Quarq ShockWiz: Smartes Tuning-Gadget fürs Fahrwerk

Quarq ShockWiz: Smartes Tuning-Gadget fürs Fahrwerk

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wMi9zaG9ja3dpei10aXRlbC0yMTA4LmpwZw.jpg
Die Suche nach dem perfekten Setup ist häufig schwierig. Die SRAM-Marke Quarq bringt nun mit dem ShockWiz ein intelligentes Gadget, das bei der optimalen Abstimmung des Fahrwerks hilft, verschiedene Tuning-Möglichkeiten anbietet und den vollen Federweg auf simple Art und Weise ideal nutzbar macht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Quarq ShockWiz: Smartes Tuning-Gadget fürs Fahrwerk
 
So, noch ein Bericht:

Heute gabs ein Firmwareupdate für das Shockwiz. Ergebnis ist für mich nun ein vollkommen anderes, als bisher. Das gute daran: Shockwiz lässt die Verlässlichkeit nicht mehr durch uphill beeinflussen. Das Bedeutet, ich kann meine normale Hometrailrunde fahren und nach dem ersten Trail ist die Verlässlichkeit dann bei mir bei 79% gewesen. Nach dem zweiten bei 99%. 100% hab ich nie erreicht.
Es scheint aber auch so, das Shockwiz nur noch die wirklich anspruchsvollen Passagen (also wo das Federelement richtig beansprucht wird) in die Auswertung mit einfließen lässt.

Meine Strecke:
https://www.strava.com/activities/901241742

Shockwiz:
IMG_2053[1].PNG IMG_2054[1].PNG IMG_2055[1].PNG IMG_2056[1].PNG

Das Ergebnis ist dieses Mal anders. Mein Dämpfer ist wohl doch nicht optimal. Ob man dem nun glauben kann, weiß ich inzwischen nicht mehr. Ich finde meinen Dämpfer etwas zu weich eingestellt. Aber Shockwiz sagt was anderes. Der Federweg des Dämpfers wurde nahezu komplett genutzt.

Für mich ist hier Ende. Dachte, das Teil ist schon marktreif. Scheint aber nicht zu sein, wenn durch ein Firmwareupdate das komplette Ergebnis und das Verhalten über den Haufen geworfen wird. Dafür sind 410€ einfach lächerlich hoch. Die ganzen Tests, welche man von dem Teil schon im Netz sehen kann, sind in meinen Augen nicht aussagekräftig.

Neue Firmware ist 3.1 falls es jemand interessiert.
 

Anhänge

  • IMG_2053[1].PNG
    IMG_2053[1].PNG
    439,3 KB · Aufrufe: 274
  • IMG_2054[1].PNG
    IMG_2054[1].PNG
    446,7 KB · Aufrufe: 263
  • IMG_2055[1].PNG
    IMG_2055[1].PNG
    423,7 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_2056[1].PNG
    IMG_2056[1].PNG
    409 KB · Aufrufe: 275
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Quarq ShockWiz: Smartes Tuning-Gadget fürs Fahrwerk
Das gute daran: Shockwiz lässt die Verlässlichkeit nicht mehr durch uphill beeinflussen ... Es scheint aber auch so, das Shockwiz nur noch die wirklich anspruchsvollen Passagen (also wo das Federelement richtig beansprucht wird) in die Auswertung mit einfließen lässt.

da ist nichts von quarq direkt, oder?

bei den vorhanden sessionsdaten in meinem shockwiz hat sich durch den update gar nichts geändert - null, nada, nichts.

das wäre freilich der absolute, und ein kaum vorstellbarer supergau seitens quarq, wenn der algorithmus jetzt plötzlich (deutlich) andere vorschläge machen würde - quasi tödlich für den weiteren erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ragetty , wie sieht es denn bei dir insgesamt aus? Wenn du sagst, es hat sich beim algorithmus nichts verändert, wie war es denn bisher bei dir? Wie hoch war dein Verlässlichkeitswert bei denen Ausfahrten?
Ist ja nicht so, als würde ich das Shockwiz schlecht machen wollen. 410€ sind ja nicht eben mal just for fun ausgegeben. Ich würde mir schon echt wünschen, dass der Output von dem Teil auch irgendwie als richtig einzuschätzen wäre.

Vor dem Firmwareupdate war das Shockwiz von mir nicht wirklich brauchbar und auch nicht ernst zu nehmen. Nach meiner letzten Fahrt (Die Runde von mir ist fasst immer die selbe) hab ich halt ein vollkommen anderes Ergebnis als sonst.
 
da ist nichts von quarq direkt, oder?

bei den vorhanden sessionsdaten in meinem shockwiz hat sich durch den update gar nichts geändert - null, nada, nichts.

das wäre freilich der absolute, und ein kaum vorstellbarer supergau seitens quarq, wenn der algorithmus jetzt plötzlich (deutlich) andere vorschläge machen würde - quasi tödlich für den weiteren erfolg.

Ohne den Hintergrund zu kennen ist dein letzter Post auf MTBR nur nicht leicht nachzuvollziehen.
 
das *ergebnis* war das gleiche - zu etwaigen änderungen beim algorithmus habe ich freilich keine anhnung.

ist dein neues ergebnis von dem selben datensatz gewesen, oder war das ab dem update eine neue session? wenn eine neue session, war alles an dem tag 'gleich'?

die verlässlichkeit bei mir war lediglich 49%, jedoch, wie du, habe ich eine runde die mehrmals (an einem einzigen kühlen nachmittag) das gleiche ergebnis lieferte - also, shockwiz war eindeutig konsistent. und, für die vorhanden sessionsdaten, nach dem update immer noch das gleiche.

ist freilich auch kein konkreter beweis ... aber wenn das ergebnis auch nur etwas mehr als minimal anders gewesen wäre – und es dafür keinen anderen grund gibt (und es sind vielleicht viele) – dann, ja, quarq hat ein massives problemchen ...
 
ist dein neues ergebnis von dem selben datensatz gewesen, oder war das ab dem update eine neue session? wenn eine neue session, war alles an dem tag 'gleich'?

Nach dem Firmwareupdate hab ich eine neue Session gestartet. Die Daten sind alle von einem Tag. Meine gefahrene Tour hab ich oben verlinkt (Strava). Auf der Tour ist nach dem Bärensee ein ordentlicher Trail. Teile des Trails sind mit S3 Einstufung. Nach dem Trail hab ich die Screenshots gemacht. Zuhause waren die Ergebnisse immernoch die gleichen man sieht auf meinen Screenshots die Uhrzeit wann ich diese gelacht hab. Man sieht an der Strava Aufzeichnung, dass diese nach ca 75% der Strecke gemacht wurden. Die restliche Fahrt hat das Ergebnis nicht mehr verändert. Darum gehe ich davon aus, dass wenn man mal 99% verlässlichkeit erreicht hat, entweder nicht weiter ausgewertet wird, oder eben nur die wirklich anspruchsvollen Teile der Strecke ausgewertet werden. Nach dem Trail kam nicht mehr wirklich was anspruchvolles. Screens vom aktuellen Datensatz auf meinem Shockwiz liefere ich gerne, wenn das die Glaubwürdigkeit meiner Aussage steigert. Nach den Screenshots von meinem letzten Bericht hier bin ich noch 10 km gefahren, aber am Shockwiz ist noch das gleiche Ergebnis zu sehen.
 
Hallo

Thema Dual Position Air:
Rock Shox Pike Modell 2014 ff. (ab 07/2013): Übersichtsthread (KEINE Fragen !!)
Aus meiner Sicht sollte das nicht funktionieren, weil bei Druckbeaufschlagung durch Einfedern der O-Ring oben schließt und der Druck im Inneren somit nicht am Schrader Ventil ansteht.

Gruß

Dies ist wahrscheinlich auch der Grund wieso die DPA auf der ShcokWiz Homepage als "incompatibility" aufgeführt ist.
Und nicht die Verfälschung der Messdaten aufgrund des Absenkens der Gabel.

Gruss
 
Korrekt.
Das MTB Rider Video hab ich jetzt zwar bloß ohne Ton gesehen, aber auf dem Trail hat er nur den Dämpfer gezeigt. Der wird schon gemerkt haben, dass es an der Gabel nicht funktioniert oder vielleicht auch nicht.

Gruß
 
Hab das Video auch nur ohne Ton gesehen :D
Mal davon abgesehen, um die Luft komplett aus meiner DPA zu bekommen muss ich einige mal zwischen abgesenkt und nicht abgesenkt hin und herwechseln/drehen.
 
Fox gibt dir Grundsetup anhand des Druckes.
Also die passende Dämpfung zu deiner Feder.
Dass ist ein guter Ausgangswert.
Kann ich so unterschreiben. Zudem gibt es sowieso eigentlich nur für die Zugstufe eine theoretisch richtige Einstellung, welche sich einigermassen wissenschaftlich "messen" lässt.
Die Druckstufendämpfung ist grösstenteils eine reine Geschmackssache, respektive die Wahl des Grades zwischen Komfort und schnellem Racesetup.
 
Sleyver auf Deiner Strecke hat es ja aber nur im Krumbachtal wirklich fordernde Trails vielleicht solltest Du mal mehrere Runden dort drehen. Strasse hoch Trail runter. So würde ich das machen wenn ich mein Fahrwerk optimieren wollte.
 
Ist ja nicht so, als würde ich das Shockwiz schlecht machen wollen. 410€ sind ja nicht eben mal just for fun ausgegeben. Ich würde mir schon echt wünschen, dass der Output von dem Teil auch irgendwie als richtig einzuschätzen wäre.

Hi, hast Du das ShockWiz noch?
Bin aus Stuttgart, falls Du das Ding verleihen würdest, um die Kosten bisschen einzuholen - sag Bescheid! ;)
 
Hat jemand das aktuelle shockwiz mit der vereinfachten Abstimmungsauswahl ( also verwurzelt, poppy und aktiv)?
Kann jemand was sagen was mit der steifigkeit gemeint ist bzw auf was sich diese bezieht (sehr weich,weich,neutral,hart,sehr hart)?
Für eine aggressive Fahrweise gibt er ja den Vorschlag poppy/sehr weich einzustellen. Auf was bezieht sich die steifigkeit?
Gute Ergebnisse kommen nach meinem Empfinden mit poppy/neutral oder hart raus. Ansonsten bin ich zufrieden mit dem Teil.
 
Hat jemand das aktuelle shockwiz mit der vereinfachten Abstimmungsauswahl ( also verwurzelt, poppy und aktiv)?
Kann jemand was sagen was mit der steifigkeit gemeint ist bzw auf was sich diese bezieht (sehr weich,weich,neutral,hart,sehr hart)?
Für eine aggressive Fahrweise gibt er ja den Vorschlag poppy/sehr weich einzustellen. Auf was bezieht sich die steifigkeit?
Gute Ergebnisse kommen nach meinem Empfinden mit poppy/neutral oder hart raus. Ansonsten bin ich zufrieden mit dem Teil.

Ich interpretiere die Steifigkeit damit wie hart das Fahrwerk sein soll. Also einfach die Vorliebe für ein hartes oder weiches Setup.
Was ich aber weniger verstehe ist verwurzelt, poppy und aktiv? Was soll das jeweils bedeuten?

Aktiv=aktive Fahrweise?
Poppy=Fahrwerk gibt Feedback?!
Verwurzelt=wtf?

Ich hab Shockwiz jetzt seit ein paar Fahrten oben, bin aber noch nicht wirklich warm damit geworden. Fahr mein Fahrwerk generell hart, hab zuerst "Ausgewogen" gehabt zum Testen, da hat der Luftdruck und Spacer gepasst. Die Gabel war aber wirklich hart und nicht passend für ausgewogen. Hab nur 2/3 des FW genutzt. Dann habe ich es auf Hart gestellt und dann wollte das System noch mehr Luftdruck.
Evtl. passt die Kalibrierung nicht ganz. Wenn sie normal entlastet ist zeigt sie 6% Ausnutzung an, was ja eigentlich 0+-3% sein soll. Wenn ich sie (Fox 36) rausziehe passt es aber wieder.

Auf jeden Fall braucht es schon Zeit und man muss sich damit auseinadersetzen. Bin gespannt was die nächsten Tests zeigen.
 
Ich denke mal verwurzelt ist der downhill Modus, wo maximale traktion gefragt ist. Das werde ich aber die Tage mit meinem parkbike im bikepark ausprobieren. Mit meinem trailbike auf richtig knackigen trails hab ich mit poppy neutral/hart die besten Ergebnisse was Fahrgefühl angeht. Was der aktiv Modus allerdings für ne Steigerung sein soll weiß ich auch nicht. Du kannst ja auch während einer laufenden Session mal den Modus wechseln und die Vorschläge mal vergleichen.
Die Vorschläge sind schon nachvollziehbar,aber nicht alle. So hatte mir das System den Vorschlag gemacht einen Token zu verbauen,obwohl sonst alles im grünen Bereich ist und ich noch ca 10-15 mm restfederweg der geben über hatte. Also nehm ich nicht ernst,lass den Token weg und vertrau auch dem eigenem empfinden. Interessant ist es wirklich erst, wenn man viel Einstellmöglichkeiten am federelement hat. Du hast auch recht,man muss sich damit auseinandersetzen und verstehen,dann macht es aber auch Spaß.
 
Statt 410 Euro dafür auszugeben bekommt man z.B. bei MRC auch ein, nach Kundenwunsch/-vorgabe, Tuning für Gabel und Dämpfer, letzterer auch auf die Kennlinie des Rahmens angepasst.
 
Zurück
Oben Unten