Vaude Tsali AM Mid STX im Test: Bergschuh für Klickpedale

Vaude Tsali AM Mid STX im Test: Bergschuh für Klickpedale

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wMi9WYXVkZS1Uc2FsaS1BcnRpa2VsYmlsZC0xLmpwZw.jpg
Mit den neuen Vaude Tsali AM Mid STX Schuhen bringt der deutsche Sportbekleidungshersteller aus Tettnang einen robusten Wanderschuh für bergaffine Mountainbiker auf den Markt. Wie sich der robuste Wanderschuh für Mountainbiker im Test geschlagen hat, lest ihr hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vaude Tsali AM Mid STX im Test: Bergschuh für Klickpedale
 
Schuhe die ich 2 Jahre getragen haben sollten der Nachwelt zuliebe besser nicht zum Recycling gehen....
 

Anzeige

Re: Vaude Tsali AM Mid STX im Test: Bergschuh für Klickpedale
Schöner Schuh! Vor ein paar Jahren hatte ich mal ein vaude Modell für diesen Anspruch gekauft, was leider ein völliger Reinfall war. Der Schuh würde nach einer Alpenüberquerung frustriert zurückgegeben. Anscheinend hat vaude seine Hausaufgaben gemacht, das hört sich zumindest sehr positiv danach an. Besonders der green shape Anspruch verbunden mit einem hochwertigen Produkt ist für mich ein Kaufargument. Wenn meine Shimano Schuhe ersetzt werden müssen, ist das eine Alternative.
 
Bei Specialized- und Shimano-Schuhen war das KO-Kriterium jedesmal das Reissen der Sohle von der Cleat-Aussparung zum Rand. Speziell der Bereich unter dem Zehengelenk ist beim Tragen stark belastet und klappt dann irgendwann weg. Werde dem Vaude eine Chance geben...
 
Weil der Cleat nicht so weit im Schuh versenkt sein kann, dass es bei Felskontakt nicht zu Gripverlust kommt. Ich kenne das vom SH-MT91, bei dem es jedes Mal knirscht, wenn man über Felsen läuft.
 
Warum meinst du das?

Ne ich meine eher, dass so ein Schuh vorallem dort sinnvollerweise zum Einsatz kommt, wo man z.B. mit 5.10's nicht mehr ausreichend Trittsicherheit hat. Dann würde ich aber vermuten, dass die Fahrerei in solchem Gelände so steil und technisch ist (z.B. Vertriding), dass Klick-Schuhe da eher ein Sicherheitsrisiko darstellen.
 
Ne ich meine eher, dass so ein Schuh vorallem dort sinnvollerweise zum Einsatz kommt, wo man z.B. mit 5.10's nicht mehr ausreichend Trittsicherheit hat. Dann würde ich aber vermuten, dass die Fahrerei in solchem Gelände so steil und technisch ist (z.B. Vertriding), dass Klick-Schuhe da eher ein Sicherheitsrisiko darstellen.
Hmm. OK. Warum denkst du, dass Klick-Schuhe ein Sicherheitsrisiko sind?
 
Also ich brauche solche Schuhe, um auch mal eine Tragepassage in den Alpen zu schaffen. Dabei kann auch mal Schnee liegen oder man muss durch Steinfelder oder Bachläufe. Sicher stört der Cleat dabei ein wenig, aber auf meine Klickpedale möchte ich nicht verzichten. Man gewöhnt sich daran. Da ist auch die Sohle eines fiveten nicht die richtige für alpines Gelände. Der Mt 91 ist da bisher das Maß für mich. Noch ist die Sohle nicht gerissen...
 
Hmm. OK. Warum denkst du, dass Klick-Schuhe ein Sicherheitsrisiko sind?

Weil ich in steilem, ausgesetztem und stark verblocktem Gelände keine feste Verbindung zu meinem Fahrrad haben, sondern mich, wenn's sein muss, schnell von diesem lösen möchte. Oder schnell den Fuß vom Pedal nehmen um sich abzustützen. Das geht mit Flats eben doch noch schneller als mit Klicks.
 
Weil ich in steilem, ausgesetztem und stark verblocktem Gelände keine feste Verbindung zu meinem Fahrrad haben, sondern mich, wenn's sein muss, schnell von diesem lösen möchte. Oder schnell den Fuß vom Pedal nehmen um sich abzustützen. Das geht mit Flats eben doch noch schneller als mit Klicks.
Das lösen vom Fahrrad geschieht nach einem Abflug auch bei Klick-Pedalen automatisch. Das ist aber viel weniger das Problem als der Abflug an sich: Im entsprechenden Terrain ist ein Sturz nämlich eh keine Option. Ob man den Fuß schneller vom Flat oder vom Klickpedal runterbekommt ist reine Gewöhnungssache. Wenn du beim Flatpedal versuchst den Fuß vom Pedal zu drehen hat das genausowenig Erfolg wie das (alleinige) hochheben des Fußes vom Klickpedal. BTDT.

Punkte zugunsten von Klicks: 1) Mehr Bodenfreiheit, und damit weniger Aufsetzer 2) Die haben keine scharfen Pins die man sich ins Schienbein oder sonstwo reinrammen kann. 3) Man fällt nicht ganz so einfach vom Pedal wie mit Flats. (Jaja, ich weiss, Fahrtechnik und so ...) 4) Man kann auch mal den Druck vom Pedal nehmen und fällt trotzdem nicht vom Rad. Das erlaubt eine neutralere oder sogar aggressiv-vorlastigere Fahrweise als mit Flats.

Punkte zu Gunsten von Flats: 1) Das Aufsteigen ist einfacher. Bei Klickpedalen in schwierigem Gelände lohnt es sich wirklich, wenn man lernt im Trackstand aufs Rad zu steigen und erst loszufahren wenn beide Pedale eingeklickt sind. 2) Den Fuß in schnellen Kurven rausstrecken geht bei Klicks nur bedingt, da man sich auf ruppigen Strecken oft schwer tut wieder ins Pedal zu kommen. Flats sind da recht unkompliziert. 3) Flats funktionieren intuitiver, denn sie funktionieren genau so wie die Pedale mit denen wir das Radfahren gelernt haben, sei es am Kinderrad oder am Stadtrad. 4) Flats helfen dabei, eine saubere MTB-Fahrtechnik zu erlernen, weil man sofort merkt wenn man das Rad mit den Füßen hochzuheben versucht, z.B. beim Springen.

Kurz, von der Sicherheit seh ich keinen wesentlichen Unterschied, eher einen leichten Vorteil zugunsten von Klickpedalen - genügend Eingewöhnungzeit in einfachem Gelände vorausgesetzt. Zu dem was mit Klicks (und bestimmt auch mit Flats) machbar ist hat @scylla ja grad schon was gepostet. Wobei der KäptnFR natürlich echte Bergstiefel in Eigenarbeit mit Cleats versehen hat. Die Stiefel von Vaude und Shimano sind ja nicht mal annähernd Bergschuhe, sondern allenfalls Wanderschuhe mit halbhohem Schaft. Ich find die Tsali trotzdem hochinteressant, da sie eine recht steife Sohle haben sollen und bei der Robustheit und beim Schutz für meine Zwecke absolut ausreichend sind. Bei meinen Shimano XM9 find ich die Sohle ein wenig zu weich. Das ist zwar toll fürs "gefühlvolle" Wandern, aber auf längeren Fahrstrecken drückt dann irgendwann das Pedal unangenehm durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ich im Uphill mal ausklicken wollte, aufgrund von Verschmutzung des Pedals nicht raus kam und infolgedessen langsam aber sehr schmerzhaft aufs rechte Knie fiel, bin ich von Clickies am MTB geheilt.
Heilungsprozess dauerte ein gutes halbes Jahr.
 
Gute Zusammenfassung @Alpenstreicher !
Nur diese alte Mär bzgl.
Flats helfen dabei, eine saubere MTB-Fahrtechnik zu erlernen, weil man sofort merkt wenn man das Rad mit den Füßen hochzuheben versucht, z.B. beim Springen.
seh ich bissl anders. Dass man einen Bunny Hop richtig erlernen sollte ist klar, aber was spricht dagegen die Pedale zum hochziehen zu nutzen? Ist nicht besser oder schlechter, nur anders.
Hab mir zb eine lustige Technik angeeignet über querliegende Baumstämme zu hüpfen, da zieh ich massiv am Pedal.
Fänd ich jetzt ulkig wenn einer der drüber tragenden flat Pedal Kollegen anmerkt dass sei "unsauber" was ich da mache... ;)
Den Spiess könnte man ja auch umdrehen und sagen den Fuss austellen in Kurven sei unsaubere Fahrtechnik.

BTT: hatte auch mal ein paar Vaude da war beidseitig schnell die Sohle hin an der üblichen Stelle.
Die Shimano XM9 schlagen sich bisher sehr wacker bei mir, bin aber kein soo enthusiastischer "Fahrradträger" mehr.
Die umgebauten Wanderschuhe sind schon gut bzgl. Schutz gegen Umknicken und bzgl. Wetterfestigkeit.
Arg viel haltbarer als bei den oben genannten ist die Sohle leider auch nicht, was in Anbetracht des Preises dann eher unzufriedenstellend ist. OK man sie neu besohlen lassen, kost halt auch Geld, Zeit und Nerven.
Ausserdem sind die Teile bleischwer und Gewicht am Fuss verhält sich (zumindest beim Gehen) ja ähnlich ungünstig wie Gewicht an Reifen/Felge.
 
Gute Zusammenfassung @Alpenstreicher !
Nur diese alte Mär bzgl.
seh ich bissl anders. Dass man einen Bunny Hop richtig erlernen sollte ist klar, aber was spricht dagegen die Pedale zum hochziehen zu nutzen? Ist nicht besser oder schlechter, nur anders.
Hab mir zb eine lustige Technik angeeignet über querliegende Baumstämme zu hüpfen, da zieh ich massiv am Pedal.
Fänd ich jetzt ulkig wenn einer der drüber tragenden flat Pedal Kollegen anmerkt dass sei "unsauber" was ich da mache... ;)

Haha, ja, bei dir ist das ein bisserl speziell. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass du mit schweren Bergstiefeln den Fuß gar nicht weit genug durchstrecken kannst um das Hinterad lehrbuchmäßig nach oben zu befördern - nichts anderes ist die "saubere" Fahrtechnik nämlich: gemäß Lehrbuch. Und die hat durchaus ihre Berechtigung, wenns ums Dirtbiken und Tricksen geht. Das geht nämlich nur mit Flatpedalen, womit das ziehen am Pedal extrem kontraproduktiv wird. Die reine Lehre behauptet nun, dass die wenigsten kritischen Fehler passieren wenn man immer die "richtige" Technik anwendet, und schließt daraus, dass das Hochziehen des Rads an den Pedalen grundsätzlich falsch ist. Aber anderseits, wenn man sich mit dem Rad über den Horizont des Lehrbuch hinaus bewegt, dann sind neue Techniken eine durchaus legitime Entwicklung. Du könntest ja dein eigenes Lehrbuch schreiben - Vertriding für Anfänger und Fortgeschrittene ;)

Edit: Beim Rausstrecken des Fußes stimme ich dir übrigens voll und ganz zu. In diesem Sinne erzieht auch das Klick-Pedal zu einem sauberen Fahrstil, wenn auch an ganz anderer Stelle als das Flat-Pedal.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde es langsam aber sicher zum k.... dass immer mehr MTB schuhe nur noch bis Größe 47 produziert werden - jetzt auch schon von Europäischen Herstellern. Hallo??? Sind wir alle nur noch Asiaten oder was ?? Und wenn man dann schon die Schuhe so europäisch einpreist, dann bitte auch bis Größe 49. Schaut mal den Kindern auf die Füße und ihr werdet sehen, die sind größer als vor 30 Jahren.:streit:
 
Und dann kommt der nächste und will drei Schuhe für seine körperliche Abweichung von der Norm. Mutanten stehen halt blöd da.

SCNR. :D
 
Die Sohle vom Vaude Schuh scheint mir am Rande rundum zu sehr abgerundet > Vor allem Seitlich.
Scheint mir im anspruchsvollen Gebirgs-Gelände nicht gerade optimal.
z.B. für eine steile Almwiesen-Flanke querend, oder griffiges Aufsetzen im Fels im leichten Klettergelände
Habe ich jetzt aber nur anhand der Fotos hier beurteilt.

RedOrbiter
www.Trail.ch

PS. Wenn ich mit meinem Bergschuh vergleiche, ist der Vaude eher nur ein besserer Turnschuh...
 
Zurück
Oben Unten