Quarq ShockWiz: Smartes Tuning-Gadget fürs Fahrwerk

Quarq ShockWiz: Smartes Tuning-Gadget fürs Fahrwerk

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wMi9zaG9ja3dpei10aXRlbC0yMTA4LmpwZw.jpg
Die Suche nach dem perfekten Setup ist häufig schwierig. Die SRAM-Marke Quarq bringt nun mit dem ShockWiz ein intelligentes Gadget, das bei der optimalen Abstimmung des Fahrwerks hilft, verschiedene Tuning-Möglichkeiten anbietet und den vollen Federweg auf simple Art und Weise ideal nutzbar macht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Quarq ShockWiz: Smartes Tuning-Gadget fürs Fahrwerk
 
Bisher konnte ich allgemein nur eine Auswirkung der Liveliness auf die Zugstufe feststellen. Kompression und Luftdruck sowie Spacer waren eher von der Stiffness abhängig.

Da liegst du richtig mit. Die Wortwahl in der App ist, finde ich, generell etwas unglücklich gewählt. Muss man mit Köpfchen rangehen und sich aus den Empfehlungen "rückwärts denkend" erschließen, was die Entwickler einem mit den Einstellungen sagen wollten.

Dieses Planted / Active / Poppy (oder so) hat glaube ich in erster Linie Einfluss auf die Zugstufe, wie du ja auch schreibst. Je nachdem, wieviel "Pop" man aus dem Fahrwerk haben will. Natürlich liegt ein eher langsam ausfederndes Fahrwerk ruhiger auf dem Trail als eins, was die gefederte Masse ständig in die Ausgangsposition zurückschnalzen lässt - letztes hilft aber z.B., Vorspannung vor Sprüngen aufzubauen.

Die Härte (als diese 5-stufige härteste-hart-normal-weich-weicheste-Geschichte) orientiert sich meinem Empfinden nach an einer Mischung aus verschiedenen Parametern, die in Pedal-Passagen ermittelt werden (z.B. wippen) um dann empfehlungen für basisluftdruck und tokens zu geben.

...aber das nur meine bisherige eindrücke nach 1 gabel und 1 dämpfer!
 
An meinen beiden Anschlussschläuche entweicht immer mal wieder Luft. Merkwürdig ist, daß es am Dämpfer so gut wie nie auftritt, an der Gabel aber fast immer (egal ob kurzer oder langer Schlauch, unterschiedliche Gabeln)
Die Ersatzschläuche sind recht teuer.
Hat schon mal jemand die Ursache für die Undichtigkeit ergründen können?
Lassen sich Dichtungen tauschen?
Gibt es bezahlbare Alternativen?
 
Zurück
Oben Unten