkwippe auf den Dämpfer durchgeschlagen (in Serfaus - und war auch nicht der Monster Drop). Hätte ich mir nach dem 2. Bolzenbruch nicht auf meine Kosten Schulterpassschrauben und nen neuen Dämpfer gekauft, die Saison wäre wegen Radon vorbei gewesen.
Radon hat bis zum Schluss den Ersatz des Dämpfers verweigert (Danke an Andy von Radon - er war der einzigste Lichtblick in der ganzen Zeit) da der Dämpferbolzen nicht brechen kann! (Aussage QM Sprecher von Radon!) Im Endeffekt habe ich einen Ersatzdämpfer aus einem Messebike bekommen ...
Und die Aussage von Radon das ich den Bolzen nicht gescheit fest gezogen habe ist mehr als lachhaft ... ich nehm mir wohl 3x so viel Zeit wie nen Mechaniker der die 1. Montage macht... ich schaffe es auch entsprechend viel Schraubensicherung zu verwenden, ohne das die Schraubensicherung bis ins Dämpferbushing läuft, und dort aushärtet ...
Hab das Bike direkt nach der Lieferung komplett zerlegt ... Hände über den Kopf schlagen hätte nicht gereicht.

Diese "nur" Probleme haben bei mir zum Glück nicht zum Sturz geführt, wer weiß was da hätte alles passieren können, aber es sind ja "nur" 30 Bikes gewesen - wäre von den 30 "nur" 1 im Rollstuhl gelandet - wäre es ja "nur" Der Rollstuhl. ( ich weiß, ist überzogen, aber es ja "nur= ein Beispiel).

Ich werde mich dazu auch nicht weiter äußern - habe genug Bilder von dem ganzen Scheiß aufm Rechner das ich weiß, was Sache ist.


Ich kann diesen Bericht leider nur Unterschreiben.


Wer Interesse an meinem Sachverhalt hat kann gerne im Swoop 200 Fred nachlesen, oder mich per PM kontaktieren.
 
Alleine schon, dass du an einem Alu Rahmen "Fügestellen" der Carbonrohre entdeckst und kritisiert, zeigt, dass deine Sichtweise etwas benebelt erscheint
Es scheint als ob deine Sichtweise gegenüber Ironie etwas benebelt ist. ;-)

Zum Bike: Schwarz mit ein bisschen grün, blau und orange. Haut mich optisch jetzt nicht soo vom Hocker. Ist aber auch Geschmackssache. Mir fehlt ein wenig der Bezug zur direkten Konkurrenz ala Canyon und YT. Warum sollte ich gerade dieses Bike kaufen? Was macht es anders oder gar besser als andere Räder. Ich meine das es viel Sicherheit bergab und laufruhig ist, sollte für ein Bike mit World Cup Freigabe doch Voraussetzung sein, oder?
 
Hallo zusammen,
ich versuche den Grundsatz einzuhalten, erst denken dann posten.
Was mich beim durchlesen etwas gestört hat, zum einen die Aussage mit den Schweißnähten. Ich habe mir die Bilder angesehen, runtergeladen, sogar vergrößert und genauer hingesehen. Was kann man den bitte erkennen, dass die Schweißnähte nicht i.O. wären?
Es ist ja toll, dass jeder seine Meinung frei äußern darf, aber schaut doch bitte hin bevor Ihr etwas postet. Vor allem wenn man eh nicht genau erkennen kann was die Schweißnähte betrifft, selbst wenn man die Bilder vergrößert wird es unscharf und außer den Standard Raupen erkennt man nicht wirklich viel.
Ich finde es toll, dass sich MTB-News noch weiter kostenlos die Arbeit erledigt, andere Foren die eine gewisse Nutzerzahl haben gehen aggressiver vor und werben mit kostenpflichtigen Accounts damit man dafür keine Werbung sehen muss.
Man sollte Ihre Arbeit nicht nur kritisieren, sondern auch mal ein Lob aussprechen.

@mtb-News Team ein großes Lob für Eure Arbeit!
 
Besitze selber nur ein Swoop 2015, allerdings bin ich sehr zufrieden soweit, hätte mir sonst ein Knolly zusammengestellt.
Bis auf das Knarzen im Steuerrohr(acros steuersatz), gab es keine Probleme. Das swoop hält einiges aus, verspielt ist es wirklich nicht, dafür liegt es wirklich astrein auf dem Boden, den Hinterbau finde ich persönlich gut, er sackt nciht weg ist genug progressiv. Nur die Fox 40 durfte einer Manitou dorado weichen, denn die Fox 40 habe ich nie so sensibel reagierend eingestellt bekommen wie meine DOrado, jetzt liegt das Swoop noch besser.
 
Radon hat ordentlich an der Preisschraube gedreht, wie ich finde.
Mittlerweile haben Canyon oder Yt ein besseres Preisleistungsverhältnis im Downhill Segment.

Finde das sehr enttäuschend.

Nicht einmal ein Carbonrahmen oder Felgen hat das Swoop 2017 und kostet genauso viel wie ein Tues mit Carbonrahmen + Felgen

:winken:
 
Radon hat ordentlich an der Preisschraube gedreht, wie ich finde.
Mittlerweile haben Canyon oder Yt ein besseres Preisleistungsverhältnis im Downhill Segment.

Finde das sehr enttäuschend.

Nicht einmal ein Carbonrahmen oder Felgen hat das Swoop 2017 und kostet genauso viel wie ein Tues mit Carbonrahmen + Felgen

:winken:
Den gleichen Satz kannste auch über Canyon lesen, dann ist allerdings das P/L-Verhältnis von Radon besser geworden. :ka:
Das finde ich auch sehr enttäuschend. Sehr! Wirklich! :(

Und von YT gibts auch kein Dirtjump Rad mehr für 599,-... Verbrecher! Alle!
 
Zurück
Oben Unten