Shimano-Neuheiten: Deore Gruppe, XT Boost-Laufräder & SLX Kassette

Shimano-Neuheiten: Deore Gruppe, XT Boost-Laufräder & SLX Kassette

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wMi82ZTQ3ZjgyZWVhZWY2MGRjNmM0YzU1ZTIyMDJjNTAxM2Q5MzUzMjZmLmpwZw.jpg
Mit der neuen Shimano Deore M6000 stellen die Japaner eine neue 2x10-Gruppe vor. Dazu gibt es neue XT Laufräder mit breiteren Felgen und Boost-Standard. Mit dem PD-ED500-Pedal gibt es außerdem ein neues SPD-Pedal auf Deore-Niveau, eine neue 11-46 T SLX-Kassette und weitere Neuheiten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano-Neuheiten: Deore Gruppe, XT Boost-Laufräder & SLX Kassette
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Damit gibt Shimano seinen heiligen Gral, die Interkompatibilität zwischen den Gruppen einer Modellgeneration, auf. Das wird die Anzahl an "Blender"-Bikes in der Mittelklasse deutlich reduzieren, weil man jetzt keine Deore-Schalthebel mehr an ein SLX- oder gar XT-Schaltwerk schrauben kann.

Macht aber Sinn, auch wenn ich mir 1fach auf Deore Niveau geünscht hätte.

@duc-mo Meiner Erfahrung nach ist 11-42 eine zu große Bandbreite, um mit 10fach Schaltwerken der M785/M675 Generation gut zu funktionieren - falls das deine Absicht war, wie ich vermute. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
 
Mit der 10er 11-42, will man wohl was gegen die Sram NX im Portfolio haben.
Die ja auch auf normalen Freilaf verbauen lässt.
Aber eine 10er mit 11-42 von Shimano könnte gut angenommen werden als Erweiterung :).
Die Chance, dass es eine SLX/XT 10er mit über 36 geben wird,
wohl unrealistisch, da steht das Gleis wohl auf 11er.
 
Ich fahre eine auf 11-42 umgebaute 10fach Kassette mit nen 11 fach Schaltwerk. Das 785er hat's nicht gepackt.
Ich sehe das Problem mit der Kompatibilität nicht. Ein kurzes Saint Schaltwerk schaft schließlich auch keine 11-36er...
 
Ich fahre eine auf 11-42 umgebaute 10fach Kassette mit nen 11 fach Schaltwerk. Das 785er hat's nicht gepackt.
Ich sehe das Problem mit der Kompatibilität nicht. Ein kurzes Saint Schaltwerk schaft schließlich auch keine 11-36er...
Naja @Florent hat sich ja auf Kompletträder bezogen und wenn Shimano die Abwärtskompatibilität nicht offiziell freigibt dann wird das denke ich schon alleine aus rechtlichen/gewährleistungstechnischen Gründen auch kein Hersteller so kombinieren.

Interessant, dass Shimano bei Deore nicht auf 11-fach setzt. Mehr Gänge sind ja eigentlich immer DAS Verkaufsaufsargument in unserer Branche.
So ähnlich wie Festplattengröße bei Aldi PCs.
 
Wie gesagt, wenn die Hersteller die günstige Deore 11-42 Kassette nicht mit einem vermutlich ebenfalls neu vorgestellten Deore 10fach Schaltwerk kombinieren wollen, sondern mit einem höherwertigen SLX oder XT, dann können Sie ein 11-fach Schaltwerk mit einem 10-fach Shifter nehmen!!!
 
Ich hab den Artikel wegen genau einem Thema gelesen: Felgenbreite. Wie breit sind den nun die Felgen innen?
 
hat ja nicht lange gedauert bis wieder die ersten rumheulen wegen zu großer Abstufung aber so ist das nunmal wenn man immer mehr Bandbreite unterbringen will
 
Warum fahren eigentlich viele Leute bei 1x11 lieber eine 11/42 kassette als eine 11/46 (sunrace mx8)? Mir persönlich sind gerade die kleinen und kleinsten gänge (46er blatt) wichtig, da man sich, meiner Meinung nach, bei langen Anstiegen in den Bergen doch wesentlich leichter tut, oder?

Ich höre oft dass das die Abstufung bei 11/46 nicht so toll sei. Aber ist es nicht leichter auf eine gute Abstufung zu verzichten als auf einen "bequemen" Bergaufgang?
 
Eine Frage: In der Pressemitteilung ist die Rede von "wärmeisolierten Bremssätteln". Heißt das, dass die Deore Bremse jetzt auch Keramikkolben haben wird und somit praktisch identisch zu SLX, XT und XTR ist?
 
Warum fahren eigentlich viele Leute bei 1x11 lieber eine 11/42 kassette als eine 11/46 (sunrace mx8)? Mir persönlich sind gerade die kleinen und kleinsten gänge (46er blatt) wichtig, da man sich, meiner Meinung nach, bei langen Anstiegen in den Bergen doch wesentlich leichter tut, oder?

Ich höre oft dass das die Abstufung bei 11/46 nicht so toll sei. Aber ist es nicht leichter auf eine gute Abstufung zu verzichten als auf einen "bequemen" Bergaufgang?

Ich würde sagen das kommt stark darauf an wo Du wohnst. In den Dolomiten stehe ich auf einen leichten Gang und die Abstufung ist mir nicht so wichtig, im Ruhrgebiet kann ich die Hügelchen auch mal hochdrücken und hab dafür eine bessere Abstufung.
 
Aber ist es nicht leichter auf eine gute Abstufung zu verzichten

Die Abstufung muß ja nicht ungleichmäßiger werden, aber Shimano hat es sich bei dem 11-46er (zu) einfach gemacht und das 11-42er hergenommen, die Gänge 2-11 so gelassen und statt dem 42er ein 46er drangeklatscht. Das führt dann zu dem rerlativ großen "MegaRange" Gangsprung 37 -> 46.

Sunrace macht es mit seinem 11-46 besser, aber bei denen ist die Materialquali einfach zu la la.
 
Ich würde sagen das kommt stark darauf an wo Du wohnst. In den Dolomiten stehe ich auf einen leichten Gang und die Abstufung ist mir nicht so wichtig, im Ruhrgebiet kann ich die Hügelchen auch mal hochdrücken und hab dafür eine bessere Abstufung.

Ich wohne im Ostallgäu, also eigentlich nur in den Bergen unterwegs...

ist das jetzt hörensagen oder faktenbasiert?
wollte mir die sunrace 11-46 nämlich kaufen...

Ich habe mir die MX 8 im Oktober gekauft und drauf gebaut. Läuft bisher einwandfrei. Hat allerdings bisher nur 100 km und rund 20.000 hmdrauf. Ich kann jetzt daher noch nicht sooo viel zu Qualität sagen, aber bisher sehr zufriedenstellend. Einziges "Problem" ist, dass, wenn ich auf dem 46er Blatt rückwärts trete, die Kette auf das nächst kleinere Blatt fällt und beim nächsten Tritt wieder hoch geht. Aber das merkt man so gut wie nicht. (Ist, soweit ich weiß, gewollt von sunrace?) Die schwarze Farbe hält sich auch recht gut. Die Kassette ist nur nicht mehr so glänzend wie sie mal war, aber das liegt eher am kettenfett. Bis jetzt würde ich sie empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten