Quarq ShockWiz: Smartes Tuning-Gadget fürs Fahrwerk

Quarq ShockWiz: Smartes Tuning-Gadget fürs Fahrwerk

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wMi9zaG9ja3dpei10aXRlbC0yMTA4LmpwZw.jpg
Die Suche nach dem perfekten Setup ist häufig schwierig. Die SRAM-Marke Quarq bringt nun mit dem ShockWiz ein intelligentes Gadget, das bei der optimalen Abstimmung des Fahrwerks hilft, verschiedene Tuning-Möglichkeiten anbietet und den vollen Federweg auf simple Art und Weise ideal nutzbar macht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Quarq ShockWiz: Smartes Tuning-Gadget fürs Fahrwerk
 
So, erstes Fazit nach erster Ausfahrt:

Ich hab den Abstimmungstyp ausgewogen genommen, da ich mein Spectral ausgewogen für meine Touren eingestellt haben möchte.
Ausfahrt war meine Hausrunde, wo von allem bissle was dabei ist. Also normales Touring durch den Wald, bis hin zum Uphill um am Ende dann noch schön einen saftigen Trail mit Sprüngen drinnen zu haben.

Das Ergebnis ist recht ernüchtern. Beide Federelemente sind bei mir nach Anleitung von Fox auf mein Gewicht eingestellt worden. Und dem Dämpfer habe ich eine Übereinstimmung von Shockwiz auf nahezu alles. Ich hatte einmal einen Vorschlag, welcher bei der nächsten Ausfahrt wieder ok war (siehe screen)

Mein Ergebnis also aktuell: Alles richtig eingestellt, für ein ausgewogenes Fahrwerk.
Mein Gefühl ist auch eher, dass es unglaublich umständlich ist, mit einem Shockwiz sein Fahrwerk zu optimieren. Ich bin absoluter Anfänger, was Fahrwerkseinstellungen angeht und hab eben alles nach Fox Anleitung gemacht. Dafür brauch ich also kein Shockwiz. Lediglich um das Zusammenspiel der Einstellungen mal bewusst zu sehen, ist für mich shockwiz interessant. Also was passiert, wenn ich den Druck erhöhe und die anderen Einstellungen lasse. Das ist mit dem Shockwiz recht gut sichtbar.

Ansonsten bin ich recht enttäuscht von dem Teil. Ich hatte mir wesentlich mehr erhofft. Aktuell Sagt es einem, was man noch fahren muss, um die Verlässlichkeit der Messung zu erhöhen. Aber am Ende fahre ich dann Bereiche, die ich sonst eher nicht fahre. Also ist auch das Ergebnis nicht passend zu meinem Fahrstil, sondern eine einfach Berechnung aller Werte für den Durchschnittsfahrer mit meinem Gewicht.
Für jemand, der seltener Single Trails fährt, sondern eher allmountain, liefert das Shockwiz kaum ein brauchbares Ergebnis. Man muss es schon mal richtig krachen lassen, damit man am Ende auch einen Verlässlichen Wert angezeigt bekommt.

In dem Sinne, ist das Shockwiz nur bedingt brauchbar. Als Fachhändler würde ich das Shockwiz nur bedingt an jemanden vermieten. Nur jemand, der sich in die Thematik reinarbeitet versteht, wie das Shockwiz funktioniert und wann es überhaupt von nutzen sein kann. Und jemand, der sich so reinarbeitet, kann auch sein Fahrwerk locker einstellen, wie er es braucht. Shockwiz liefert einfach nicht die richtigen Werte, für die Aktuelle Situation.

Der einzige Bereich, der richtig gut Funktioniert sind Trails. Mit dem Shockwiz kann man recht schnell sehen, wie man sein Fahrwerk für einen Bestimmten Trail anpassen könnte. Leider erwartet das Shockwiz aber auch, dass man den Basis Luftdruck immer mit der Luftfederkennlinie verändert. Und mal schnell einen Volumenspacer dazu oder rausnehmen ist nicht mal eben neben der Strecke gemacht.

Heißt, es ist immer recht kompliziert, Anpassungen vorzunehmen um im Anschluss eine erneute Runde zu drehen. Das ganze einstellen mit Shockwiz dauert ewig und kann auch locker mal 5-8 Ausfahrten benötigen (Pro Federelement). Für mich selbst lohnt sich das nicht, gerade weil der Preis einfach viel zu hoch ist, und das Ergebnis in meinen Augen viel zu schwammig.
 

Anhänge

  • IMG_2032[1].PNG
    IMG_2032[1].PNG
    450,1 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Quarq ShockWiz: Smartes Tuning-Gadget fürs Fahrwerk
Wenn Federelemente nicht gefordert werden, ist die Einstellerei auch mehr oder minder egal. Also abgesehen von SAG passend und Zugstufe soweit zu, dass es nicht wippt. Druckstufe auf und fertig ist das Setup für den Tourer.

Ergo: Was hast du erwartet?
 
Das ganze einstellen mit Shockwiz dauert ewig und kann auch locker mal 5-8 Ausfahrten benötigen (Pro Federelement).

Wenn ich mich richtig erinnere, dann steht es in einer detaillierten Produktbeschreibung/-Vorstellung oder Anleitung, dass idR mehrere Ausfahrten nötig sind. Wenn's geht logischerweise nicht immer die selbe Strecke mit dem selben Tempo usw. Das Teil muss schlussendlich zuerst Daten in allen möglichen Fahrsituationen sammeln.
 
Ich würde empfehlen einfach mal einen Tag Bikepark (mit verschiedenen Strecken) zum Herausfahren des Setups zu investieren.
Ich könnte mir vorstellen, dass man relativ schnell die notwendigen Daten gesammelt hat wenn man verschiedene Strecken abfährt.
So werde ich es auch machen, sobald ich wieder Sport machen darf. Mein Shockwiz liegt schon hier.
 
Sollte nicht eher immer die gleiche Strecke gefahren werden? Die Anforderungen auf eibem steilen stufigen S4 Trail in Schrittgeschwindigkeit sind doch ganz andere als beim Flying Gangster.
 
Es gibt keine Begrenzung.
Wenn der Speicher voll ist werden die ältesten Daten verworfen.
Ob sich das aber auf die Ergebnisse auswirkt oder ob die Algorithmen so entwickelt sind, dass die relevanten Infos trotzdem erhalten bleiben, weiß ich nicht.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Das Ergebnis ist recht ernüchtern. Beide Federelemente sind bei mir nach Anleitung von Fox auf mein Gewicht eingestellt worden. Und bei beiden habe ich eine Übereinstimmung von Shockwiz auf nahezu alles. Bei dem Dämpfer hatte ich einmal einen Vorschlag, welcher bei der nächsten Ausfahrt wieder ok war (siehe screen)

Hab zwar kein Fox aber aus Interesse: Was steht in der Fox Anleitung alles drin? Nur Druck wie die Tabelle auf den Rock Shox Gabeln oder auch Einstellungen für Druckstufe und Zugstufe?

Gerade letzteres hängt ja auch vom Gewicht/druck ab, deswegen verstehe ich es eh nicht so recht, warum Rock Shox den Usern da keine genaueren Anleitungen mit dazu gibt. Cane Creek, dvo oder scheinbar auch Fox machen es ja auch. Aber die haben halt kein shock wiz, das verkauft werden will :D
Für ein Basis Setup wäre damit schon vielen geholfen, zumal die ja wissen wie sich die Zugstufe je nach Druck verhält...

Und wie genau läuft das beim Dämpfer mit den Fox Anleitungen? Tabelle mit Empfehlung für den jeweiligen Druck? Wenn das nach Gewicht geht, müsste man ja eigentlich die Kinematik auch noch berücksichtigen?

Nächste Frage ist dann, ob zukünftige rs Federelemente wieder HS verstellen bekommen? Sonst is der Vorschlag ja eh für die Tonne?
 
Was steht in der Fox Anleitung alles drin? Nur Druck wie die Tabelle auf den Rock Shox Gabeln oder auch Einstellungen für Druckstufe und Zugstufe?

Schau mal hier:

Fox Float 32 zum Beispiel: http://www.ridefox.de/dl/bike/32 Setup Guide short_Deutsch_druckfrei_neu.pdf
Fox Float Dämpfer: http://www.ridefox.de/dl/bike/FLOAT DPS Setup Guide short_Deutsch_Druckfrei_neu.pdf

Wenn Federelemente nicht gefordert werden, ist die Einstellerei auch mehr oder minder egal. Also abgesehen von SAG passend und Zugstufe soweit zu, dass es nicht wippt. Druckstufe auf und fertig ist das Setup für den Tourer.

Ergo: Was hast du erwartet?

Ich hab nie geschrieben, dass ich mein Federelement nicht gefordert hätte. Ein Profi wird Shockwiz nicht nutzen, da es zu ungenau ist. Und jemand der bissle Ahnung hat, bekommt seine Federelemente Selbst eingestellt. Und das sicherlich besser als mit dem Shockwiz. Jemand, der sich nicht auskennt, ist meist Anfänger und fährt eher wenig Sprünge bis gar keine. Ich würde mich dazwischen ansiedeln. Kenne mich bedingt aus, also weiß, was SAG ist etc und wie ich mein Federelement anhand einer Anleitung einstelle. Und ja ich fahre mein Bike aus, um schöne Trails zu fahren. S4 Trails gibts hier im Umkreis von Sindelfingen keine, weshalb es S2-3 sind. Wie ich aber das Maximum für meine Fahrweise raushole, wusste ich bisher nicht. Ich dachte, Shockwiz würde mir dabei helfen, mein Bike auf meine Hometrails einzuspielen. Leider funktioniert das nur bedingt und eher schlecht als recht. Ich fahre ein Spectral CF 9.0 LTD. Und das sicherlich nicht als Lifestyle Bike durch den Ort.

Für mich sind die 410€ für das Shockwiz nicht gerechtfertigt. Dafür ist der Nutzen einfach viel zu gering.
 
Wieso sollten sie das?
Bike-Components ist (mit CRC) der alleinige Anbieter in Europa. Noch dazu hast du bei Bike-Components 100 Tage erweitertes Rückgaberecht. Denkst du, jemand ist so frustriert, dass er sein Gerät für 50€ in den Bikemarkt stellt, statt es zurückzusenden?
 
Wieso sollten sie das?
Bike-Components ist (mit CRC) der alleinige Anbieter in Europa. Noch dazu hast du bei Bike-Components 100 Tage erweitertes Rückgaberecht. Denkst du, jemand ist so frustriert, dass er sein Gerät für 50€ in den Bikemarkt stellt, statt es zurückzusenden?

Wieso sollte BC gebrauchte Produkte zurücknehmen? ;)
Da wäre das Shockwiz ja perfekt, 3 Monate testen, einstellen, an 10 Freunde verleihen und dann zurückschicken :bier:
 
So ist leider die Mentalität in Deutschland. Wenn wir vom normalen Rückgaberecht im Onlinehandel ausgehen ist eine Benutzung also ein "Gebrauch" definitiv vorgesehen. Du hast ja nicht die Möglichkeit wie im Laden das Produkt zu testen.
 
BC grenzt das mit den 100 Tagen Rückgabe. Von dem her kommt das bei mir auch nicht in Frage. Ich bin noch im normalen Rückgaberecht.
Wir räumen Dir unabhängig und neben Deinem Widerrufsrecht ein 100-tägiges Rückgaberecht ab Lieferung der Ware ein. Dieses Rückgaberecht besteht nur bei nicht in Gebrauch genommener Ware. Soweit Du eine "Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise" der Ware nach § 6 unserer AGB vorgenommen hast, gilt dies nicht als Ingebrauchnahme. Die Kosten der Rücksendung sind von Dir zu tragen.
 
So ist leider die Mentalität in Deutschland. Wenn wir vom normalen Rückgaberecht im Onlinehandel ausgehen ist eine Benutzung also ein "Gebrauch" definitiv vorgesehen. Du hast ja nicht die Möglichkeit wie im Laden das Produkt zu testen.

Du bist der Meinung, dass du ein Produkt testen darfst und dann gebraucht zurückschicken?

Beispiel: Du bestellst einen Schuh, gehst eine Woche Biken und schickst ihn dann zurück -> Der Händler muss den Schuh nicht zurücknehmen bzw. kann eine Wertminderung abziehen. Du kannst den Schuh anprobieren aber nicht verwenden, das ist dann wenn eine freiwillige Rückname.
 
Ich würde behaupten, dass man dem kleinen Kästchen in seiner Gummihülle nicht direkt ansieht wenn es im Trockenen in Gebrauch war.
 
Hab zwar kein Fox aber aus Interesse: Was steht in der Fox Anleitung alles drin? Nur Druck wie die Tabelle auf den Rock Shox Gabeln oder auch Einstellungen für Druckstufe und Zugstufe?

Gerade letzteres hängt ja auch vom Gewicht/druck ab, deswegen verstehe ich es eh nicht so recht, warum Rock Shox den Usern da keine genaueren Anleitungen mit dazu gibt. Cane Creek, dvo oder scheinbar auch Fox machen es ja auch. Aber die haben halt kein shock wiz, das verkauft werden will :D
Für ein Basis Setup wäre damit schon vielen geholfen, zumal die ja wissen wie sich die Zugstufe je nach Druck verhält...

Und wie genau läuft das beim Dämpfer mit den Fox Anleitungen? Tabelle mit Empfehlung für den jeweiligen Druck? Wenn das nach Gewicht geht, müsste man ja eigentlich die Kinematik auch noch berücksichtigen?

Nächste Frage ist dann, ob zukünftige rs Federelemente wieder HS verstellen bekommen? Sonst is der Vorschlag ja eh für die Tonne?
Fox gibt dir Grundsetup anhand des Druckes.
Also die passende Dämpfung zu deiner Feder.
Dass ist ein guter Ausgangswert.

Wenn die Kinematik eines Hinterbaus streng der Form und dem Marketing geschuldet ist kann es sein, dass der Mist vom Dämpfer korrigiert werden soll.
Dann muss man vom vorgeschlagenen Grundsetup stark abweichen.
Dafür kann der Hersteller des Federelementes nix, das Ergebnis wird dann eher mittelprächtig.
 
Hm, danke @Sleyver

Ich habe mir das so ähnlich vorgestellt. Wenn man von einem Basissetup ausgeht (Spacer laut Empfehlung, Drüluck nach Sag Vorliebe, Zugstufe irgendwo mit dem Drücktest einstellen und die druckstufen ganz offen) dann kann man sich selbst eigtl super an das ideale Setup heran tasten. Das shockwiz Teil stelle ich mir für einen Tag Bikepark ganz lustig vor, aber eher um zu sehen, qie die eigene Einstellungen interpretiert werden bzw wie sich die Empfehlungen des Tools im Vergleich dazu anfühlen. Von Null weg ein Setup zu finden, stelle ich mir sehr schwer vor. Ich denke es ist eher für die Analyse für ohnehin schon brauchbare Setups. Alles andere wird wohl zwangsläufig ausarten.
 
Zurück
Oben Unten