Quarq ShockWiz: Smartes Tuning-Gadget fürs Fahrwerk

Quarq ShockWiz: Smartes Tuning-Gadget fürs Fahrwerk

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wMi9zaG9ja3dpei10aXRlbC0yMTA4LmpwZw.jpg
Die Suche nach dem perfekten Setup ist häufig schwierig. Die SRAM-Marke Quarq bringt nun mit dem ShockWiz ein intelligentes Gadget, das bei der optimalen Abstimmung des Fahrwerks hilft, verschiedene Tuning-Möglichkeiten anbietet und den vollen Federweg auf simple Art und Weise ideal nutzbar macht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Quarq ShockWiz: Smartes Tuning-Gadget fürs Fahrwerk
 
@Sasse82
Klar das ist einfach nur gut klingende Zukunftsmusik erstmal.
Was ich noch ziemlich gut finde am LiveValve, es ist damit möglich beim uphill immer nur genau beim Tritt ins Pedal den Dämpfer zu blockieren, sobald man im toten Punkt ist macht es auf und der Dämpfer kann für kurze Zeit arbeiten.
Wenn das gut eingestellt ist kommt man so beim uphill über Stock und Stein effektiver vorwärts als jemals zuvor.
 

Anzeige

Re: Quarq ShockWiz: Smartes Tuning-Gadget fürs Fahrwerk
Na was denkst du? Einstellen per App so wie mans braucht natürlich.
Abgesehen davon, dadurch das dieses Ventil in Echtzeit arbeitet macht es dann schon auf wenn ein Schlag kommt, eben genau wie bei der Abfahrt auch.

Hab mir gerade LiveValve von Fox mal angeschaut, vielleicht wird es ja was! Mal sehen was es kostet und ob es sich durchsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Antwort geht ein Bisschen am Ziel vorbei. :D
In dem Artikel über LiveValve wird beschrieben, dass das Ventil öffnet sobald der Beschleunigungssensor eine Beschleunigung > x G registriert. Dabei ist es irrelevant ob das Bergab oder beim Treten Bergauf passiert.
Ich denke nichts anderes wollte iceis damit sagen. Das Livevalve ein vollständig adaptive Fahrwerk sein soll wurde nirgendwo behauptet.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Bin noch ausgiebig am testen. Hab erstmal Volumenspacer für meinen Dämpfer bestellen müssen.
Screenshot_2017-02-24-16-00-41.png
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-02-24-16-00-41.png
    Screenshot_2017-02-24-16-00-41.png
    386,1 KB · Aufrufe: 122
Ich geh mal ganz nach Anleitung vor um es zu testen. Laut der sollte man die ersten zwei immer als paar verstellen.
Außerdem wollte ich die Luftkammer sowieso schon vor Shockwiz verkleinern ^^
 
Was mich noch konkret interessieren würde:

- Angenommen man kann oder möchte das Luftvolumen nicht verändern. Kann man der App dies mitteilen und sie versucht dann trotzdem ein passendes Setup zu finden? Oder wird dann "gestreikt" weil man die Anweisungen nicht umsetzt? Gleiches gilt z.B. auch für HSC. Nicht alle Gabeln/Dämpfer haben eine externe HSC Verstellung, wie verhält sich die App also, wenn man angezeigt bekommt, dass man etwas an der HSC ändern soll, dies aber nicht macht?

- Wenn ich mich für eine der vier grundlegenden Einstellungen (balanced, aggressive, etc.) entscheide, die ersten Testfahrten mache und mich dann nachträglich für eine andere Grundeinstellung entscheide. Was passiert dann? Muss ich die ganzen Messfahrten erneut absolvieren oder berechnet die App basierend auf den bisherigen Messungen neue Vorschläge zur Einstellung des Setups?
 
Wer der englischen Sprache mächtig ist, kann sich hier einlesen:

http://forums.mtbr.com/shocks-suspension/shockwiz-1025434.html

Sehr interessanter Thread, in dem ein Quarq Mitarbeiter detailliert Fragen beantwortet und auch ein paar Infos über mögliche Weiterentwicklungen der App preis gibt.
Was ich Quarq bisher sehr hoch anrechne ist, dass sie sehr bemüht sind Fragen zu beantworten und für Transparenz zu sorgen.
Ich tendiere auch immer mehr dazu mir ein Exemplar anzueignen, insb. weil SussMyBike vermutlich vor meinem Kanada-Urlaub dieses Jahr die Marktreife nicht erreichen wird.
Die ersten ausführlichen Testberichte von Shockwiz werde ich dennoch abwarten.
 
die Begründung warum auf HSR suggestion verzichtet wird ist recht witzig. :D

Quarq Tech;13051173 schrieb:
The simple answer is that we consciously decided to omit HSR from the list of Suggestions. There is nothing about the device that restricts us from providing this recommendation, we just determined that leaving it in had less value than leaving it out.

The reason we left it out was largely based on how few suspension products feature this adjustment, and (probably more importantly) the added confusion it could create for those who did not. When it comes to high and low speed rebound the number of people that understand it's application are much fewer than those that understand high and low speed compression.
 
Ja das dachte ich mir auch. :D
Aber er sagt ja auch dass sie darüber nachdenken es wieder einzuführen oder es gar konfigurierbar zu machen welche Einstellen man hat, wenn genug Kunden/Interessenten das anfragen.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Wenn ich das richtig lese funktioniert das Teil nicht mit RockShox RCT3 Gabeln zB Pike RCT3.
Kann das jemand bestätigen?
 
Das stimmt nicht. Es funktioniert nur nicht mit der Dual Position Air Variante.
RCT3 funktioniert, sollte aber nur im Descent / offenen Modus verwendet werden.


Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
imo funktioniert es auch mit einer dual position air ganz normal, allerdings sollte man nicht auf die Idee kommen beim testen den Federweg der gabel zu ändern.

Auch in Pedal/Lock sollte es prinzipiell funktionieren, dass dann nur scheiße rauskommt, ist aber auch klar.
 
- Hier wird auch eine DPA genutzt.
Ich denke Quarq/RockShox hat Angst, dass sich jemand beschwert wenn das System nicht richtig funktioniert "nur" weil jemand die Absenkung während der Messung genutzt hat.
 
In einer der neuen Bikebravos lobt sogar der Klausmann das Ding. Es hat wohl ne 96% Zustimmung zu seinem Setup gegeben.
Ja dann!

Grüße.
 
Kann die "Session" eigentlich auch unterbrochen werden? Laut Anleitung sollen ja nach Möglichkeit in einer Session unterschiedliche Strecken gefahren werden, da jetzt mehrmals hochkurbeln ohne dem Dämpfer das Wippen untersagen zu dürfen macht mich nicht happy.
 
Also, seit heute habe ich auch ein Shockwiz. Motivation für mich, das Teil zu kaufen war: Ich hab nicht so wirklich Plan vom Einstellen meines Fahrwerks. Ich kenne alle Einstellungsmöglichkeiten und ich hab mein Fahrwerk auch mal eingestellt und korrigier es ab und zu mal. Aber so wirklich ein Gefühl dafür, ob es optimal eingestellt ist, hab ich nicht. Gleiches Gilt für das Fully meiner Freundin. Jetzt heißt es, ausprobieren und schauen, wie gut die zwei Bikes eingestellt sind und ob sich evtl. bei den Vorschlägen vom Shockwiz auch wirklich eine gefühlte Verbesserung des Fahrwerks einstellt.

Bin gespannt und werde hier dann auch berichten, sobald ich die erste Tour mit dem Teil hinter mit hab. Ich werde bei mir mit dem Dämpfer anfangen, weil ich bei dem einfach am unsichersten mit meinen Einstellungen bin. Meine Fox Dämpfer ID wirft folgendes aus: 2015, FLOAT-K F-S, iCTD BV LV, Canyon, M17, 7.500, 2.000, 0.2 Spacer, VTF, RTM, 200, 16.

Mal schauen, was das Shockwiz also taugt.
 
Zurück
Oben Unten