Quarq ShockWiz: Smartes Tuning-Gadget fürs Fahrwerk

Quarq ShockWiz: Smartes Tuning-Gadget fürs Fahrwerk

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wMi9zaG9ja3dpei10aXRlbC0yMTA4LmpwZw.jpg
Die Suche nach dem perfekten Setup ist häufig schwierig. Die SRAM-Marke Quarq bringt nun mit dem ShockWiz ein intelligentes Gadget, das bei der optimalen Abstimmung des Fahrwerks hilft, verschiedene Tuning-Möglichkeiten anbietet und den vollen Federweg auf simple Art und Weise ideal nutzbar macht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Quarq ShockWiz: Smartes Tuning-Gadget fürs Fahrwerk
 
oder bei ebay für 9€ 2 Gyrosensoren und einen lagesensor kaufen
bei RS components einen RaspberryPi für 35€
kabel und kleinzeug für 10€
Microusb PowerBank von zu hause
Gehäuse im makerspace drucken
38 Zeilen in gnuplot
und nochmal soviel in c++ um die sensoren anzusteuern und den filedump zu regeln.
 

Anzeige

Re: Quarq ShockWiz: Smartes Tuning-Gadget fürs Fahrwerk
So easy geht das? Na dann leg sofort los, bin mal auf das Ergebnis gespannt. Du brauchst auch noch einen super Namen. Sowas wie: binsoklugundschlauundbauesmirselbervielbesserundvielbilligerundsowieso.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
oder bei ebay für 9€ 2 Gyrosensoren und einen lagesensor kaufen
bei RS components einen RaspberryPi für 35€
kabel und kleinzeug für 10€
Microusb PowerBank von zu hause
Gehäuse im makerspace drucken
38 Zeilen in gnuplot
und nochmal soviel in c++ um die sensoren anzusteuern und den filedump zu regeln.
Wie wärs einmal mit Occams razor? Ein "dämpfer" beim bike ist im prinzip ein Kelvin körper.
Alle information steckt in x(t), bei einer luftgabel also in p(t). Damit hat man auch die beschleunigung. Man braucht keine weiteren nutzlosen sensoren. Man braucht ein gutes mathematisches modell für das verhalten bei belastungen f(t) (-> richtungsabhängige high speed bypasse!). Ob das bike quer liegt, auf dem kopf steht oder andere kunststücke macht, ist völlig wurscht. Ziel ist eine möglichst schnelle rückstellung ohne überschwingen. Das geht mit einer einstellung nicht für alle möglichen trails. Beim umstellen kann das ding sicher sehr hilfreich sein. Wenn man immer den gleichen typ trail fährt, geht es sicher auch ohne.
 
Stimmt natürlich, einen Pi braucht es nicht um Daten zu loggen, aber wenn man sie on site gleich auch crunchen kann warum nicht? Außerdem ist die Kommunikation mit anderen Geräten leichter zu machen.

Es stimmt natürlich dass die p(t) Funktion die elegante Lösung ist, aber ich fahre stahlfeder am downhiller.
Außerdem stimmt p(t) nicht ganz. Eigentlich steht da p(t,T-luft,V-öl(T))
Außerdem geht's hier aus meiner Sicht um mehr. Zb die Position am Bike und die kurvenlage. Zuletzt auch darum dass die Gyros billig sind und keine weitere Bearbeitung brauchen und dass ich damit schon diverse andere Sachen gemacht hab, also weiß wie man sie am besten ansteuert, welche libraries, etc.
 
... Außerdem stimmt p(t) nicht ganz. Eigentlich steht da p(t,T-luft,V-öl(T)) ...

@Oldie-Paul hat recht: d.h. wie er schreibt, steckt die *information* wohl doch in p(t) ... erst fürs model braucht man den rest, und auch noch stiction, friction, bottom out bumper location sowie elastizität, und was-auch-immer-noch von dem ganzen hardware ... eigentlich.

jedoch, so genau muss es auch nicht nachmodeliert werden, d.h. es geht nicht darum die gabel komplett in sich zu beurteilen (vgl. mit einer idealen gabel, aka physics approach), sondern lediglich bestimmte fehlverhalten (falscher sag, zu viel/wenig zug-/druckstufe/ramp, und auch noch pogo, packing, bottom out, usw.) ausbessern (d.h. problemlösung, aka engineering), und dafür müssten alleine die daten von p(t) ausreichen.

sogar aus p(t) alleine wird man auch hardware probleme identifizieren können, d.h. angenommen, dass ausreichend daten für jede gabel vorliegen würden (und darin befindet sich ein wichtiger USP für RS in näherer zukunft).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, eigentlich... Am Ende (oder eher am Anfang) muss man sich immer die Frage stellen: Wie genau muss mein Modell sein um die gesteckten Ziele/Anforderungen zu erreichen?

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Ich hab's mir bestellt! Wenn's was taugt behalte ich's, wenn nicht - nicht.

Ich bin damals morgens in die Schweiz zu Akira gefahren, hab meine Gabel machen lassen und bin wieder Heim gefahren (1400km). Wenn man es sich leisten kann und auf so'n Kram steht, machen und Spaß dran haben. Wenn es einem zu viel ist, ist es doch auch ok. Dann muss man es halt so einstellen.

Cheers
 
Ist jetzt nur so eine Theorie, aber wenn keiner es kauft sollte doch der Preis fallen, oder?

Wenn er dann auf 350 ist kaufe ich!
 
Die Lieferzeit ist von sofort lieferbar auf bis 10 Tage gestiegen. Denke nicht das es so schlecht verkauft wird ;)
Besser finde ich noch die Anzeige bei Wiggle.uk: "Out of stock. Stock currently expected Early May 2020"
 
In 20 Jahren braucht keiner mehr so ein Teil. Da analysiert die Gabel das Terrain und stellt sich in Echtzeit ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts zumindest als Prototype von Fox schon seit 2015.
Wird also sicher keine 20 Jahre mehr dauern.

Was machen Biker dann, die Ihre Gabel stets pflegen und sie somit jahrzehnte lang fahren? ^^ is doch nicht schlecht sowas. nur der preis ist krass, für ein tool, was "lediglich" die sich verändernden Luftdrücke misst und als Daten ausgibt ....
 
Was machen Biker dann, die Ihre Gabel stets pflegen und sie somit jahrzehnte lang fahren? ^^ is doch nicht schlecht sowas. nur der preis ist krass, für ein tool, was "lediglich" die sich verändernden Luftdrücke misst und als Daten ausgibt ....

Die Biker die ihre Gabel pflegen, kaufen sich genau wie alle anderen die sie nicht pflegen garantiert auch früher oder später dann so eine sich auf die Gegebenheiten in Echtzeit selbsteinstellende Gabel (wenns nicht sowieso eines Tages nichts anderes mehr gibt und zwangsläufig jeder sowas hat).
Oder was glaubst du?
Und der Preis ist mir so egal, wenn jemand das Geld hat und das kaufen will kauft er....immer das selbe Lied...

Und mal ganz unabhängig vom Preis ist dieses ShockWiz durchaus von Nutzen.
Wenn so ein Ding in jedem Bikepark zum vermieten zur Verfügung stünde möcht ich mal sehen ob du das nicht auch ausprobieren willst.
Wenn man es benutzt kann es ja nur passieren das man ein besseres Setup bekommt, schlechter als das vorhandene wenns sein sollte stellt man eben sein Setup wieder ein, man kann dabei halt nichts verlieren außer das Geld das man zum mieten abdrücken muss.

Außerdem gibts schon den ein oder anderen der damit gute Erfahrung gemacht hat.
Von total Sinnfrei bei dem Produkt kann also schon keine Rede mehr sein.
 
Hab nix von unnütz geschrieben ;) ich würde es mir nur nicht kaufen. Mal ausleihen, wie du schriebst, im bike Park. Okay. Aber auch nicht mehr als n 5er pro setup.....
 
Hab nix von unnütz geschrieben ;) ich würde es mir nur nicht kaufen. Mal ausleihen, wie du schriebst, im bike Park. Okay. Aber auch nicht mehr als n 5er pro setup.....

Habe auch nicht behauptet du hättest ;-), war nur meine Meinung.

Meine Meinung ist auch, das LiveValve von Fox ist noch um einiges interessanter.
Ist zwar "noch" kein Serienprodukt aber wenns soweit ist dann ist ShockWiz nur Kindergarten dagegen.
Kaufen würde ich sowas allerdings nicht gezielt, wenns an Gabel/Dämpfer ist die man für einen Aufbau kauft oder an nem Versenderbike und der Preis stimmt dann evtl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt natürlich, einen Pi braucht es nicht um Daten zu loggen, aber wenn man sie on site gleich auch crunchen kann warum nicht? Außerdem ist die Kommunikation mit anderen Geräten leichter zu machen.

Es stimmt natürlich dass die p(t) Funktion die elegante Lösung ist, aber ich fahre stahlfeder am downhiller.
Außerdem stimmt p(t) nicht ganz. Eigentlich steht da p(t,T-luft,V-öl(T))
Außerdem geht's hier aus meiner Sicht um mehr. Zb die Position am Bike und die kurvenlage. Zuletzt auch darum dass die Gyros billig sind und keine weitere Bearbeitung brauchen und dass ich damit schon diverse andere Sachen gemacht hab, also weiß wie man sie am besten ansteuert, welche libraries, etc.

Lass das bitte mit der lieben Physik, tut fast weh was du schreibst...
 
Schätze mal, dass über kurz oder lang wirklich Dämpfer und Gabeln mit eingebautem Sensoren a la Shockwiz kommen werden.
Uninteressant ist das wirklich nicht.

Grüße.
 
Das ist im Bereich des Möglichen, allerdings sollte auch erwähnt werden, dass die Zielrichtung von Fox LiveValve eine ganz andere ist.
Zumindest wenn ich den Pinkbike Bericht von 2015 lese geht es nicht darum ein Setup auf den Trail und den Fahrer zu optimieren sondern blitzschnell und bedarfsgerecht automatisch einen Lockout / ClimbSwitch (also LSC) zu schalten um die Pedalier-Effizienz zu maximieren.
Grundlage dafür ist aber trotzdem noch ein korrekt eingestelltes Fahrwerk (Luftdruck, Tokens, Rebound, HSC, etc..) und dabei hilft dir LiveValve nicht, zumindest habe ich das nirgendwo entdeckt.
Interessant finde ich das trotzdem, da man dadurch Rahmen konstruieren könnte, die maximal auf DH Eigenschaften getrimmt sind, sich Dank der Elektronik aber auch effizient treten lassen.
Ersetzen wird es ein Setup-Einstellungs-Gadget wie Shockwiz, aus aktueller Sicht, aber nicht, daher hinkt ein direkter Vergleich auch ein Bisschen.
 
Das ist im Bereich des Möglichen, allerdings sollte auch erwähnt werden, dass die Zielrichtung von Fox LiveValve eine ganz andere ist.
Zumindest wenn ich den Pinkbike Bericht von 2015 lese geht es nicht darum ein Setup auf den Trail und den Fahrer zu optimieren sondern blitzschnell und bedarfsgerecht automatisch einen Lockout / ClimbSwitch (also LSC) zu schalten um die Pedalier-Effizienz zu maximieren.
Grundlage dafür ist aber trotzdem noch ein korrekt eingestelltes Fahrwerk (Luftdruck, Tokens, Rebound, HSC, etc..) und dabei hilft dir LiveValve nicht, zumindest habe ich das nirgendwo entdeckt.
Interessant finde ich das trotzdem, da man dadurch Rahmen konstruieren könnte, die maximal auf DH Eigenschaften getrimmt sind, sich Dank der Elektronik aber auch effizient treten lassen.
Ersetzen wird es ein Setup-Einstellungs-Gadget wie Shockwiz, aus aktueller Sicht, aber nicht, daher hinkt ein direkter Vergleich auch ein Bisschen.

LiveValve ist brauchbarer als ShockWiz auch wenn die Gabel nicht perfekt abgestimmt ist, da ja die Dämpfung quasi lebendig wird.
Das mit nur "auf" und "zu" ist halt beim Prototypen so. Mit diesem Magnetventil (welches verdammt schnell ist, da ist ein Stellmotor eine Schnecke dagegen), kann man per Programmierung ja alles Mögliche anstellen, ein bisschen mehr wie "auf" und "zu".
Wie weit Fox das ganze bringt wird sich zeigen.
Was brauchbares kann dabei schon rumkommen da sie es auch im Motorsport (da ist Geld vorhanden) testen.
 
LiveValve ist brauchbarer als ShockWiz auch wenn die Gabel nicht perfekt abgestimmt ist, da ja die Dämpfung quasi lebendig wird.
Das mit nur "auf" und "zu" ist halt beim Prototypen so. Mit diesem Magnetventil (welches verdammt schnell ist, da ist ein Stellmotor eine Schnecke dagegen), kann man per Programmierung ja alles Mögliche anstellen, ein bisschen mehr wie "auf" und "zu".
Wie weit Fox das ganze bringt wird sich zeigen.
Was brauchbares kann dabei schon rumkommen da sie es auch im Motorsport (da ist Geld vorhanden) testen.

Da hast du absolut Recht, das System hat auf jeden Fall Potenzial.
Dennoch bin ich der Meinung, dass sich die Anwendungsbereiche nicht vollständig überschneiden.
Es gibt möglicherweise gewisse Gleichanteile (je nachdem wie sich LiveValve weiter entwickelt), aber es gibt auch definitiv Dinge, die LiveValve gegenüber ShockWiz mehr kann, genau so aber auch umgekehrt (wie z.B. das Vorschlagen konkreter Setup-Einstellungen inkl. Tokens und Luftdruck).
Beispiel: LiveValve erkennt Airtime und macht die LSC komplett auf, stimmt der Luftdruck oder die HSC Einstellung nicht, gibt's n Durchschlag oder du nutzt den Federweg nicht effektiv genug. Daran kann auch LiveValve nichts ändern, solange es bei dem grundlegenden Konzept bleibt, was 2015 vorgestellt wurde.
 
Zurück
Oben Unten