Shimano-Neuheiten: Deore Gruppe, XT Boost-Laufräder & SLX Kassette

Shimano-Neuheiten: Deore Gruppe, XT Boost-Laufräder & SLX Kassette

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wMi82ZTQ3ZjgyZWVhZWY2MGRjNmM0YzU1ZTIyMDJjNTAxM2Q5MzUzMjZmLmpwZw.jpg
Mit der neuen Shimano Deore M6000 stellen die Japaner eine neue 2x10-Gruppe vor. Dazu gibt es neue XT Laufräder mit breiteren Felgen und Boost-Standard. Mit dem PD-ED500-Pedal gibt es außerdem ein neues SPD-Pedal auf Deore-Niveau, eine neue 11-46 T SLX-Kassette und weitere Neuheiten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano-Neuheiten: Deore Gruppe, XT Boost-Laufräder & SLX Kassette
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die MX 8 im Oktober gekauft und drauf gebaut. Läuft bisher einwandfrei. Hat allerdings bisher nur 100 km drauf. Ich kann jetzt daher noch nicht sooo viel zu Qualität sagen, aber bisher sehr zufriedenstellend. Einziges "Problem" ist, dass, wenn ich auf dem 46er Blatt rückwärts trete, die Kette auf das nächst kleinere Blatt fällt und beim nächsten Tritt wieder hoch geht. Aber das merkt man so gut wie nicht. Die schwarze Farbe hält sich auch recht gut. Die Kassette ist nur nicht mehr so glänzend wie sie mal war, aber das liegt eher am kettenfett. Ich würde sie empfehlen.

Du hast im Grunde noch keine Erfahrung damit gemacht und sprichst trotzdem eine Empfehlung aus.
Kaum getestet (100km), Kette springt runter (Gefahr) aber die schwarze Farbe hält gut...
 
Sie schaltet sauber und macht keine Probleme. Welche Gefahr besteht wenn die Kette auf das nächst kleinere Ritzel springt?

Okay und ergänze meinen Beitrag durch: "Bis jetzt..." und die HM-Zahl mit der Kassette, ist vlt etwas hilfreicher. Habe ich vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich haben die Pedale auch etwas Enduro im nahmen :love:
Mechanismus sieht zwar nicht anders aus als an meinem PD-M530, aber jetzt muss ich sie kaufen ;)
 
wenn die jetzt dann mal endlich eine 11fach 11-36er MTB Kassette bringen würden, könnte ich dann auch mal sinnvoll auf 2x11 umrüsten.
Mal ehrlich, für sportliches Vorankommen sind solche riesen Gangsprünge doch totaler Mist, Bandbreite hin oder her.
 
eine breitbandinge 10fach Kassette von Shimano - yes!!! Da lobe ich mir Shimano. Die stampfen nicht einfach einmal so etwas ein, sondern betreuen unterschiedlichste "Technologien" usw einfach weiter. Herrlich! :)
Das Gewicht wird interessant.
 
Schade, wieder die 10 Zahnplastikschraube, da bleib ich den 540ern treu welche sich leicht per Maulschlüssel öffnen lassen. Ansonsten sind auch die Deorepedale von der Qualität her ausreichend.
 
was willst den mit den Deore ? Die 540er sind doch top, kaum teuerer und nach wie vor allerbestends lieferbar. Die aktuelle Shimano Lagerung ist eh nicht mehr das was sie mal war, siehe auch 980/985er bzw. 9000/9020er. Die kommen qualitativ nie mehr an die 970er ran.
 
Du hast im Grunde noch keine Erfahrung damit gemacht und sprichst trotzdem eine Empfehlung aus.
Kaum getestet (100km), Kette springt runter (Gefahr) aber die schwarze Farbe hält gut...
Die Kette fällt aber auch bei einer Shimano 11-fach Kassette und vorne 1-fach beim Rückwärtstreten vom großen Ritzel - das ist kein Sunrace Problem. Die Erfahrungen mit der Sunrace scheinen recht positiv zu sein - gibt einen eigenen Thread dazu hier. Bei mir liegt sie schon und wird in den nächsten Tagen montiert. Bisheriger Nachteil ist das geschummelte Gewicht. Wiegt doch fast 490g die 11-46er Kassette - angegeben war sie mit 447g.
 
wenn die jetzt dann mal endlich eine 11fach 11-36er MTB Kassette bringen würden, könnte ich dann auch mal sinnvoll auf 2x11 umrüsten.
Mal ehrlich, für sportliches Vorankommen sind solche riesen Gangsprünge doch totaler Mist, Bandbreite hin oder her.

Nimm doch me SRAM PG1170 11-36 Kassette.
11-36: 11-12-13-15-17-19-22-25-28-32-36 Z
 
Nimm doch me SRAM PG1170 11-36 Kassette.
11-36: 11-12-13-15-17-19-22-25-28-32-36 Z
tja, würde ich ja schon, nur passt die net auf einen MTB Freilaufkörper. Die 11er Road Kassetten bauen 1.85mm breiter und ausserdem haben die nicht ganz die gleichen Ritzelabstände wie die 11er MTB Kassetten. Schöne neue Murkskompatiblitätswelt halt :(
 
was willst den mit den Deore ? Die 540er sind doch top, kaum teuerer und nach wie vor allerbestends lieferbar. ...

Waren an einem Komplettrad von 2007. Finde es halt schade, die 540er sind in der Hinsicht durchdachter.
Nun, ein zwei Öffnungen werden sie auch mit nicht "Originalwerkzeug" noch mitmachen. Laufen tun sich eigentlich nach Einstellung und Fetten über all die Jahre sehr gut ;)

Die aktuelle Shimano Lagerung ist eh nicht mehr das was sie mal war, siehe auch 980/985er bzw. 9000/9020er. Die kommen qualitativ nie mehr an die 970er ran.

Wie äußert sich diese abnehmende Qualität...Lagerspiel nach kurzer Zeit ?
 
Wie äußert sich diese abnehmende Qualität...Lagerspiel nach kurzer Zeit ?
ja genau, immer wieder auftretendes Lagerspiel. Man kann es zwar immer wieder nachstellen, aber Lauf wird dadurch auch immer rauher. Ich vermute das die neueren Achsen etwas leichter/dünner und daher weniger steif sind und so mit der Zeit die Lagerungen zu sehr beanspruchen. Ausserdem ist jetzt neuerdings noch so eine billig wirkende Kunststoffhülse mit drin. Die waren früher wohl aus Alu.
 
Weiß jemand ab wann die CS-M7000 11-46 tatsächlich verfügbar sein wird? Wir haben Mai und sie ist noch nicht da.
 
Wann kommt das Deore Schaltwerk und kann das dann die 11-42 10x Kassette HG500 schalten, oder?
 
Das Deore Schaltwerk ist verfügbar z.B. hier bei Bike24

Ich persönlich bin meine 11-42er 10-fach Kassette einfach mit einem 11-fach XT Schaltwerk gefahren, das funktioniert mit einem 10-fach Trigger problemlos.
 
Zurück
Oben Unten